Was für ein Fett für die Vario ?

  • Hei Leute , auf meiner Yamalube Tube steht GREASE LICAL Water Resistant Lithium-Calzium ist das jetzt Sch.... für meinen Max bzw. die Sekundär-Vario ? ? Es hat mir echt jemand empfohlen der schon ewig T Max fährt und zwar richtig getunte ! Laut seinen Angaben benutzt er es schon ewig !


    Nochmal gern zur Klarstellung - mit diesem Fett habe ich seit 2009 keine Probleme und ist sicherlich nicht "Sch....."!!!!. Zukünftig werde ich über solche Sachen nicht mehr sprechen,
    da ja eh alles in Frage gestellt.
    Wollte ich nur mal gesagt haben! ;;)

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kallemax ()

  • RICHTIG Kalle ,
    ich beantworte auch KEINE TECHNISCHEN Anfragen bei mir mehr per PN.


    Im Forum geben dann auch noch zur TOTALEN Verwirrung NICHT TECHNIKER auch noch technische Ratschläge :Sauer: .
    Alles unter dem "Motto": Hauptsache was geschrieben, auch wenn ich KEINE AHNUNG HABE :daumenrunter: ,
    -WOLLTE ICH NUR MAL GESAGT HABEN- :colerisch:

  • Als Antwort kann ich da nur sagen das man von diesen ganzen verschiedenen Angaben total verunsichert wird :!: :!: Manchmal tut das Forum garnicht gut :!: Jedenfalls für Laien so wie mich ! In diesem Fall schreibt einer vom Geld sparen mit dem Yamalube und weiß garnicht wie teurer das ist :!: Das ich Angst habe um meinen Max wird mir hoffentlich keiner verübeln :?: :!: Hoffentlich auch nicht das ich durch die ganzen Klugen Schreiber nicht mehr weiß was nun richtig ist ! In Zukunft werde ich den Fachleuten einfach vertrauen denn sie wissen schon was sie tun :!: Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlen sollte ENTSCHULDIGE ich mich hiermit ausdrücklich :!: Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moorroller13 ()

  • @Mooroller,
    in einem forum wird es immer verschiedene Meinungen und Ansichten geben. Ich persönlich halte es so das ich im Zweifelsfall immer zum "vorgeschriebenen" Schmiermittel greife. Pflichte drum u.a. auch Heinrich in seinem Beitrag vollkommen bei. :thumbup: Ob jemand einen "Techniker" hat oder nicht ist mir egal - so mancher Hinterhofschrauber hat wesentlich mehr am Kasten als manche deren Urkunden über besuchte Kurse und dergleichen ganze Wände schmücken. :D

    Also ich habe mittlerweile beide Fette. Das Grease H ist aus meine Sicht zäher. Da ich ja einen kleinen Vario Kurs vom Meister bekommen habe und weiss wo die Vario gefettet wird, würde ich an der Vario das Grease H wie von Yamaha vorgeschrieben verwenden. Das andere Licium Calzium ist weicher und könnte weglaufen. Desweiteren denke ich, dass die Vario und die Antriebswelle beim 530iger zwei verschiedene Paar Schuhe sind.


    bevor das ganze jetzt wieder in eine Diskussion ausartet würde ich vorschlagen du vertraust wie von dir beschrieben dem Schrauber deines Vertrauens. Sobald du nämlich wieder unsicher bist ob der mit seinem Tipp auch wirklich recht hat werden wieder neue Antworten kommen welche dich nur erneut verunsichern.:rolleyes:
    Gruss Felix ;)

  • @Felix ! Natürlich vertraue ich Kallemax weiterhin denn wenn das kein fähiger Schrauber ist dann weiß ich auch nicht :thumbup: Ich habe seinen Namen extra nicht genannt :!: Aber das Heiab geschrieben hat dieses Fett wäre nicht zäh genug und würde wegfließen hat mich eben total verunsichert und weil noch so viele andere Fette genannt wurden brummte mir der Schädel :down: Jetzt hat Kalle sich ja selbst zu Wort gemeldet und sicherlich kannst du dir vorstellen daß er keinen billig Schrott verwendet :!: War wohl nichts mit Sparen :lampe: Leider wird Kalle jetzt wohl richtig SAUER :Sauer: auf mich sein und fällt als " Schrauber " meines Vertrauens wohl weg . Das macht mich natürlich nicht gut an ;;( und war auch nicht Sinn meiner Frage ! Heiab hat insofern recht das die Vario und der Antrieb vom 530ziger 2 paar verschiedene Schuhe sind aber das habe ich in meinem Beitrag ja auch schon erwähnt ! Lediglich das Fettproblem der 530ziger hat mich zum Überlegen gebracht weil die Vario Beiträge schon älter sind. In Zukunft werde ich solche Fragen auch nicht mehr einstellen sondern mit dem jeweils Betreffenden persönlich meine Unwissenheit besprechen . :acht Schade nur das es mir jetzt erst einfällt und ich dadurch einen guten T Mäxler verloren hab :rolleyes: Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hab jahrelang problemlos das MOLYKOTE BR 2 PLUS verwendet. Ist eine Glaubensfrage, zu dem Thema wirst Du viele Tipps im Forum finden ;)
    Am wichtigsten ist aber bei jedem Service das Fett komplett zu erneuern, nicht nur nachfüllen! Dabei gilt: weniger ist mehr! (sonst tritt es eventuell aus und verschmiert Vario und Riemen.


    LG Mike

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun mit Shell Gadus S3 V220C immer die Vario gefettet (Anstatt Yamaha Grease "H"). In der Anleitung vom T-Max steht allerdings, dass man für die Öldichtung (Originalvario) ein anderes Fett verwenden soll. Kann ich das Shell Gadus auch für die Öldichtung verwenden oder muss ich tatsächlich besser ein anderes Fett dafür nehmen?



  • Hallo Leute,


    ich "Schraubanfänger" benötige bitte eure Mithilfe.


    Ich habe in meinem T-Max die Malossi Vario öfters aus und eingebaut, habe aber die Innenseite der Nabe nie neu gefettet. Bin auch nur 500km insgesamt zwischen allen Wechseln damit gefahren. (1.500 Gesamt KM) Sollte ich die Nabe eigentlich bei jedem Ausbau wieder neu einfetten? Gefettet ist die Nabe aktuell mit dem von Malossi zur Multivar mitgelieferten 7.1 Schmierfett. Das Shell Gadus S3 V220C was mir im Forum empfohlen wurde, nutze ich für das "Kugellager" nach der 160nm Mutter und die 2 Gummidichtringe darauf.


    Sollte ich die Innenseite der Nabe, welche mittig in der Vario steckt also am besten innen neu mit dem Shell Gadus einfetten? Darf man das Fett von Malossi & Shell überhaupt mischen, oder sollte ich die Nabe zuvor ausbauen und gründlich reinigen und dann mit Shell Gadus neu einfetten? Oder sollte ich besser das gleiche Schmierfett bei Malossi bestellen und nachfetten?


    Danke euch schon mal für die Antworten

  • Yamaha-Grease H

    Original von Yamaha (Blau). Nicht billig, trocknet aber nicht durch Fahrtwind (Filter an Vario) aus.
    Welle und Hülse von Vario und Kupplung reinigen (trocken,nicht auswaschen,evt Löcher von Hülse mit Nadel oder so freimachen).

    Fett dünn auf Wellen auftragen. In Hülse innen Fett einbringen in Aussparungen und Löcher.

    Nicht zuviel das es bis zum Riemen geschleudert wird,aber Aussparungen voll machen.

    Muss nicht bei jeden Öffnen der Vario gemacht werden. Aber nach 20000 km mit Riemenwechsel (Ist ja alles offen, Empfehlenswert).

    Das Fett für damals 21 € nutze ich seit 2008.

    Schlecht wird es nicht.

  • Jiver82

    Yama Grease H basiert auf Polyharnstoff, damit wird ganze Vario und Wandler Einheit geschmiert. Die paar Gummi Dichtungen damit zu schmieren, macht auch nichts aus.

    Falls du alles Richtig machen willst, die Dichtungen werden mit YAMAHA SCHMIERFETT“G” (Shell Sunlight Grease 3®) basiert auf Lithium geschmiert.

    Wenn man als Beispiel die Firma Shell nimmt, Passender Schmierstoff für die Dichtungen wäre der Shell Gadus S2 V100 3 und für die Vario Einheit der Shell Gadus S3 T220.

    Was für ein Fett für die Vario ? schaue dir noch das PDF Schmierfett-Typen an und such dir die Schmierstoffe von anderen Hersteller mit diesen Typ nach.


    Ob du was zammen mischen kannst, musst schon selbst herausfinden, wie du siehst, jeder Benützt was eines und mischt nicht.

    Und da du eh schon ein Kochbuch hast, kannst ja selber sehen, wo und was geschmiert wird, brauchst nicht extra im Forum danach fragen, denn musst dann dir zig Meinungen anhören und am Ende machst es so wie so nach Kochbuch.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Angsthase


    perfekt, danke dir für die Info. Dann muss ich mir keine Sorgen machen, dass die Vario zu wenig Fett in der Nabe hat.


    d.a.rous

    Auch danke für die Angaben zum Fett. Gibt es eine Tabelle, welches Fett für was genau zu verwenden ist, oder wie kommt man darauf, dass z.b. dass Gadus T220 für eine Vario ist und nicht das Gadus V220C?

  • S = Relatives Leistungsniveau von S1 bis S5 (höher = besser)

    T = Geeignet für extreme Temperaturen dank ShellEindickern auf Polyharnstoffbasis

    V = Geeignet für vielfältige Anwendungen dank Lithium- oder Lithiumkomplex Eindickern


    220 = Viskositäts-klasse

    C = Farbiges Schmierfett


    Shell Gadus Produktfamilie

    Shell Gadus S3 T220 2

    Shell Gadus S3 V220C 2


    Übrigens, die MALOSSI 7.1 MHR GREASE Schmiere basiert auf Lithiumkomplex wie Gadus V220C.