Reifen-/ luftdruck / luftdruckkontrolle / ventile

  • Dieselben in Schwarz hatte ich auch.

    Die Schaftlänge war eben der Grund für mich auf die Gummiwinkelventile

    umzurüsten, es ist bei den Verschraubbaren halt wenig Distanz zur Felge.

    Auch wenig Gummi ist da vorhanden zum Abdichten.

    Hinten hab ich noch das Verschraubbare drin Vorne das oben empfohlene,

    bei den großen Bremsscheiben vorne sind die verschiedenen Füllventile der Säule für mich

    besser zu händeln.

    Bei dem Verschraubbaren hatte ich im Altmühltal wegen des hängenden Innenventils

    am Morgen vor der Tour einen Platten der mich erst mal zum Schwitzen brachte.

    Es dauerte und brauchte zuhause dann 3 Innenventile bis die Luft endlich stand.


    auf Seite 2 gibt es auch 82°


    denk nur nicht dass unsere woanders herkommen und daran wird auch schon mächtig verdient

    für Gasbefüllung sind auch welche dabei.

  • ein hängendes Innenventil kann aber eigentlich doch bei jedem Ventil zum Problem werden, oder?

    hab mich heut gut eingelesen in die Materie - Gummiventile dürften eigentlich bei sehr schnellen Mopeds gar nicht verbaut werden (der tmax liegt allerdings noch im Bereich des erlaubten)

    Eine sichere und dauerhafte Lösung sind wohl tatsächlich nur die Winkelventile welche nicht getauscht werden müssen da sie nicht altern etc., also eine sinnvolle Investition die auch legal ohne Eintragung etc. verbaut werden darf.

    Der Dichtgummi ist auch bei preislich oben angesiedelten WV nicht unbedingt dicker - eine Dichtung im Ventildeckel sollte allerdings immer sein.

  • Vorschrift, Norm, Theorie und Erfahrungswerte sind nicht immer im Einklang,

    Die Winkelventile neigen mehr zum Hackeln der Innenventile- wohl Materialabhängig,

    Gummiventile sollen jeden Reifenwechsel getauscht werden.

    Die Montagevariante spielt keine untergeordnete Rolle -

    letztendlich ist der Halter selbst verantwortlich.

    Der Preis für das Ventil spielt keine Rolle .

    Ich höre da immer auf die Erfahrungen des Kollegen der die Reifen wechselt.

  • woran ich bisher noch nicht gedacht hab - das Gewicht von Winkelventilen (ca. 11g) sollte man aber beim feinwuchten der Felge vorab (ohne Reifen) gut ausgleichen können.


    eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung von Metallventilen. selbige bieten auch mehr Sicherheit da sie nicht einreissen können und brauchen auch nicht bei jedem Reifenwechsel erneuert werden.

    http://www.ebay.de/itm/4-x-11-…bb4c06:g:9X4AAOSwcLxYLCkv

    Servus Felix

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tuner ()

  • Ich habe mir Gestern diese Ventile bestellt.

    Der Vordere Reifen mit dem Gummiventil macht mir sowieso zur Zeit Probleme mit einem schleichendem Platten und vor dem Treffen kommt eh noch ein neuer Pneu drauf. Mal sehen was mein Reifenmonteur dazu spricht.

    Zweirad Historie :mt:

    (1978-1981) Zündapp ZD20 --- (1981-1988) Honda CY50 --- (1988-1989) Peugeot SV50 --- (1989-1994) VESPA COSA 200 --- (1994-1999) PIAGGIO HEXAGON 150 --- (1999-2010) SUZUKI BURGMAN AN400 --- (2010-2012) BMW R1150RT --- (2012-2023) YAMAHA TMAX 500 SJ06 --- (2023- ??) YAMAHA TMAX 560 D TECHMAX SJ18

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heri ()

  • Servus allerseits!

    Ich weiss nicht wie es Euch geht aber mich nervt es, dass ich (noch dazu bei einem neuen Fahrzeug) alle paar Tage den Reifendruck korrigieren muss. Insbesondere im Vorderreifen fehlt mir immer ein bisschen Druck, was sich sofort unangenehm beim Fahren bemerkbar macht. Zumindest meine originalen Dunlops reagieren diesbezüglich sehr sensibel. Spätestens beim nächsten Reifenwechsel kommt jedenfalls ein neues Ventil rein.

    Bis dato bin ich daher erst immer zur nächsten Tankstelle gefahren, die allerdings auch nicht gerade um die Ecke ist, sondern in einigen KM Entfernung.

    Ich hatte zwar noch einen alten Handkompressor von Bosch allerdings ist der nicht sehr benutzerfreundlich und würde auch einen neuen Akku benötigen. Deshalb habe ich mich gleich für den Ankauf eines neuen Akku-Handkompressor bereits mit neuer Akku-Technologie entschieden.

    Als extrem angenehm empfinde ich dass ich den gewünschten Reifendruck bereits vorher am Gerät auf 0,05 Bar genau einstellen kann; d.h. ich klipse den Schlauch auf's Ventil und brauche nicht weiter aufzupassen, weil der Kompressor bei erreichen des gewünschten Drucks automatisch abschaltet. Für mich ein nie dagewesener Komfort, den mir nicht einmal die Tankstelle bieten kann.

    Achja, mein neuer Handkompressor ist ein Makita MP100DZ. Sehr empfehlenswert, falls jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat.

    lg, Thomas

  • wenn du zum Luftdruck messen an die nächste Tankstelle fährst ist der Luftdruck dort ja dann sowieso höher als "normal" wenn du den Reifendruck am kalten Reifen messen würdest. Zuhaus stimmt der dann wieder nicht bzw. ist er dann zu niedrig.

    Ein frisch aufgezogener Reifen kann schon mal ein bissl Luft verlieren bis er richtig sitzt (drum gibt der Monteur am Anfang meist ein wenig mehr drauf und korriegiert dann nach unten). In deinem Fall - das ein Reifen permanent Luft verliert da würde ich echt nachhaken - möglicherweise ist das Ventil tatsächlich undicht was man kontrollieren kann oder einfach nur nicht ordentlich eingeschraubt?

    Vielleicht hilft auch Abhilfe tatsächlich mal 3 bar reinzublasen und dann den Druck wieder auf gewünschten Betriebsdruck zu senken.

    Handkompressor - guter Tipp ;-)

  • Ich denke, dass es das Ventil ist. Hatte ich bei meinem Elektrofahrrad auch und mit neuem Ventil ist alles gut. Werde es bei Gelegenheit tauschen.
    Trotzdem hat sich der Ankauf dieses Handkompressors gelohnt, weil, wie Du richtig bemerkt hast, der Reifen ja am kalten Reifen kontrolliert werden sollte und auch der Reifendruck eine relative Größe ist. D.h. bei kaltem Wetter ist der Druck auch etwas niedriger als in der Sommerhitze.
    Jedenfalls habe ich jetzt einmal sämtliche Reifen aller meiner Fahrzeuge die so bei mir zu Hause herumstehen druckoptimiert. Ist mit diesem Ding kein Problem und eine Akkuladung würde für einen größeren Fuhrpark auch noch locker reichen. ;-)

  • Mir wäre das zu unsicher, ein undichtes Ventil kann man mit Lecksuchspray überprüfen. Vielleicht hast du ja auch einen schleichenden Plattfuß.

    Ich kontrolliere eventuell alle 3-4 Wochen, und da fehlt allerhöchstens so 0,3 bar.

    Gruß Roland

  • ein bisschen spüli in eine sprühflasche mit wasser gemischt und aufgesprüht, da wo sich blasen bilden ist es undicht.


    PUNKT

  • Naja, 0,2 Bar in einer Woche würde ich jetzt auch nicht dramatisieren. Ein schleichender "Plattfuß" (heißt bei uns im Ösi-Land übrigens "Patschen") verliert da üblicherweise schon etwas mehr. Tippe daher weiterhin auf's Ventil.
    Von Nervosität bin ich jedenfalls noch weit entfernt. ;)

  • Hi Thomas!

    Es gibt Ventilkappen mit Ventilschlüssel

    Wenn Du so etwas in der Sammlung hast oder besorgst kannst Du ja mal versuchen ob ein Tausch des Innenleben des Ventils was bringt, es kann allerdings auch schlecht in der Felge montiert sein. Ich hab das selbe Problem und auch schon von Anderen gehört das so etwas vorkommt. Ich mach mir aber auch keine Sorgen weil es so minimal ist. Werde beim nächsten Reifentausch ein komplett neues Ventil beauftragen.


    LG Mike

  • OK, danke Mike. Kannte ich eh und hatte ich früher auch auf meinen Autoreifen drauf. Heute nicht mehr so üblich...
    Werde mich allerdings jetzt auch nicht stressen und auch das ganze Ventil bei Gelegenheit tauschen lassen. Hat sich bis dato nicht verschlimmert und mit der neuen Pumpe kann ich damit vorläufig noch leben.

    lg, Thomas

  • Habe gestern im Zuge des Hauptständer-Tausches auch das Problem mit dem Druckverlust überprüfen lassen, selbstverständlich auf Garantie.
    Also wurden beide Reifen abmontiert, begutachtet, neu montiert und neue Ventile verabreicht.
    Ziemlich langwierige Prozedur, die natürlich auch ein neues Wuchten nach sich zog.
    Diagnose: Wahrscheinlich waren nur die Ventile etwas locker, am Vorderreifen mit Sicherheit, sonst alles in Ordnung.
    Jedenfalls bin ich äußerst froh, dass ich diese Aktion nicht bezahlen musste. Hätte mich wahrscheinlich ein mittleres Vermögen gekostet.
    Ich bin jedenfalls gespannt, ob der Druckverlust jetzt der Vergangenheit angehört. Immerhin habe ich zuletzt am Vorderreifen fast 0,5 Bar in einer Woche verloren, was doch ziemlich erheblich war.....

    Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich mit den Garantieabwicklungen seitens Yamaha und meinem Händler bis jetzt äußerst zufrieden bin. Diskussionen sind nicht erforderlich und sämtliche Reklamationen wurden bis dato klaglos und vor allem völlig kostenlos erledigt.

    lg, Thomas

  • Hallo

    es gibt im Zubehörkatalog ein Reifendruck - Kontrollsystem welches Sensoren und ein Display beinhaltet.

    Für das Display gibt es einen Halter, der nach Artikelbeschreibung " Ideal positioniert für optimale Zugänglichkeit und Sichtbarkeit" ist, kann mir einer sagen wo das beim Model 560 TechMax 2021 sein soll bzw. hat sogar ein Bild davon.

    Gruß Hannes

  • Keine Ahnung wo das hin soll.......


    Ich frage mich immer nur, wofür braucht man sowas? :question:


    Nachdem ich mich vor vielen Jahren wegen eines Reifenplatzers an der Vespa bei 100km/h hingelegt habe, ist diese Frage für mich leicht zu beantworten. So ein System kann helfen, Reifendefekte früh zu erkennen.


    Und tatsächlich ist mir das auch schon mal am TMax passiert: Mit dem war ich im Berliner Stadtgebiet unterwegs, als die Anlage (damals Tiremoni) für den hinteren Reifen Alarm auslöste. Habe mich erstmal gewundert, denn das Fahrverhalten war normal. Rechts ran, Druck gemessen, und ja, die Auslösung war berechtigt. Im hinteren Reifen steckte ein Glassplitter. Habe die nächste Tankstelle angesteuert und dort den Reifen geflickt (ja, ich habe immer Flickzeug dabei). Die CO2-Patronen des Flickzeugs reichten nur für das absolute Minimum an Reifendruck, aber an der Tankstelle gab's ja Luft aus dem Schlauch. Nach einer guten halben Stunde war ich wieder unterwegs.

  • Das muss man gar nicht rechtfertigen! Neue Autos haben das sogar mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben. Ich nutze so etwas seit Jahren zur vollen Zufriedenheit. Wer es nicht nutzen will, muss es auch nicht... ;)

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Habe auch an zwei Rollern die Ventilkappenlösung. Hat nur den Nachteil, daß wenn Luft nachgefüllt werden muß, z.b. bei den jetzigen Temperaturen, muß die Verschlußkappenlösung entfernt werden. Da ist man mit 2 kleinen Schlüsseln am hantieren.
    Ich habe da in der Anzeige noch Lufttemperatur und Spannungsanzeige. Gibt es auch mit Zeitanzeige. Aber eine Uhr ist ja an Bord.
    Die Spannungsanzeige finde ich fast noch informativer. Hatte mal einen Ausfall des Reglers. Da kann man früher reagieren bevor die ganze Instrumentenanzeige ausfällt.

    Gruß Horny1

    Homda Sh 125, 2013, 4000Km, jetzt 10000Km,3,2 Ltr.
    Honda SW-T 600 2013, 21000Km, jetzt 50000Km, 4,50 Ltr.
    T-Max 500 ABS 2008, 19000Km, jetzt 65000Km, 4,50 Ltr

  • ist schon interessant was sich aus einer Frage so entwickeln kann.

    Ich hatte lediglich gefragt ob jemand weiß wo der Halter an meinem Tmax Model angebaut wird.

    Dies Frage würde leider in keinem der bisherigen Antworten beantwortet. Es wird nur über den Sinn oder Unsinn eines Reifendruck Kontrollsystem diskutiert. Leider war das nicht meine Frage.

    Ich gebe die Hoffnung nicht auf..... vielleicht weiß es ja noch jemand.

    Gruß Hannes

  • Hallo Hannes,


    ich, bei meinem 500ter, habe mir eine Halterung gebaut und sie auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter montiert. Dabei den Deckel ausgetauscht gegen einen Flachen.

    Gruß Horny1

    Homda Sh 125, 2013, 4000Km, jetzt 10000Km,3,2 Ltr.
    Honda SW-T 600 2013, 21000Km, jetzt 50000Km, 4,50 Ltr.
    T-Max 500 ABS 2008, 19000Km, jetzt 65000Km, 4,50 Ltr

  • 0743pm es gibt kein Problem, in dem Video kann man wunderbar sehen wir diese Anlage und das Display verbaut wurde, dafür ermal danke.

    Es wurde aber kein Displayhalter dazu verwendet. Mir geht es nicht um die Anlage sonder um den Halter. ich frage mich wo der hin soll am Model 2021.

    Wenn man das Ding kauft gibt es garantiert einen Anbauanleitung dazu.... nun möchte ich aber deswegen das Teil nicht kaufen.

  • 3m Doppelseitiges Klebeband, sieht man auch wunderbar im Video. An deiner Stelle würde ich das lieber die Werkstatt machen lassen, wenn das schon ein Problem ist