Service + Repararaturen nach Ablauf der Garantiezeit

  • Ich bin ja von meinem Händler kurz vor Ablauf der 2-jährigen Garantie quasi gezwungen worden,die fälligen Inspektionen in Eigenleistung auszuführen,da er sich weigerte,mir den Stempel für die 50000 Km Inspektion in das Serviceheft zu drücken.
    Von da an mache ich die Inspektionen in eigener Verantwortung.
    Wie handhabt ihr die Sache mit den Inspektionen nach Ablauf der Gewährleistungsfrist?
    Zum Händler eures Mißtrauens,freie Mopetenwerkstatt oder Selbstschrauber?
    Bis jetzt habe ich durch die Zusammenarbeit mit Easyparts schon viel Geld sparen können.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Silke ( was meine verständnisvolle Frau ist) fragt mich
    jedes Mal wenn ich sage:


    " Mäxchen muss wieder zur Inspektion"


    "Was geht denn dann wieder kaputt"


    ... und leider hat sie so oft recht gehabt ...


    Ich bin inzwischen ( hat leider lang gedauert )
    zu der Erkenntnis gelangt - Inspektionen nach
    der Gewährleistungsfrist lohnen sich nicht.
    Öl , Kerzen und Filterwechsel kann man selber machen
    Wenn der Riemen gewechselt werden soll wird angezeigt.


    Einen prüfenden Blick auf Reifen und Bremsen den kann
    man auch selber tun.

  • Mein Tmax hat heute den Kilometerstand 40000 überschritten.
    Morgen frage ich in der Werkstatt nach,ob ich übermorgen die Inspektion in der Werkstatt machen kann.Ist ja eine große,inkl.Riemen wechseln,alle Filter + Öl wechseln Zündkerzen erneuern und Ventilspiel prüfen.


    Am 14.03.2008 hab ich ihn mit 14000 Km gekauft.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo ;
    ich führe alle Inspektionsarbeiten von meinem 2008er und Massimos T-Max selbst
    durch :) . Mein Freundlicher haut uns danach die Stempel ins Servicebüchlein rein .:daumenhoch:
    aber bitte nicht weitersagen ;)

  • Ich mache die Arbeit ja auch selbst,nur habe ich da eine Hebebühne.
    Ich arbeite in der Werkstatt mit meinem eigenen Werkzeug,habe aber bei der Arbeit noch gute Unterhaltung!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Mit zeitlicher Verzögerung bin ich erst heute dazugekommen,die Inspektion zu machen.
    Riemen erneuert,Stifte geprüft (kein sichtbarer Verschleiß nach 3000 Km ),Ventile geprüft,Öle gewechselt und Kompression geprüft.Bis 10 bar konnte ich den Druck gegenhalten,dann gabs einen Knall.
    Ich habs dann nochmal versucht aber mehr als 10 bar konnte ich nicht halten.Schön gleichmäßig,auf beiden Zylindern.
    Jetzt kann er wieder laufen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Kennt ihr die Stundenverrechnungssätze eurer Händler?
    Mein örtlicher nimmt ,ohne rot zu werden, min.60 Euro,in richtigem Geld fast 120 DM die Stunde.
    Ein Piaggio Händler,absoluter Rollerfreak und kein Motorradhändler hier in der Nachbarschaft,berechnet 35 Euro/Stunde.Original Ersatzteile für den Tmax bezieht er von Scooter-Selex,der Großhandelsabteilung von easyparts.
    Die Chefin des Ladens,seine Mutter,betreibt auch noch eine kleine Pension.Für Übernachtung mit Frühstück werden noch nicht mal 30 Euro fällig.
    Wer von euch bares Geld bei den Wartungsarbeiten und Reparaturen sparen will,sollte sich eine Tour zu ihm überlegen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Meine aktuelle Werkstätte Auto und Motorrad Werkstätte in Umland von Wien verlangt 75 Euro und das ist schon günstig für eine Werkstätte in Wien und Umgebung !!!



    Greetings Aus Wien

  • Ich darf gar nicht daran Denken.


    Meiner möchte für die erste 1000 er 187,70 Euro. und das alles nur für Oel, und eine durchsicht. Ich glaub die haben all ein Vogel . ;;(



    Fauli

  • Ich weis, 60€ erscheinen viel...saumäßig viel sogar.
    Ich verrechne für Dienstleistung (habe also keine Werkstatt usw usw zu unterhalten) je nach Auftrag auch so zwischen 55 und 70€. Steuer weg, Krankenkasse weg, Vorbereitungszeit weg, Rentenzahlung weg, Berufsgen. weg, IHK weg, Büromiete weg, Büroausstattung weg, Auto bzw Rollerkosten weg, 400€ Schreibkraft weg bleiben Netto für mich noch ca 25€ übrig. Sicher: ....25€ in Netto sind recht gut, aber es gibt Zeiten da hab ich mal 2-3 Wochen keine oder wenig Arbeit.
    Um aber ehrlich zu sein...Für nen KD vom Moped oder Roller hab ich noch nie Lohnkosten bezahlen müssen. Der erste wird ausgehandelt, die anderen selbst durchgeführt.
    Mach ich seit fast 40 Jahren so und mir ist noch kein Fahrzeug wegen techn. Mängel liegen geblieben. Garantie??? brauch ich nicht. Gewährleistung reicht vollkommen aus.
    Man muss nur mal dran gehen.
    Und Hilfe bekommt man ja z.B. hier sehr gute.
    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Hallo,


    die 25.000 km sind wieder mal überschritten und ein Ölwechsel steht an.


    Da mein Max vom Händler ist und noch Garantie besteht hab ich ein paar kurze Fragen.


    A) Was kostet ein normaler Ölwechsel?
    B) Muß ich den beim Händler machen lassen damit die Garantie nicht verfällt?


    MfG


    Schanzer

  • Es könnte sein,daß die Händlergarantie über eine Öl.- oder Ölzusatzfirma läuft.Die verlangen dann,daß während der Garantiezeit das entsprechende Öl oder der Zusatz eingefüllt wird.
    Ölwechsel incl. Öl mußt du mit 50-60 Euro rechnen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.