Reto6004 zerlegt seinen Mäx

  • Ich mach dann ein Foto !


    Entweder mit Kette oder du bastelst dir einen Gegenhalter .
    Musst ja auch wieder zudrehen mit Drehmomentschlüssel . :acht


    Mit Schlagschrauber is nich.... Da hat es schon ein paar auf der Autobahn die Vario
    zerlegt X(

  • Ich würde trotzdem bei der von mir geschilderten Variante bleiben.


    Vom Erhitzen würde ich die Finger lassen,das kann man mit festgerosteten Auspuffschrauben oder so machen.


    Den Winkel kann man mit Bohrungen oder Ausfräsen(Feile) auf die 8 Führungen anpassen.Dadurch bekommt man bestimmt einen noch besseren halt.


    Beim Schlagschrauber fehlt einem das Gefühl und das sollte man beim lösen und erst recht beim anziehen der Mutter haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Angsthase ()

  • Endlich, ich hab's geschafft :dance: die Vario ist zerlegt. Jetzt geht's ans Putzen! :Klasse:


    Das Fett in auf der Vario-Welle macht mir nicht mehr den besten Eindruck, riecht irgendwie etwas überhitzt. :idee2: Kann mir jemand von euch helfen, was benutzt ihr da für Fett? Im HB steht Shell BT Fett, binn ja nicht gerade ungeschickt im Surfen aber Angaben zum BT Fett kann ich einfach nicht finden. :Sauer:

  • ...danke für den Tip. :Congra: Hast du die trockenen Rollen drin? fettest du die Gleiter oder haltens die auch trocken aus? Bis jetzt hab ich sicher schon ein halbes Kilo Fett aus dem Variator raus gepult :cry: wäre super wenn das zukünftig etwas sauberer abgehen könnte.

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Und es ging auch ohne Brenner!
    Vielleicht hättest du die Vario auch mit einem Holzkeil zwischen den beiden Riemenscheiben blockieren können.
    Zu den Rollen:
    Ich weiß nicht,ob schon jemand probiert hat,die eigentlich ohne Fett laufenden Rollen des Majesty 400 in die eigentlich Fett verlangende Vario einzubauen?
    Müßte meiner Meinung nach funktionieren.
    An deiner Stelle würde ich es versuchen.
    Die leichteren Rollen wirken bei deinem Tmax wie Red Bull.Und du sparst dir die Anschaffung des Fettes.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • ...jetzt kommst du mit den genialen Ideen! :lol: Mit dem Winkeleisen ging's ganz gut, ohne Feuer! Bin gespannt wie der Zusammenbau funzt (natürlich mit 190 N/m Drehmoment!) :daumenhoch:


    Wie schmierst du die Gleitlager des Mäx? Würdest du die Gleiter trocken lassen oder mit etwas Fett beglücken?

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Jo Reto , es geht auch sauberer in Zukunft


    Haben gestern Dr.Pulleyrollen in die Vario von Peter Reiser Max eingebaut !
    Siehe Auswechseln der Variomatikrollen, Variomatikriemen
    Die Fettmenge war enorm 8o


    Diese Rollen können laut Hersteller auch trocken laufen !
    Ich hab aber jedesmal die Laufbahnen mit dem besagtem Fett leicht bestrichen,
    so auch gestern.
    Bei den Varios Typ SJ03 bin ich genauso verfahren.

    Auch musst du die Gleitlager der beweglichen Halbscheiben gut einfetten :acht


    Siehe auch hier : Variorollen Dr.Pulley

  • Die Kurbelwelle läuft in Gleitlagern.
    Ich weiß nicht was du meinst.
    Meinst du die Rollen oder die Schiebehülse?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • ist halt schon späht 69 ;) klar, 160! Nein, die Frage ist soll ich die Gleithülsen fetten? Gleitlager ist klar, sollen sich ja nicht festfressen.

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Ja ja , ist halt schon spät .......


    Die Hülsen mach sauber und in die Halbscheibe mit dem Gleitlager viel gutes Fett !
    Zusammenstecken und auf den Kurbelwellenzapfen schieben.


    Gruss Shiwa

  • ...wie ihr das in 3 Stunden fertig bringt ist mir schleierhaft, ich brauch schon 3 Stunden um die Vario zu reinigen!


    Fett ist raus, jetzt können die Maiesty 400er Rollen rein :dance:, mach ich aber definitif morgen, ähhhh, sorry natürlich heute.


    Schlaft mal schön....

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Jau prima , bist echt fix Dogrun:


    Das dauert immer recht lang beim ersten mal ...


    Ja die Fettpanscherei hält auf , kostet wertvolle Lebenszeit :Sauer:


    Wir waren gestern weitgehends zu zweit , mit Kaffepausen 2Std 15min


    Aber ist egal , hauptsache gründlich , gut überlegt , und sauber zusammengebaut :daumenhoch:


    Der MÄX will ja zum Feiertag :acht :party2:


    und dich nicht auf der halbe Strecke bei Hintertupfingen stehenlassen :baa:


    Good Night Shiwa

  • genau! Heute hab ich die Vario zusammen gefuselt, scheint sogar zu funzen. Die Rollen (Maiesty) hab ich trocken gelassen (nur einen Hauch Graphit drauf gegeben) und die Gleitbahnen und Lager gut gefettet. :daumenhoch: Morgen hoff ich das Gehäuse rauf zu kriegen und ev.sogar den Öl-Wechsel durchzuführen. :Klasse:
    Ist das normal, dass der Riemen beim Gas geben ziemlich schlingert? Rausspringen kann er ja zum Glück definitiv nicht! :idee:

  • Hi Reto
    Das "schlingern" ist OK , nimmt unter Belastung ab.


    Hast du beim zusammenbau die hintere Scheibe mit hilfe von zwei Schrauben
    nach innen gedrückt um vorne keinen Zug vom Riemen zu haben,
    um die Druckplatte mit der Verzahnung locker und ohne Kraft aufzusetzen. ?


    Gruss Shiwa

  • Hallo Shiwa


    ja, hab ich gemacht :daumenhoch: ich hab ja auch perfekte Anleitung durch das Forum :Congra: Komme gerade vom Ostereinkauf (3 Liter 10W40, 1 Liter SAE80 und 2 neue Zündkerzen) hoffe mein grosser freut sich darüber :Klasse:

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • ...mach ich, schmeckt sicher lecker :lol:

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Ich hab auch schon mal ne MOTORPIZZA gebacken :D


    Nach einer Motor-Schrauberei wurden wir hungrig und ich beschloss eine Pizza zu machen.
    Nur waren meine Hände nicht so sauber wie nötig. :acht
    Und der Teig war nach dem Kneten nicht hell sondern dunkel X(


    Den Rest kannst du dir ausmalen.... :lol:

  • Wären das nicht tolle Menüvarianten für den Feiertag 09 :party2:

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • war fleissig heute :dance: 3.4 Liter neues Öl, zwei Zünkerzen, einen Ölfilter (danke für den Bruto-Tip mit dem Schraubenzieher, den hätt ichsonst nie klein gekriegt :Congra: )


    Langsam scheint das Licht am Ende des Tunells zu kommen! Na hoffentlich dann aber nicht beim Probefahren :lol:


    Der Bremssattel muss noch ran und Vorderrad inkl Gabel gepflegt werden.

  • heut hab ich nur ein paar Verkleidungsteile montiert. Liegt sicher an der Überzuckerung, dass ich nicht fertig wurde mit dem hinteren Teil. :lol:

  • Jau du hast nen hypoglykämischen Schock :was:


    Das soll ja eigentlich in deinen FRED !! :lol:


    NaJa der Moderator räumt morgen auf .... bin gespannt


    Und so sei es denn geschehen! Gruss vom Moderator :)

  • dankeschönvielmals :sun: Gold, ja genau :lol: etwa so gülden wie der Fussball EM Pokal welcher die Scheiz gewinnt :lol:


    Nächste Woche wird das Lenkkopflager gefettet, hab nen Bekannnten der liebt so was zu machen :daumenhoch: anschliessend kann das Mäxchen wieder komplettiert werden :Klasse:

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Schick Schick Reto6004


    Der sieh ja aus wie mein SilverStorm :was:


    Dokumentiere doch mit Foto , solltest du da dabei sein :hi:


    Gruss Shiwa

  • danke, bin bis jetzt ganz zufrieden mit der Optik. Sobald ich die ganze Verkleidung drauf hab werd ich natürlich mein Mäxchen auch bildlich vorstellen. So zwei, drei Wochenwirds wohl noch gehen.

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Nochmal Schick !


    Mit dokumentiere , meinte ich die Lenkkopflagerfettung !!

    "Schick Schick die Löwen " sagte übrigens der Obelix ,
    als er in die Arena geführt wurde und die Löwen auf ihn zu kamen... :Knueppel:



    gruss

  • ...na das mit der Lenkopflagerfettungsdoku wird schwierig. Während ich hier mit meinen Kids den letzten Schnee geniesse wird mein Mäxchen nämlich bereits geschmiert.

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • ...Arbeiten gehen voran, noch ein bis zwei Wochenenden, dann ist mein
    äxchen fahrbereit :dance:


    Der Geschwindikeitssensor gibt mir etwas zu denken :question: Komische Abnutzungen,ausgefranste Kanten, aber Anzeige auf dem Tacho wahr ok. :question:


    Weiss einer von euch Profis, ob das normal ist, was vorgefallen sein könnte, was zu machen ist?


    Ich hab erst mal alles zusammengeschraubt (gut gefettet versteht sich).

  • Du hast doch einen analogen Tacho aber einen digitalen Geber.
    Wenn die Anzeige funktioniert ,gut.Wenn nicht,den Ring erneuern.
    Funktioniert ungenau ,zu schwach oder schlecht gibt es nicht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Sind aber sehr komische Abnützungen.


    Am Geber sieht es aus wie wenn das Teil am Rand starke Schläge abbekommen hat.


    Auch am Lager hat es starke Abriebspuren, wie auf Foto 1 zu sehen.
    Kann mir das nicht erklären.


    Normaler weise hat es im Betrieb keine solchen Achsialkräfte.

  • ...hab ich mir auch gedacht. Ich hab mal alles gut gefettet und sorgfältig zusammengebaut. Das Rad läuft rund und geräschlos. :daumenhoch: ich denk ich lass es mal so rollen.


    Morgenmuss ich mal im Geschäft die vordere Bremszange vom Träger lösen. Wenn da nicht irgend ein Zolimbus verwendet wurde, hat wohl wer den Imbus zerstört. Hilft wohl nur noch rohe Gewalt und neue Imbusführungen. :cry:

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Ja wenn das Rad nicht schleift siehts gut aus.
    Fett hat es ja auch drinne dann würde ich es auch so Belassen.
    Der Schaden hält sich ja in Grenzen.

  • na, man(n) will doch wissen wie schnell sein kleiner rennt :lol: (das schnurren für Frau hat er schon!)

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)