Streit um Umweltzonen

  • Streit um Umweltzonen


    ADAC will Verwaltungsgericht anrufen


    Im Zusammenhang mit den bestehenden und geplanten Umweltzonen hat ADAC-Generalsyndikus Werner Kaessmann jetzt erhebliche rechtliche Bedenken geäußert: ?Eine dauerhafte Aussperrung einzelner Kraftfahrer aus Umweltzonen ist nicht verhältnismäßig und daher nicht hinnehmbar. Der ADAC wird deshalb sowohl in Berlin als auch in Hannover ausgesuchte Fälle prüfen und die Betroffenen auf dem Klageweg unterstützen.?


    Nach Auffassung des Clubs werden Bewohner einer Umweltzone quasi enteignet, wenn sie ihr Fahrzeug nicht mehr nutzen können, weil eine Umrüstung auf eine bessere Schadstoffklasse technisch nicht möglich ist und der Kauf eines neueren Autos aus finanziellen Gründen ausscheidet. Anders als vor einigen Jahren beim Sommer-Smog sollen die Fahrverbote im Zusammenhang mit den Umweltzonen zum Schutz vor Feinstaubbelastung unabhängig von einer tatsächlich bestehenden, aktuellen Grenzwertüberschreitung auf Dauer gelten.


    Eine Aussperrung einzelner Fahrzeuge ist auch deshalb unverhältnismäßig, weil es dadurch zu keinen oder kaum messbaren Verbesserungen der Feinstaubsituation kommen würde. Dies zeigt ein dem ADAC vorliegendes Gutachten der TU Cottbus. Außerdem werden auch andere Belastungsfaktoren der Umwelt, beispielsweise durch Hausbrand oder den Lufteintrag, nicht gemäß ihrem Verursacheranteil bei den Maßnahmen berücksichtigt.


    Quelle: ADAC

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Ausländer und Umweltzonen


    Wenn Michelle und Luigi zu Besuch kommen


    Ausländische Gäste, die mit ihrem Auto touristische Ziele in Deutschland ansteuern, hier arbeiten oder einfach nur einen Besuch bei Freunden oder Verwandten machen wollen, benötigen für die Fahrt durch eine Umweltzone unbedingt eine gültige Plakette.


    Der ADAC empfiehlt Autofahrern aus den Nachbarstaaten, sich rechtzeitig eine solche Plakette zu besorgen oder über Freunde und Verwandte in Deutschland besorgen zu lassen. Umweltzonen, die zur Reduzierung von Feinstaub beitragen sollen, wurden bereits in Berlin, Köln und Hannover eingerichtet. Im Laufe des Jahres werden zahlreiche weitere deutsche Städte nachziehen.


    Der einfachste Weg führt über das Internet. So kann man beispielsweise bei der Berliner Kfz-Zulassungsstelle per E-mail (kfz-zulassung@labo.verwalt-berlin.de) eine Plakette bestellen. Die Stadt Köln lässt ausländischen Gästen eine Plakette zukommen, wenn eine Kopie der Fahrzeugpapiere und fünf Euro an die Kfz-Zulassungsstelle geschickt wurden. (Infos unter www.stadt-koeln.de/bol/umwelt/…kel/11546/index.html#sm16)In Hannover haben Ausländer im ersten Jahr noch freie Fahrt ? für sie gilt der Plakettenzwang erst ab 1.1.2009. Ebenfalls unbürokratische Hilfe erfahren niederländische Autofahrer beim Besuch der Internetseite des TÜV-Nord unter www.tuev-nord.nl/Keuringen/umweltplakette.htm. Auch der ADAC gibt unter www.adac.de/umweltzonen nützliche Hinweise. Rechtzeitige Planung ist angesagt. Vergehen doch meist zwei bis drei Wochen, bis die Plakette beim Empfänger ist.


    Unterstützung bieten auch Hotels in Umweltzonen an, die bei Bedarf für ihre Gäste eine Plakette besorgen. Wer sich lieber auf die Hilfe von deutschen Freunden verlässt, muss diesen seine Fahrzeugpapiere anvertrauen. Sie können dann die Plakette bei den bekannten Stellen in Deutschland stellvertretend kaufen. Achtung: Nicht alle Behörden akzeptieren eine Kopie der Fahrzeugpapiere, häufig wird auch das Original verlangt. Internetanbieter, die die Plakette zu Mondpreisen anbieten, sollte man lieber meiden. Die ganze Prozedur darf nicht mehr als sechs bis zehn Euro kosten.


    Bei kurzfristigem Reiseantritt kann der ausländische Autofahrer auch direkt die deutschen Ausgabestellen wie zum Beispiel AU-Werkstätten oder technische Überwachungsvereine (z.B. Dekra, GTÜ, KÜS, TÜV), ansteuern. Ist die Einstufung des Fahrzeugs anhand der Papiere nicht möglich, wird das Datum der Erstzulassung als Einstufungskriterium benutzt. So bekommen alle Benziner, die nach dem 1.1.1993 erstmals zugelassen wurden, eine Plakette. Diesel ohne Partikelfilter müssen nach dem 31.12.1996 zugelassen worden sein. Pech haben jedoch Autofahrer ohne Plakette, die am Wochenende in eine Umweltzone fahren wollen. Sie müssen in den sauren Apfel beißen, das Fahrzeug am Rande der Zone abstellen und die Fahrt mit dem ÖPNV oder dem Taxi fortsetzen.


    Autofahrer, die ohne Plakette in einer Umweltzone unterwegs sind, riskieren ein Bußgeld in Höhe von 40 Euro und einen Punkt in Flensburg ? Ausländer ebenso wie Deutsche.


    Quelle: ADAC

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Welche Fahrzeuge betrifft es?


    Generell von Verboten ausgenommen sind Motorräder, dreirädrige Fahrzeuge, landwirtschaftliche Zugmaschinen, Fahrzeuge von Polizei und Feuerwehr sowie Krankenwagen.
    Von Fahrverboten in ?Umweltzonen? sind zunächst überwiegend Autos mit höheren Schadstoff-Emissionen betroffen, die keine Plakette erhalten (Schadstoffgruppe 1): Dies betrifft insbesondere Pkw mit Ottomotoren ohne geregelten Katalysator bzw. zum Teil mit geregeltem Katalysator der ersten Generation (Anlage XXIV und XXV StVZO`) und solche mit Dieselmotoren, die nur die Abgasnormen Euro 0 oder Euro 1 erfüllen. Vielfach kann man aber durch eine Nachrüstung doch noch eine Plakette erhalten. Entsprechende Teilesätze können auch die steuerliche Einstufung verbessern.


    Quelle:ADAC

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Wetten die haben in Geistiger Umnachtung die Oldtimer vergessen!


    So ein Blödsinn kann man dazu nur sagen.
    Die Alten Autos verschwinden ja langsam von der Bildfläche.
    Übrig bleiben ein paar Oldies.
    Ich würde gerne mal die Statistik anschauen, wieviele alte Autos
    noch herum fahren ohne Kat.
    Wetten das sind dann nur noch ein paar Prozente.

  • Hallo Schweizer Kraftwertksindianer,
    du hast es hier mit Deutschen zu tun.


    Piero, seines Zeichens Italiano, sagt immer:


    Die Deutschen brauchen für alles einen Plan - sogar für's Scheißen

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Ja Ja die Deutsche Gründlichkeit :)


    Na wenn Piero das sagt dann wird schon was dran sein an dem Spruch.


    Hab mal in den Deutschen Ämtern etwas herumgeschnüffelt....


    Hier eine Statistik über alle Motorfahrzeuge in Germany!
    Könnte nicht gründlicher sein.


    Kraftfahrt Bundesamt


    Ist eine 64!!! Seitige pdf datei :D


    Und wenn man darin nach sieht, sind Fahrzeuge aus den späten 80iger
    Jahren (diejenigen ohne Kat) krass in der Unter zahl.


    Also nochmal!!! Was soll der Scheiss mit diesem Gesetz X(

  • Hallole
    Auf der einen Seite werden Autos immer haltbarer. 6 Jahre Garantie u.s.w. Auf der anderen soll man möglichst alle 2 Jahre ein neues kaufen. Das aber ein Auto herstellen mehr Emisionen erzeugt als der Betrieb ein Autoleben lang wird auch gerne verschwiegen. Fiat hat es früher einfach gemacht sie rosteten schon im Prospekt. Nach ein paar Jahren waren sie Biologisch entorgt.
    vespisti

  • Wohl, wohl!!!


    Dem Erhalt des Kuturgutes (Oldtimer) wird aber noch Geld hinterhergeschmissen :baa:


    Den Familienvater möchte ich sehen, der noch so viel Kohle übrig hat, sich alle zwei Jahre 'ne neue Karre zu kaufen. Dem schmeißt man nix hinterher, dem macht man das Leben zusätzlich sauer.:evil:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Ich rege mich wegen der Plakette nicht auf.


    Die Österreicher fragen auch nicht wo bekommen


    unsere Gäste ihre Pickerl her.


    Nach meiner Kenntnis beabsichtigt Aschaffenburg nicht


    eine Plakettenzone einzuführen,jedoch Stadtteile um Aschb.


    zur 30 km Zone erklärt.Ich bin mir sicher dass hier mehr und


    zu jeder Jahreszeit Geld zu machen ist.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Ich finde nur die Anwohner der Umweltzonen haben ein Recht sich dagegen aufzuregen !!!


    Die jeniegen, die in Ihren schönen Luftkurorten wohnen mögen doch bitte mal darüber nachdenken. ;)


    Und irgendwelche Durchschnitts Emissionswerte Deutschlands sind doch unangebracht.
    Wenn nur ein einziger stinkender LKW weniger durch die Strassen fährt :daumenhoch:


    Schade nur das Feuerwehr und Polizei nicht nachrüsten ( wo möglich ).
    Das sehe ich bei Flugplätzen genauso obwohl ich nicht in der Umweltzone oder Einflugschneise wohne.

  • Hi zscholli,
    ich kann deinen Gedankengank gut nachvollziehen, und wenn du mal die einzelnen Antworten liest, wird dir auffallen, wir haben uns nicht so sehr wegen uns, sondern wegen der überzogenen und doch sehr ungerecht verteilten Regelungen beklagt.
    Ich bin genauso der Meinung wie du, in einem Wohngebiet hat ein LKW nur etwas verloren, wenn er dort was zu suchen hat! Aber das kriegt man ja wohl auch mit Anlieger-frei Schildern gebacken und knebelt den kleinen Mann nicht noch zusätzlich.
    Und was die Durchgangsstraßen angeht, so ist da wohl jede Kommune gefragt, die Verkehrsplanung neu zu überdenken. Auch kann ich nicht nachvollziehen, daß in all den Jahren, wo die Bahn noch Bundesbahn war, der Güterverkehr successive abgebaut wurde. Noch vor 40, 50 Jahren wurde beim Eröffnen eines Gewerbegebietes eine Bahnanbindung mit eingeplant. Heute schaut man bestenfalls auf einen günstigen Autobahnzubringer. Hier wurde nie Bürgerfreundlich entschieden und das zu Zeiten, als noch Geld in der Staatskasse war. Heute läßt man die Fehlentscheidungen vergangener Politik die Familien ausbaden. Ich könnt mich da sowas von aufregen! :Sauer:
    Auch die Gesundheitspolitik hat jahrzehntelang geschlafen und Probleme einfach wegbezahlt. Jetzt, wo der Klingelbeutel leer ist, sucht man nur noch nach preisgünstigen Abwehrmechanismen, preiswert, indem der Dumme zahlt. Frag mal in einer fünfköpfigen Familie mit Durchschnittseinkommen und Kindern in der Ausbildung nach, was bei einer Staatsquote von 65% noch für die Anschaffung eines Neuwagens übrigbleibt. Hast du dich schonmal, bepackt mit Einkauf für 5 Personen und Kinderwagen in eine Straßenbahn gezwängt? Da biste veddisch.
    Ich kann da einfach nur mitfühlen, wie unverstanden sich Menschen gerade in Ballungsräumen fühlen müssen, wenn sie selber auch noch die Leidtragenden von Maßnahmen sind, die sie eigentlich schützen sollen.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Umweltzonen, Umweltzonen und nochmals Umweltzonen....... :Sauer: :Sauer: :Sauer:


    Da fragt man sich doch mal ganz ehrlich, ob wir in Deutschland nichts besseres zu tun haben, als unsere Fahrzeuge mit bunten "Stickern" zu bekleben...........


    Da fragt man sich, wonach soll man sein Fahrzeug aussuchen, PS/KW (hatten wir schon), Unfallstatistik (hatten wir schon), Frauenrabatt Hausrabatt Garage hin und her vor und zurück (hatten wir auch schon ), also in Zukunft CO2 Werte ................


    Da fragt man sich, was pasisert eigentlich mit den noch "guten" alten Fahrzeugen, die nicht in das typische Bild der heutigen Autofahrer passen ?????..............


    Als Familienvater und somit Familienverantwortlicher freue ich mich wenn mein Auto fährt, es mich treu begeleitet, es Sicher ist .............


    Als Familienvater schaffe ich es auch nicht ein Fahrzeug mit immer aktuellem bunten Aufkleber zu kaufen........


    Also, was passiert denn nun mit den "guten" alten Fahrzeugen ????..........


    Na klar, die gehen alle ins Ausland............ denn dort, so weiß ja jeder gibt es ja die deutschen Umweltzonen nicht, und dort fahren diese Autos auch ohne buntem Aufkleber..........


    Also, da wir Deutschen ja alle im "Vergessen" Weltmeister sind, regen wir uns jetzt auf mit allem was wir können, in einem halben Jahr spricht keiner mehr darüber.


    Deshalb wie immer, Zahlen und glücklich sein.........


    HmHmrr..... wie war das mit den Spitpreisen, oder waren die schon immer so.... ich ich habs vergessen.......... (aber was bleibt uns denn über....Boykott und schieben ???)


    Also einfach mal nachdenken, lächeln und fröhlich sein..... (winken nicht vergessen...)


    Ein Bekannter von mir sagte einmal.......


    ...........am Schluß kostet alles im Leben, egal was du getan hast ..... Geld ...!


    Denkt mal darüber nach, er hat Recht.......... :Congra:

    Toto
    Jage nichts, was du nicht töten kannst !

  • Gleichzeitig wird der öffentliche Nahverkehr reduziert. Ein Bespiel: Früher konnte man ab Kornwestheim mit dem Autoreisezug fahren. Geschlossen. Jetzt muß man nach Neu Isenburg oder nach München.
    vespisti

  • Mit dem neuen Jahr 2008 schwappte der Ampel farbene Plaketten-Wahn nach Good Old Germany. Wir Biker und Rollerfehrer sind vorerst fein raus und haben dadurch zwischen 5 und 10 Euro mehr in der Tasche. Doch sind auch von uns nicht wenige mit Blechbüchsen unterwegs. Nach Berlin, Hannover und Köln wollen auch andere Städte 'Umweltzonen' einrichten. Wer dort ohne Plakette erwischt wird, darf zudem mit einem Bußgeld in Höhe von 40 Euro sowie einem Treuepunkt in Flensburg rechnen.


    Und soo sieht der Strafzettel dann aus wenn man Erwischt wird :evil:

  • Irgendwie läßt mich der Gedanke nicht mehr los, daß in den letzten Jahren in deutschen BigMacs zuviel britisches Rindfleisch war.


    Irgenwie flippen wir hier langsam aus :Sauer:


    Gibt es da nicht von Holger Aue 'nen Cartoon, mit 'nem Bullen, der ausflippen tut?
    Ich denke manchmal, unsere Bürokraten-Bullen haben das gleiche Problem.


    Nur - bei Rinderwahn hilft eigentlich nur eins: sofort erschießen :D ...oder? :idee2:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Wer hat noch keine??


    Feinstaub Plakette zum ausdrucken,
    falls Ihr noch keine (grüne) Feinstaubplakette habt, dann diese hier von mir gratis.


    Die Plakette ist frei für ALLE Zonen. :breitgrins:


    Nur Kennzeichen des Fahrzeugs eintragen und man hat freie Fahrt bis die Polizei kommt. :Laught_1:


    Viele Grüße
    Tina

  • Danke Tina :Congra:


    Absolut innovativ! Werd ich mir gleich ausdrucken!
    Für ultimative Endlösungen hab ich einen richtigen fable
    :D

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo Tina, das ist die einzig richtige Antwort auf den Politiker - Plakettenwahn! Find ich absolut geil, wird ausgedruckt und - da wir einen Biker - Treffpunkt hier an der Elbe haben - fleissig verteilt. Man muss dieses ganze Spiel auch nicht mitspielen, die Leute die sich das ausdenken sind der Meinung, dass jeder der erwischt wird auch schoen zahlt. Leider ist das in der Mehrzahl der erlassenen Bussgeldbescheide auch so! Wenn nur 10 Prozent der Betroffenen dagegen Widerspruch einlegen wuerden, braeche das das ganze Abzocksystem zusammen! :Sauer:

  • In Berlin ist es zur Zeit Mode, die Knöllchen für fehlende Plaketten an parkenden Fahrzeugen anzubringen, dieses bringt zur Zeit mehr, als nur Falschparker aufzuschreiben. :daumenrunter: Berlin ist zur Zeit wohl auch die einzige Stadt, in der rot und gelb schon am 31.12.2009 ablaufen, in anderen Städten darf man mit gelb noch 2 Jahre länger fahren. Vor kurzem war mein Auto längere Zeit in der Werkstatt und da kein Max Wetter war, bin ich zu Fuß gegangen. Dabei habe ich mal auf die Plaketten an den Fahzeugen geachtet. Rund 95% der Fahrzeuge haben eine grüne und vielleicht 1% gar keine Plakette. Wo kommt dann aber der Feinstaub her? Die paar Fahrzeuge, die übrig bleiben können wohl kaum die Verursacher sein. Ich bin ja mal auf die Meßwerte gespannt, wenn es mal wieder eine längere Zeit trocken ist, ob sich nach der Einführung der Umweltzonen wirklich etwas verändert hat.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Zitat


    Es tut sich eine enorme Lücke auf :
    Laut Bundesumweltministerium (BMU) nimmt das Heizen mit Holz zu und übertrifft beim Feinstaubausstoß bereits den Dieselruß. Zwar ist der rußfreie Auspuff unbedingt erstrebenswert. Doch bereits jetzt ist klar, dass auch gefilterte Fahrzeuge in Sachen Straßenstaub nur eine Teillösung bieten: Gemäß der Uba-Studie wird schon 2010 jener Feinstaub, der durch Abrieb von Straßen, Bremsen und Reifen entsteht, die Emissionen aus dem Auspuff übertreffen.


    Dass auch das wünschenswerte Nachrüsten von Lkw und Pkw mit Rußfiltern bald an Grenzen stößt, zeigt eine weitere Zahl: Dies werde 2010 die Gesamtemissionen nur noch um 0,2 Prozent verringern. Viel effektiver seien dann beispielsweise ?Maßnahmen bei Holzfeuerungen?. Diese hätten 2010 ?schon ein mehr als fünfmal höheres Minderungspotenzial


    Demnächst wird man die Reifen und Bremsen mit Plaketten vesehen :lol:
    Oder ganz verbieten ! Wie wäre es mit Holzrädern ??
    Sind immerhin biologisch abbaubar ...


    Hier ein Link : HolzÖfen
    Denen will man demnächst auch einen Russfilter verbraten...
    http://www.zeit.de/2007/41/U-Feinstaub


    Feinstaub aus Kaminen und Holz-Öfen verringern Umweltbundesamt