Powercommander für Tmax

  • Für Tmax/ABS gibt es den Powercommander .als Möglichkeit zu Leistungssteigerung.


    Der PowerCommander erstellt ein eigenes Kennfeld , dieses hat ein Raster
    von 250 U/min und Drosselklappen-Stellung von 0,2,5,10,20,40,60,80,100 Prozent.
    Die Werte die hier eingetragen werden sind relative Werte +/- zum Orginalwert.


    Da die LambdaSondenRegelung des Tmax den Anderungen des Powercommanders
    immer entgegenwirkt und somit zunichte macht, wird die Lambda-Sonde abgeklemmt.


    Der Powercommanders benötigt dazu Informationen über:
    Motordrehzahl , DrosselklappenSensor (Stellung),Wert der Lambdasonde.
    Damit kann der gesamte Leistungsbereich des Motors, Teillast-Vollast genau
    eingestellt werden.


    Zu beachten ist , dass der Tmax nach Einbau nicht mehr der EURO2 Norm entsprechen dürfte.


    Hier der Link zur offiziellen Seite mit Downloads von Einbauanleitung,
    und diversen Maps je nach Auspuff und Fahrzeugkonfiguration :


    PowerCommander engl. (ausführlich) Tmax


    PowerCommander deutsch


    Günstiger Ebay-Anbieter


    Dogrun:

  • Warum Abstimmen?
    Weil die richtige Vergaserabstimmung ,Einspritzung einen großen Einfluß auf Motorleistung,
    Spritverbrauch und Schadstoffausstoß hat.


    Motorleistung und Spritverbrauch:


    Das stöchometrische Verhältnis, bei dem sämtlicher Sprit mit sämtlichem Sauerstoff reagiert,
    liegt für den handelsüblichen Sprit (Normal und Super) bei 14,7:1 , so dass also 1 kg Benzin auf 14.7 kg Luft kommt.
    Das Volumenverhältniss ist dabei rund 9000:1, also 9000 Liter Luft auf einen Liter Benzin.


    Die Luftzahl l (Lambda) ist dann definiert als: .
    :pfeilr:Ein Lambda-Wert von l=1 entspricht der Zusammensetzung für eine optimale Verbrennung.


    :pfeilr:Bei einem Lambda-Wert von l>1 steht mehr Luft zur Verfügung, als für die Verbrennung nötig wäre.
    Das nennt sich dann " mageres Gemisch".


    :pfeilr:Ein Benzinüberschuss bedeutet ein "fettes Gemisch" und wird durch Lambda-Werte l<1 charakterisiert.


    die beste Leistung gibt es bei l~0,85-0,87
    das am besten zu reinigende Abgas bei l1 +/- 0,005
    den besten Wirkungsgrad gibt es bei l~1,1




    In jedem Umdrehungs-Zyklus saugt der Motor eine bestimmte Gemischmenge an.
    Die Energie, die bei der Verbrennung dieser Menge entsteht bestimmt das
    aktuelle Drehmoment des Motors, aus dem sich mit der Drehzahl die Leistung ergibt.
    Bei gegebener Drehzahl wird die Leistung daher direkt über den Energieinhalt der Zylinderfüllung
    bestimmt. Erhöht man die Spritmenge im Gemisch (Fett), dann reicht der Sauerstoffgehalt
    zwar nicht mehr für eine vollständige Verbrennung aus, der Energieinhalt steigt jedoch etwas.
    Daher ergibt sich im fetten Bereich bei l ~0,85 die beste Leistung eines Motors.
    Bei weiterer Anfettung verringert sich die Leistung wieder, da der zusätzliche Sprit nicht mehr
    verbrannt werden kann, aber eine Kühlung des Motors bewirkt, die die Leistung verringert.
    Mehr Sprit in einer Zylinderfüllung bedeutet jedoch auch mehr Spriverbrauch bei gegebener Drehzahl.
    Anders herum verringert eine Gemischabmagerung den Spritverbrauch drastisch.
    Bei einer leichten Abmagerung des Gemischs (l >1) findet eine sehr vollständige
    Verbrennung statt, die für hohe Verbrennungstemperaturen sorgt.



    Möchte man nun die maximale Leistung aus einem Liter Sprit bekommen, so muß man
    die Leistung pro Verbrauch bestimmen und erhällt den sog. Wirkungsgrad.
    Dieser Wirkungsgrad zeigt ein Maximum bei l ~1,1.
    Mit dieser Einstellung läßt sich ein Motor am spritsparendsten bewegen.
    Der Benzinverbrauch eines Motors hängt jedoch auch sehr stark von der Auslegung
    und dem Wirkungsgrad des Motors selber ab.
    Im unteren Drehzahlbereich treten hohe Spülverluste auf, die den Füllungsgrad
    des Brennraums verringern und für geringeres Drehmoment und höheren spezifischen Verbrauch sorgen.
    Dazu kommt, daß in diesem Bereich die Ansaug- Strömungsgeschwindigkeit sehr gering ist
    und zu schlechter Gemischbildung führt, die durch Anfettung ausgeglichen werden muß.
    Das treibt den spezifischen Verbrauch zusätzlich hoch.
    Die Beste Zylinderfüllung und damit auch das maximale Drehmoment sorgen auch für die beste Treibstoffausnutzung.
    Dazu kann der Motor grade in diesem Bereich sehr effektiv angestimmt werden.
    Im obersten Drehzahlbereich treten dann verstärkt Strömungsverluste auf und das Gemisch
    sollte zur Motorkühlung auch wieder fetter werden.
    Das erhöht den spez. Verbrauch wieder...


    Die Daten der Grafik entstammen der MO 2/2001 und beziehen sich auf eine Kawa Z1300.

  • Abgasverhalten: Abgaszusammensetzung


    Bei einer idealen Verbrennung entstehen "nur" CO2 und Wasserdampf, aber
    die Verbrennung läuft nicht optimal ab.
    Schuld daran ist zum einen die Gemischhomogenität: Vergaser oder Einspritzanlage
    erzeugen fein verteile Sprittröpfchen in der Ansaugluft.
    An diesen Tröpfchen ist das Gemisch daher fett, zwischen ihnen dagegen zu mager.
    Durch konstruktive Maßnahmen am Motor versucht man das Gemisch gut zu verwirbeln
    und baut z.T. dazu noch Quetschkanten im Brennraum um ein homogenes
    Gemisch zum Zündzeitpunkt zu erhalten.
    Zum anderen besteht das Gemisch nicht nur aus Sprit und Sauerstoff, sondern
    aus Luft, die zu 78% aus Stickstoff besteht.
    Unter hohen Temperaturen kann nun der Sauerstoff auch mit dem Stickstoff reagieren.
    Dieser Sauerstoff steht dann nicht mehr für die Verbrennung zur Verfügung.
    Die höchsten Temperaturen entstehen aber nun mal bei optimaler Verbrennung,
    so daß die beste Verbrennung mit den höchsten CO2-Werten im leicht
    mageren Bereich bei l ~1,1 liegt.
    Die kleinen Einzelhubrämen von Motorradmotoren weisen jedoch ein sehr günstiges
    Verhältnis von kühlender Zylinderfläche zum heißem Innenraum auf, so daß im Vergleich
    zu Dosenmotoren sehr wenig NO entsteht.
    Im fetten Bereich findet man dagegen stark ansteigende CO-Werte, weil das Sauerstoffangebot
    nicht ausreicht um den Sprit vollständig zu verbrennen.
    Gleichzeitig steigt auch der Anteil unverbrannten Sprits, der als Bruchstüche der Kohlenwasserstoffe (HC)
    und als Wasserstoff H2 zum Auspuff heraus kommt.
    Der Anstieg der HC-Werte bei sehr magerer Einstellung l >1,2 zeigt ebenfalls,
    daß hier die Verbrennung wieder unvollständig wird.
    Die Grafik zeigt die prozentuale Zusammensetzung des Abgases durch die Verbrennungsbedingungen,
    wieviel Schadstoffe absolut aus dem Auspuff kommen wird durch den Spritverbrauch bestimmt.
    Dazu mal eine einfache Abschätzung: Bei einem Lambda-Wert von l =0,85 hat man einen
    CO-Gehalt von rund 2 vol%, das Volumenverhältnis liegt bei diesem bei
    etwa 7500:1, also 7500 Liter Luft pro Liter Sprit.
    Bei einem Spritverbrauch von rund 6 l/100 km ergibt sich ein Gemischdurchsatz
    von etwa 450 l/km, die auch zum Auspuff heraus kommen.
    Der Volumenanteil von 2 % CO bedeutet dann 9 Liter CO, das mit einer Dichte
    von etwa 1,23 g/l einen CO-Ausstoß von 11 g/km ergibt.
    Stimmt man nun diesen Motor auf einen Lambda-Wert von l =1,1 ab, so würde der
    gleiche Gemischdurchsatz zu einem Verbrauch von ~4,5 l/100 km führen, für die gleiche Leistung
    am Rad muß man jedoch das Gas weiter aufdrehen, so daß sich etwa ein Verbrauch von 5,5 Litern
    und ein Gemischdurchsatz von 550 Liter pro km ergibt.
    Der CO-Gehalt bei l =1,1 liegt bei etwa 0,1 vol%, der absolute Ausstoß damit bei 0,7 g/km.
    Achtung: Dieser mittlere Ausstoß ist nur bedingt mit denen im ECE R40-Zyklus ermittelten vergleichbar.
    Dieser Zyklus simuliert einen sehr langsamen innerstädtischen Stop-and-Go-Verkehr,
    bei dem die Motoren zugunsten eines guten Rundlaufs (s.u.) recht fett abgestimmt werden.
    Bei den anderen Schadstoffen kan man den mittleren Ausstoß äquivalent abschätzen,
    jedoch kommen bei den HC-Werten noch die sog. Spülverluste hinzu, die für erhöhte Werte sorgen
    wenn unverbrannter Sprit wärend der Ventilüberschneidung in den Auspuff gelangt.
    Die geringesten Spülverluste weist ein Motor im Bereich des max. Drehmoments auf.
    Auf Leistung ausgelegte Motorradmotoren mit weitem Drehzahlbereich haben
    besonders im unteren Drehzahlbereich sehr hohe Spüverluste.

  • Randbemerkung: Katalysator , Katalysator-Wandlungsrate


    Im Katalysator werden die Schadstoffe an einer Platin-Schicht nachoxidiert. Er wandelt CO in CO2, NO in N2 und O2 und HC in H2O und CO2 um. Für alle drei Schadstoffe (3-Wege-Kat) klappt das aber nur in einem sehr schmalen Katalysatorfenster bei Lambda =1 +/- 0,005.
    Nachteil dabei ist natürlich, daß grade in diesem Bereich weder die optimale Leistung, noch der beste Wirkungsgrad erreicht werden.
    Gegenüber einem gut abgestimmten Motor wird beim Beschleunigen daher weniger Leistung zur Verfügung stehen und bei normaler Fahrt wird er mehr Benzin verbrauchen.
    Ein ungeregelter Kat an einem auf Leistung (fett) abgestimmten Motorrad wird dagegen hauptsächlich die eh sehr geringen NO-Werte senken und die hohen HC-Werte nur geringfügig verbessern können. Bei den CO-Werten ist er ziemlich nutzlos.


    :)

  • Hallo Freunde!


    Auch ich habe mich mit dieser Frage beschäftigt


    ( Commander III USB )


    Mein Händler auf diesen Gedanken angesprochen.


    Reicht es nicht Das ist was für Rennfahrer.


    Ich Glaube der Mann hat recht.


    Gruss


    Fuxi :daumenhoch:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • TachSchön,
    nachdem ich mit den Empfehlungen aus USA( 508 ) nicht einverstanden war, benutze ich derzeit die Standardmap (501). Gestern dann kam eine Map für genau meine Konfiguration aus Italien und ich freue mich schon aufs testen! Sollte eigentlich passen, denn in Italien ist der Tmax ein 'Lieblingsroller' und der Termi ist halt 'local stuff'.


    @ Fuxi: Nutzung der vorhandenen Ressourcen ist immer sinnvoll, hier geht es um effektive Verbrennung von begrenzten Rohdstoffen.


    Bin gespannt...


    Coole Interpretation: (508) = ( 508 )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von BMAX ()

  • Hi BMAX,


    habe gerade gelesen das Du einen Map für den Termignoni erhalten hast.


    Da wäre ich auch brennend dran interessiert, vielleicht kannst Du mir den
    evtl. zumailen, da ich auch den Termignoni, allerdings ohne DB Killer,
    fahre und bisher keinerlei Antwort von der Powercommander Truppe erhalten habe.


    Hast Du den Map von Termignoni erhalten? Die hatte ich auch schon oft
    angeschrieben, allerdings ohne Erfolg.


    Dann hatte ich bei dem TMax Club Italien angefragt, auch erfolglos.


    Bin überzeugt das der korrekte Map natürlich besser funktioniert als irgendein
    alternativ Map, ich wundere mich nur das die Powercommander Leute Ihre Maps
    nicht aktualisieren....


    Also dann Danke im voraus und Grüsse aus Taiwan...

  • Moin nach Taiwan,
    ich finden den Support absolut vorbildlich, die kümmern sich bisher echt asap, sowohl in USA auch auch Deutschland ;)


    Selbstverständlich bekommst Du die Map dann eben von mir, ich bekam nämlich eine für 'leise' und eine für 'laut'.


    Termignoni rulez! Wir machen dann mal per emil weiter ;)



  • Hi BMAX und T-Maxer,


    hatte den Map gestern abend geladen und heute erstmals meine Hausstrecke
    abgefahren.


    Der Unterschied ist wie Tag und Nacht!
    Vorher war es laut aber nicht im Verhältniss zum Speed, jetzt hat sich mein T-Max in eine regelrechte Bestie verwandelt, d.h. beim gemäßigten Anfahren haut der jetzt ab das es die wahre Freude ist und aus den Kurven zieht der weg das ich das Grinsen unter meinem Helm garnicht mehr weg kriege!


    Kann eigentlich nur sagen, der richtige Map machts, jeder Kompromiss bringt
    rein garnichts.


    Nochmal Danke an BMAX, der Map war unbedingt nötig, jeder Sportauspuff ohne entsprechende Einstellung mit dem Powercommander ist reine Zeit- Geldverschwendung. Eigentlich macht er dann nur Krach mehr nicht, ok spart
    auch noch ein paar Kilos, evtl.


    Grüsse aus Formosa / Taiwan

  • TachSchön,
    auch ich war bis eben unterwegs und was soll ich sagen, ich schliesse mich dem taiwanmaxer an. Auch bei der Variante mit DB-Eater ist es genau so ( wenn auch gedämpfter ;) ), ich war erst sprachlos und dann begeistert, smooth, druckig, sehr vibrationsarm, angenehm und schnell.


    Wie im richtigen Leben, kaum macht man es richtig, funzt's :)


    Danke an Thomas von Dynojet Deutschland und auch nach Gerhardshofen für den Beistand bzw. die Unterstützung :daumenhoch:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMAX ()

  • Moinsen,
    nach etlichen Kilometern mal ein Nachtrag. Ich werde das Gefühl nicht los, als wenn der Max mit der Terminmap zu fett läuft. Der Mapvergleich, der freundlicherweise von Shiwa hier eingestellt wurde, zeigt zwar etwas anderes, aber ich werde das nun nochmal verifizieren und die 501 zum Feld-Vergleich testen.


    Wie komme ich drauf. Ich habe häufig in der Stadt Auspuffpatschen und ausserdem stinkt es ganz ordentlich. Das war vorher nicht der Fall und ausserdem ist der Verbrauch nun meist knapp unter bzw. über 6 Litern angesiedelt, schauen wir also mal.


    Auf den letzten 3.000 km:
    Schnitt 5,58
    Min 4,92
    Max 6,42

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMAX ()

  • Moinsen, (Kühl :D )


    Die Maps werden auf maximale Motorleistung eingestellt !
    Das ist der Fall, bei einem stöchiometrischem Verhältnis von ca. 12,7 : 1 Luft - Benzin
    (Gewichtsanteile)
    Aus diesem Grunde ist der MAP-Vergleich interessant ....
    Denn wenn du auf den optimalen Punkt abstimmts , kommt einfach eine
    bestimmte Kurve heraus.
    Da läuft normalerweise jeder Motor sauber !


    Macht man das Gemisch noch fetter als : 12,7 : 1 Luft - Benzin ,nimmt die Leistung wieder ab !


    Das heisst auch: Wenn per Map weniger eingespritzt wird , hat auch der Motor weniger
    Luftleistung !



    Ich hatte mit MAP 501 und 505 in keinem Fall ein Auspuffpatschen
    aber in jedemfall einen Mehrverbrauch !


    Das "stinken" kenn ich auch , aber nur mit dem ARROW , der hat keinen KAT


    Gruss Shiwa




    PS: Hast du die Lambdasonde abgeklemmt ???

  • Zitat

    Original von Shiwa
    PS: Hast du die Lambdasonde abgeklemmt ???


    Vatta,
    nachdem Du mir das so eindringlich nahegelegt hattest, ganz sicher habe ich das :) Noch mehr verbrauchen? Na ich bleibe gespannt das Schöne ist ja nun, dass wir da lustig hin und her mappen können ;)

  • Wenn du mal nix zu tun hast , :D :D dann schraub doch mal deinen Orginal-Auspuff-Topf dran,
    lade die MAP 501 , Sensor disconnectet , und dann bin ich auf dein Gesicht gespannt ! :D


    Gruss Shiwa

  • So!
    Nur Dir zuliebe eben(!) von den Testfahrten samt Notebook zurück - statt der Termimap bleibt die 501 erstmal drauf. Läuft seidiger und hängt besser am Gas, stinkt und knallt nicht und ist 5 km/h schneller (175 zu 170). Der Probefahrtmax (alles original) lief 180 km/h, allerdings auf einer anderen Strecke.... war aber auch nicht so agil und hatte natürlich auch nicht so einen tollen Sound :)


    Ach so getestet mit Sport/MRA-Screen, mit der Puig war bei 155/158 Ende Gelände, aber absolut.


    Gute Nacht!

  • Zitat

    Original von Shiwa
    Wenn du mal nix zu tun hast , :D :D dann schraub doch mal deinen Orginal-Auspuff-Topf dran,
    lade die MAP 501 , Sensor disconnectet , und dann bin ich auf dein Gesicht gespannt ! :D


    Gruss Shiwa


    Wie wird das denn aussehen? Da meine orgr. Teile noch nicht hier sind kann ich das nicht testen und der Aufwand ist mir auch zuviel, glaube ich.

  • :hi:


    Habe nur gute Erfahrungen gemacht seitdem ich den Termignoni Map geladen habe.


    Das Patschen macht er nur sehr selten im Schiebebetrieb bergab, ansonsten nur die
    gewöhnlichen 102 db.....mit offenem Rohr. :daumenhoch:


    Die Beschleunigung ist spürbar besser geworden, über die Höchstgeschwindigkeit
    kann ich keine Angaben machen da Diese hier in Taiwan nur eine Nebenrolle spielt.


    Vollgas gibt es hier garnicht weil die Strassenverhältnisse das unmöglich machen,
    Autobahnen dürfen von Motorrädern garnicht benutzt werden und auf den gut
    ausgebauten Landstrassen ist es reiner Selbstmord top Speed zu fahren. :Sauer:


    Für mich ist die Elastizität erste Priorität, aus der Kurve muss er ziehen, besonders wenn´s bergaufgeht....bin halt ein Kurvenfeti....


    Also dann, Grüsse
    Taiwanmaxer

  • Hier habt ihr noch Lesestoff ,Vergleich von verschiedenen Power Commandern:
    http://www.tuning-fibel.de/mot…tuning/vergleichstest.php


    Das Motorrad ist aber nur ein 2 Zylinder Boxer und kein 3-Zylinder Boxer wie in unserem Fall. :D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • :engel: Na vom Ulf Penner der beste MT 01 schrauber ,der ist legendär in der Scene.
    Also der Typ,ach was er ist super und so schlecht sind die Powercomander auch nicht,alle 3
    Jürgen
    PS:Der Ulf Penner sehr schätzt

  • also versteh ich das richtig, wenn an einen power commander einsetzt, dann muss man die lambda sonde abklemmen?
    gibt es hier nicht einen fehlercode derdiesen dann als fehler der motorsteuerung am cockpit auswirft?
    danke für eure erfahrungsberichte.
    lg
    horst

  • Habe mir heute den PC III in meinen T-max zetsen lassen.Dies in combination mit Laser-auspuff und Evo2-R.


    Wie ist die meinung dazu.


    Grus.


    Tech-Max 2011

  • Hi Tech-Max


    Habe auch den Power-Commander V in meiner T-Max. Ich bin damit nicht allzu sehr zufrieden, denn entweder gewinne ich in der Beschleunigung mehr oder in der Endgeschwindigkeit. Habe aber nie wirklich probiert ohne PC zu fahren. Sonst würde ich sagen, dass der PC eine recht gute Sache ist, wenn man es versteht, denn Motor optimal abzustimmen.


    Lg aus WIEN


    RomaMax

  • Hallo Leute !


    Gestern war mein T-Max am Prüfstand und der PCV wurde justiert.


    Ausgangskonfiguration:
    - K&N- Luftfilter
    - Remus Hexagon Komplettanlage
    - Malossi MHR mit 16 Gr. Pulleys


    Maximale Leistung am Hinterrad vor Justierung PCV => 37,34 PS
    Maximale Lesitung am Hinterrad nach Justierung PCV => 40,17 PS


    Leistungssteigerung 7,6 %


    Gefühlte Steigerung => Huiiiiiiiiiiii


    Der TMax 2008 (nom. 44 PS) bringt es nach diesem Bericht auf 37,3 PS bei 120 Km/h.
    Das entspricht einem Verlust von ca. 15%
    Leistungsverlust zum Hinterrad


    Im Vergleich zu meinem T-Max komme ich dann zu folgender Erkenntnis:
    Wenn ich davon ausgehe dass mein T-Max im Auslieferungszustand auch die 37,3 PS am Hinterrad hatte brachte der alleinige Einbau des K&N Luftfilter und der Remus Komplettanlage in Bezug auf Leistungssteigerung nichts.


    Nur durch den Powercommander V und der Programmierung konnte eine wirkliche Leistungssteigerung erzielt werden.....ob diese ohne K&N Luftfilter und ohne Remus auch so gross gewesen wäre kann ich nicht sagen


    Leider ist das nachstehende Leistungsdiagramm nicht in Bezug auf die Drehzahl sondern in Bezug auf die Geschwindigkeit....... habe ich leider erst zu Hause gesehen .....


    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Ich wollt euch zu dem Thema Powercommander mal fragen ob sich schon jemand mit dem Emulator von Malossi auseinandergesetzt hat oder gar schon Erfahrungen sammeln konnte?
    http://www.sip-scootershop.com…lator+malossi+tc_m5514747


    Mit PC konnte ich am Motorrad schon einiges an Erfahrung sammeln zwecks Abstimmung nach technischen Veränderungen. Nun frag ich mich ob der Emulator eine zwar günstige aber nicht abstimmbare Alternative darstellen könnte.....?


    Gruß


    Alex

  • Hallo, ich habe den O2 Emulator von Malossi drin, eine spürbare Mehrleistung fühlt man nicht, auch das Auspuffpatschen beim Gaswegnehmen ist nicht weg. Ich möchte mir den Powercommander V für meinen TMax 530 holen, bitte um Meinungen ob sich die Investition lohnt und welches Map empfehlenswert ist, ich habe ein Akrapovic Full System und K&N Luftfilter.

  • Wenn du so fragst,geh davon aus,der lohnt sich
    nur für den Hersteller.
    Wenn du Pech hast,läuft er mit PC schlechter als vorher.
    Kostet viel Geld und bringt,mit viel Glück vielleicht eine mariginale Mehrleistung.
    Sparen dir die Mühe und den Bastelaufwand.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von georoller () aus folgendem Grund: Buchstabe vergessen

  • Servus,
    die PS Leistung wird nur marginal mehr 2-3 PS aber das Drehmoment erhöht sich über das ganze Drehzahlband. Ein völlig neues Fahrgefühl.
    Aber nur nach einer Abstimmung auf einem Prüfstand. Die Mappings die du laden kannst sind eigentlich nicht passend, da jedes Fahrzeug anders ist
    Ob dir das ca. 600 Euro wert ist, musst du selber entscheiden.
    Bevor du den Powercommander einbaust und abstimmen lässt, vorher alles so umbauen wie du dir das vorstellst.(Auspuff,Krümmer,Luftfilter,Übersetzung usw.)
    dann noch einen Kundendienst machen und dann erst ab zum Abstimmen. Beim Powercommander V kannst dir gleich 2 verschiedene Mappings abstimmen lassen.
    zB. Spritsparend und volle Leistung


    mfg rainer

  • Hallo, danke für die Antworten. Ich habe mit Micron Kontakt und die haben mir zugesagt dass passende Mapping aufzuspielen für Akrapovic mit K&N Filter da es das nicht beim Download gibt. Ich bin aber in Thailand und habe hier keinen Prüfstand. Bin etwas unsicher weil ich viele Meinungen gelesen habe die berichtet haben dass er schlechter läuft und viele verschiedene Maps ausprobieren mussten. Es gibt also hier niemanden der vollends überzeugt ist? In der Winteraktion bieten sie ihn momentan für 398,- Euro an. Wenn ich mit viel Glück 2 PS raus hole und das Risiko habe dass er eher schlechter läuft sollte ich wohl lieber die Finger davon lassen, zumal hier niemand ist der mir das richtig abstimmen kann wenn das Mapping nicht passt.

  • Ja, wenn du keine Möglichkeit hast abstimmen zu lassen, dann lass es lieber.
    Mit Abstimmung funktioniert es bestens. Hab es in allen meinen Motorrädern machen lassen.
    Ich vermute nicht nur oder habe gehört wie viele andere ich hab es jedes mal bei Micronracing in Nürnberg/Fürth machen lassen. Armand ist ein sehr angenehmer und freundlicher Mensch.
    Ich kann ihn nur empfehlen.
    mfg rainer

  • Das Motorrad auf den Prüfstand und Eingangsmessung durchführen(damit du weist wie es original ausschaut) danach meistens (am Besten) Einzelzylinder Mapping rausfahren auf dem Prüfstand. (heißt für jeden Zylinder wird ein eigenes Mapping erstellt) danach kennst du dein Moped nicht wieder. Bessere Gasannahme und Fahrbarkeit und Drehmomenterhöhung über das ganze Drehzahlband. Ich war fast immer dabei auf dem Prüfstand. Dauert je nach Moped und Zylinderzahl den ganzen Tag.
    Nach dem fertigen Mapping, nochmal eine Ausgangsmessung durchführen.
    Bei jedem Moped wo ich dabei war, waren es ca. 3-4 PS und 10 NM Erhöhung über das Drehzahlband.


    Armand wird dir das genau erklären und je nach Moped empfehlen.


    mfg rainer

  • Hallo, ich konnte natürlich nicht die Finger davon lassen und habe mich von Micron beschwatzen lassen dass sie mir extra ein Mapping für Akrapovic Full System ohne Kat, ohne DB Killer und K&N Luftfilter erstellen weil es dies nicht als Download gibt. PCV wurde bei Yamaha eingebaut und Leistung ist schlechter als ohne PCV. Yamaha sagt falsches Mapping, das kann so nicht stimmen.


    Kann mir jemand ein Mapping für den 530er ABS per PN schicken?

  • Wird auf jeden Fall ein teures halbes PS`chen.
    Wenn es hinhaut.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo, ich hab mal ein doofe Frage. Habe heute den Powercommander wieder ausgebaut weil er mit allen Maps schlechter lief als ohne. Ich habe die Lambda abgeklemmt, also den Stecker gezogen, bin heute 200 km gefahren aber es geht keine Motorwarnleuchte an. Was soll mir das sagen?

  • Ich habe die Lambda abgeklemmt, also den Stecker gezogen, bin heute 200 km gefahren aber es geht keine Motorwarnleuchte an. Was soll mir das sagen?

    Nix ! :D


    Eigentlich musst du was dazu sagen . Denn er müsste ohne Lambdasonde kräftiger laufen als mit :acht :acht :acht


    Die Lambdasonde wird bei den Tmäxen nicht überwacht , Ausnahme die Modelle 2007

  • Ich werde das die Tage mal ausprobieren,an meinem SJ 09 habe ich das noch nie getestet,
    am gelben Tmax SJ 03 damals bin ich öfters ohne Lambdasonde gefahren,war schon etwas kräftiger...
    der Spritverbrauch aber auch.... :mt:

  • Er läuft viel besser ohne Lambda, Kat habe ich ja eh keinen mehr im Akrapovic und in Verbindung mit dem K&N und grösseren Ansaugstutzen hat er jetzt seitdem ich die Lambda abgeklemmt habe wesentlich mehr Leistung, spürbar auch ohne Messung, vor allem unten heraus ist es wesentlich besser. Spritverbrauch interessiert mich nicht, er nimmt sich das was er braucht. Ich habe nur die ganze Zeit auf die Fehlermeldung gewartet weil ich das hier im Forum gelesen hatte, und habe mir schon so einen Stecker bestellt der dem Steuergerät vorgaukelt dass noch eine Lambda verbaut wäre, ich werde ihn trotzdem dran hängen und die Lambda kommt raus und ein plug rein.