Aus dem Yamaha-Design-Cafe

  • In dem besagten DesignCafe waren schon öfter gute Artikel , leider verschwinden diese
    nach einiger Zeit und sind nicht mehr im Netz auffindbar.
    Ich habe zum Glück einige Artikel seinerzeit abgespeichert.
    Deshalb hier die alten Berichte und den neuen vom Tmax2008 :




    Entwicklungsbericht zum Tmax 2001 ( The moment you pull away, you're riding in a whole new world )



    Technische Beschreibung zum Tmax 2001



    Technische Beschreibung zum Tmax 2004



    Entwicklungsbericht zum Tmax 2008



  • Hallo Shiwa,


    finde ich SUPER :daumenhoch: das Du auch die alten Berichte abgespeichert hast. Sind doch immer wieder interessant zum Nachlesen.
    Auch die hochauflösenden Photos sind gut geeignet als Hintergrund für den Desktop!


    :Congra:

  • TMAX 2012: Leichter, mehr Power und mehr TMAX als zuvor



    Schon das letzte Modell des TMAX war ein sehr ausgewogenes Konzept“, meint Naoki Segawa, Produktplaner der für die Entwicklung des neuen Modells zuständig war. „Unser Ziel war es, das Fahrzeug leistungsstärker zu machen, ohne dabei die guten Allroundeigenschaften des Vorgänger Modelles zu schmälern.“


    Dies war eine Herausforderung für die TMAX Entwickler – auf der einen Seite handelt es sich sozusagen um ein „Sportmotorrad“, auf der anderen Seite ist das Fahrzeug ein komfortabler und praktischer Maxi-Roller. Der TMAX sollte leicht genug sein, um im Stadtverkehr spielerisch bewegt werden zu können und trotzdem auf der Landstraße oder auf Langstrecken genug Leistungspotential zu haben, um einen Motorrad ähnlichen Fahrspaß zu gewährleisten! Eben diese Ausgewogenheit zwischen sportlichen Merkmalen und Alltagtauglichkeit war die große Herausforderung während der Entwicklung.



    Sketch
    Tonmodell
    Brennraum
    Einspritzventile
    CVT Variator Antriebsstranges


    MOTOR
    Was gleich auffällt ist die Hubraum Vergrößerung des Motors von 500 auf 535 ccm. Produktplaner Alessandro Polati erklärt:“Der Hubraumzuwachs sieht auf den ersten Blick nicht groß aus, aber im Fahrbetrieb macht sich das deutlich bemerkbar. Der gesamte Antriebsstrang wurde optimiert einschließlich des Variator- Antriebes und des Zahnriemens am Endantrieb. Das ganze System ist dadurch effizienter geworden.“
    Die optimierte Leistungsabgabe war eine Kernaufgabe der Entwicklung.
    Die Verbesserungen im Einzelnen:
    Hubraum
    • Hubraumsteigerung auf 535 ccm
    • Größere Bohrung von 66 mm auf 68 mm
    Brennraum Optimierung
    • Geschmiedete leichte Aluminium Kolben mit optimiertem Ventiltaschen
    • Neu gestalteter dachförmiger „Pent Roof“ Brennraum
    • Geänderte Nockenwelle (Erhebungskurve) und größere Einlassventile für besseres Drehmoment
    • Einlasstrakt und Auslasstrakt neu abgestimmt, sowie Abstimmung der Einspritzung geändert
    • Einspritzventile mit 12 Loch Geometrie wie bei der YZF-R6 verwendet, um bessere Gemisch Zerstäubung zu erreichen
    • Drehmomentsteigerung um 10%
    Verbesserte Ausgleichswelle
    • Weniger Verlustleistung
    • Die Lauffläche des Kolbens der Ausgleichswelle besteht jetzt aus Aluminium um Gewicht zu reduzieren
    • Sowohl der Kolben der Ausgleichswelle als auch die Kurbelwelle haben Öffnungen, um die Pumpverluste zu reduzieren
    Neukonstruktion des CVT Variator Antriebsstranges
    • Neue Abstimmung, um das Drehmoment im Fahrbetrieb besser übertragen zu können
    • Andere Oberflächen - Beschaffenheit und neue Materialien, andere Übersetzungen und ein neues Kühlungssystem für den Riemenantrieb
    • Neue größer dimensionierte Nasskupplung, um das höhere Drehmoment übertragen zu können





    Motorrad ähnlich
    Aluminium Rahmen
    Teleskopgabel wie beim Motorrad
    Aluminium Schwinge
    Zahnriemen


    FAHRWERK„Es gab schon immer den Wunsch nach mehr Leistung seitens der Kunden. Aber wir wollten die Ausgewogenheit des TMAX Konzeptes nicht aufgeben“, sagt Naoki. „Das Handling zu erhalten oder es gar zu verbessern war eine Kernforderung bei diesem Projekt. Das Fahrzeuggewicht wurde verringert und der Schwerpunkt weiter nach vorne geschoben. Das gibt dem Fahrer eine bessere Rückmeldung von der Fahrbahnoberfläche. Das Fahrgefühl ist damit noch Motorrad ähnlicher als vorher.“
    Was macht den TMAX so gut im Bereich Handling?
    • Verwindungssteifer CF Aluminium Rahmen mit Motor als fest verschraubtem tragenden Element (bei verbesserter Verwindungssteifigkeit für 2012)
    • Motorlayout als horizontal angeordneter Parallel Twin um den Schwerpunkt niedrig und weit vorne zu halten; Luftfilter über Motor in den Zentral Rahmen integriert
    • Das Zentralfederbein der Schwinge unterm Motor angeordnet trägt zur Schwerpunktsenkung bei
    • Teleskopgabel mit 43 mm Standrohren wie beim Motorrad mit Aluminium Gussteil als oberer Gabelbrücke und einem Aluminium Schmiedeteil als unterer Gabelbrücke
    Neu in 2012: Aluminium Schwinge und offener Zahnriemen Antrieb
    • Die Duplex Kette im Ölbad (verbunden über ein zweifaches Zwischenrad mit dem Getriebe) wurde durch einen offenen Zahnriemen ersetzt
    • Das neue Riemensystem ist laufruhig mit weniger Vibrationen vom Antriebsstrang her, welche sich im Bereich Fußbretter und Lenker sonst eher negativ bemerkbar machen
    • Der Zahnriemen selbst ist leichter als die Duplexkette. Überdies spart man sich das Gewicht des doppelten Ritzels samt Lagerung, den Kettenkasten und das Öl
    • Die neue gegossene Schwinge ist ebenfalls leichter
    • Die Gewichtsreduzierungen verringern die ungefederten Massen des Hinterrades und tragen zur Schwerpunktverlagerung nach vorne bei
    • Die Gewichtsverteilung wurde um ca. 1 % nach vorne verlagert, was sich in in einem besseren Fahrverhalten ausdrückt






    Durch Sportmotorräder beeinflusst
    Wichtige Änderungen
    Bremsscheibe
    Neuer Lenker
    Instrumente


    DESIGN„Das Design war eine zwangsläufige Evolution“, meint Alessandro, „und das Fahrzeug ist sportlicher geworden. Es sieht leichter aus mit einem aggressiven und durchdringenden Blick. Sowohl die Scheinwerfer als auch das Rücklicht wurden durch unsere Sportmotorräder beeinflusst.“
    Wichtige Änderungen
    • Der kompakte Xenon ähnliche Doppelscheinwerfer basiert auf der R1 Technik
    • Die neue Verkleidung und die Blinker verleihen mehr Sportlichkeit
    • Eine kompakte Windschutzscheibe kann in zwei Stellungen arretiert werden und verringert Windgeräusche und Turbulenz
    • Neue Seitenverkleidung im Heckbereich erhöht den Komfort für den Sozius ,weil weniger breit im Beinbereich
    • Neue kompakte LED Rücklichter wie bei der R1
    Andere neue Merkmale
    • Große hintere Bremsscheibe mit 282 mm (satt 267 mm) Durchmesser und kleinem Einkolben-Bremssattel und separatem Sattel für Feststellbremse
    • Seitenständer als Aluminium Schmiedeteil
    • Neue formschöne Räder im fünf Speichen Design; Vorderrad 6,6 % leichter
    • Neue tiefer positionierte Rückspiegel um Turbulenz zu verringern
    • Neuer Lenker mit Klemmung wie beim Motorrad; Griffe wie bei der YZF-R6
    • Instrumente mit zwei großen polygenen, analogen Anzeigen für Geschwindigkeit und Drehzahl. Dazwischen angeordnet ein LCD Infopanel mit Anzeige für Serviceinformationen, Außentemperatur und durchschnittlicher sowie aktueller Verbrauchsanzeige

  • TMAX 2015: Weiterentwicklung der Roller Ikone


    Veröffentlicht am: März 18, 2015
    Kleine Dinge machen oft einen großen Unterschied: der TMAX ist für 2015 im Detail clever verbessert worden. Hier die Änderungen und die Hintergründe.




    Ausgewogenes Konzept und gleichzeitig die sportliche Ikone der Roller


    Frühe Designstudien verleihen der Front und Scheinwerfern einen starken Ausdruck


    USD Gabel, Top Niveau der Bremsanlage


    Schöne Hintergrundbeleuchtung der Instrumente (Farben können bei bestimmten Versionen unterschiedlich sein)


    Balance zwischen Sportlichkeit, Qualität und Alltagstauglichkeit
    Projektleiter Tatsuya Suzuki erklärt: „Ein wichtiger Grund, warum der TMAX in Europa von so vielen Kunden geschätzt wird, ist seine Vielseitigkeit. Wir haben das ausgewogene Konzept als Zielsetzung für die Entwicklung des neuen TMAX ernst genommen und es nochmals auf ein höheres Niveau gebracht, dies in dreifacher Hinsicht was Qualität, Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit angeht.“
    Um dieses Ziel zu erreichen haben Tatsuya und sein Team etliche Komponenten erneuert:


    Upside-Down Gabel
    Der TMAX ist bekannt für sein sportliches motorradähnliches Fahrverhalten mit hervorragender Stabilität und einem sehr guten Rückmeldung von der Straße an den Fahrer. Das unterscheidet den TMAX von anderen großen Rollern. Über die Jahre hat sich Yamaha immer auf diese Stärke fokussiert und das Fahrverhalten Schritt für Schritt perfektioniert. Der 2015er TMAX ist da ein weiterer Meilenstein dieser Entwicklung: eine neue 41 mm starke Upside-Down Gabel erzeugt ein noch besseres Gefühl für die Lenkung. Die Gabel hat weniger ungefederte Massen, sodass die Straßenlage nochmals einen Entwicklungssprung nach vorne gemacht hat.


    Radial verschraubte Bremszangen
    Die Bremszangen vorne sind radial verschraubt und sorgen somit für Verwindungssteifigkeit des Bremssystems selbst. Die Vierkolbenzangen und die schwimmend gelagerten Bremsscheiben sind normalerweise den Supersport Motorrädern vorbehalten! Dieses Bremssystem gibt dem Fahrer ein gutes ‚Feeling‘ und spricht hervorragend an.





    Entwurf der Frontverkleidung


    Entwurf für Abblendlicht


    Entwurf für Fernlicht
    Entwurf der Positionsleuchten


    Das Ergebnis: Positionsleuchten in Boomerang Form


    Design
    Das Styling Update des TMAX ist bewusst sehr subtil gehalten. Designer Takuya Nakamura meint dazu: „Unser Ziel war es die neuen Designelemente mit höherem Qualitätsanspruch zu verwirklichen, ohne jedoch das TMAX Image in irgendeiner Weise zu verändern. Kunden die den TMAX schon immer gemocht haben bleibt das Gefühl für das ganz Besondere des TMAX erhalten.“


    Neue Frontverkleidung
    Das ‚Gesicht‘ des TMAX sieht markanter aus und hat einen zentralen Lufteinlass unter der Windschutzscheibe, um die Turbulenzen für den Fahrer zu verringern und einen insgesamt besseren Luftstrom zu gewährleisten. Die Scheibe selbst kann in zwei Positionen arretiert werden.


    LED Scheinwerfer
    Die neuen LED Scheinwerfer sind leicht, leistungsstark und dabei Energie-effizient. Beide Scheinwerfer sind immer eingeschaltet, unabhängig davon ob Abblendlicht oder Fernlicht gewählt ist.
    Die LED Technik ermöglichte es den Designern der Front neue Ausdruckskraft zu verleihen. Man sehe sich nur die Zeichnungen an, die für Abblendlicht und Fernlicht entworfen wurden.


    Boomerang
    Die Positionsleuchten sind ebenfalls in LED Technik ausgeführt, gleichen visuell einem Boomerang und sind unverwechselbar.







    Höhere Spiegel und sportliche Instrumente


    12V Buchse ist Standartausrüstung


    Entwurf der neuen Schalter


    Entwurf für den Smartkey


    Neue Rückspiegel
    Die Alltagstauglichkeit wurde natürlich nicht vergessen: die neuen Rückspiegel haben spezielle Halterungen und sitzen höher als übliche Auto Rückspiegel. Das erleichtert das Manövrieren im dichten innerstädtischen Verkehr.


    12 Volt Buchse
    Ein weiteres praktisches Detail ist die 12V Buchse an gut zugänglicher Stelle in Nähe des Lenkers zum Anschluss elektronischer Geräte.


    Smartkey System
    Für ein weiteres Plus an Komfort sorgt ein neues, schlüsselloses Zugangssystem, der so genannte Smartkey. Der Fahrer muss den Smartkey lediglich mitführen. Sobald er sich dem Fahrzeug genähert hat, werden automatisch die Wegfahrsperre deaktiviert, die Zündung eingeschaltet sowie Lenkschloss und Sitzbank entriegelt. Ein Druck auf den Starter genügt – und die Tour kann beginnen. Lediglich das Schloss des vorderen Staufachs und der Tankdeckel müssen manuell betätigt werden.
    Mit seinem hochwertigen Finish in Metallic-Chrom samt eingraviertem Stimmgabel-Logo unterstreicht der Smartkey das Qualitätsniveau des neuen TMAX und macht den Umgang mit dem Roller noch ein Stück einfacher und komfortabler.


    Ein weiterer Schritt nach vorne
    Projektleiter Tatsuya fasst zusammen: „Wir glauben dass die Europäer diese neue verbesserte Ausgewogenheit schätzen. Es ist sicherlich ein Schritt nach vorne verglichen mit der letzten Generation des TMAX!“

    Mehr über das Konzept des TMAX ist in verschiedenen anderen Artikeln zu lesen wie in der Navigation auf der rechten Seite zu sehen ist: „TMAX 2012: Leichter, mehr Power und mehr TMAX als zuvor.“

  • Upside-Down Gabel
    Der TMAX ist bekannt für sein sportliches motorradähnliches Fahrverhalten mit hervorragender Stabilität und einem sehr guten Rückmeldung von der Straße an den Fahrer. Das unterscheidet den TMAX von anderen großen Rollern. Über die Jahre hat sich Yamaha immer auf diese Stärke fokussiert und das Fahrverhalten Schritt für Schritt perfektioniert. Der 2015er TMAX ist da ein weiterer Meilenstein dieser Entwicklung: eine neue 41 mm starke Upside-Down Gabel erzeugt ein noch besseres Gefühl für die Lenkung. Die Gabel hat weniger ungefederte Massen, sodass die Straßenlage nochmals einen Entwicklungssprung nach vorne gemacht hat.


    Stimmt absolut,ich habe das beim Tmax Treffen mit Hartmut seinem neuen edlen Teil
    ausgiebig getestet,Traumhaft wie der auf der Straße liegt.
    Er ist in punkto Fahrwerk noch mal einen Tick besser als der 2012 Tmax.


    Das Gesammtkonzept ist absolut Top.....Ps sind nicht alles...Sagenhaftes Fahrzeug...MEIN MEINUNG..... :thumbsup:


    shiwa danke für den super Bericht.... :Congra: