Variomatik (Allgemeines)

  • Hier noch ein mal ein Video, wie es sitzen soll. Obwohl laut Kochbuch, die Mutter mit 160Nm angezogen werden soll, empfiehlt der Turbo Experte 150Nm, k.A. warum, kann kein Italienisch.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Servus


    Bin Neu hier,besitz seit ein Paar Wochen einen T-Max 500 bj. 2007.Lese in eueren intressanten Forum auf und ab querr durch.


    Zu meinen anliegen. ja ich habs gelesen es steht hier viel drin über Dr. Pulley und Co, mir schwirren nur noch Zahlen und Facten über das Thema in Kopf rum ,das ich keinen Plan mehr hab. Vieleicht kann jemand kurz und kapp erklären ob die mehrkosten von der J.costa gegen über den Pulley gewichten der Preis sich auszahlt. Denk raus gelesen zuhaben das die 16gramm Pulley gewichte ein guter kompromiss ist zwischen leistung und hoher Drehzahl.


    Das ganze ist eigenlich ,ich habe vor Kauf meines T-max 4 T-Max Probe gefahren.

    Einen Vergaser, zwei Bj 2005 und meinen bj 2007 ( das geht schon seit letzten Sommer).


    Der eine 2005er ging sowas von ab, auf die ersten Meter war bei trockener Strasse das Hinterrad kurz vor knapp an durchdrehn, aber sowas von.

    Der Verkäufer konnte keine Angaben über den Roller machen,da der Besitzer leider verstorben ist, mir dann das ganze zu ungewiss war....... . Bin dann davon ausgegangen da es meine erste fahrt mit einen T- Max war, das die alle so abgehn, ist zumindes Serienmässig nicht so .

    Die anderen die ich dann gestestet habe einschliesslich meinen sind /geht in abzug von unten rauss bei weiten nicht so.

    Würde mir schon gefallen wenn meiner auch ähnlich gehn würde.


    Gruß x11

  • du musst halt für dich entscheiden was dir wichtig ist. Abzug und hohe Drehzahlen und durchdrehendes Hinterrad (wie oft brauchst du das?) - oder mehr "Serie". Ich persönlich hatte auch schon ein wenig rumprobiert. 16g Pulleys sind eine sehr gute Wahl wenn du mit möglichst wenig Aufwand und Kosten sowie Wartungsaufwand "gefühlt" mehr Power haben möchtest. Original ist langweilig. Pollini hatte ich kurz drin - merkte aber nicht wirklich das es so viel wie oft geschrieben ausmacht und hab wieder auf original Vario - allerdings mit 17 g Pulleys umgerüstet. Selbige zieht ordentlich durch und ist auch drehzahlschonend - es hat mich einfach genervt wenn dauernd oder sehr schnell hohe Drehzahlen anliegen und es auch hörbar ist - nicht nur von einem selber ...

    wem die Leistung vom tmax nicht ausreicht der sollte vielleicht aber auch drüber nachdenken ob er nicht direkt zu einem andern Fahrzeug greifen sollte. meine Meinung.

  • Moinsen,


    ich bin immer wieder erstaunt, warum es für die Fahrzeuge keine klare Linie gibt. Immer heisst es, probiere mal dies, probiere mal das. Und im Endeffekt ist alles nur subjektiv. Fast wie in der Homöopathie. Kann helfen, muss aber nicht.

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • jeder empfindet es eben anders.
    Ich war bei meinem ersten T-Max mit der Malossi MHR und 16 Gr. Pulleys zufrieden.

    Wenn ich Zeit habe werde ich die in meinem jetzigen auch verbauen

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Und das ist genau was ich meine, jeder "empfindet" es anders. Dabei gibt es Tuning-Fachleute. Hatte wegen dieses Treads mal gegooglet und bin da auf ein paar interessante Infos gestoßen. Dort wird meist von einem abgestimmten Kit gesprochen und wenig von "Flickschusterei". Das finde ich sinnvoll, weil es nicht um subjektives Empfinden geht sondern um "Fakten". z.B. Tuning

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Das kann man auch anders sehen. Es ist immer die Frage, was du möchtest, wo du meistens fährst und was du von deinem Max erwartest. Wenn du handwerklich geschickt bist und das Forum hier studiert hast, musst du nur überlegen, was du möchtest. Wenig Vebrauch, sprich niedrige Drehzahlen, oder mega Anzug und nicht so hohe Endgeschwindigkeit, oder hohe Scheibe und windstill, oder kleine Scheibe und viel Wind, oder, oder, oder. Und nebenbei bemerkt hat eine Änderung der Variomatik aus meiner Sicht nix mit Flickschusterei zu tun. Der T Max wird im Originalzustand eben "massenkompatibel" gebaut.....


    Das schöne am Max ist, das er mit "wenig" Aufwand in die eine oder andere Richtung optimiert werden kann.


    Das alles geht ohne Tuning Fachleute, für deutlich weniger Geld.....


    Ein hoch auf unser Forumtmaxforum.de:bier:

  • Leider hat der Termi immer noch keine Euro 5 Zulassung und somit völlig uninteressant.


    Bei SC Project sieht es auch schlecht aus. Im Moment ist keiner für Euro 5 geplant - Corona sei Dank X(

  • Sagt mal, hat jemand schon beim 560er etwas in Richtung Vario - Dr. Pulley oder J Costa - gemacht? Ich war in den Alpen und gerade voll bepackt kommt er mir nach engen Kehren einfach zu langsam auf Drehzahl. Gruß, Uwe D.

  • Ja, ich habe schon eine ganze Weile die 20gr Pulleys drin. Es ist ein deutlicher Unterschied zu den original Rollen auszumachen. Geht deutlich besser vorfährts. Er dreht ~600U/min höher. Einziger Nachteil, man kann keine ~20kmh mehr fahren. Das ruckelt dann wie Sau. Entweder drunter oder 25kmh+


    Die Gleiter hatte ich mitbestellt. Spar die das Geld. Die passen irgendwie nicht (zu eng).

  • Die Gleiter hatte ich mitbestellt. Spar die das Geld. Die passen irgendwie nicht (zu eng).

    In meinem 530er SJ09 haben die Gleiter von Pulley auch nicht gepasst. Viel zu eng. :(
    Da die originalen aber noch sehr gut waren und die Pulleys Gleiter blöd zu feilen waren, hab ich die originalen wieder eingebaut. Läuft gut. :thumbsup2:

  • Hallo zusammen, ich habe eine Tmax 500 Sj06 aus 2011 erworben mit 44.500km. Ich wiege 130kg. Habe die 40.000 er Inspektion nachträglich machen müssen, weil der Vorbesitzer nichts gemacht hat. Habe alle Teile original gekauft und einbauen lassen. Nach ein 2 Tagen kam ein Klappern von der rechten Seite. Als ich beim Freundlichen die rechte Seite habe komplett öffnen lassen wurde festgestellt, dass die Vario Scheiben vorne und die Wandlerscheiben hinten Spiel haben. Wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel. Jetzt habe ich mir ein komplettes Polini Set inklusiver Wandlereinheit bestellt. Da ich mich im Ausland befinde bekomme ich die Teile erst Mitte August. Werde dann berichten ob es vorbei ist. Da ich die erste Inspektion nicht in einer Fachwerkstatt habe machen lassen vermute ich, dass da mit dem Schlagschrauber so hantiert wurde das da eine Beschädigung stattgefunden hat.

  • Wie können die Scheiben Spiel haben? Die sitzen doch beide auf verzahnten Wellen... Oder wurde bei der Vario gepfuscht und die ganze Einheit wurde mit der Mutter auf die Welle "gepresst" und dabei die Verzahnung zerstört?

  • Servus


    Ist wirklich ein komplexes Thema mit Varrio, oder Pullys und so.


    wenigsten geht es mir so in speziellen um meinen Max bj. 2007, les ja nun schon seit einger zeit im Forum rauf und runter. wie macht man richtig, was will ich?

    Gut das weiss ich schon, möchte ab stand besserere beschleunigung, obenrauss find ich passt es schon.

    Aber was nehmen? Liest man bei den thema Pullys , schreiben die Pullys verfechter Pullys sonst nix.


    Liest man bei Costa,Polinini, Malossi schreiben die verfechter ihrer favoriten ihre vario sind die besten.

    was tun?????????????????????????


    gruß x11

  • eine Vario bringt nicht mehr Leistung - alleinfalls verändert sie das Drehzahlband und suggeriert dann mehr Power.

    Original ist langweilig weil die Drehzahlen einfach zu langsam hochgehen damit.

    Pollilni hatte ich selber schon drin und kam dem schon sehr nah was ich mir vorstellte - die Drehzahlen waren mir auf Dauer dann aber auch zu hoch mit kleinen Gewichten - wenn ich dann mehr Gewicht draufpackte war die gefühlte Mehrpower auch wieder weg.


    Leztendlich hab ich die orig. Vario mit 17 g Pulleys drin und finde es für mich genau richtig. Fahre ausschliesslich solo und mein Körpergewicht ist auch im unteren Bereich angesiedelt. Da ich mehr der Typ Kilometerfresser bin mag ich keine Drehzahlorgien die nur den Spritverbrauch hochtreiben und Reichweite kosten. An der Ampel bin ich immer noch vorn dabei wenn es sein muss.

    Jetzt bist du wahrscheinlich genauso schlau wie vorher.

    Aber wenn du wirklich mehr Power suchst solltest du vielleicht mit einem hubraumstärkeren Fahrzeug liebäugeln - wärst nicht der erste der sich deswegen gegen den tmax entschieden hat.

    Selbiges ist aber Geschmackssache ... ein tmax ist einmalig und Leistung ist halt nicht alles :-)

  • x11  

    Alternativ kann man auch ein "Upgrade" auf einen moderneren TMAX (ab BJ 2017) erwägen, der dann optional das gleiche macht wie eine "Sport-Vario":
    Der schaltbare S-Modus bringt dann instant die höheren Drehzahlen, die man bei den älteren Modellen mit Standardvario vermisst. Der Vorteil ist allerdings, dass man auf Knopfdruck durch Umschalten in den T-Modus quasi das alte Ansprechverhalten mit der geringeren Anfangsdrehzahl zurückbekommt.

    Aber hier scheiden sich eben auch die Geister: Jeder scheint für sich das optimale Konzept gefunden zu haben, oder wie in Deinem Fall eben nicht.

    Darüber hinaus schließe ich mich der Empfehlung von Tuner an: Wirklich mehr Power bekommst Du nur, wenn Du dir ein leistungsstärkeres Gerät kaufst.

  • Zitat

    ein tmax ist einmalig und Leistung ist halt nicht alles :-)

    Genau so sehe ich es auch. Und wann kommt man schon in die Verlegenheit sich mit einem anderen TMax messen zu müssen. Und darüber hinaus gibt es nicht so viele Roller die zügiger unterwegs sind. Ich denke und wenn ich die Vergleichszahlen anderer Bikes bis 48 PS sehe, ist man mit einem Tmax bestens unterwegs.

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Servus


    Eigendlich passt ja der Max, bin immer wieder angenehm überrascht wie er sich fahren lässt. Für mehr Power hab ich ja mein Motorrad.

    Geht ja nur um den eher Laschen antritt bis ca. 30km/h, um da jetzt sämtliche varios,oder Gewichte ausprobieren ist dann auch eine zeitliche und finanzielle Angelegenheit.

    Nein das Max der bleibt schon

    gibt es eine Liste wo das Drehzahl Niveau zwischen den 17 und 15 pullys zu sehen ist?

    Kann das nirgends finden

    Gruß x11

  • Ich habe in meine SJ09 14 Gramm Pulleys und der originalen Variomatik drin . Ich bin zufrieden mit dem "Umbau".
    Allerdings kommt der T-MAX von "ganz unten" heraus nur unwesentlich besser, als mit original Gewichten.
    Ich denke, da bräuchte man ne andere Fliehkraftkupplung (oder andere Federn).
    So ab 35/40 machts dann RICHTIG Spaß mit leichten Gewichten :-)
    Topspeed hab ich ca. 5-10km/h verloren, stört mich aber nicht. Ich fahre eh selten mal über 140.

    Die Lautstärke ist (trotz Akrapovic Auspuff) voll im Rahmen. Bei mir ist die Lautstärke eher lastabhängig.
    Beim "cruisen" ists (auch mit 100km/h) angenehm laut/leise.

  • Hallo X11,


    zum zügig beschleunigen ist auch der Malossi Torque Drive eine Option.

    Dann ist die Gedenksekunde vergessen.


    Gruß

    Heri

    Zweirad Historie :mt:

    (1978-1981) Zündapp ZD20 --- (1981-1988) Honda CY50 --- (1988-1989) Peugeot SV50 --- (1989-1994) VESPA COSA 200 --- (1994-1999) PIAGGIO HEXAGON 150 --- (1999-2010) SUZUKI BURGMAN AN400 --- (2010-2012) BMW R1150RT --- (2012-2023) YAMAHA TMAX 500 SJ06 --- (2023- ??) YAMAHA TMAX 560 D TECHMAX SJ18

  • Mich würde interessieren, was die Franzosen da rumbasteln?


    Wenn ich die Filme sehe, wo sie auf dem Hinterrad rumfahren mit ihren Mäxen.


    Gibt es ein Turbokit?

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.

  • Hallo,

    wo liegt der unterschied zwische evo 2 und 3 bei polini vario? kann ich die original feder lassen? kann ich die hintere scheibe original lassen? ( dann genügt das günstigere Paket 241.695 statt .696. Ist glaube ich die Evo 3)

    passt auch die orignal Hülse? die slider werde ich nach studium hier im forum orininal lassen.

    habe zur zeit orig.vario mit 15gr.Dr.Pulley. Mir fehlt das direkte am gas hängen. würde sich das mit 14gr. bessern? oder geht eben kein weg an der polini vorbei.

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

  • Mahlzeit zusammen


    Ich hätte da mal eine Frage...oder ein paar.....


    Zum einen schreibt Costa auf deren HP, man solle Originalteile verwenden. Was macht es denn für einen Unterschied, ob man bspw eine Flyclutch Kupplung drin hat, oder eben die Originale???

    Gilt dies auch für das Lüfterrad der Vario??


    Dann zum Riemen.... Auch hier wird ja Original bevorzugt. Aber Hersteller, wie Yamaha, Honda und Co lassen doch oft bei Bando oder Mitsuboshi produzieren. Wo soll denn hier ein Unterschied sein, zum Yamaha-Riemen???


    Grüße

  • Dann zum Riemen.... Auch hier wird ja Original bevorzugt. Aber Hersteller, wie Yamaha, Honda und Co lassen doch oft bei Bando oder Mitsuboshi produzieren. Wo soll denn hier ein Unterschied sein, zum Yamaha-Riemen???


    Grüße

    In deinem Beispiel liegt der Unterschied nur im Preis ........ und vielleicht am Aufdruck!!


    Ansonsten sind die Riemen gleich. Selber schon oft getestet..... sind keine Unterschiede erkennbar!!!

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Die passende Nuss in 1 1/8 Zoll habe ich mir jetzt besorgt und die 20 Gramm Pulleys sind auch schon da. Sobald es etwas wärmer ist und meine Zeit es zulässt, werde ich diese einbauen... und danach fraue ich mich aufs :mt:


    Grüße

    Joschi

  • Hallo

    Bin seit März 2022 in diesem Forum angemeldet.Fahre seit 2004 den Urmax Baujahr 2001.Ich würde gerne die Gewichte der Vario tauschen,mal ließt daß die von Costa die Beste wäre.Bei der Costa, betrifft es dabei die ganze Vario?Hat da jemand beim 2001 Modell Ehrfahrung.Mich würde auch interessieren,wo man die Haltewerzeuge für die Varioumbauten her bekommt.Gibt es vielleicht eine bildliche Anleitung dazu`.

    Danke im Voraus


    Christian

  • Hallo zusammen,


    15er Rundrollen in der Serienvario konnten mich nicht so recht überzeugen.

    Habe mir schon sämtliche Themen bzgl der Varioabstimmung hier im Forum durchgelesen. So recht schlauch werde ich daraus nicht, da sich die Modelle immer vermischen.

    Ich hoffe es ist ok, das ich hier einen neues Thema für den SJ 06 erstelle.


    Vom start Weg dauert es mir einfach zu lange bis bis die gewünschte drehzahl von ca 6.200,oder ein wenig höher, anliegt. Im Vergleich zu den Seriengewichten ist es zwar deutlich besser, aber nach meinem Geschmack nicht perfekt. Ich habe schon diverse Varios/Antriebe abgestimmt, jedoch die klassischen Varios (vario/wandler mit belägen und Kupplungsglocke).

    T max ist für mich ein wenig Neuland. Normalerweise würde ich härtere Kupplungsfedern verbauen um die Einkuppeldrehzahl zu erhöhen.

    Dies scheint beim T max etwas anders zu sein.

    Wenn ich hier richtig recherchiert habe, kommt für mich das Overrange Kit von Malossi mit 16 oder 14 Gramm gewichten in Verbindung mit der gelben Gegendruckfeder, oder Die J costa Pro mit 13.5 Stiften und komplett originaler Wandlereinheit in Frage. Ist das so richtig?

    So wie ich gelesen habe soll die Costa wohl aus dem Stand noch etwas besser sein.

    Ist es nötig die Kupplungsfedern gegen etwas härtere zu tauschen?


    Für den ein oder anderen Tip wäre ich dankbar und hoffe das ich bald vollstens zufrieden mit meinem Tmax bin:).



    Grüße,

    Pascal

  • Hallo Pascal,

    es kommt immer darauf an was du erreichen möchtest.

    Willst du das Maximum an Performance inkl. Drehzahlorgien musst du ein Set kaufen wie Overrange Kit mit härterer Feder etc.

    Stärkere Kupplungsfedern brauchst du nur für das letzte quentchen Kick.

    Für eine moderate Auslegung reicht eine Sportvario von Pollini, Malossi oder Costa, und die Gewichte je nach Geschmack abgestimmt.

    Meine Version kannst du im Threat #126 lesen.

    Die Originalvario mit leichteren Rollen ist immer nur ein schlechter Kompromiss.

    Grüße Frank