Schrauben Variofilterdeckel lösen

  • Im Zuge dessen wollte ich auf der anderen Seite die schwarze Abdeckung der Vario abnehmen (Grund : enge Krümmerführung meines Galasetti Auspuffs, Plastik kokelte und ich wollte ein Stück wegschneiden), ich hab auch alles gut abbekommen, letztendlich bin ich aber an den 3 Kreuzschrauben hinter der silbernen Scheibe gescheitert. ;;(


    Gibts da nen Tip ?


    Ich habe schon gutes Werkzeug, hab auch Schraubendoktor draufgeschmiert, das ist so eine Haftcreme die die Haftung des Werkzeuges verbessern soll.
    Bevor ich alles vergniesgnaddele hab ich es dann gelassen und hab mit nem Sägeblatt das verschmurgelte Plastik weggeschnitten.
    Der Roller gibt sonst nach zügiger Fahrt Rauchzeichen wenn man ihn abstellt. :D


    Na ja jetzt fahr ich erst mal frischgeölt, hoffe nicht dass ich die Schrauben einmal ausbohren muss, vielleicht versuche ich das nächste mal Eisspray, da der Deckel zuletzt im Winter geöffnet wurde als die J.Costa reinkam)

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Das Problem kenn ich , die Schrauben werden meisst viel zu stark in den Werkstätten angezogen :D
    Diese haben eine Gummierung aussen auf der die Kuststoffteile sitzen.
    Die sind auch bei der Schwingenabdeckung verbaut .


    Für den Fall ist ein manuellen Schlagschrauber plus 500gr. Hammer hilfreich .
    Ein kräftiger Schlag genügt und die Schraube ist gelöst.
    Musste auch schon mal eine Schraube ausbohren ;;(



  • Ohne obigen Schlagschraubenlöser habe ich schon 3 von den vermaledeiten Kreuzschlitzschrauben gekillt.
    Die Dinger sind nicht billig.Beim Händler meines geringsten Mißtrauens habe ich 3 Ois Pro Stück bezahlt.
    Ich zieh die immer nur mit Schraubendreher handfest und trotzdem sind die jedesmal bombenfest drin.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • THX !


    Werde ich mal probieren, Rheinpfeilchen hat noch so ein Teil in der Garage, muss ich mir mal ausleihen.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • So, Schlagschrauber wurde in Rheinpfeilchens Garage gefunden.....


    Aber, wenn ich ihn gegen den Boden drücke dreht er sich im Urzeigersinn, d.h. "fest"


    Da ist ja so ein Ring dran, den bekomme ich aber nicht verdreht, so dass er sich im Gegenurzeigersinn dreht, also "lose"


    Gibts da nen Trick oder ist das Teil hinüber ? :idee2:

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Den Schrauber ansetzen,muß richtig in den Kreuzschlitz passen und dann den Griff unter Druck in die gewüschte Wirkrichtung drehen als ob es ein normaler Schraubendreher wäre.Wenn du jetzt mit dem Hammer draufkloppst,dreht er in die gewünschte Richtung.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Achso :idee:



    Danke, dann probier ich das mal, also kann man gar nichts einstellen....

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Ist so nicht richtig!
    Du stellst um,wenn du das Ding ansetzt und mit Kraft in die gewünschte Richtung drehst.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Der Schlagschrauber hats gebracht :dance: , stimmt er stellt sich um, wenn man in die Wirkrichtung dreht.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Beim Sichten meines Zahnriemens ist mir ein Malheur passiert. Die Kunststoffabdeckung des Variomatikfilters ist bekanntlich mit 3 tief versenkten Schrauben befestigt. Eine dieser Schrauben ließ sich nicht öffnen und war dann irgendwann rund! ;;( Habe dann festgestellt, daß man die Variomatikglocke auch mit dieser Kunststoffabdeckung demontieren kann. Geht ganz gut. Die Glocke habe ich mir dann auf die Werkbank gelegt von hinten mit WD40 besprüht und von vorne mit dem Dremel in die Schraube einen Schlitz gefräst. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gesehen, da die Schraube in einem 3 cm tiefen Kanal sitzt. Nach ein bisschen Einwirkzeit ließ sich die Schraube dann mir einem Schlitzdreher prima entfernen.


    Gruß Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Hi Rossi
    Mit dem weiter oben vorgestelltem Schalgschruaber schafft man das immer ganz locker...
    Gruss

    hi shiwa, hätt ich mein hirn bemüht, wäre mir eingefallen, daß ich so was in der werkstatt rumliegen habe. danke für den anstoß.


    gruß

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Nachdem ich von ein paar Forum-Indianern darauf hingewiesen und gewarnt worden bin, dass die Schrauben der Deckel manchmal brutal fest zu sind, habe ich den Test gemacht. Ergebnis:
    Schrauben des Vario-Deckels konnte ich recht problemlos lösen :dance: ; aber die Schrauben auf der anderen Seite :Sauer: !!!!!!!
    Mit allem was möglich ist versucht (natürliche richtige Bits, danke an Georoller für den Hinweis): keine Chance; auch nicht mit Hämmern und Klopfen :Wut: . Da diese Schraubenköpfe indiskutabel weich sind, sind die Kreuzschlitze jetzt annähernd rund und nichts greift mehr. Neue Schrauben habe ich schon bestellt, weil es sich ja offenbar um ganz spezielle Schrauben handelt :aetsch: .
    Hat jemand noch einen Tipp, wie ich die verdammten Dinger lösen kann? (Alles, was irgendwie mit Schweißen zu tun haben sollte, muss ich mangels Kenntnissen ignorieren).
    Servus,
    Detlev

  • Nimm einen kleinen scharfen Meisel und setze ihn auf dem Schraubenkopf aussen auf , dann ein paar präzise knackige Schläge
    und die Schraube ist locker . Und lies mal von Anfang an....

  • Mit einem passenden Bohrer den Schraubenkopf wegnehmen,den Deckel abnehmen und mit einer Gripzange den Rest ausdrehen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ausbohren tu ich bei den innenliegenden Schrauben , man kommt mit dem Meisel nicht hin
    Rutscht man mit dem Bohrer ab ist der schöne Deckel verschrappt...

  • Bei mir sind jetzt alle Schrauben locker; auch die an dem linken Deckel. :dance:
    Entgegennahme von Glückwünschen täglich von 12:00-13:00 Uhr! :Congra:
    Wie kommt das?
    Mit Stechbeitel zwei größere Schlitze in die Schraubenköpfe gehämmert :cry: (armes Mäxchen bekommt dafür beim nächsten Mal das gute Super+ :breitgrins: ) und dann schräg locker geklopft. Hätte ich vor dem Kauf der beiden Schrauben gewusst, dass das so einfach geht, hätte ich die Kleinigkeit von 13,20 Flocken gespart :grumpf: . Dafür habe ich die alten Schrauben dahingehend bearbeitet, dass jetzt ein großer Schraubendreher in die Schlitze passt :idee: .
    Wahrscheinlich liegen diese beiden Schrauben bis zum Jüngsten Tag in der Schachtel herum.

  • Es gibt im Baumarkt einen großen Schlitzschraubendreher mit elastischem Kunststoff- Handgriff
    mit dem richtigen Druck geht damit jede dieser speziellen Kreuzschlitzschrauben auf
    dieser Dreher im Tmax-Werkzeugkasten beendet die Zeit der vernudelten Schlitze

  • Wenn das Gehäuse aus Holz wäre,könnte es vielleicht hilfreich sein.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Nachdem die Schrauberzeit begonnen hat und mich eine festgefressene Schraube viele Stunden meiner wervollen Lebenszeit gekostet hat, will ich euch die Erkenntnisse meiner Recherchen weitergeben:


    Festgefressene Muttern sind meist kein Problem, Schrauben und Bolzen hingegen schon.
    Besonders wenn der Schraubenkopf bereits durch erfolglose Versuche Ihn zu lösen hoffnungslos zerstört wurde, sei es durch falsches Werkzeug oder Materialfehler, die Mission ist immer die selbe: Das Teil muss raus!



    1) Einölen und Klopfen,klopfen,klopfen:
    Erst ein hochwertiges Kriechöl einwirken lassen- das darf ruhig 1-2 Tage
    dauern falls man die Zeit hat, dabei gilt: weniger ist mehr! Wenn man viel
    rauf tut, rinnt das meiste sofort runter, daher lieber wenig und oft wiederholen.
    Sodann nimmt man je nach Schraube und Zustand entweder einen Imbus-, Kreuzschlitz-
    Torxschrauber oder Körner und klopft mit einem Hammer und viel Gefühl drauf.
    Das kann 5-10 Minuten dauern, dazwischen immer wieder versuchen ob Sie sich schon löst.
    Vorsicht! Wutanfälle können dabei das Gewinde der Buchse zerstören!


    2) Heissmachen und abkühlen:
    Durch das erhitzen der Schraube dehnt sich diese aus und erweitert dabei auch das
    Gewinde der Buchse/Mutter. Nach dem abkühlen am besten mit einem Technik-Kältespray
    behandeln, Sie zieht sich zusammen, und das Erfolgserlebnis steht kurz bevor.
    Vorsicht! Benzinleitungen, Öl, Fett, Kunststoff in unmittelbarer Nähe können brennen,
    daher zuerst nachdenken ob möglich, im Zweifelsfall für eine andere Technik entscheiden!


    3) Aufschweissen einer Mutter:
    Eine passende Mutter auf den Schraubenkopf anschweissen und dann einen Ringschlüssel
    oder Stecknuss zum öffnen verwenden. Vorsicht! Feuergefahr wie unter Punkt 2)
    Es muss ja nicht gleich brennen, aber ein verformtes Kunststoffteil ist oft teuer.


    4) Einen Schlitz in den Kopf bohren:
    Manchmal hat man keine Chance mit den oben beschriebenen Methoden, weil man einfach
    nicht rankommt weil Sie versenkt ist, oder komplett von Kunststoff umgeben, z.B. bei
    den Schrauben des Varioluftfilters. Hier hat es sich bewährt mit einem kleinen Bohrer
    (1-2mm, je nach Schraubengrösse) in möglichst kleinen Abständen diagonal Löcher zu
    bohren und dann mit einem Stemmeisen diese zu verbinden. Ev. noch etwas Feinarbeit mit
    einem Dremel oder ähnlichem Modellbaumaschinchen und man kann die Schraube dann
    problemlos mit einem grosse Schlitzschraubenzieher öffnen.


    5) Ausdrehsatz aus dem Baumarkt:
    Vergiss es! Das funktioniert so gut wie nie und im schlechtesten Fall steckt dann noch
    ein abgebrochenes Stück härtester Werkzeugstahl in der Schraube und das Chaos ist perfekt.
    Ander sieht es mit den professionellen Werkzeugen aus, die sind gut, aber auch entsprechend
    teuer.
    Einen guten Artikel dazu hab ich hier gefunden: http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=702751



    6) Die Methode mit dem Körner hab ich noch, aber die dürfte wohl hinlänglich bekannt sein.



    Natürlich übernehme ich keine Verantwortung für alle beschriebenen Techniken, wer sich selbst oder
    Dritte dabei verletzt oder irgendwas abfackelt oder sonstige Kollateralschäden verursacht ist selbst schuld ;-)


    LG Mike

  • Hallo Miketronic


    Ich glaub du kennst dich sehr gut aus im in der Mechanik, ich leider nicht so da ich kein Kfz Mechaniker bin. Das wissen wo ich hab ist abgekuckt und wer lesen kann ist im Vorteil. Will mir auch keine Profi Werkstatt zu legen. Habe mir das halt einfacher vorgestellt aber ohne vernünftiges Werkzeug brauchst du sowas erst garnicht angehen.Hast nur dabei Ärger und Scheiße an der backe und es kommt nichts raus dabei. Werde mich halt nach einer guten Werkstatt!!! umsehen müssen wo sowas drauf hat. Und wenn murks dabei rauskommt kann ich ja Reklamieren (Geld gibt's erst bei Ordentlichen Arbeit). Die Kröte muß ich schlucken, Denke wenn es einmal richtig eingestellt ist hält das viele Tausend Kilometer.

    Gruß Fazzo


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • ich hätte noch einen Tipp:
    total verhunzte Kreuzschlitzschrauben lassen sich super mit einen Handschlagschrauber öffnen und auch schließen.
    ist nicht teuer und geht mühelos.
    einfach googeln -> BGS Hand-Schlagschrauber-Satz



    Gruß
    Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Wenn man schon ausbohren muss um einen Stehbolzenausdreher einzusezen,ist es ratsam,sich einen passenden linksschneidenden Bohrer zu besorgen.
    Wenn man Glück hat,kommt der Bolzen schon beim Ausbohren raus.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Habe heute den Riemen gewechselt, uns sind dabei die Kreuzschrauben mit Steg und Gummi für die Motordeckel kaputt gegangen . Ich brauche dringenst 6 Stück. Wo bekomme ich sowas?


    Gruss
    Stefan

  • Ruf vorher beim Freundlichen an und frag was die bei Ihm kosten. Easy ist nicht immer günstiger. Habe einen Sicherungsstift für den Bremssattel vorne verloren. Sage und schreibe 6,20€.

  • Hast du denn den passenden Kreuzdreher Gr.3 benutzt oder war es die Nr.2?
    Mit der Größe 2 kann man die Kreuze sehr leicht zerstören.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich hatte Nummer 3, aber die waren so fest- schei....
    Kann ich auch andere nehmen? Die sind ja teuerrererer :-(

    Spessarträuber

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stefan1 ()

  • die Schrauben lassen sich perfekt mit einem Handschlagschrauber öffnen,

    Ein Schlagschrauber für 10E
    ist besser .
    Das habe vom Anfang an so gemacht.
    Nicht erst alles kaputt schlagen.
    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Wenn Ihr diese 3 Schrauben schon mal raus habt, nehmt doch gleich andere.
    Könnte zum Beispiel mit diesen Linsenkopf- Schrauben M6x20, Kopfdurchmesser 16mm funktionieren. :rolleyes:
    Den Verkleidungsschutz kann man auch weglassen! 5Stück für knapp 10Euronen ist nicht schlecht!!!


    http://www.heyberry.de/Alumini…7-45f3-b930-047e3dfa65cc/


    Ich habe Innensechskant- Schrauben M6x20
    und U-Scheiben Durchmesser A=16mm, I= 8,4mm
    Es funktioniert schon seit einigen Tausend Kilometern einwandfrei.
    :)

    Tmax fahren ist Freude pur! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von akim3 ()

  • Hallo, :hello:


    Habe ein Problem !!!
    Und zwar habe ich die Gehäuseabdeckungen von Rizoma bestellt und wollte sie heute montieren,allerdings lösen sich die Schrauben nicht ohne sie kaputt zu machen.Und das ist ja nicht meine Absicht ;-)
    Ist das Normal,das die so fest angezogen sind ?
    Hat jemand ein Tip wie die 2 Schrauben auf jeder Seite losbekomme ohne vermurcksen und anschließend rausbohren ?


    Für jeden Tip wäre ich dankbar :-)


    schönen Abend euch :bey:

  • Benutze einen Ph.Kreuz Große.3.
    Auf keinen Fall was anderes nehmen.,du zerstörst die Schrauben sonst mit Sicherheit.
    Wenn du hast,nimm einen Schraubenlöser.Alternativ klopp einmal herzhaft auf den passenden Schraubenzieher.
    klick

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von georoller () aus folgendem Grund: Worterkennung machte aus Schraubenlöser-Schraubenzieher

  • Hy Georoller,


    Danke das werde ich versuchen,allerdings was heißt PH ?
    Die Schrauben sind schon bisschen rund,das sie echt sehr weich sind ;-/