ABSCHIED MIT FREUDE UND ETWAS TRAUER !


  • Hallo Leute !
    Heute ist es passiert ! Mein erster MAX hat mich verlassen :!:
    Nachdem ich mich lange ,quasi selbst gequält habe ist er nun bei Michael P gelandet :acht
    Das ist für mich Freunde, aber auch ein bißchen Wehmut ;;(
    Freude weil er Mäxchen bestimmt wieder auf die Straße bringt,Wehmut weil es mein erster T Max war :brav:
    Hab Viel dran geschraubt, dabei aber auch eine ganze Menge gelernt :idee:
    Ohne den Urmax wäre meine 20000 Inspektion und alles andere geschraube am Tech Max mega schwierig geworden :down:
    So schaute ich ihm mit einem lacheden und einem "weinenden" Auge hinterher.
    Bin aber auch froh, weil ich , im Stillen, immer den Gedanken an einen Motorwechsel im Kopf hatte .
    Hätte ich wohl nie gestemmt :baa: weil einfach to much für mich :zigarre:
    So nun bin ich noch etwas traurig,aber er ist ja im Tmaxforum geblieben :daumenhoch:
    Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hätte ich wohl nie gestemmt weil einfach to much für mich

    Stimmt :idee: Es ist genug deinen neuen richtig zu pflegen und ansonsten damit viel herumzufahren :bey:


    Nimm einfach im nächsten Jahr deine Signatur ernst:

    Zitat

    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-)

    Drum herzlichen Glückwunsch zum Verkauf

  • Hallo Reinhard -nicht traurig sein -sie ist in gute Hände gekommen :) und steht warm und Trocken zudem noch in guter Gesellschaft mit meiner anderen T-max.Werde wenn ich was genaueres herausgefunden habe mal wieder berichten.Hab mich über den netten Kontakt gefreut auch wenn die Zeit zum reden doch etwas beschränkt war durch die lange Fahrt-waren ja doch 1200 kilometer.

  • Moinsen Don shiwa ! Bedanke mich für deinen supi netten Beitrag :D Ja,du hast es ja gleich gesagt : Weg mit dem Urmax zuviel Arbeit für mich :!: Nun ist bei mir ,endlich, der Groschen gefallen und das ist auch gut so :daumenhoch: Jetzt werde ich genau das tun, was mir ein erfahrener T Max Fahrer rät . Dank dir für den Zuspruch :Congra: Und ab sofort werde ich soviel Medizin nehmen , wie's nur geht :sun: Pflege des " Neuen " ist logo ! Was lange währt wird endlich gut :dance: Eine Sorge weniger :breitgrins: Gruß Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hei Michael ! Wir telefonierten ja vorhin und es ist Okay :!: Auf dem Foto sieht er ja schon fast aus wie früher ! Hab mir dannach noch mal meine Fotos angeschaut,wobei mir was gravierendes auffiel ;;( Hab dir eine PN darüber geschrieben . Äußerst suspekt das ganze ! Bin aber froh daß er bei dir gelandet ist ! Viel Spaß beim Schrauben und beste Grüße :thumbup: Moorroller13/ Reinhard :lampe:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hallo Reinhard -hab mal ein wenig Überlegt und was mir aufgefallen ist hab ich dir per pn gesendet.Kann nur so sein wie ich geschrieben hab.Ist ja schon ein Ding wie sie verspannt ist. ;;( Leider etwas spät für eine Reklamation beim Abschlepper.Mfg Michael

  • OH SCHRECK :!: Männo Michael,da haben wir wohl alle die falsche Vermutung gehabt :cry:
    Sieht ja echt SCHRECKLICH aus !
    Denke das dieser Vergaserreiniger,den Schmierfilm zerstört hat ? ! Der ist wohl überall hingekrochen .
    Die Fahrt zur Tanke war noch total unauffällig,so habe ich noch eine Kleinigkeit zugekippt . War wohl falsch :baa: Tja und später das Fahren mit heißem Motor wird wohl auch das seinige dazu getan haben !
    Mensch Michael, mit so einem kapitalen Schaden hab ich nicht gerechnet und es tut mir echt leid :question:
    Soll ich mal bei diesem " MOPEDMETZGER " anfragen was er nimmt ,wenn man ohne Rechnung und persönlich mit ihm spricht ? ?
    Allerdings hat man den Transport noch am Hacken. Bis zu mir ,kein Problem aber dann ?
    Bin froh daß ich die Dose mit dem Zeug , gleich in den Müll geschmissen hab ! Hilft dir leider auch nicht weiter.
    Meinst du ,da ist noch was zu retten ? Oder willst du gleich in Frankreich nach einem A T Motor schauen ?
    Überingens ist er,zumindest bei mir, immer mit ausreichend Öl gefahren worden !
    Sollte ich dir irgendwie helfen können,gib Bescheid.
    Erst mal ein bißchen Glück !
    Trotzdem L.G. Moorroller13 / Reinhard
    P.S. Vielleicht hat der Reiniger auch die Ölbohrungen dicht gemacht , wei er urplötzlich auch so heiß wurde ? Ist nur so ein Gedanke :?:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Also wie es aussieht ist durch das defekte Pleuellager von dem Ausgleichkolben die Ölpumpe bzw Ölsieb verstopft worden so das keine ausreichende Schmierung mehr vorlag.Die eine Lagerschale von dem Pleuel war schon gar nicht mehr vorhanden und hat in kleinen Teilen in dem Motorgehäuse gelegen (direkt vor dem Ölsieb).Heute mal genauer nachgeschaut(sieht böse aus -sogar die Motorgehäusehälften haben was abbekommmen ;;( .Hab ich mir auch so nicht vorgestellt-Schade-

  • Moin Michael !
    Sooo hab ich mir das absolut nicht vorgestellt ! Zumal der Motor , während er lief, sich auch relativ " gut " anhörte. Bis auf das " Scheppern " vom Ausgleichkolben :!:
    MANN, ich hab richtig ein schlechtes Gewissen ;;(
    Ich glaube aber, dieses Ergebnis haben wir beide nicht erwartet :rolleyes:


    Na ich werde natürlich helfen so gut ich kann !


    Rest über PN
    L.G. Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hallo Michael,


    sieht nach großem Gau aus
    -die Lagerschale vom Ausgleichskolben hat sich im Nockenwellenlagerbock festgebrannt-
    hast Du auch Fotos vom offenen Tmax-Herzen ?
    War die Steuerkette umgesprungen ?
    Lässt die Kurbelwelle sich von Hand drehen ?
    So viele Fragen bin echt gespannt.
    Gruss
    Mac Erik

  • Hallo Erik -zu deinen Fragen.Also der Motor lief ja noch bis zum Ausbau -zwar unter erheblichen GERÄUSCHEN !-aber er lief noch.Meine Vermutung lag am Anfang auch richtig mit dem Ausgleichpleuel.Jedoch konnte keiner mit rechnen das der Schaden so fatal ist. Beim Auseinanderbauen konnte man die Kurbelwelle Problemlos von Hand drehen und auch die Gehäusehälften gingen Problemlos auseinander.Das es etwas schlimmer kommen würde dachte ich schon als ich den Zylinderkopf bzw Nockenwellen demontierte.Sieht man an Hand der Fotos das sich die Nockenwelle tief bis zum Stössel eingefressen hat.Da schwante mir schon böses.
    Hab heute mal beim Motorenbauer bei uns nachgefragt ob ich die Kurbelwelle noch mal nachschleifen bzw Läppen kann.Jedoch scheitert es an den Originalen Lagerschalen von Yamaha da es sie nicht in den passenden Maßen gibt (gibt nur drei Varianten bzw Farben zum nachbestellen)die liegen aber im 1/100 tel bereich .Leider reicht dies nicht wenn sie nachgeschliffen wird.Bilder mach ich morgen mal von dem offenen Motor. Auch meinte der Yamaha Händler das es mit dem nachschleifen nicht so gut ist .
    Hört sich nun blöd an aber hab mir schon mal Überlegt den Pleuel einfach wegzulassen und ein entsprechendes Gewicht in Form zweier Halbschalen zu montieren. :whistling: .Bringt eventuell noch ein paar Ps da die Pumpleistung von dem 3ten Kolben wegfällt :D .
    Muß mal abwiegen wie schwer das ganze ist.
    Hab ja eventuell Glück das ich passende Teile zusammenbekomme zu moderaten Preisen.
    Jedenfall macht die Ganze Schrauberei richtig Spass-war ja auch der Hintergedanke dabei-und zum fahren hab ich meine Schwarze Max.
    Sollte einer noch eine Kurbelwelle in der Garage liegen haben einfach melden :P .
    Die andere Option ist der Einbau einer Welle von der Einspritzmax wobei der Händler mir nicht sagen konnte wo der Unterschied liegt.
    Weiß jemand den unterschied außer die Unterschiedliche bestellnummer. :?:
    Update folgt :!:

  • Danke für die Links-jedoch muss ich bei dem komplett Motor noch abklären (bzw Moorroler13)was er kosten soll da ja ohne Funktionsgarantie.Die Kurbelwelle ist auch interesannt sofern ich Info hab ob die von der Einspritzmax identisch ist.

  • Hallo,


    bin schon Gespannt auf die Fotos, war die Steuerkette umgesprungen ?


    bei den Mopedmetzgern hat der 2007er Motor einen Zylinder vom Vergasermax,
    sieht man am Kettenspanner und am Zylinder.Hatte also schon die Reperatur!
    Der 2008er hat auch den Kettenspanner vom 2001-2003er ?


    Gruss Mac

  • :bey: das war es wohl. So nun mal alles genau angesehen-Totalschaden muß man sagen.
    Alle diese Teile müßten neu :baa:
    Ganz schön heiß gelaufen ,sieht man an der schönen Farbgebung am Lagerzapfen und Pleuel.
    Mit viel Glück bringt ja der :santa2: ein paar Teile
    Jetzt geh ich mal stöbern im Netz

  • Es gibt Leute,die geben für so ein 1000 Teile Puzzle viel Geld aus.
    Aber dieses Motiv ist doch viel schöner.
    Du kannst jetzt deinen Tmax viel besser verstehen.
    Ab und zu werden ja gebrauchte komplett Motoren angeboten.
    Viel Glück.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Aber was mir gerade eingefallen bzw aufgefallen ist --------Ich hab im ganzen Motor noch keinen Öldruckschalter entdeckt!????? Oder hab ich ihn Übersehen-jedenfalls hab ich keinen Kabel in der Hand gehabt der auf einen Fühler geht außer den vom Thermostat.Wo wird der Öldruck abgegriffen?Muss jetzt morgen extra mal wieder nachsehen--komisch

  • Es gibt keinen...
    Sonst wären viele Tmax Motoren heute noch heil.
    Nicht mal die neueren Modelle haben einen,ist lächerlich für Yamaha.


    Grüsse Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo zu was bitte braucht man Öldruckschalter!! DU hast doch ein Schauglas und wenn man nicht Blind ist kann man dort seinen Ölstand überprüfen. Wenn dir ein Öldruckschalter meldet das du Zuwenig Öldruck hast, hat der Motor meist schon einen schaden. Sicherer ist da die Ölstand anzeige Die neuen Autos sind meistens mit der Ölstands anzeige ausgerüstet.

    Gruß Fazzo


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Ich find es nicht schlimm.
    Sorgt für Überraschung bei den Leuten,die zu feige sind,das Fahrerhandbuch zu lesen.
    Die stellen dann lieber den Max in der Walachei ab weil plötzlich die Öldruckkontrolle hell leuchtet.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Sicherlich hast du Recht -man sollte ja immer mal nachsehen wie es mit dem Ölstand ist-jedoch ist der Mensch von Natur aus eher Faul (jedenfalls ich -sagt meine Frau :grumpf: ) .Daher bin ich ein Freund von solchen Sachen da es doch etwas mehr Gewissheit gibt.Auch bei heißen Motoren spricht er ja an wenn das Öl zu dünn wird.

  • Ja so ist es in der modernen Welt. Aber ich als alter Motorradfahrer weis das man immer seinen Ölstand am Schauglas oder Messstab nachsehen soll. Zahlt sich aus denn ein Motorenschaden ist Teuer. Aber das Öl wo du im alten Motor eingespart hast, kannst du dann ja im neuen Motor ausgeben.

    Gruß Fazzo


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Alleine die Kostruktion wie man Öl prüfen soll ist in meinen Augen für normalen Menschen zu kompliziert.
    Motor laufen lassen... stehen lassen... und wenn man zu lange wartet ist im Schauglas zu viel Öl,ich finde das Sch..e.
    Bei meinem Motorrad schaue ich in das Schauglas und weiss ob genug Öl ist oder nicht,ohne das man Motor warmlaufen lassen muss oder sonstiges.


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Ganz einfach auch für normale Menschen, stelle den Max auf den Hauptständer auf einer ebenen stelle am besten über Nacht. Und du kannst am schauglas den Ölstand überprüfen. Ölstand sollte sich zwischen den Markierungen befinden die am schauglas zu sehen sind. Oder wie georoller schon geschrieben hat Handbuch lesen.

    Gruß Fazzo


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Öldruck sollte in meinen Augen trotz aller Möglichkeiten zum kontrollieren des Ölstandes überwacht werden über einen Druckmesser.Hat ja bei mechanischen defekten von Ölpumpe bzw Ölpumpenantrieb
    nichts mit dem Ölstand zu tun.Wenn die Pumpe nicht Pumpt oder verstopft ist nützt auch der höchste Ölstand nichts.Dann sollte ein Lämpchen angehen! ist meine Meinung-hab auch schon sehr viele Zweiräder gehabt und und die Neueren Baujahre waren überwacht.Wobei man die T-Max ja nicht als alt Bezeichnen sollte.

  • Ganz einfach auch für normale Menschen, stelle den Max auf den Hauptständer auf einer ebenen stelle am besten über Nacht. Und du kannst am schauglas den Ölstand überprüfen. Ölstand sollte sich zwischen den Markierungen befinden die am schauglas zu sehen sind. Oder wie georoller schon geschrieben hat Handbuch lesen.

    Vielleicht solltest du erst mal das Handbuch lesen.


  • Ja ich kann das Handbuch lesen-jedoch bezieht sich mein Thema doch auf den unüberwachten Öldruck -der wiederum bei einem Defekt absolut nichts mit dem Ölstand zu tun hat.Bei einer defekten ölpumpe oder ähnlich kann ich so oft kontrollieren wie ich will und es würde mir nicht auffallen das der Öldruck nicht ausreichend ist.
    Frage -was tun wir wenn bei unserem Auto die Öldruckleuchte angeht?-Steht im Handbuch -Motor sofort abstellen-Sollte der Ölstand nach der Meldung korrekt sein und die Lampe weiter brennt würde ich trotzdem nicht weiterfahren sondern die Ursache ermitteln lassen !

  • Ja Motor abstellen und überprüfen lassen, das ist kein Problem die meisten sind doch eh beim ADAC oder ähnlichen Vereinen. Wo das abschleppen bis zur nächsten Vertragswerkstadt kostenlos übernehmen. Was bringt dir eine Ölwarnleuchte was wen sie nicht beachtet wird (oder wer schaut schon ständig beim dichtem Verkehr auf die Armaturen) Oder viele wissen gar nicht was das Lämpchen wo da rot brennt zu bedeuten hat. Daher ist es gut so bei neuen Autos das solche Ursachen auf dem Rechner gespeichert werden. Mit zeit und Kilometerstand, so ist es leicht einzusehen wie lange der Motor noch lief. Denn wenn Geräusche auftreten und der Motor dazu noch heiß wird hast du schon einen ordentlichen Motoren schaden. Bei den Fahrzeugbauern gehen da eh die Meinungen auseinander sonst würden was das besser ist Öldruck oder Ölstand anzeige.

    Gruß Fazzo


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • ich glaube das in so einem Fall der Schaden auch durch eine Öldruckanzeige nicht unbedingt ausgeblieben wäre - allenfalls wäre er vielleicht eher bemerkt worden. Würd vielmehr mögliche Ursachenforschung betreiben. Ölstandskontrolle ist Pflicht - wer mit zu wenig Öl rumfährt und dann womöglich auch mit permanent hohen (Sportvario?) - Drehzahlen dessen Motor wird kaum die Laufleistung eines Motors im Normalbetrieb erreichen wobei es auch Ausnahmen gibt wie man nachlesen kann. Schad oder einfach Pech wenn es einen dann doch trifft da der tmax Motor ja doch sehr robust gebaut ist und einiges wegsteckt - vielleicht war ja sogar schon von Anfang an der "Wurm" drin - was aber im Nachhinein nachzuweisen kaum noch möglich sein wird.

  • GENAU GEORGE, NATÜRLICH :!: HAB ICH DEN MAX KAPPUT- REPARIERT :thumbup:
    Da ich ja auch richtig REICH bin :!: und es mir nichts ausmacht 2500 € mal eben "weg zu schmeißen "
    Du bist so schlau, daß du mir auf die Schliche gekommen bist :!: :lampe: :!:


    Besonders herzliche Grüße vom Moorroller13 :Bravo_2:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Eigentlich sollte dies doch nur ein Feststellung werden das ich keinen Öldruckschalter gefunden hab und darüber nicht froh bin -da gibt es ja bei anderen Herstellern bessere Lösungen-Es sollte keine Schult Zuweisung werden wer was macht oder was nicht.Fakt ist -wenn kein Öldruck anliegt gibt es einen Motorschaden den man erst bemerkt wenn es Rappelt oder raucht. Auch bei korrektem Ölstand.
    Denk mal Thema ist durch !! :(

  • Jau George DAS hast du nicht aber...... :lampe:
    :acht Wir schlafen hier alle nicht auf dem Baum


    @ Papillon , du könntest schon auf dem richtigen Pfad sein .
    Vielleicht hatte er schon einen , unmerklichen Vorschaden und durch die Costa , dem damit verbundenen Schnellfahren bzw. Hohe Drehzahlen :!: hat er schlapp gemacht ? !


    Nur merkwürdig,daß es nach der Zugabe des Vergaserreinigers passierte :?:
    Und zwar promt danach ;;(
    ich glaube was wirklich passiert ist ,daß wissen nur die Götter :engel:
    Moorroller13
    P.S. Überingens haben mir Kallmax und Georg beim "Reparieren" geholfen !
    Einer persönlich und der andere per Telefon ! Das bei der SUPER HILFE kein Fehler aufgetreten ist,daß ist so sicher wie das Amen in der Kirche :daumenhoch:


    Beim Zustand der Sekundärvario konnte man schon mangelde Pflege erkennen :!:
    Darüber gibt es ja auch einen "Fred" mit Foto :thumbup:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Moorroller13 ()

  • Hallo,


    S.3-25 wird das Öldruckmessen beschrieben-
    bei 1200U/min 150 kPa.
    Der Messstopfen hinter dem Ölkühler sitzt genau unter dem Kurbelwellenlager in der Schale,
    der Motor hat ein Überdruckventil wann es aufmacht ?,
    es öffnet und lässt Öl in über den Deckel usw. zurück in den Sumpf.


    Leider waren auf den Fotos- eben die nötigen Informationen für die Auswahl der Lagerschalen
    weder von Kurbelwelle noch von den Pleuel`s zu entnehmen.
    Die brauchst Du für das Lagerschalensystem auch bei einer gebrauchten Kurbellwelle,
    solltest Du eine finden die passt.
    Gruss Mac

  • Klar -natürlich kann man bzw die Werkstatt den Öldruck mit dem Passenden Werkzeug überprüfen-mir ging es ja nur darum das die Überwachung bei laufendem Betrieb nicht gegeben ist.Und das mit den Lagerschalen hat sich durch die defekte Kurbelwelle erledigt.
    Aktuell hab ich heute Morgen noch mit einem Motorradteilehändler wegen einem Motor gesprochen (bei uns in relativer Nähe).Der hat noch einen Motor-- jedoch zu teuer-- aber im Laufe des Gespräches hat er auch erzählt das er vor gar nicht allzu langer Zeit eine T-max baujahr 2009 mit einem heftigen Motorschaden hatte die nach Ölmangel bzw Mangelnder Schmierung einen Totalschaden am Motor erlitten hat.Und auch der Besitzer sagte er hatte immer nach dem Öl geschaut.
    Daher -es kann jeden Treffen!!!Ölstand hin oder her
    -

  • Ich habe mir ein Öldruckmessgerät gebaut und kann bei Bedarf ausleihen.Bild stelle ich noch rein.
    Yamaha könnte an der Stelle wo man Öldruck prüft auch einen Sensor einbauen.



    Grüsse Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra: