• Wer kann hier weiterhelfen?


    Ich habe einen Akrapovic in Deutschland gekauft mit der EU-Zulassung. Diese gilt leider nicht in der Schweiz. ;;(


    Meine Frage: Hat jemand dieses Papier und könnte das evtl. gescannt zur Verfügung stellen? :?:


    Ich weiss, dass man dieses Papier über den Importeur oder einen Händler besorgen kann, diese wollen aber von ca. 50-350 CHF Wucherpreis für das Erstellen einer solchen Bescheinigung.
    Diesen Wucher für eine Kopie eines Papier möchte ich eigentlich vermeiden. :puter-knueppel:


    Jegliche Hinweise sind erwünscht. :bier: Bei Erfolg zahle ich gerne in Biereinheiten....


    Danke und Grüsse

  • Da kann man sich das im PDF anzeigen lassen http://www.carpimoto.it/Images…-HCRT_EC_Homologation.pdf


    Evtl. wird für die Schweiz das angezeigt, wenn Du oben rechts die Schweizer Seite wählst.



    Nein, das funktioniert nicht - wäre zu schön gewesen. Aber das muss ein offizielles Papier aus der Schweiz sein. z.B. vom Importeur Akrapovic oder von einem Händler oder von einem CH-Tmax-Fahrer mit Akrapovic, der das Papier hat. ::D


    Eine Farbkopie, gutes Foto oder besser ein gescanntes Image wäre optimal.


    Danke und Grüsse

  • hi robomoto


    ich hab das was du brauchst... :sun:
    bestätigung vom importeur hostettler ag


    T-Max 530 Typ; SJ092 ; MotorNr. J409E ; TG/TS Nr. 6YA4 95 ; EG/EWG/ ECE GenehmingungsNr. E1-0713 etc. etc.


    tja... your turn


    lg zoggy

  • Also das verstehe ich jetzt nicht. Die EC/ECE Kennzeichnung müsste doch auch in der Schweiz gültig sein?


    Laut Wikipedia ist Schweiz einer der Teilnehmerstaaten?
    Die Schweiz hat ja selber die "E14" Kennzeichnung".
    Deshalb verstehe ich nicht, wieso ein Teilnehmerstaat die Konformitätserklärung eines anderen nicht aktzeptiert?
    "E1" ist Deutschland.


    Eigentlich müsste das doch ausreichen sein:


    PDF EC Typ Genehmigung


    lass mich aber gerne eines anderen belehren...



  • :question:
    Ich bin kein Rechtsgelehrter, kann aber definitiv sagen, dass es trotz der EC/EU Typen Genehmigung in der Schweiz für den Akrapovic-Auspuff auf dem TMax eine zusätzliche Bestätigung benötigt, da diese EC/EU Bestätigung NICHT AUSREICHT, egal was Wikipedia oder sonst wer was und warum sagt. Warum das so ist, wissen die Geier, ich aber nicht.


    In diesem speziellen Falle trägt der Importeur von Yamaha Sorge dafür (wie und was er auch immer macht) und erstellt in Koordination mit schweizer Motorfahrzeugkontrollinstanzen eine Bestätigung, dass der Auspuff mit der E1-Nr. auf genau definierten Fahrzeugen in der Schweiz gefahren werden darf. Ob die was testen, weiss ich nicht.


    Genau heisst dieses Dokument: Homologationsbescheinigung, die in der Schweiz z.B. für Yamaha von der Firma Hostetter (Generalimporteur von Yamaha in die Schweiz) erstellt wird.


    Gerne können Dir das auch andere T-Max Fahrer aus der Schweiz wie z.B. Georges, zoggy bestätigen. :Congra:


    Fazit: Das ist der Unterschied vom Konjunktiv zur Realität in der Schweiz. Hier ist eben einiges anders. :P Wir brauchen z.B. auch ein Nationalitätskennzeichen im Ausland, da die EU (z.B. Italien) das Schweizer Kreuz auf dem Kontrollschild(Nummernschild) nicht als EU-konform akzeptiert. Das kostet offenbar bis über 100Euro Strafe in Italien...., komme wir vor wie Asterix bei den Römern.
    :puter-knueppel:



  • Hey zoggy - vielen Dank für Deine "Unterstützung". :Bravo_2:
    Wir werden ein Treffen organisieren in Zürich - bene? :Congra:
    LG, Robomoto :Nice_day:

  • Fazit: Das ist der Unterschied vom Konjunktiv zur Realität in der Schweiz. Hier ist eben einiges anders. :P Wir brauchen z.B. auch ein Nationalitätskennzeichen im Ausland, da die EU (z.B. Italien) das Schweizer Kreuz auf dem Kontrollschild(Nummernschild) nicht als EU-konform akzeptiert. Das kostet offenbar bis über 100Euro Strafe in Italien...., komme wir vor wie Asterix bei den Römern.


    Hi


    das mit den Kennzeichen ist klar, um kein zusätzliches Nationalitätskenzeichen zu brauchen wird in EU Mitgliedstatten die Blaue Fläche mit Eurokreis und Länderkennzeichen auf dem KFZ-Kennzeichen verlangt. Wenn man mit einem alten Kennzeichen (ohne Eurofeld), die ja bei alten Fzg. Bestandsschutz haben (bis das Fahrzeug abgemeldet wird, Wiederzulassung nur mit EU-Kennzeichen!), z.B. nach Italien fährt ohne Nationalitätskennzeichen, so zahlt man auch die Strafe.


    Aber das mit der E-Kennzeichnung des Auspuff hat mich halt gewundert, da die Schweiz selber Teile prüft und mit E-Nummer versieht.


    Wird halt Zeit das ihr Schweizer auch zum EU-Mitgliestaat werdet. So als Insel umzingelt von der


    Gruß

  • Hallo Mäxletreiber


    In der Schweiz gibt es als eines der wenigen Länder der Welt noch die sogenannte direkte Demokratie.
    Und solange die Mehrheit der Schweizer nicht für einen Beitritt in die EU ist, wird das auch so bleiben.


    Das hat durchaus für die Schweiz auch sehr grosse Vorteile.....


    Beste Grüsse aus Zürich
    Robomoto

  • Hallo, ich bitte um Eure Erfahrungen mit dem Akrapovic-Auspuff,


    ich fahre den T-Max 530 mit dem schwarzen Akrapovic Auspuff. Der Auspuff ist jetzt 1 1/2" Jahre alt und fängt bereits am silbernen Teil,
    oberhalb der beiden Federn, wo das Auspuffrohr mit dem Topf verbunden wird, an zu rosten bzw. an zu blühen an. Der Max steht immer
    in der Garage, nach "Drecksfahrten" wird er gereinigt und abgeledert.
    Ist das normal, hat irgend jemand von Euch auch schon mit diesem Problem zu tun?
    Meint Ihr, ich hab da noch ne Chanche mit der Garantie?
    Der Auspuff wurde direkt bei Auslieferung durch den "Freundlichen" montiert.
    Gebt mir doch mal kurz bescheid.


    Euch allen ein schönes Wochenende und immer eine sichere Fahrt.


    Gruss black 530

    Black Max 530, Akrapovic black, Powercommander, Sportluftfilter, kurze dunkle Racingscheibe, Nummernschildhalter kurz

  • Hallo!
    Im österreichischen Forum berichten einige XMax Fahrer von diesem Problem - auch dort rostet der schwarze Akrapovic nach kurzer Zeit!
    Nachdem du noch im 'Gewährleistungszeitraum' bist würde ich mal beim Händler/Vertrieb anfragen!


    Gruß Eddie

  • Wenn das schweineteure Teil innerhalb der Garantiezeit das Rosten anfängt, hört es auch nicht damit auf wenn man es reinigt! ODER?


    Reklamieren und umtauschen, meine Meinung dazu!

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • Hier mal was von der Akra Seite:
    Die chemische Zusammensetzung und der Gasgehalt von Titan und Edelstahl werden kontinuierlich mit größter Sorgfalt überprüft.
    Der Gasgehalt ist entscheidend für die Qualität gegossener Titan-Komponenten.
    Ein Team aus hochqualifizierten Ingenieuren unterzieht alle angelieferten und neuen Materialien akribischen Härte- und Mikrohärte-Messungen und bestimmt die Dehnbarkeit und Zugfestigkeit, die plastischen Eigenschaften sowie die Formbarkeit. Diese regelmäßigen Prozesse garantieren höchste Qualität für das Endprodukt und die Verwendung bester Materialien.


    Eine komplette Auspuffanlage aus hochwertigem Edelstahl mit einer Schalldämpferhülle aus Titan, gefertigt mit präziser Handwerkskunst und viel Liebe zum Detail. Einfach die beste Auspuffanlage, die es für Scooter gibt.
    • Komplettes zylindrisches Krümmersytem aus V4A.
    • Zwischenrohr aus V4A
    • Schalldämpfer wahlweise mit Carbon oder Titan Außenhülle.
    • Ein Satz silikonbeschichtete Edelstahlfedern.
    Gruß
    Horst

  • Klar es ist nur oberflächlich. Hab schon mit Edelstahlreiniger versucht,
    aber es bleibt etwas zurück und wenn man es weiss, fällt es leicht auf.
    Akrapovic gewährt 2 Jahre Garantie auf den Topf, warum nicht in Anspruch
    nehmen.
    Bilder folgen, hab allerdings morgen ne OP, d.h. dann danach.
    Bis bald, black 530

    Black Max 530, Akrapovic black, Powercommander, Sportluftfilter, kurze dunkle Racingscheibe, Nummernschildhalter kurz

  • Hallo,


    möglicherweise ist der Kat in einer Hülle aus Eisen, diese Anlagen sind in vielen Staaten deshalb verboten.
    In die USA könntest du den Tmax mit Akrapowitsch nicht exportieren.
    Materialprüfverfahren sind nur korrekt wenn sie vom einem TÜV- zertivitierten Institut durchgeführt werden,
    dort werden kleine Einheiten aus der Produktion geprüft und dann 5 Jahre lang aus der Produktion geliefert.
    Beim Hersteller wird dann nix mehr getestet, da kann schon mal eine schadhafte Charge mit durchrutschen
    und zum Kunden gelangen.
    Das Werbeversprechen von der Akra-Seite sagt nichts über das Korrosionsverhalten aus und die beschriebene
    Dehnbarkeit und Zugfestigkeit kann nur durch Legierungen mit anderen Metallen erreicht werden.
    Ob ein ein Garantie Anspruch besteht ist zu Prüfen.
    Auspuffanlagen werden meist mit Auspuffpaste montiert, sie dichtet an den Anschlüssen um
    das Ansaugen von Luft zu verhindern.
    Diese Paste ist farbig und kann sich schon mal um die Steckbereiche verteilen.



    Gruss Mac Erik

  • sie dichtet an den Anschlüssen um
    das Ansaugen von Luft zu verhindern.


    Womit die Physik überlistet wird

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • sie dichtet an den Anschlüssen um
    das Ansaugen von Luft zu verhindern.


    Womit die Physik überlistet wird


    Nein, wieso? Druckwellen - Über und Unterdruck. Daher reagieren Lambdasonden auf eine Undichtigkeit davor meist mit Überfettung und somit Mehrverbrauch.

  • Servus Jungs,


    ich weiß....Akrapovic - the neverending Story...
    und Threads dazu gibt's wie Sand am Meer. Nachdem ich nun aber
    alles durchgelesen habe, bin ich noch nicht schlauer.
    Habe mit Horst auch mal kurz getextet, nun bin ich noch ratloser als zuvor.


    Ich habe vor meine beiden Mäxe ( Tmax 530 und Xmax 400 ) mit den Akras
    zu bestücken. Der Akra-Dschungel ist wirklich groß. Bei diversen Adressen wie
    z.B. Easyparts werden die Tröten erheblich günstiger angeboten wie bei meinem
    Yam-Dealer. Die Optik ist auch unterschiedlich.
    Wenn man von Yamaha ordert, gibt's die Akra mit Tmax-Schriftzug. Und sieht auch
    wirklich besser aus! Bei den anderen Adressen sehen die irgendwie "billig" aus mit
    so einem gelb-roten Akrapovic-Aufkleber drauf.
    Zudem gibt's bei Yam die auch noch in 2 Ausführungen.
    Einmal schwarz-Edelstahl oder in Titan und wohl auch aus Titan?


    Die Meinungen im Forum gehen weit auseinander. Vor allem ob so ein Akra sein Geld wert
    ist. Ich spiele nun jetzt erst mit dem Gedanke mir solche Tröten zuzulegen, seit mir vor
    Kurzem ein Akrapovic an einem Tmax 530 zu Ohren gekommen ist und an mir vorbeigedonnert
    ist. Da ist mir fast mein Eisbecher mit Sahne aus der Hand gefallen! Einfach geil !


    Man hört aber auch wieder von einigen....
    Nach einiger Zeit immer lauter, Innenleben verheizt, muss neu gedämmt werden....
    Usw...


    Finde ich irgendwie traurig, bei so viel Kohle wo das Ding kostet, noch mehr Kohle in die
    Wartung zu stecken und das Ding alle paar Monate oder Jahre zu Akrapovic einschicken um ein
    Revisionskit verbauen zu lassen?
    Das geht ja eigentlich garnicht !


    Auch noch so ne Frage die mich beschäftigt..
    Schwarz oder Titan?
    Welcher ist pflegeleichter und unempfindlicher?
    Rosten dürften theoretisch ja beide nicht, oder?


    Dann kommt noch mein "lustiger Yamaha-Dealer" und meint
    man könne beim originalen Yamaha-Akrapovic das "Röhrchen", sprich
    Kat oder meinte er Lambdasonde ? - auch weglassen.
    Die meisten Kunden würden das nicht wollen.
    Ohne Kat wäre auch ein klein wenig mehr Leistung da, meinte er.
    Mit Abgasmessung alle 2 Jahre würde es auch keine Probleme machen. Würde
    wohl immer noch im Rahmen sein.
    Mein TÜV und AU würde er mir jedenfalls erteilen. Hmmmmmm...Grübel, Grübel.
    Ist lustig, nicht wahr?
    Schlägt mein Tmax da nicht Alarm in Form von Fehlermeldung?
    Tut das dem Motor-Managment keinen Abbruch ohne Kat?


    Fragen über Fragen....


    Bin mal gespannt was ihr dazu sagt. Würde mich freuen.


    Gruß Marc

  • mit dem kleinen "Röhrchen" meinte er wohl den sog. "db-eater". wenn man den weglässt ist er lauter. Sollte man aber ohne selbigen in eine Kontrolle kommen gibt nicht nur Ärger - es wird sicher auch ein bissl was extra kosten :D
    Da du dich sicher schon ins Thema eingelesen hast - zum Thema "Mehr"-Leistung wird viel versprochen. Gefühlt mir Leistung hat er schon allein durch den Sound. Die Wahrheit kommt dann allerdings auf dem Prüfstand zu tage. ;;(
    Würde ich mir eine Akra kaufen - dann dort wo sie auch preislich am günstigsten ist und "titan". (beim Händler wird sie kaum günstiger sein als im Internet - die Qualität sollte sich nicht unterscheiden)
    Gruss Felix :)

  • ...mein Akra (Original Yamaha - Titan) sieht bei 20000 km nach dem Rüberwischen noch immer aus wie neu, klingt mit DB-Eater schön wie am ersten Tag und spart auch einige Kilo. Glaub´nicht, dass man leistungsmäßig ohne Prüfstand etwas merken kann. Dafür habe ich einen Powercommander und Pulleys. Mit dem PC ist die Abgasuntersuchung übrigens kein Problem, ohne Kat schaffst du sie regulär nicht. Gruß, Uwe D.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uwe D. ()

  • Servus Jungs,


    Habe mit Horst auch mal kurz getextet, nun bin ich noch ratloser als zuvor.
    Gruß Marc


    HIER mal FÜR alle meine Antworten die ICH an Marc geschrieben habe:
    1.) so mal in KÜRZE,
    zu den aussagen deines Händlers möchte ich als KFZ Meister nichts weiter sagen als WW (so nennen wir vom fach, Wald und Wiesen Fachleute).


    ICH HABE DIE ORIGINAL AKRA von Yamaha in Schwarz und ICH WÜRDE NICHTS anderes montieren.


    die Lambda sonde sitzt im Auspuffrohr zur Akra.
    ohne KAT (also Rennversion) ist für MICH ein nogo (fällst bei der hauptuntersuchung inkl. AU=Abgasuntersuchung SOFORT auf!).


    ein Resonanz "Röhrchen" wird bei der Montage vorn eingesteckt (ist dabei) und WIR ALLE Fahren mit diesem Röhrchen.


    mehr Leistung merckt man NUR beim direkten vergleich, gleiches Modell und einer mit original und einer mit der Akra. ist bei Vollgas ganz gering mehr bei der akra.


    aber der Sound und das aussehen sind MEGA mit der Akra.


    2.) noch mal KURZ,
    NUR bei der Akra von Yamaha steht auf dem Topf Tmax und ich kenn den Schwarzen auch NUR von Yamaha.


    das mit dem bei der AU "machen WIR schon", das ist das was ich meine.
    KEIN FACHMANN würde so etwas seinem Kunden sagen, KEINER. DAS IST WW.


    Wenn er eine AU macht, und ist informiert das dort KEIN KAT verbaut ist & dann die AU Unterschreibt macht er sich STRAFBAR. DAS ist keines Meisters würdig!
    gruß
    horst

  • hallo marc!


    bei dem preis fängt man natürlich an nachzudenken, darum hab ich das auch schon getan.


    der sound ist natürlich unschlagbar, das dürfte auch den verkaufserfolg der akras ausmachen, allerdings verbessert sich nicht nur der sound, auch die lautstärke nimmt ziemlich zu und das will ich meiner umwelt nicht antun, das überlasse ich den harley-fahrern.
    die optik ist geschmackssache, allerdings haben schon so viele einen akra das es schon nix mehr besonderes ist und ich wollte nie das haben was alle anderen auch haben, darum fahre ich auch eine tmax.
    die leistungssteigerung ist unerheblich, da der gesetzgeber eine maximale steigerung von 5% vorgibt, das sind bei meiner sj06 ganze 2,2ps - das würde ich warscheinlich nicht einmal bemerken.
    die regelmässige erneuerung des innenlebens ist sowieso ein absolutes no-go für mich...


    ich hab mich dann so entschieden:
    zu verbesserung der optik reicht eine andere auspuffblende
    zur verbesserug des sounds hab ich das am stärksten gebogene italienische "rüsselchen" montiert, das knattert und blubbert bei warmen auspuff recht manierlich.
    zur verbesserung der beschleunigung hab ich ein malossi mhr overrange varioset eingebaut - ein unterschied wie tag und nacht!


    meiner meinung nach ist ein sportauspuff reine liebhaberei und da soll natürlich jeder tun wie er glaubt - ein preis-leistungsverhältnis steht da kaum zur diskussion. wirkliches tuning ist eine vielzahl von umbauten und endlose abstimmungen, da ist ein sportauspuff nur der tropfen auf den heissen stein. darum warte ich lieber auf eine 850er tmax laut dem merksatz: "kubik sind durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr kubik", aber das ist eine andere geschichte...


    lg mike

  • [attach]16669[/attach][attach]16668[/attach]Hallo Gemeinde ! Bei meinem "neuen" Tech Max war und ist eine Yoshimura Anlage montiert ! Mega Sound sieht meiner Meinung nach gut aus schön schlank .Über Leistungssteigerung kann ich nichts sagen da ich nie mit dem Orgi. gefahren bin ! Aber auch ne schöne Alternative. Muß meiner Meinung nach nicht immer Akra sein :thumbup: An meinem Vergaser-Max ist eine Laser Anlage die hört sich auch prima an Edelstahl und lange nicht so teuer wie der Akra :!: Gruß Moorroller13
  • Danke recht herzlich für die vielen, aber doch
    unterschiedlichen Meinungen.


    Wäre ja auch schlimm wenn alle das gleiche wollten.


    Ehrlich gesagt, brauche ich noch ein wenig Bedenkzeit.
    Was mich stört, in einen sauteuren Auspuff der fast 10 Prozent vom
    Tmax kostet, noch "Wartungskosten" reinzustecken nur weil das Ding
    immer lauter wird.
    Der Sound vom Akra ist allerdings wirklich genial !!!
    Hat wirklich Suchtpotenzial !!!


    Was mich auch wundert, warum die Meinung zum Kat weglassen
    so negativ ist ?!
    Beim 2Takter ohne Sekundärluft und mit "Renntröte" drauf, regt sich auch
    niemand auf. Die Unweltbelastung ist hierbei im ein vielfaches größer.
    Und wenn ich doch problemlos TÜV und AU von meinem Yam-Dealer bekomme,
    warum dann nicht?
    Ein Kat ist doch nur eine Bremse, oder?
    Oder wirkt sich das dann negativ auf das Motormangment oder Mapping, oder
    Einstellparameter der Einspritzanlage usw. auf ? - sprich Fehlermeldung?
    Laut meinem Händler eigentlich nicht! Zumindest sagte er nichts davon.


    Naja, ich werde wohl nochmal paar Nächte drüber schlafen und halte euch
    dann auf dem Laufenden. Schön hier so breit gefächerte Antworten zu bekommen.



    Gruß Marc

  • Also ich hab diesen Mittwoch meine neun TMAX in Weiß bekommen.
    Hab auch einige zeit lang überlegt ob AKRA oder nicht, bis ich eine TMAX mit AKRA fahren durfte :D !
    Donnerstag Nachmittag kam das Ding per Post. 1std 05min später war er schon montiert und durfte das erste mal Singen :P 
    Habe mich für die Titan version mit Kat und DBKiller entschieden, weil ich der Meinung bin, dass diese auf langer Sicht einfacher zum Pflegen sei.
    Einbau ging eigentlich problemlos. Zu beachten ist, dass die Lambda Sonde eine etwas andere Kabelführung benötigt. Dazu hab ich die Kabelhalterung, so ein kleiner schwarzer Plastikteil ähnlich Kabelbinder, gelöst und das Kabel etwas anders verlegt.


    Brauchen tut man die AKRA mit sicherheit nicht, aber sie sieht gut aus und klingt toll, vorallem beim Beschleunigen.
    Und so mancher Fussgänger oder Autofahrer wird auf einem schneller aufmerksam :whistling:, was auch nicht immer von Nachteil sein muss.


    mfg Peter aus Wien

    Es kommt nicht darauf an, was du tust, sondern wie

  • @Mike
    "Malossi" scheint mir evtl. auch eine echte Alternative zu den Pulleys zu sein ... nur falls ... :D
    gibts wohl auch in allen Preislagen.
    http://www.streetlights.de/901…si_Multivar_2000_MHR.html
    Gruss Felix


    Tuner
    ich habe mein malossi-set auch um 450.- statt 650.- in der bucht gekauft. hab allerdings an ein paar kleinigkeiten bemerkt das es sich offensichlich um rückläufer handelt, die von malossi kontolliert/überarbeitet/ergänzt werden und dann originalverpackt und verbilligt wieder in den handel kommen. hat mich aber nicht gestört weil alles seit einem jahr einwandfrei läuft.


    lg mike

  • Also beim Akra braucht man nicht gross überlegen nach meiner Meinung. Wenn man schon sich Gedanken macht soll ich soll ich nicht, dann iat die Antwort ganz klar ja.
    Ein nein wäre nur dann wenn es finanziell nicht passt. Die Wartung des AKRA soll auch erst in einigen Jahren sein und soll so um die 120 Euro kosten. Dann ist er aber wieder für mehrere
    Jahre OK. Also mach es und für Deinen X-Max gleich mit. Du lebst nur einmal und konntest Dir ja auch gleich 2 Maxe kaufen. :) ;)


    Das ist mal ein Argument !!! :)
    Könnte man direkt so stehen lassen und voll unterstreichen.


    Bin mir nur noch nicht sicher wegen den Kat.
    Horst hat ja seine Stellungnahme dazu offen und ehrlich abgegeben.
    Das ist auch gut so, seine Begründung kann ich auch teils teils, nachvollziehen.
    Bin jedoch nicht vollstens seiner Meinung.
    Wieso soll ich den Kat nicht weglassen, was ja angeblich beim Akra von Yamaha möglich
    wäre. Ein Kat schluckt nur unnötig Leistung. Und Probleme mit TÜV und AU bekomme
    ich ja bei ihm bedenkenlos.


    Oder müsste ich bei einer Polizeikontrolle fürchten dass dies entdeckt wird???


    Naja, wie dem auch sei....ich denke ich werde die 2 Tröten für die 2 Mäxe morgen bestellen.
    Werde nochmal genau mit meinem Händler quatschen.


    Gruß Marc

  • Sieht gut aus und der Sound stimmt ...
    Meiner hat jetzt 20000 gelaufen und trötet ganz ordentlich.
    Ich finde den Klang saugut und wenn die Dämmwatte gewechselt werden muss
    brauche ich nur die notwendige Zeit.
    Und Rat von Mc Eric, der macht es auch selber zu Hause ....

    Ich bin auch gegen Rasen auf der Autobahn, ich bin für Asphalt.

  • Das Einzige, was mich am Originalen stören könnte, wären das Gewicht und evtl. die paar cm, die der originale Topf breiter ist.
    Da ich meistens mit Sozius fahre ist das mit dem Gewicht wiederum relativ egal... und nur für einen anderen Sound diese Masse Kohle zu verbrennen ....
    Leider muss ich aber auch zugeben, dass ich noch nie den Arka auf einem T-Max gehört habe - ob sich danach meine Meinung ändern würde- k.A. vielleicht ja schon! :D :D :D
    Wenn der Originale mal defekt gehen würde und ein Ersatz her müsste, könnte ich die Sache auch noch mal überdenken. ;) - aber diesen Fall gab es bisher bei keinen meiner Zweiräder (andere, lautere Auspufftöpfe aber schon)!

  • Leider muss ich aber auch zugeben, dass ich noch nie den Arka auf einem T-Max gehört habe

    Heizdüse
    Warst du nicht im Harz,Tmaxhofen oder in Neuss?
    Es ist der Saund und nichts anderes.
    Eine schöne Orgel an dem Tmax oder in der Kirche
    ist etwas feines.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!