Tmax,1.Serie bis 2004 Selbstdiagnose (Öl-Lampe blinkt)

  • Der Tmax ist mit einem Selbstdiagnosesystem ausgestattet. :idee:
    Beim XP 500leuchtet beim Einschalten der Zündung die Ölwechsel-Hinweisleuchte in der Instrumententafel für 0,5 sec. auf und erlischt dann wieder.Bei einer Störung leuchtet sie für 0,5 sec. auf,erlischt wieder und beginnt danach zu blinken.
    Bei laufendem Motor leuchtet sie im Störungsfall kontinuierlich.
    Folgende Schaltkreise werden überprüft:
    Drosselklappensensor,Gechwindigkeitssensor und Neigungssperrschalter.
    Fehler der einzelnen Komponenten werden durch unterschiedliche Blinkmuster angezeigt.
    Drosselklappensensor:3-maliges Blinken,Pause ,3-maliges Blinken,Pause,3-maliges Bli......
    Geschwindigkeitssensor:4-maliges Blinken,Pause,4-maliges Blinken,Pause,.......
    Neigungssperrschalter:9-maliges Blinken,Pause,9-maliges Blinken,Pause,......


    :idee:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Vergasermax:
    Drosselklappensensor ist ein Potentiometer mit 4-6KOhm ,
    dient beim Vergasermax dazu , eine Zündwinkelverstellung
    zu erreichen , abhängig von der Stellung der Drosselklappe.
    Aus der Stellung der Drosselklappe lässt sich ableiten welche Luftmenge
    gerade strömt. Mit diesem Wert wird der Zündzeitpunkt genau angepasst.




    Gruss Shiwa

  • Ich habe seit heute ein "kleines" Problem an meinem 2001 Vergasermax. :Sauer:
    Nach einer 90° Linkskurve leuchtet die Ölwechsel-Hinweisleuchte permanent, d.h. sie blinkt nicht !
    Ich habe folgende Test durchgeführt:
    1. Der Ölstand ist lt. Schauglas i.O.
    2. Der letzte Ölwechsel war bei ca. 8.200 km. Jetzt nach 11.700 km sind die 5000 Intervall- km noch nicht abgelaufen.
    3. Die Rückstellung über den Taster ist ohne Funktion.
    4. Bei Zündung Ein leuchten die beiden Kontrollleuchten kurz auf, nach wenigen Sekunden brennt dann die Ölwechsel-Hinweisleuchte permanent (Motor ist Aus).
    5. Während der Fahrt brennt die Ölwechsel-Hinweisleuchte permanent.
    6. Motor ist äußerlich absolut trocken.


    Die Tmax stromlos zu machen, habe ich noch nicht probiert ?!
    In den Beschreibungen steht einmal blinkt, dann wieder leuchtet, bei Ölwechselfälligkeit. Was stimmt eigentlich ?


    Ich habe gesehen, es gibt zu dieser Leuchte 2 KD- Berichte ??
    Die Anleitungen beschreiben diesen Fehler aber nicht !


    Habt ihr einen Tipp ??? :idee:


    Gruß Raymax

  • Hallo,schön mal was von dir zu lesen. :D :D


    Ich nehme an,es ist alles in Ordnung.


    Hast du dich beim Rückstellversuch genau an die Anleitung gehalten?


    Zündung an,den Rückstellknopf 5-10 Sekunden gedrückt halten und loslassen.1,4 Sekunden später erlischt die Kontrolllampe.
    Wird das Öl gewechselt, bevor die Öl-
    wechsel-Intervallanzeige aufleuchtet
    (d. h. vor Ablauf des Intervalls), muß die
    Anzeige nach dem Ölwechsel rückgestellt
    werden, damit sie korrekt die Fälligkeit


    des nächsten Ölwechsels signalisiert.
    Zum Rückstellen der Ölwechsel-Intervall-


    anzeige die obigen Schritte ausführen.
    Falls die Anzeige 1,4 Sekunden nach

    Loslassen des Rückstellknopfes nicht

    erlischt, dieselbe Schrittfolge wiederholen.


    Es kann sein,daß ein früherer Ölwechsel ausgeführt wurde und daß dabei die Rückstellung nicht geklappt hat.
    Die Lampe wird nur vom Tacho ausgelöst,hat mit der Ölmenge und mit dem Öldruck nix zu tun.
    Mach dir keine Sorgen,war bei meinen auch schon mal.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Und:
    Hast du die Kontrolllampe ausgeschaltet?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo georoller,


    ich komme gerade von drausen rein.
    Beim 1. Versuch wieder ohne Erfolg.
    Beim 2. Versuch nahm ich einen Kreuzschraubendreher zur Hilfe. Ich war überrascht wie tief der eingesunken ist, ca. 6 mm. Licht ging aus. Hat wohl ein Säckel nicht zurückgestellt.
    Supergute Hilfe, vielen Dank. :Congra: :Klasse: :idee:


    Aber die 5000 km Intervallvorschrift ist doch noch aus den 80zigern; bei 3 L Öl ?!
    Ich denke, da kann man auch locker 10.000 km fahren.


    Gruß Raymax

  • Raymax ich wusste es ! Du bist ein heller Kopf :Congra:


    Nee , im Ernst , ich halte das auch für antiquiert X(


    Der 4 Zylinder 16Ventiler 1600ccm mit 110 Ps in meinem Kfz
    fährt mit 3,5 Ltr.Motorenöl , Serviceintervall alle 20.000Km


    Ich nenn das Verhalten von Yam : Unzucht mit abhängigen :baa:


    gruss Shiwa

  • erstmal ein herzliches hallo!


    Bin neu hier, fahre einen tmax 500 2001 und habe auch gleich ne frage: seit gestern blinkt bei mir die Öllampe. Öl ist natürlich genug drin! Wenn ein Ölwechsel fällig ist brennt die Lampe ja dauernd. Kenne ich, aber blinken - was soll das heißen? Kann mir jemand helfen?



    Grüße Joachim

  • Hallo Joachim, hier ein Hinweis von Georoller, hab ich mir irgendwann mal kopiert und wieder gefunden.


    Beim XP 500leuchtet beim Einschalten der Zündung die
    Ölwechsel-Hinweisleuchte in der Instrumententafel für 0,5 sec. auf und
    erlischt dann wieder.Bei einer Störung leuchtet sie für 0,5 sec.
    auf,erlischt wieder und beginnt danach zu blinken.


    Bei laufendem Motor leuchtet sie im Störungsfall kontinuierlich.


    Folgende Schaltkreise werden überprüft:


    Drosselklappensensor,Gechwindigkeitssensor und Neigungssperrschalter.


    Fehler der einzelnen Komponenten werden durch unterschiedliche
    Blinkmuster angezeigt.


    Drosselklappensensor:3-maliges Blinken,Pause ,3-maliges
    Blinken,Pause,3-maliges Bli......


    Geschwindigkeitssensor:4-maliges Blinken,Pause,4-maliges
    Blinken,Pause,.......


    Neigungssperrschalter:9-maliges Blinken,Pause,9-maliges
    Blinken,Pause,......


    und wenn sie dauernd leuchtet, Oelwechsel fällig (meine das ist alle 5000 km der Fall).


    Vielleicht kannst Du damit was anfangen.


    Gruß Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Ich habe gerade meinen Drosselklappensensor durchgemessen. Geht ganz einfach mit einem Multitester. Du brauchst die Vergaser dazu nicht ausbauen. Die Klappe über dem Motor aufmachen dann kommst du schon an das Kabel. Stecker abziehen und Messen. Wenn du die Werte brauchst, sag bescheid. Stehen auch im Werkstatt handbuch.
    Gruss Ralf

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!