Sym GTS 300i ABS als Zweitroller

  • Mal ne Frage ans Forum.


    Hat jemand schonmal den Sym GTS gefahren bzw. kann dazu etwas sagen?


    Bin immer noch auf der Suche nach einem stärkeren Zweitroller, der in die Heckgarage meines Womos passt. Habe seit 5 Jahren einen Sym VS 125 mit 11 PS. Ist jetzt 7 Jahre alt, kein Rost und läuft bisher absolut problemlos. Auch von der Konzeption gut durchdacht. Qualitätsmäßig kann ich absolut nichts negatives berichten.


    Da ich doch mal am Urlaubsort 1-2 tägige Touren fahren möchte, war der 125 schon immer nicht das Optimale. Der GTS ist nicht so ausladend wie andere 300er und natürlich 29 PS ist schon eine Ansage.


    http://www.sym-motor.at/modelle/detail/sym-gts-300i


    Gruss und Danke
    fly+bike

  • @ miketronic


    Ja, der SH 300i war vor 2 Jahren auch mal mein Favorit - bis wir ihn Probegesessen haben. Von den Abmessungen und Leistungen her wäre er schon ideal gewesen, aber die Sitzhöhe war mir eindeutig zu hoch bei meiner Größe, der Stauraum unterm Sitz zu klein und meine Frau nannte ihn von Anfang an "Oparoller" (formmäßig). Außerdem fand meine Frau die Soziarasten unbequem - allerdings kommt dieser Einwand immer, wenn ihr ein Roller nicht gefällt. ::D


    @ horst


    Danke für die beiden Link. Habe auch mal das Internet durchforstet und eigentlich relativ viel positives über Sym gelesen, was auch meine Erfahrung mit dem 125er bestätigt. Einzelne Ausreiser (Montagsprodukte) gibts auch bei anderen Markenfahrzeuge.


    War gestern beim Händler wegen Preisverhandlung. Lieferzeit 8 bis 10 Tage. Mal sehn, vermutlich wird Ende August bestellt.


    Wünsche ein schönes Wochenende
    und nochmals Danke an Euch
    Roland

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fly+bike ()

  • Hallo Lisij,


    den X-Max 400 habe ich gleich nachdem er beim Händler stand angeschaut. Hatte 2006/2007 einen X-Max 250. Der lief wie der Teufel 160 km/h nach Tacho. Damals hab ich mir von Yamaha gewünscht und geschrieben, dass für den Soziabetrieb ein X-Max 400 mit ca. 10 PS mehr als der 250er (21 PS) interessant wäre, da der Tmax zu teuer ist.


    Nun gibt es ihn und hätte für mich ein Tmax-Ersatz sein können. Neben dem 400er stand ein 530er und ein 500er Tmax. Beim Probesitzen stellte ich fest, dass trotz niedrigerer Sitzhöhe der 400er für mich deutlich zu hoch war. Schuld ist die breite Sitzbank und die ausladende Bauweise des 400er. Der 530er ist hier besser, aber auch noch zu hoch. Der SJ06 stellte hier für mich den besten Kompromiß in Bezug auf die Sitzhöhe und meinem handling dar und wurde einige Wochen später gebraucht gekauft und bleibt jetzt!


    Zu Zeiten des X-Max 250 hatte ich ein Womo mit Motorradträger. Seit 2008 ein Womo mit Heckgarage, da bin ich beschränkt auf Länge, Breite und Gewicht. Bisher hab ich mich mit diversen 125er beholfen.


    Der Sym GTS hat für diese Klasse einen kurzen Radstand und Länge, trotz kompakter Abmessungen und für mich passender niedriger Sitzhöhe einen großen Stauraum unter der Sitzbank und eine fürs Touren angemessene Leistung. Außerdem läßt sich das Windschild sehr einfach demontieren und die Spiegel ganz einfach schmal anklappen.


    Dies Kombination hatte ich in den letzten Jahren nicht entdecken können.


    Leider gibt es zum Hersteller Sym noch nicht viele Berichte, deswegen sammle ich noch Infos. Habe aber meinen Sym VS 125er am Anfang mal gestrippt und war überrascht, welche gute Verarbeitung und Konzeption bei ihm vorlag. Seither habe ich immer mal die Sym Modelle im Auge gehabt und festgestellt, dass hier durchaus gute und zweiraderfahrene Konstrukteure am Werk sein müssen, was ich bei manchen anderen Hersteller öfters mal bezweifle.


    Gruss und Danke
    fly+bike


    :Nice_day:

  • Ich glaube, wir hatten das schonmal?!
    Würde Dir in Deinem vermuteten Falle eine Vespa GTS empfehlen!
    Kurze Baulänge für die Garage, 160kg Gewicht, Ohne Spiegel und Scheibe auch türtauglich, Scheibe und Spiegel entfernen dauert unter drei Minuten, Motor und Antrieb robust, Verarbeitung na ja, Vespabonus auf der ganzen Welt, soziatauglich mit Nachrüstfussrasten von SIP, und vor allem: WERTSTABIL!!


    Auch mein WoMo ist dieses Jahr gewachsen, und der Roller darf mittlerweile trocken im Bauch mitfahren, und muss nicht mehr auf den Heckträger. Mit dabei haben wir allerdings eine stilechte PX, und sind dieses Jahr auf einer Rundreise ca. 800km "Ausflüge" mit ihr gefahren. Die PX muss allerdings nur ca. 130kg Passagiere schleppen, und ist mit der Schaltung auch ein Bergkönig.
    Die GTS passt allerdings bei mir von der Höhe und dem Gewicht nicht ganz rein, und mein WoMo hat nur eine Gesamtbreite von 212 cm.
    Überleg´s Dir nochmal? Eine GTS ist absolut (auch mit Sozia) touren- und reisetauglich, mit den Nachrüstfußrasten auch für die Königin echt königlich, und es gibt eine relativ vernünftige Händlerinfrastruktur in Europa. Vor allem musst Du das Ding eines Tages nicht verschenken, sondern bekommst noch einen mehr als vernünftigen Gebrauchtpreis dafür. Das kann man leider nicht von allen Rollern erwarten, auch nicht vom Tmax.


    Vielleicht hilft´s?


    Gruß
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    ja, das Thema hatten wir schonmal.
    Habe damals auch den Vespa GTS mit 22 PS angesehen. Von den Abmessungen und Gewicht ideal. Mir war aber der Stauraum unter der Sitzbank zu klein und da ich schonmal 21 PS im 250er hatte, wollt ich doch etwas mehr. Bin aber auch andersweitig nicht richtig fündig geworden.
    Den kleinen 125 seh ich als ideales Beifahrzeug an - solange man alleine fährt, aber Pass und Bergfahrten mit Sozia, da kommt mir jedes Mehr-PS recht.


    Eigentlich hätte vorgestern bzw. gestern mein bestellter Sym GTS 300i geliefert werden sollen, bin gespannt was die 29 PS leisten. Hoffe, dass er genauso zuverlässig ist, wie mein bisheriger Sym VS 125 und müßte gerade so in die Heckgarage ohne Scheibe gehen :question:
    Wenn nicht, dann kann ich mir von meiner besseren Hälfte etwas anhören. :New_shy:


    Dank Dir nochmals für den Hinweis auf die Vespa GTS.


    Gruss
    Roland

  • Gestern abgeholt. Mein erstes Zweirad mit Nebelscheinwerfer!


    Sym GTS 300i ABS


    Nach den ersten 20 km:


    Läuft sehr kultiviert und ruhig für einen 1-Zylinder. Leistungsabgabe sehr linear. Man sitzt mehr auf dem Roller, dadurch sehr handlich. Man fühlt sich nicht so verbunden mit dem Roller wie beim Tmax.
    Zum Durchschlängeln im Straßenverkehr sicher gut. Aber nicht so gutes Sicherheitsgefühl wie beim Tmax - ist halt einfach eine andere Klasse.
    Verarbeitung und Materialien machen einen guten Eindruck. Armaturen und Schalter gefallen mir sehr gut.


    Fazit kurz Version: 1 Klasse über dem 125er und 2 Klassen unter dem Tmax.


    Bin gespannt, was die 29 PS bringen aber dafür muss ich noch einige Kilometer den Motor einfahren, was sich bis heute für mich immer bewährt hat.

  • @ holli


    Anbei die Fotos



    @ heiab


    Ja, langsam zu viel "Spielzeug". Der VS 125 muss gehn, wenn der 300er tatsächlich in die Heckgarage passt. Und die Blechdose Mitsubishi ASX steht zum Verkauf. Dafür wird im Dezember ein typisches Frauenauto geliefert.
    Dreimal darfste raten, wer sich bei 4-Rädern durchgesetzt hat.


    Gruss und Euch ein schönes Wochenende
    fly+bike

  • Hallo Fly & Bike Gratulation zum neue Roller !!
    Schaut ja wirklich nicht so schlecht aus hoffentlich paßt er rein wo er reinpaßen soll !!!
    Allzeit Gute Fahrt und viel Spaß mit dem SYM !!


    Greetings Aus Wien

  • ER passt um 2 CM nicht!! :Sauer: :Sauer: :Sauer:


    Kann machen was ich will. Müßte das Rücklicht umbauen, den Auspuff abmontieren und dann ist es immer noch sehr knapp. Also wird er wieder verkauft.


    Falls jemand einen kennt der nen Roller dieser Klasse sucht. Tachostand 90 km, Neupreis 5199,- Euro, ich geb ihn für 4700 her.
    Wenn nicht schon der Tmax in der Garage stehen würde, hätte ich ihn behalten.


    Nun muss halt der VS 125 weiter herhalten.


    So jetzt brauch ich er mal nen anständigen Rotwein um den Frust runter zu spülen.


    Gruss
    Roland

  • Dummheit gehört bestraft, bin selber schuld.


    Wenn es sein müßte, dann wärs sicherlich machbar. Ich hab nicht nur einmal gemessen am ausgestellten 125er der baugleich ist bzw. sein soll - allerdings hab ich jetzt festgestellt, dass der 300er einen größeren Auspuff hat. Auch der Heckgarage hab ich mehrmals einen Besuch abgestattet. Außerdem kommt die untere Verkleidung beim "In-die-Federn-Ziehn" an die höherstehende Fussbodenkante, wenn der Lenker eingeschlagen ist, was wieder - wenn ich den Lenker gerade lasse - ein paar Zentimeter kostet. Mit dem Aushöhlen der Hecktüre hab ich als Sicherheitsreserve gerechnet, aber ich müßte noch 2 bis 3 cm auf die Außenhaut aufsetzen und das ist bei mir - und meiner besseren Hälfte ein NoGo.
    Luftrauslassen könnten die 2-3 Zentimeter bringen, aber ich hätte dann Angst vor einem Reifenschaden, da ich denn Roller in die Federn ziehe und er doch mehrer Hundert oder tausend kilometer Fahrbahnstöße und Fahrbewegungen in der Heckgarage mitmacht. Da wäre es mir dann bei höheren Geschwindigkeiten auf dem Roller nicht mehr wohl.


    Da ich wußte es könnte knapp werden, hab ich halt gepokert. Meisten hab ich bei sowas Glück. Aber wir wissen ja, Ausnahmen bestätigen die Regel!


    Der finanzielle Verlust bei einem Verkauf ist für mich die bessere Alternative als am Wohnmobil etwas zu ändern. Knapp würde es immer bleiben. Noch haben wir ja den VS 125er.


    Danke für Eure Ratschläge, aber hier bin ich mal übers Ziel hinausgeschossen. :New_shy:

  • Haiab, das ist nicht immer die Lösung, da der Überhang mit einen Faktor 1,3 oder größer gerechnet wird. 200 Kg x 1,3 = 260 Kg mehr Gewicht auf der Hinterasche.Je weiter das Gewicht weg ist von der Hinterasche desdo größter der Faktor.

  • Ja Heiab, der Möppel hat Recht. Der Überhang ist mit Motorradträger dann doch lang und die Hinterachsbelastung steigt entsprechend. Wäre bei meinem Womo nicht unbedingt das Problem, da ich für Womos eine hohe Zuladung von ca. 750 kg habe. Aber entsprechen wird die Vorderachse entlastet und das ist bei meinem Basisfahrzeug Ford schon ein Problem, da dieser schon unbeladen ein Traktionsproblem hat. Aber wäre eine Alternative gewesen, auch wenn ich schonmal vom Träger-Womo zum Heckgarage-Womo gewechselt bin.


    Danke für den Link heiab. Ist für mich als Womo-Fahrer sehr interessant und ist auch meinen nächtlichen Überlegungen nützlich, dass ich eine schon verworfene Idee wiederbelebe und zwar eine Anhängerkupplung ans Womo und einen einfachen Motorradhänger. Dann kann ich Max oder Motorrad mitnehmen, wenn im Urlaub größere Touren geplant sind und ansonsten hab ich ja den 125er.
    Es gibt ja zerlegbare Anhänger und Anhänger die leicht sind und nach Abnahme der Kupplung auch in die Heckgarage passen.


    Wollte eigentlich kein weiteres Teil rumstehen oder -liegen haben, aber das ist zurzeit wahrscheinlich der beste Kompromiss!