Ölwechselintervallanzeige leuchtet...

  • TachSchön,
    seit Km-Stand 4001 blinkt die "Oil" Anzeige, warum? Ich dachte alle 5 tkm sei das fällig, jetzt sagt nicht er errechnet das dynamisch nach Belastung bzw. Motordrehzahl...


    Danke für Tips!

  • 4000 ist schon etwas merkwürdig. Auch ich dachte, alle 5000 km, ist ja klasse:
    1. bei 1000km plus 5000 = 6000 der zweite, aber.....die blinkte schon bei 5000!!!
    Serviceheft sagt: nach 1000km und dann bei 5000km, also richtig.
    Danach erst alle 5000km!

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Ich könnte mir vorstellen,der Händler wollte den 1.Ölwechsel sparen und hat die Ölintervallwechselanzeige zu früh weggedrückt.
    Der 1. Ölwechsel sollte bei 1000 km gemacht werden,das nächste Mal leuchtet die Kontrolle bei 5000 Km,also nach 4000.
    Danach das Wechselintervall 5000.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Moinsen,
    hatte ich auch gedacht und mit ihm telefoniert, da auch das Heft ordnungsgemäß abgestempelt ist und er mir glaubwürdig erscheint, habe ich die Frage hier eingestellt. Er müsste dann ja ausserdem bei 0 genullt haben, passt also auch nicht.

  • Ist ja nicht gesagt,daß ers mit böser Absicht gemacht hat.
    Vielleicht hat nur jemand dran rumgespielt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • weisst du was ??
    du vergisst das einfach , bei 5000 nullst du .
    und bei 10000 muss die Anzeige wieder blinken
    wenn nicht , dann zum Händler X(


    Gruss Shiwa

  • Moinsen,
    jo so mache ich es auch, aber interessant wäre trotzdem zu wissen, ob das Intervall evtl. dynamisch auf die Fahrweise reagiert. Bei mir ist der Vollgas- und Dauerschnellfahranteil recht hoch, daher komme ich drauf.


    Ich muß den Ölwechsel ja eh beim Händler machen, wegen der Garantie...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMAX ()

  • Laut Schaltplan wird die Anzeige nur vom Tacho angesteuert.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Noi nirgendwo ein Hinweis darauf
    Sondern nur feste Intervalle in den Anleitungen
    Da ist nur ein einfacher Zähler programmiert , welcher die Tachoimpulse aufsummiert.
    Damit du den Ölwechsel ja nicht vergisst , sonst entgeht ja deinem Händler Umsatz X(


    Knurr Shiwa , nein : 'Kühl'

  • Zitat

    Original von georoller
    Laut Schaltplan wird die Anzeige nur vom Tacho angesteuert.


    Geozischer !
    Ich wusste garnicht das du Schaltplanlesen kannst :Bravo_2:


    Ab drei Drähte braucht man nämlich einen Ingenieur :lol: :lol:


    Kühl Shiwa

  • Zitat

    Original von BMAX
    Moinsen,
    jo so mache ich es auch, aber interessant wäre trotzdem zu wissen, ob das Intervall evtl. dynamisch auf die Fahrweise reagiert. Bei mir ist der Vollgas- und Dauerschnellfahranteil recht hoch, daher komme ich drauf.


    Ich muß den Ölwechsel ja eh beim Händler machen, wegen der Garantie...


    Moin BMax,
    hat sich deine CashMaschine schon wieder gemeldet oder sind die 10.000 noch nicht voll?
    Das mit dem fahrweisebedingten Ölwechsel-Intervallen laß bloß Yamaha nicht mitkriegen :baa:
    Am Schluß sind die in der Lage und setzen das um. :bae:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • tach mieze LOL,
    das ist doch schon geschichte.. ich schrieb darüber, aber bloß wo in den weiten des forums?

  • Jau!
    genau den meinte ich. Die Funzel ist aus und niemand hat was dazu gesagt, so what, darum habe auch ich nix geschrieben.

  • :) Ich meinte niemand bei Yamaha hat was dazu geäussert, ergo was soll ich schreiben ausser: Niemand bei Yamaha hat mir dazu etwas gesagt (ich glaube auch sagen können...). Da kennen sich ja die Harleyschrauber noch besser mit ihren Bikes aus...

  • Hast du die 10.000 denn noch nicht erreicht? Bei deiner täglichen Fahrleistung.....


    Wieviel km hat dein Max denn jetzt?

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hehe,
    vielleicht 5.000 ich weiß es nicht - ich bin seit der Inspektion, bis auf letzten Samstag, nicht mehr gefahren :(
    Vielleicht wird es ab März wieder besser; wenn ich dann nicht grad zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit gehe/fahre...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMAX ()

  • ich vergaß, du arbeitest ja nicht mehr in Bremen! (Alzheimer lassen grüßen X(.)


    Na, denne, warten wir's ab, das Frühjahr kommt vielleicht schneller, als wir glauben.


    Würd mich freuen, wenn du es hier mitteilst, sobald die Funzel wieder funzelt, welchen Km-Stand dein Zähler dir erzählt :D


    Grüssle


    (nee, nee, ich bin nich blau.... nur lustich :party2:.)

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Oha Mieze,
    knapp verfehlt - LOL


    - Ab März arbeite ich nicht mehr in Bremen
    - Für den Max ist es mir derzeit für die Strecke aber echt zu ungemütlich
    - Fahre derzeit noch mit dem (schon mal verkauften) Auto

  • :hi: BMax


    ich denke, dass Du oder Dein Mechaniker den internen Speicher für den Ölwechsel-Intervall nach dem 1000er-Kundendienst nicht zurückgestellt hat.
    Mein Mechaniker hat auch eine ganze Weile gebraucht, bis er im richtigen Programm für die Rückstellung war.
    Habe ihm extra meine Gebrauchsanweisung geholt, in welcher diese "Zurückstellen" beschrieben ist.


    Die Händler (zumindest meiner) haben bis heute von Yamaha anscheinend für den TMax2008 so gut wie keinerlei Reparaturanleitungen/Schaltpläne usw. bekommen. :cry:

    Liebe Grüße,


    Hufi :hi:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hufi ()

  • Hallo Kollegen,
    im zusammenhang mit meinem Tachoausfall T-Max BJ.2001 ist jetzt etwas neues hinzugekommen. Nach ein paar Kilometern fahrt
    fängt jetzt die Kontrolllampe für den Ölwechsel an zu blinken. Und zwar immer 3 mal und dann kurz Pause dann wieder 3 Mal. usw.
    Weis jemand was das ist ? Vielleicht ein interner Yamaha Code ? Wenn jemand was weis bitte antworten.


    Grüße Peter

  • Hallo Georg,
    danke für deine Info. eins macht mich aber stutzig. Ich weis das mein Tacho derzeit nicht funktioniert.
    Aber die Öl-Lampe blinkt leider nicht 4 mal ;;( sondern 3mal als wäre der Trosselsensor betroffen ??
    Mein Max läuft aber wie ne eins. Nur der Tacho arbeitet halt nicht.


    Grüße Peter

  • Dann reparier deinen Tacho.
    Wenn es dann noch blinkt,lass den Drosselklappensensor prüfen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Servus in die Runde,


    vom freundlichen YAMAHA Händler in Darmstadt zurück und stinksauer!!!


    Kürzlich (vor etwa 2.000 Km) wurde meine 10.000 Inspektion an meinem 2001er T Max gemacht.
    Kostenpunkt € 366,30


    Heute früh leuchtet eben diese Lampe, da ich mir noch Öl beschaffen wollte, das gleiche was bei der Inspektion verwendet wurde, ich also zum Händler.


    Dort gefragt, kann es sein, dass Ihr vergessen habt die Intervallanzeige zurück zu stellen.


    Er zu mir, nein denn das darf man nicht!


    Ich so, aber mein Bordbuch sagt etwas anderes!


    Er wieder, dann bring das Motorrad (ich hab nen T Max) vorbei und wir stellen das zurück für Dich!


    Ich, kann ich das nicht einfach auch alleine machen, so wie es im Bordbuch steht?


    Er, das kannst Du versuchen!


    Ok, mein Hals war schon angeschwollen!!!


    Nächste Frage zum Ölstand, meinerseits!
    Denn hier ist mir das Bordbuch zu schwammig in der Aussage.


    Ich also, wie hoch sollte denn das Öl im Fenster stehen? Ich sehe derzeit etwa 3 mm unterhalb vom oberen Glasrand mein Öl stehen?


    Er wieder, ja brauchst Du jetzt doch kein Öl?


    Ich, na klar brauche ich Öl, muss ja eventuell etwas nach kippen!


    Er, also ich habe das alles nicht auf dem Schirm viel zu viele Modelle, Du musst vorbei kommen mit deinem " Motorrad "!!


    Ich, was kostet das Öl bitte.


    Er, € 15,00


    Ich gezahlt und fast geplatzt!! Draussen aber erst...


    Verständlich ODER???


    Frage an Euch, wie haltet Ihr das zum einen mit dem Ölstand im Sichtfenster?
    Zum anderen den Service Intervall laut Bordbuch zurück stellen? JA oder NEIN?
    Ich würde sagen JA...


    Ich sage schon mal Danke in die Runde, vermutlich wird der eine oder andere jetzt grinsend den Kopf schütteln, was ich inzwischen ob des Vorfalles heute Vormittag aber auch tue!


    Gruss
    Matzebub

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • Hallo,
    die Ölanzeige befindet sich links am Gehäusedeckel neben dem Schauglas.
    Mal einen Lappen nehmen und sauber machen - dann die Brille aufsetzen.
    Jetzt siehst Du zwei kleine Markierungslinien - zwischen diesen Linien soll der Ölstand sein,
    wenn der Tmax steht und aus ist schüttelst Du Dir die Knochen gerade, dann bückst Du Dich und schaust nach.
    Jetzt soll das Öl zwischen diesen beiden Markierungen stehen.
    Nach einiger Zeit ist das Glas dann vollgelaufen und der Ölstand lässt sich nicht mehr kontrollieren.


    Die Ölwechselblinkanzeige sagt nur aus dass wieder ein Ölwechsel fällig ist - anhand der gefahrenen Kilometer.
    Zum Rückstellen gehst Du nach Handbuch vor und benutzt am besten einen kleinen abgerundeten Imbusschlüssel
    um den Druckknopf vorsichtig tief zu bedienen.


    Du hättest also kein Öl gebraucht und hast jetzt zuviel drin !


    Gruss Mac Erik

  • :D :D


    Hab doch noch nix reingekippt!!
    Sonst hätte ich hier doch nicht gefragt wie hoch der Ölstand sein soll!!!


    Denn nach ca. 2.000 Km sollte eigentlich nichts oder nicht viel fehlen.
    Die Trottel haben einfach die Intervallanzeige nicht zurück gestellt, das wird es sein!


    Der YAMAHA Fuzzi hat mir nicht geantwortet, Du aber schon...


    Danke dafür!!!

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • Hallo Matzebub.
    Die Händler sind nicht begeistert wenn wir
    selber an unseren Fahrzeugen Hand anlegen.
    Eric hat es dir beschrieben.Mach dir keinen Kopp,
    Am Wochenende ist die Sache geklärt.
    Bis Freitag


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • ... aber wenn ich so etwas erlebe bekomme ich regelmäßig das kotzen.
    Bin ja auch selbstständig, aber ich denke mir immer wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, dann hätte ich wohl bald keine mehr!


    Freue mich auf das We mit Euch... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • Hammer was alles abgeht. Zu deinem Händler solltest du lieber nimmer fahren - Vertrauen hätte ich in die Werkstätte wohl eher keins mehr.
    bloss gut das es im Fourm Hilfe gibt - zur Not auch per "hotline" (glaub wenn du jemand direkt anschreibst kann und wird dir auch am Telefon geholfen)
    Gruss Felix ;)

  • ... dieser Händler sieht mich vermutlich nur noch vorbei fahren!
    Ich wollte nur das Öl kaufen damit ich weiss was drinne ist.


    Und wenn ich schon mal dort bin, dachte ich mir...
    Frage ich halt...


    Künftig frage ich hier, und falls ichs nicht gebacken bekomme, dann haben wir Gott sei Dank noch eine freie Motorrad Werkstatt in Darmstadts die einen super Ruf hat.
    Wenn ich künftig was habe was ich selbst nicht lösen kann, dann wird mir dort geholfen...

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!