TachSchön,
seit Km-Stand 4001 blinkt die "Oil" Anzeige, warum? Ich dachte alle 5 tkm sei das fällig, jetzt sagt nicht er errechnet das dynamisch nach Belastung bzw. Motordrehzahl...
Danke für Tips!
TachSchön,
seit Km-Stand 4001 blinkt die "Oil" Anzeige, warum? Ich dachte alle 5 tkm sei das fällig, jetzt sagt nicht er errechnet das dynamisch nach Belastung bzw. Motordrehzahl...
Danke für Tips!
4000 ist schon etwas merkwürdig. Auch ich dachte, alle 5000 km, ist ja klasse:
1. bei 1000km plus 5000 = 6000 der zweite, aber.....die blinkte schon bei 5000!!!
Serviceheft sagt: nach 1000km und dann bei 5000km, also richtig.
Danach erst alle 5000km!
Ich könnte mir vorstellen,der Händler wollte den 1.Ölwechsel sparen und hat die Ölintervallwechselanzeige zu früh weggedrückt.
Der 1. Ölwechsel sollte bei 1000 km gemacht werden,das nächste Mal leuchtet die Kontrolle bei 5000 Km,also nach 4000.
Danach das Wechselintervall 5000.
Moinsen,
hatte ich auch gedacht und mit ihm telefoniert, da auch das Heft ordnungsgemäß abgestempelt ist und er mir glaubwürdig erscheint, habe ich die Frage hier eingestellt. Er müsste dann ja ausserdem bei 0 genullt haben, passt also auch nicht.
Ist ja nicht gesagt,daß ers mit böser Absicht gemacht hat.
Vielleicht hat nur jemand dran rumgespielt.
weisst du was ??
du vergisst das einfach , bei 5000 nullst du .
und bei 10000 muss die Anzeige wieder blinken
wenn nicht , dann zum Händler
Gruss Shiwa
Moinsen,
jo so mache ich es auch, aber interessant wäre trotzdem zu wissen, ob das Intervall evtl. dynamisch auf die Fahrweise reagiert. Bei mir ist der Vollgas- und Dauerschnellfahranteil recht hoch, daher komme ich drauf.
Ich muß den Ölwechsel ja eh beim Händler machen, wegen der Garantie...
Laut Schaltplan wird die Anzeige nur vom Tacho angesteuert.
Noi nirgendwo ein Hinweis darauf
Sondern nur feste Intervalle in den Anleitungen
Da ist nur ein einfacher Zähler programmiert , welcher die Tachoimpulse aufsummiert.
Damit du den Ölwechsel ja nicht vergisst , sonst entgeht ja deinem Händler Umsatz
Knurr Shiwa , nein : 'Kühl'
ZitatOriginal von georoller
Laut Schaltplan wird die Anzeige nur vom Tacho angesteuert.
Geozischer !
Ich wusste garnicht das du Schaltplanlesen kannst
Ab drei Drähte braucht man nämlich einen Ingenieur
Kühl Shiwa
Oh,
ich habe also eine Cash-Machine, danke Euch für die Info.
Das ist echt nicht 'kühl'
Kicher Grins
Cash-maschine ist gut
Fragt sich nur in welche Richtung der Cash-Flow geht
N8
ZitatOriginal von BMAX
Moinsen,
jo so mache ich es auch, aber interessant wäre trotzdem zu wissen, ob das Intervall evtl. dynamisch auf die Fahrweise reagiert. Bei mir ist der Vollgas- und Dauerschnellfahranteil recht hoch, daher komme ich drauf.
Ich muß den Ölwechsel ja eh beim Händler machen, wegen der Garantie...
Moin BMax,
hat sich deine CashMaschine schon wieder gemeldet oder sind die 10.000 noch nicht voll?
Das mit dem fahrweisebedingten Ölwechsel-Intervallen laß bloß Yamaha nicht mitkriegen
Am Schluß sind die in der Lage und setzen das um.
tach mieze LOL,
das ist doch schon geschichte.. ich schrieb darüber, aber bloß wo in den weiten des forums?
Meintest du vielleicht deinen Beitrag in diesem Fred:Suchen & Finden, 5000km Insp.
ist der einzige diesbezüglich von dir. Aber vonwegen Ölwechsel-Intervall-Blink-Funzel nix
Oder hab ich doch was übersehen?
Jau!
genau den meinte ich. Die Funzel ist aus und niemand hat was dazu gesagt, so what, darum habe auch ich nix geschrieben.
Hol's doch einfach nach!
Hier, büdddeschööön:
Ich meinte niemand bei Yamaha hat was dazu geäussert, ergo was soll ich schreiben ausser: Niemand bei Yamaha hat mir dazu etwas gesagt (ich glaube auch sagen können...). Da kennen sich ja die Harleyschrauber noch besser mit ihren Bikes aus...
Hast du die 10.000 denn noch nicht erreicht? Bei deiner täglichen Fahrleistung.....
Wieviel km hat dein Max denn jetzt?
Hehe,
vielleicht 5.000 ich weiß es nicht - ich bin seit der Inspektion, bis auf letzten Samstag, nicht mehr gefahren
Vielleicht wird es ab März wieder besser; wenn ich dann nicht grad zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit gehe/fahre...
ich vergaß, du arbeitest ja nicht mehr in Bremen! (Alzheimer lassen grüßen X(.)
Na, denne, warten wir's ab, das Frühjahr kommt vielleicht schneller, als wir glauben.
Würd mich freuen, wenn du es hier mitteilst, sobald die Funzel wieder funzelt, welchen Km-Stand dein Zähler dir erzählt
Grüssle
(nee, nee, ich bin nich blau.... nur lustich .)
Oha Mieze,
knapp verfehlt - LOL
- Ab März arbeite ich nicht mehr in Bremen
- Für den Max ist es mir derzeit für die Strecke aber echt zu ungemütlich
- Fahre derzeit noch mit dem (schon mal verkauften) Auto
:hi: BMax
ich denke, dass Du oder Dein Mechaniker den internen Speicher für den Ölwechsel-Intervall nach dem 1000er-Kundendienst nicht zurückgestellt hat.
Mein Mechaniker hat auch eine ganze Weile gebraucht, bis er im richtigen Programm für die Rückstellung war.
Habe ihm extra meine Gebrauchsanweisung geholt, in welcher diese "Zurückstellen" beschrieben ist.
Die Händler (zumindest meiner) haben bis heute von Yamaha anscheinend für den TMax2008 so gut wie keinerlei Reparaturanleitungen/Schaltpläne usw. bekommen.
Hallo Kollegen,
im zusammenhang mit meinem Tachoausfall T-Max BJ.2001 ist jetzt etwas neues hinzugekommen. Nach ein paar Kilometern fahrt
fängt jetzt die Kontrolllampe für den Ölwechsel an zu blinken. Und zwar immer 3 mal und dann kurz Pause dann wieder 3 Mal. usw.
Weis jemand was das ist ? Vielleicht ein interner Yamaha Code ? Wenn jemand was weis bitte antworten.
Grüße Peter
Hallo Georg,
danke für deine Info. eins macht mich aber stutzig. Ich weis das mein Tacho derzeit nicht funktioniert.
Aber die Öl-Lampe blinkt leider nicht 4 mal sondern 3mal als wäre der Trosselsensor betroffen ??
Mein Max läuft aber wie ne eins. Nur der Tacho arbeitet halt nicht.
Grüße Peter
Dann reparier deinen Tacho.
Wenn es dann noch blinkt,lass den Drosselklappensensor prüfen.
Servus in die Runde,
vom freundlichen YAMAHA Händler in Darmstadt zurück und stinksauer!!!
Kürzlich (vor etwa 2.000 Km) wurde meine 10.000 Inspektion an meinem 2001er T Max gemacht.
Kostenpunkt € 366,30
Heute früh leuchtet eben diese Lampe, da ich mir noch Öl beschaffen wollte, das gleiche was bei der Inspektion verwendet wurde, ich also zum Händler.
Dort gefragt, kann es sein, dass Ihr vergessen habt die Intervallanzeige zurück zu stellen.
Er zu mir, nein denn das darf man nicht!
Ich so, aber mein Bordbuch sagt etwas anderes!
Er wieder, dann bring das Motorrad (ich hab nen T Max) vorbei und wir stellen das zurück für Dich!
Ich, kann ich das nicht einfach auch alleine machen, so wie es im Bordbuch steht?
Er, das kannst Du versuchen!
Ok, mein Hals war schon angeschwollen!!!
Nächste Frage zum Ölstand, meinerseits!
Denn hier ist mir das Bordbuch zu schwammig in der Aussage.
Ich also, wie hoch sollte denn das Öl im Fenster stehen? Ich sehe derzeit etwa 3 mm unterhalb vom oberen Glasrand mein Öl stehen?
Er wieder, ja brauchst Du jetzt doch kein Öl?
Ich, na klar brauche ich Öl, muss ja eventuell etwas nach kippen!
Er, also ich habe das alles nicht auf dem Schirm viel zu viele Modelle, Du musst vorbei kommen mit deinem " Motorrad "!!
Ich, was kostet das Öl bitte.
Er, € 15,00
Ich gezahlt und fast geplatzt!! Draussen aber erst...
Verständlich ODER???
Frage an Euch, wie haltet Ihr das zum einen mit dem Ölstand im Sichtfenster?
Zum anderen den Service Intervall laut Bordbuch zurück stellen? JA oder NEIN?
Ich würde sagen JA...
Ich sage schon mal Danke in die Runde, vermutlich wird der eine oder andere jetzt grinsend den Kopf schütteln, was ich inzwischen ob des Vorfalles heute Vormittag aber auch tue!
Gruss
Matzebub
Hallo,
die Ölanzeige befindet sich links am Gehäusedeckel neben dem Schauglas.
Mal einen Lappen nehmen und sauber machen - dann die Brille aufsetzen.
Jetzt siehst Du zwei kleine Markierungslinien - zwischen diesen Linien soll der Ölstand sein,
wenn der Tmax steht und aus ist schüttelst Du Dir die Knochen gerade, dann bückst Du Dich und schaust nach.
Jetzt soll das Öl zwischen diesen beiden Markierungen stehen.
Nach einiger Zeit ist das Glas dann vollgelaufen und der Ölstand lässt sich nicht mehr kontrollieren.
Die Ölwechselblinkanzeige sagt nur aus dass wieder ein Ölwechsel fällig ist - anhand der gefahrenen Kilometer.
Zum Rückstellen gehst Du nach Handbuch vor und benutzt am besten einen kleinen abgerundeten Imbusschlüssel
um den Druckknopf vorsichtig tief zu bedienen.
Du hättest also kein Öl gebraucht und hast jetzt zuviel drin !
Gruss Mac Erik
Hab doch noch nix reingekippt!!
Sonst hätte ich hier doch nicht gefragt wie hoch der Ölstand sein soll!!!
Denn nach ca. 2.000 Km sollte eigentlich nichts oder nicht viel fehlen.
Die Trottel haben einfach die Intervallanzeige nicht zurück gestellt, das wird es sein!
Der YAMAHA Fuzzi hat mir nicht geantwortet, Du aber schon...
Danke dafür!!!
gib mal in die Suchfunktion Ölstand ein
Hallo Matzebub.
Die Händler sind nicht begeistert wenn wir
selber an unseren Fahrzeugen Hand anlegen.
Eric hat es dir beschrieben.Mach dir keinen Kopp,
Am Wochenende ist die Sache geklärt.
Bis Freitag
Fuxi
... aber wenn ich so etwas erlebe bekomme ich regelmäßig das kotzen.
Bin ja auch selbstständig, aber ich denke mir immer wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, dann hätte ich wohl bald keine mehr!
Freue mich auf das We mit Euch...
Hammer was alles abgeht. Zu deinem Händler solltest du lieber nimmer fahren - Vertrauen hätte ich in die Werkstätte wohl eher keins mehr.
bloss gut das es im Fourm Hilfe gibt - zur Not auch per "hotline" (glaub wenn du jemand direkt anschreibst kann und wird dir auch am Telefon geholfen)
Gruss Felix
... dieser Händler sieht mich vermutlich nur noch vorbei fahren!
Ich wollte nur das Öl kaufen damit ich weiss was drinne ist.
Und wenn ich schon mal dort bin, dachte ich mir...
Frage ich halt...
Künftig frage ich hier, und falls ichs nicht gebacken bekomme, dann haben wir Gott sei Dank noch eine freie Motorrad Werkstatt in Darmstadts die einen super Ruf hat.
Wenn ich künftig was habe was ich selbst nicht lösen kann, dann wird mir dort geholfen...
Hab ich auch schon zwei mal selber zurückstellen können. Vergisst man anscheinend relativ oft.