Tmax 530 Geräusche im Antriebsriemen Bereich

  • Ich habe ja damals (Post 37) ein Liqui Moly Fett eingesetzt.
    Seitdem hat der T- Max über 2000 km zurückgelegt.
    Das ist nicht die Welt, da aber hier bei anderen schon nach > 1000km wieder erste Anzeichen sichtbar geworden sind, werde ich demnächst bei mir noch mal nachschauen (wollte eh noch meine neuen Riemenspanner einsetzten -> ein Aufwisch ;;) ) und ein paar neue Fotos dazu machen...

  • Liebe Tmaxfahrer
    Ihr müsst den Flansch mit der Antriebsrolle demontieren und die Welle mit der Verzahnung genau inspizieren !!!
    Alles andere ist sinnlos !
    Wenn Oxidation dann sofort gute Fotos machen hier einstellen und ab zu Yamaha !!

  • Morgen werde ich mal Nachsehen, wie es nach MEINER Reparatur aussieht.
    Da ich ja wohl der Erste war und mein Lager ja schon defekt war.
    Ich bin seit MEINER Reparatur 7.400 km gefahren und werde hochauflösende Fotos machen.
    Ach was freue ich mich, ENDLICH wieder Schrauben :dance: .


    Auch einer Reparatur mit dem Austausch der Antriebswelle sehe ich GANZ gelassen entgegen.


    Zum einen habe ich VOLLE Garantie, einen Händler der MIR und dem ICH VERTRAUE (und keinen Schwachmaten) und wegen der paar Schrauben (o.k. bei einem 12 Zylinder Motor werde auch ich kribbelig :whistling: ).
    Gruß
    Horst

  • Notfalls gibt es auch noch die gesetzliche Gewährleistung.
    Da steht nichts von einer Schraube drin.
    Und dass dieser Mangel von Anfang an bestanden hat, kann ich auch mit Fotos gut dokumentieren.
    Für Arbeiten oder das Öffnen eines Computer gibt es schon bereits rechtskräftige Urteile, die ganz klar aussagen, dass hierdurch der Gewährleistungsanspruch NICHT erlischt (Achtung- Garantie und Gewährleistung sind 2 Paar Schuhe!).
    Im Zweifelsfall könnte man das ja klären lassen.


    Wenn ich beim nachgucken feststelle, dass nun alles in Ordnung ist, dann sollte Yamaha mir eigentlich dankbar sein.
    Und wenn nicht: dann werde ich halt reklamieren gehen, dann kann Yamaha sich eine Lösung einfallen lassen.
    Alternativ steht Yamaha natürlich frei, sich jederzeit bei mir zu melden und selber die Reparatur vorzunehmen.


    Aber so, wie das Ganze schon nach ~2000 km ausgesehen hat, hatte ich halt keine Lust damit noch zwei Jahre herumzufahren und dann erst einen Defekt festzustellen.


    Anscheinend gibt es aber auch hierzu von Yamaha im Moment noch keine dauerhafte Lösung.
    Heiab : ich würde ja mal gerne sehen wie es bei dir im Moment aussieht, nachdem es gemacht worden ist.
    Wenn das Fett nichts taugt ist, durfte das Übel ja bald wieder zu sehen sein.
    Vielleicht ist es aber auch nicht das Fett, sondern ein Material- oder Konstruktionsfehler.

  • Meine Meinung ist - keine Panik.


    Mal den Ball flach halten, ein Bier oder 2 trinken und warten wie Yamaha reagiert. Da wird sich was tun. Dafür gibt es in Europa zu viele Mäxe. Und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Yamaha auch hier, in Italien und Frankreich die Foren anschaut, was ihre Kunden so machen und treiben.
    Also - wollen wir das alles wohlwollend betrachten, claro, nerve mich auch darüber, aber das ist in der heutigen Zeit so - perfekte Produkte gibt es selten - aber meine Freunde, es gibt Leidenschaft mit unserem Hobby.
    Und das soll so bleiben....


    yeaaahhh,


    Beste Grüsse, Robomoto



  • Hi Robert und den Rest der Bande :) ,


    ich denke nicht dass Yamaha sich hier "herausschummeln" will und die Sache
    unter den Tisch kehrt. Da habe ich von Piaggio schon schlimmere Geschichten gehört, wo
    auf Internetforen oder Briefe erst garnicht oder kaum reagiert wurde.
    Und wenn, dann hat man nur "vertröstet ".


    Bei Yamaha hatte ich eigentlich immer den Eindruck dass hier sehr viel für die
    Kundenbindung getan wird und großer Wert auf Kundennähe gelegt wird.
    Bestes Beispiel : Facebook - Yamaha Deutschland GmbH.
    Die Facebookseite scheut nicht Mühe und Sorge für Kunden ein offenes Ohr zu haben.
    Viele Aktionen und Neuheiten werden dort auch bekanntgegeben, darüber diskutiert, mit
    Möglichkeiten das auch kommentieren zu dürfen.


    Jedenfalls habe ich den Link vom Forum mit diesem Thread per Message geschickt und
    prompt kam sogar Antwort!
    Ich hielt das für eine gute Idee, schon auch weil hier die Bilder betrachtet werden können.
    So kann sich Yamaha das mal "auf einen Blick" ansehen und muss nicht von jedem Kunde
    einzeln hören.


    Ich habe für euch mal ein Screenshot gemacht, ich hoffe man kann den Dialog erkennen.



    Gruß Marc

  • Yeahh
    Ich mag hier garnichts mehr schreiben. Ziehe mich auf das Plaudernforum zurück...
    Muss denn jeder technische Fred zur Schmarrwaffelbude verkommen ? Kann man nicht sachlich folgerichtig antworten ???
    Sollte tatsächlich einer von Yam diesen Fred durchlesen wollen um die dokumentierten Fälle zu studieren ,
    dann muss er den ganzen übrigen Mist mit durchlesen . :baa:


    Ich habe mich mit meinem Posting auf zwei Posting davor bezogen , nämlich Heizdüse und Scooter741 und ein paar andere von denen ich es weiss.
    Die Schrauben nämlich auf und schauen nach ,( unabhängig davon wie Heiab mit seinem Max verfährt )
    und mein Rat lautet Fotos zu machen und zu Yamaha (Händler) zu gehen. Der ist nämlich die erste Ansprechadresse !!
    Der Grund ist klar , Yamaha-Deutschland muss soviel wie geht Garantie und Kulanzansprüche bekommen .
    Dann bewegt sich am ehesten was und sie sinnen auf eine dauerhafte Abhilfe !
    Das wäre doch im Sinne von uns allen und auch im Sinn vom Tmax selber , ansonsten werden die 530er gebraucht unverkäuflich


    Wer die Bilder von der Welle an meinem Tmax genau ansieht , erkennt daß 30% der Flanken auf der Vortriebseite schon fehlen
    und zwar auf der ganzen Länge ! , lass ich das so , komme ich vielleicht noch 10-20tkm , dann ist Schluss mit lustig !
    Und wer lesen kann , ist nicht nur klar im Vorteil , der weiss auch mit welchen Faktoren so ein Korrosionschaden zusammenhängt ,
    ich habe es ja schon geschrieben.


    PS : Mit Allgemeinplätzen und rechtlichen Positionen ist nicht gedient , davon wird der Schaden nicht kleiner ...
    Bin derzeit auf der Suche nach einem passendem Fett und ich muss sagen: Es ist schwierig !
    Es gibt tausende von Fetten (warum wohl ?? ) und ein Spezialist für solche Fälle bin ich auch nicht.


    Gruss Shiwa

  • @ Shiwa
    Habe mir das RAVENOL Wälzlagerfett LI 86 und RAVENOL Mehrzweckfett mit MoS2 bestellt.
    Werde das testen und berichten. Nur als Tipp verstehen.
    Gruß Scooter 741 ::D

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Hallo,
    es ist bitter, ein kleiner Fehler erwirkt große Ursachen, ich leide mit Euch.
    hier mal einige Infos zu Kosten:
    Antriebswelle 188,50
    Wellendichtring14,40
    Antriebsrad....436,40
    Halter............235,00
    Gesamt..........874,30€ sind die Kosten für die Teile bei Neubert Racing, Werkstattpreise sind höher!
    Arbeitslohn 1500€ Aus Erfahrungen vom Himbeertoni ,
    er mußte mal das Kurbelwellengehäuse 1 tauschen lassen,
    hierbei fallen die selben Arbeiten an die bei einem Wellentausch an Euren Modellen nötig sind.
    Er musste auch noch lange suchen bis er eine Yam-Werkstatt gefunden hat welche diese Arbeiten durchführte.
    Ich traue mich garnicht zusammen zu zählen ;;(
    Es ist nicht nicht schlüssig ob eine Kontaktkorrosion, falsches Fett, Materialfehler oder nur eine fehlende Dichtung hier die Ursache ist?
    Eine Beschichtung der Ersatzwelle und des Antriebsrades könnte eine neuerliche Kontaktkorrosion verhindern Beschichtungen es gibt auch noch andere Beschichtungen


    Kann also nur empfehlen Shiwas Rat auf einen Garantiefall in Anspruch zu nehmen.
    Bitte lasst überprüfen ob auch die Steigscheibe der Vario an der Kurbelwelle diese Problematik aufweist!


    Meiner Empfindung nach wäre hier eine Rückrufaktion von Yamaha erforderlich!


    Gruss Mac Erik

  • Ich hatte ein langes, sehr gutes Gespräch mit meinem Yamaha-Freundlichen, bei dem ich meinen SJ09 gekauft hatte:


    -> Mein Max hat nun 9000 km, Erstzulassung 15.1.2013, somit noch Garantie


    -> Yamaha-Vertreter war äusserst kooperativ und hat sich meine Geschichte von dem Problem sehr interessiert und aufmerksam angehört
    -> habe sehr im Detail über die Probleme, evtl. mangelndes/falsches Fett, trockene Welle, Materialverlust an der Welle gesprochen
    -> Er wollte Fotos aus dem Forum haben, die ich Ihm zur Verfügung stellen werde. Dem Forum sei Dank!
    -> Wird bei Yamaha Schweiz nachfragen, ob dort da Problem bekannt ist.
    -> habe arrangieren können, dass der Yamaha-Mechaniker das in meinem Beisein aufmacht und ich das mit anschauen kann. Werde dann Fotos machen noch in der Werkstatt
    -> Termin vermutlich nächsten Freitag (24.10.) Nachmittag.


    -> weiterer Bericht folgt.....


    Es grüsst Euch Robomoto

  • Hallo georoller
    Wie hat das Fett ausgesehen wäre wichtig, laufleistung und wie sieht die Verzahnung aus, so schlecht zu erkennen.
    Gruß

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

    • hallo 530 ziger freunde,
      hatte mittlerweile 2 x das "vergüngen" mit der welle und den seltsamen gräuschen
      (innerhalb von 2000km) da der tmax noch
      unter voller yamahawerksgarantie läuft wurde der mangel beide male vom vertragshändler meines vertrauen behoben, ob und wie lange ich jetzt ruhe habe weiss wohl nur der herr mit der glaskugel ,bin aber davon überzeugt das der konzern uns nicht im regen stehen lässt und eine endgültige lösung findet ,bei mir ist seit 1976 markentreue zu den stimmgabeln und das soll (eigentlich) auch so bleiben.




      optimistischer gruß in die runde , uli

  • Fett war noch auf der Verzahnung,kein Grat zu sehen und auch die Zähne der Verzahnung völlig symmetrisch.
    Ich habe allerdings diese Fettfüllung erst vor 3000 Km erneuert.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Bei mir sah das Fett noch recht gut aus (ca. 3000 km nach dem einsetzen).
    Das, was beim lösen des Gummideckels am selbigen haften blieb, hatte noch die anfängliche Konsistenz .
    Allerdings war die Büchse und die Welle wieder braun angelaufen.
    Ich habe wieder gereinigt, neu gefettet und zu gemacht.
    Die Materialien waren nach der Reinigung optisch ok.
    Ich denke schon, dass hier seitens Yamaha eine Lösung herbeigeführt werden muss.
    Beim nächsten Inspekionstermin werde ich das spätestens reklamieren.
    Im Moment wird es wohl wieder für die nächsten paar 1000 km reichen.
    Fotos folgen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heizduese ()

  • robomoto
    Was ich gerade hier hab:
    Molykote 33 light.
    Hat den großen Vorteil,man bekommt keine schwarzen Ränder unter den Fingernägeln.
    Das Zeug ist weiß.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich nochmal....
    War heute Morgen bei meinem Händler und habe nachsehen lassen,
    da ich das nicht selber demontieren wollte.
    Ein dickes Lob an meinen Händler, er war wirklich interessiert, hat sich
    die Bilder hier im Forum angesehen und kopfschüttelnd gemeint,
    "Das gibt's doch nicht"!


    Gleich rauf auf die Hebebühne und sofort demontiert. Ohne Termin !
    Finde ich wirklich sehr Kundenfreundlich und kenne ich so nicht wirklich
    von vielen anderen Werkstätten.


    Bei mir war das alles in Ordnung, wenn auch grenzwertig.
    Die Flanken sind alle intakt, ausgebrochen ist nichts,- so wie jetzt bei Shiwa.
    Etwas rostfarben sag das zwar aus, aber alles flüssig und nicht trocken.
    Habe auch für das Foto extra mit dem Finger oben drübergewischt, man sieht also
    darunter ist es okay.



    Sieht also schlimmer aus als es ist.
    Theoretisch dürfte da auch keine Feuchtigkeit reinkommen, da die Gummikappe
    das doch abdichtet oder ?
    Mein Händler meinte das er auch vermutet dass hier ein falsches Fett verwendet wurde.
    Er hat jetzt ein bleihaltiges Fett genommen, was zwar laut seiner Aussage wohl verboten ist,
    aber gut in den Eigenschaften damit so ein ranziger Klumpen nicht mehr zustande kommt.
    Wir werden das auch im Auge behalten und er wird ab und zu nachschauen.
    Auch ruhig mal zwischen dem Kundendienst.
    Voller Freude dass er nicht mal ne Rechnung schrieb, habe ich für den Service und
    die Mühe dann gerne ein Trinkgeld gegeben und konnte beruhigt wieder Heim fahren .


    Gruß Marc

  • Ich war nun heute mit meinem SJ09 bei meinem Freundlichen zur Besichtigung / Fetten meines Antriebs.
    Mein Fahrzeug ist noch in der Garantie und hat 9050 km.


    -> Demontage verlief reibungslos. Wichtig ist, dass vor dem Lösen der Schrauben am Zahnrad/Antrieb vorne, der Riemen entlastet wird, sodass keine grossen Hebelkräfte auf die Achse wirken (sagt der Mech)
    -> 1. Deckel ab - was sieht man, in die Jahre gekommenes Fett aber noch nicht trocken
    -> weitere Schrauben ab, dann die Einheit Lager, Gehäuse, Antriebsrad ab - und wie sieht die Achse aus - auf den 1. Blick fettig - sieht normal aus
    -> nur kommt die Stunde der Wahrheit, Fett säuberlich abwischen, anschauen, Fotos mit hochauflösender Kamera machen, vergrössern, und, und...., alles bestens bis jetzt, noch mehr anschauen, bin beruhigt.
    -> Nun das Fett - es wird ein anderes Fett empfohlen, hitzebeständig bis mind. 260 Grad, heisst: Tech Crease 300 / Motul
    -> Alles wieder sauber zusammengebaut, vor dem Riemen spannen. Vorner wieder alles zusammenschrauben, nicht vergessen - keine grossen Achsenkräfte (vorher den Riemen spannen) ausüben ohne Stabilisierung durch das Lager/Gehäuse
    ->Der Meister meint, dass das nun 60 CHF kosten soll - ich sage ihm- mit ist es das wert und erkläre, dass mir das egal ist und mir das Verhältnis zu meinem Mech/Freundlichen das locker wert ist. Habe dem Mech noch etwas Trinkgeld gegeben, denn diese Leute freuen sich auch über ein Gratis-Bier und der nächste Besuch soll ja wieder für beide eine WIN/WIN Situation sein. So soll es sein.


    Ergo - deute das mal so für mich erstmal - Schwein gehabt, habe aber erst 9050 km!! Behalte das im Auge..


    Was noch wichtig ist:
    -> Yamaha CH hat den Wartungsplan angepasst; Fetten bei mehrheitlich langen Fahrten (was das immer auch sein soll), alle 10'000 km und nicht alle 20'000 km ober bei früherem Reifenwechsel. Ist sowieso nur ca. 15-20 Min Arbeit - ist ok für mich. Auch wenn Yamaha dafür 1 Std veranschlagt, aber natürlich mit Reifen lockern, Spannen, justieren.
    -> der innere zum Gehäuse liegende Simmering darf nicht beschädigt sein, denn von dort her kann nach meinem Verständnis eigentlich nur das Wasser kommen.


    Fotos kommen noch....


    LG, Robomoto

    :party::party2::Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von robomoto ()

  • Einfach mal reinzommen.


    Habe die Fotos hier abgelegt, damit diese in grösserer Auflösung angeschaut werden können. Fotos gemacht mit Nikon D700 FX, Objektiv 24-70 /2.8


    https://www.dropbox.com/sh/vyp…pRrsYLd_kEwqJjAjQOIa?dl=0


    -> Wie zoomen??: Fotos anklicken / einige Sekunden warten, da die Fotos recht gross sind / mit rechter Maustaste in Foto klicken / klicken auf "Original anzeigen" / jetzt wieder einige Sekunden warten und mit Fensternavigieren in den Bereich bewegen, was man sehen möchte. -> Ist leider nicht sehr benutzerfreundlich, aber es lohnt sich.


    Die Fotos sind chronologisch abgelegt:


    -> Ausbau
    -> mit "altem" Fett
    -> gereinigte Achse
    -> "Rings rum"
    -> Einbau
    -> *Frohe Heimfahrt.


    Anmerkung zur Schwierigkeit Ein-/Ausbau - jeder der das Hinterrad ein- und ausbauen kann, sollte das auch hinbekommen. Ohne Spezialwerkzeug, nur 2 unterschiedliche Imbus, das geeignete Fett und natürlich der Riemenspanner.


    LG, Robomoto

    :party::party2::Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von robomoto ()

  • Hallo Robomoto,
    ist denn auch der Hohlraum hinter dem Deckel mit dem Fett vollgepresst worden ? Nach dem was ich hier gelesen habe ist es ja auch so, dass Fett reingezogen wird aus dem Hohlraum. Dies geht ja nur wenn auch genug reingepresst wurde!! Leider ist da kein Foto von gemacht. Wäre aber schon interressant zu wissen. ::)


    Hallo Heiab,


    Da kann nix reingepresst werden, höchstens aufgefüllt,¨wie eine Puddingschüssel, was ich aber in Frage stelle, ob das sinnvoll ist.
    Kein Foto? Glupschaugen gross aufmachen. Mal das Foto anschauen, bevor der chronologische Zusammenbau stattfindet. Bei mir wurde nix aufgefüllt, sondern einfach gut eingefettet.
    -> Fett "reingezogen", scheint mir sehr vage Behauptung. Wie sollte das gehen? Fett geht wie Wasser auch in der Regel den Weg des geringsten Widerstandes. Zudem wir hier Zentrifugalkräfte haben, die das Fett nach "aussen" treiben würden. Also nicht auf die Achse...., so sehe ich das zumindest.


    LG, Robomoto

  • Hallo Robomoto


    Besten Dank für deine Abklärungen und Infos hier im Forum. Als Betroffener interessieren mich alle Hinweise hier im Forum.


    Vor drei Wochen musste ich mit meinem T-Max 530 bei Kilometerstand 17'000 zu meinem Händler fahren. Die seit längerer Zeit sporadisch auftretenden und wieder verschwindenden Quitschgeräusche wurden immer stärker, sogar Fussgänger schauten mir ungläubig nach.


    Mein Händler hat nun den Antrieb vorne auseinander gebaut und gefettet.
    Erwähnen möchte ich noch, dass beim 10'000er Service die vordere Antriebsrolle auf neue Order Yamaha Schweiz (alle 10'000 Km, nicht mehr 20'000 Km), gefettet wurde.



    Als Geräusch Ursache wurde ein "trockengelaufener" Simmerring eruiert, welcher nun gefettet wurde.



    Diese Arbeit wollte mein Händler verrechnen. Wegen dem kurz vorher gemachten Service (mit explizit gemachtem Hinweis auf Schleifgeräusche Hinterrad) bestand ich auf Garantie/Kulanz.


    Bei Km 15'100, August 2014, liess ich den vorgeschriebenen Service machen, der Händler nannte es "Jahresservice", mit Kleinmaterial, Oelfilterwechsel, 3 litr. Oel, Einspritzung reinigen, CHF 358.80.



    Nach einer per Mail geführten Anfrage regelt Yamaha Schweiz mit meinem Händler den Eingriff auf Garantie. Eine Woche später wusste mein Händler immer noch nichts von Yamaha, weshalb ich sofort bar gegen Quittung bezahlte, keine Schulden sind mir wichtig.


    Nun meine Anfrage an Experten:


    Wegen der Quitschgeräusche mache ich mir Sorgen um Metallabrieb, wie bei Shiwa.
    Kann ein trockengelaufener Simmerring so laut quitschen, ohne dass sonst was zerstört worden ist?
    Dreht sich der trockene Simmering und deshalb das Geräusch, oder was quitscht?
    Meine Garantiezeit läuft Mitte März 15 ab. Muss ich später auftretende teure Folgeschäden erwarten?
    Gibt es Hinweise, dass Yamaha eine gewisse Kulanz ausübt, sollte es zu später auftretenden Schäden in diesem Antriebsbereich kommen?


    Ansonsten sehe ich nur noch ein Eintausch im Frühjahr 15 als Ausweg.



    Danke für alle Hinweise.


    Beste Grüsse aus der Schweiz


    Adrian

  • Hallo Robomoto


    Vielen Dank für die gestochen scharfen Bilder.


    Eine Frage: Auf Foto Nr. 7 sehe ich daneben ein Rundschreiben von Yamaha.
    Ein Teil ist lesbar.....
    Es handelt von dem Antrieb so viel man lesen kann.
    Hast du kein Foto von diesem Rundschreiben gemacht? :whistling:


    Noch eine Anmerkung:
    Der Mechaniker hat das hitzebeständige bis mind. 260 Grad, Tech Crease 300 / Motul Fett verwendet.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass ein so Temperatur-beständiges Fett nötig ist.
    So heiss kann die Antriebsrolle gar nicht werden.
    Aber ich lasse mich gerne von einem 530iger Fahrer belehren.


    @Haiab
    Vorne muss kein Fett hinein gepresst werden.
    Auf den Bildern von Robomoto sieht man gut dass es sich um ein Wasserfestes Kugellager handelt.
    Also erübrigt es sich vorne viel Fett ein zufüllen.



    Gruss Promise

  • Hallo Robomoto


    Eine Frage: Auf Foto Nr. 7 sehe ich daneben ein Rundschreiben von Yamaha.
    Ein Teil ist lesbar.....
    Es handelt von dem Antrieb so viel man lesen kann.
    Hast du kein Foto von diesem Rundschreiben gemacht? :whistling:


    Hallo Promise
    Leider nicht, habe den Freundlichen so schon mit den Foto machen strapaziert. Wollte den Bogen nicht überspannen.
    LG, Robomoto

  • So, weiter geht's.
    Bei 10200Km hatte ich ja das erstemal gereinigt
    Habe heute, da ein Reifenwechsel ansteht, die Welle inspiziert.
    Nach knapp 2000km wieder braun, wie zu erwarten war.
    Alles gereinigt, ca 1Std. mit Würth Industriereiniger , mehr sauber geht wohl nur durch auswaschen, das wäre aber nicht gut für die Lager.
    So wie die Verzahnung aussieht, habe ich noch Glück. Vor dem Zusammenbau schön mit Ravenol Wälzlagerfett bestrichen.
    Schauen wir mal wie es bald wieder aussieht, bei der nächsten Kontrolle. :D



    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • :hi: Heinrich,


    Bitte vergleiche Dein neues Bild (eine Seite der Zähne Eiger Nordwand, die andere Niederbayern) mit denen in Beitrag 197 und 176 :cry: :daumenrunter:


    und dann schaue mal auf Beitrag 124 und denke an die Alpenlandschaft, was sieht gleichmäßiger aus.


    Gruss in den Pott an den Versicherungsmakler :bey:

  • Man hätte die Verzahnung auch verchromen können aber es geht's ums Geld und da wird gespart nach dem Motto wer nicht viel fährt merkt nichts. Und wenn du über Garantiezeit bist kannst du sehen wo du bleibst.
    Gruß Fazzo

    Gruß Fazzo


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Man hätte die Verzahnung auch verchromen können aber es geht's ums Geld und da wird gespart nach dem Motto wer nicht viel fährt merkt nichts. Und wenn du über Garantiezeit bist kannst du sehen wo du bleibst.
    Gruß Fazzo


    So sieht's wohl aus X(


    Einen echten Schaden wird man damit innerhalb der Garantiezeit wohl kaum bekommen.
    Wenn er dann später auftritt, dann wird's aber richtig teuer.
    Und was dann die alten Aussagen "alles in Ordnung" noch wert sind...
    Fakt ist wohl, dass das so nicht aussehen sollte (ist auch nicht ganz das, was ich in der Preisklasse erwarte).


    Ich glaube im übrigen nicht, dass eine verchromte Oberfläche mit den auftretenden Kräften klar kommt- aber es gibt ja auch andere Methoden, Oberflächen zu behandeln.

  • Mit Sicherheit gibt es genug Möglichkeiten, aber der Kauffman nimmt immer die billigste Auswahl da hat der Techniker und Entwickler nix zu bestimmen, sie sind nur für die Funktion da- Hatte mal an meiner YZF 1000 Lunker im Motorengehäuse und ein Riesenärger mit Yamaha mir der Aussage ich sei der einzige, Hinterher hat sich rausgestellt eindeutiger Fertigunsfehler .YZF 750 wo das gleiche Motorengehäuse haben hatten das gleiche Proplem. Wen Du so ein teil verkaufen willst tust du Dich schwer. Einer wo sich auskennt weiß gleich wo er zuerst schauen muß Taschenlampe und vorne in die Vergleidung Vorderseite vom Motorengehäuse voll Öl und die Kiste bleibt Dein.

    Gruß Fazzo


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • bis jetzt ist doch noch kein Fall bekannt wo die Welle den Geist aufgegeben hat oder?
    Ich seh das gelassen.

    Das kommt noch ! Mal sehen wenn mit 40000km dein Max schrott ist , wie gelassen du dann bist.. :D
    Oder du ihn mit der Kmzahl nicht mehr verkaufen kannst ;;(





    Hier ein paar hochauflösende Bilder von Welle und Büchse an Heiabs Tmax , Stand 25500km
    Man lasse sich das Zahnbild der Büchse auf der Zunge zergehen :whistling:





  • Man sollte mal wens geht nachforschen op es alle 530er Modelle haben oder nur eine bestimmte Serie .
    Entweder ist es ein Produktionsfehler mangels Materialüberprüfung,oder schlichtweg Konstruktionfehler den man beim Hersteller bewußt in kauf nimmt nach dem Motto über die Garantiezeit hälts und danach ist es nicht mehr unser Proplem .Solche Dinge sollten nach heutigen ,Wissenstand der Fahrzeughersteller nicht mehr vorkommen . Deshalb sollte man es über die Produkhaftung propieren die normaleweise jeder Hersteller unterliegt.
    Gruß Fazzo

    Gruß Fazzo


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Zitate aus der neuesten Yamaha Rollerwerbung


    ‘‘Einen besonderen Grund für den Verkaufserfolg hat die Marktforschung von Yamaha aufgedeckt:


    Innerhalb der TMAXKundschaft
    konnte eine außergewöhnliche Treue beobachtet werden. So
    steigen viele zufriedene TMAXFahrer
    von einem älteren Modell auf das neueste um. Diese Treue
    zeigt auch, wie zeitlos elegant und technisch unerreicht dieser Roller auf dem Markt ist. Bei
    Änderungen im Rahmen einer Modellpflege orientieren sich die Ingenieure an den
    Kundenwünschen, denn diese besitzen höchste Priorität‘‘


    ‘Trotz der Änderungen im Design und den technischen Details verliert Yamaha nie den Kunden aus
    dem Blickfeld, denn der ist bestens informiert, besitzt reichlich praktische Erfahrung und hat klare
    Ansprüche an Leistung, Qualität und Design.
    Deshalb ist die Weiterentwicklung eines erfolgreichen
    Modells keine Revolution, sondern eine Evolution, bei der Yamaha gezielt auf Kundenwünsche
    eingeht.‘‘



    Hallo liebe T-Max Gemeinde,
    wenn ich diese neuesten Aussagen von Yamaha ansehe, streuben sich mir, angesichts der offensichtlich vorhandenen Probleme mit der Antrieibswelle, die Haare!
    Ein Schlag ins Gesichts all derjenigen die auch hier in Forum versuchen Klarheit in die Angelegenheit zu bringen.


    Im öffentlichem Bereich gibt es die Möglichkeit sich mittels einer Petition Gehör zu verschaffen, leider geht das in diesem Falle hier ja nicht!!



    Bevor dieser Mangel von Yamaha nicht nachweislich ausgeräumt ist, kommt mir kein neuer T-Max ins Haus.!!!

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • Bevor dieser Mangel von Yamaha nicht nachweislich ausgeräumt ist, kommt mir kein neuer T-Max ins Haus.!!!


    Der Gedanke auf einen 530er umzusteigen ist nachdem was man hier liest schnell verflogen.
    Da warte ich erstmal ab was Yamaha macht, bzw. was mit dem 2015 T-Max ist. Mein 500er läuft bisher ohne "Macken". :thumbup:
    Bleib ich erstmal dabei.
    Gruß dede63

  • Da die Flanken der Verzahnung aber noch relativ glatt aussehen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies durch Oxidation entstanden sein soll.
    Außerdem ist nur auf der mechanisch belasteten Seite eine Materialabnahme/Stauchung zu erkennen.
    Wenn dem so wäre, bestünde ja der Verdacht, dass das Material für diese Beanspruchung nicht so geeignet ist.
    Ich bin sehr gespannt, was sich hier noch ergeben wird.
    Gibt es dieses "Problem" nur bei einigen 530er in D, oder hat schon jemand etwas zu diesem Thema etwas aus dem Ausland gelesen?

  • Da die Flanken der Verzahnung aber noch relativ glatt aussehen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies durch Oxidation entstanden sein soll.

    Deine Welle vergrößert:



    Überall gleichmäßig verteilte Rostnarben.



    Gibt es dieses "Problem" nur bei einigen 530er in D, oder hat schon jemand etwas zu diesem Thema etwas aus dem Ausland gelesen?

    Im Beitrag "59" hat Promise Bilder aus Frankreich eingestellt.