Sekundäreinheit Problem :(

  • Hallo Schrauber..
    Brauche Eure Hilfe und oder Wissen.
    Habe heute die Sekundäreinheit zerlegt und gereinigt, in Augenschein genommen und nach 40.000 km Laufleistung, ist alles im grünen Bereich.
    Mit ATE Plastilube eingefettet und wieder zusammen gebaut.
    Also, wieder alles an den Max bauen und dann................. ;;(
    Nun bekomme ich sie nicht mehr auf die Welle geschoben. An der Einheit hatte ich vor der Demontage alles markiert.
    Sie geht nur ganz knapp auf die Verzahnung und dann ist Schluss.
    Kein Metallgrad oder sonstiges an der Welle oder an der Sekundäreinheit zusehen.
    Hatte schon mal einer von Euch so ein Problem ?

  • Hallo Felix,
    die verzahnung sitzt doch in der Einheit und nicht aussen.
    Kannst du die Mutter den draufdrehen?


    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo Lisij


    Auf der Welle ist eine Verzahnung und in der Einheit ist auch eine. Mutter geht nicht drauf....fehlt noch reichlich.
    Nach einigem nachdenken und Rückverfolgung der einzelen Arbeitsgängen, glaube ich, das ich mit der 12 mm Gewindestange die Verzahnung in der Einheit "vermurkst" habe. ;;( :cursing:
    Werde mir das morgen noch mal ganz genau anschauen. Was anderes fällt mir im mom nicht ein, was es sonst noch sein könnte. Hoffe das ich das wieder hinbekomme..... :huh:

  • Wenn sonst wirklich alles in Ordnung ist,flutscht das Ding nur so rein.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallöchen hab das ganze vor kurzer Zeit ja auch hinter mich gebracht ! Wenn du die große Mutter mit Drehmomentschlüssel angezogen hast und die kleinen Bolzen von vorne reingeschraubt hast muß es so "flutschen" Die Riemenscheiben dürfen nicht zu weit auseinander stehen dann bekommst du die Mutter nicht drauf. Es wird ja für die Montage sogar eine lange 27er Nuss empfohlen . Sonst noch mal in den Beiträgen suchen denn Georg hat das ganze unter Montage der J Costa genau beschrieben :!: Gruß Moorroller13 Ansonsten leider noch mal zerlegen und genau gucken :question: Obwohl auf dem Foto sieht alles richtig aus ! ? Viel Glück :daumenhoch:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Die Mutter über der Feder muß aber zumindest bündig sein ! Wird mit glaub ich 60 nm angezogen ? Höchstens 80 aber das gilt wohl für die vordere Mutter . GEORG berichtige mich bitte wenn ich hier falsches von mir gebe und Horst warte bitte auf Antwort von geo denn eigentlich habe das aus seinem Beiträgen. Hatte ja das Glück das KALLEMAX mir die Arbeit aus der Hand nahm und dann mit dem Schrauber vom Freundlichen zusammen dir Feder von HAND zusammendrückten . Fiel mir eben auf als ich das Foto sah. Wenn die große Mutter immer noch so steht kann es nich klappen dann fehlt der Platz in der Länge ! Gruß Reinhard

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Also...ich habe mit der Gewindestange die Verzahnung in der Sekundäreinheit vermackt.
    Ist eine Stahlspindel die viel härter ist als Verzahnung......
    die Spindel könnte man auch als Feile benutzen.
    Werde gleich die Einheit wieder zerlegen und die Verzahung nacharbeiten......wird schon werden.

  • Die Mutter über der Feder muß aber zumindest bündig sein ! Wird mit glaub ich 60 nm angezogen ? Höchstens 80 aber das gilt wohl für die vordere Mutter . GEORG berichtige mich bitte wenn ich hier falsches von mir gebe und Horst warte bitte auf Antwort von geo denn eigentlich habe das aus seinem Beiträgen. Hatte ja das Glück das KALLEMAX mir die Arbeit aus der Hand nahm und dann mit dem Schrauber vom Freundlichen zusammen dir Feder von HAND zusammendrückten . Fiel mir eben auf als ich das Foto sah. Wenn die große Mutter immer noch so steht kann es nich klappen dann fehlt der Platz in der Länge ! Gruß Reinhard

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Moin Andy und danke für die Verbesserung denn in den nächsten Tagen muß ich es auch noch mal machen :breitgrins: Hab jetzt die neue Fettkappe + Orgi. Yamhi Feder bekommen. Mir hat man letztes Mal erzählt Riemenscheibe 80 nm + J Costa das doppelte also 160 nm hab ich auch so gemacht :question: Meinst Riemenscheiben 90 nm + Costa 180 nm :idee2: vielleicht klappert es deswegen so leicht in meiner Vario ? Na schaun wir mal . SCHÖN FELIX DAS DU DEN FEHLER GEFUNDEN HAST :Bravo_2: Das kriegst du bestimmt wieder "gebacken" :brav: Bis denne Moorroller13 :Nice_day:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Der Ordnungshalber mal die Richtigen Anzugs-Drehmomente.
    (Oder habe ich etwas Falsch verstanden?)


    Sekundäre Riemenscheibenmutter -> 90 Nm (hintere)
    Primäre Riemenscheibenmutter -> 160 Nm (vordere)


    Die Anzugs-Drehmomente haben sich vom 01er zum 08er Modell nicht geändert.
    Und betrifft die Originalvario.



    Gruss Promise

  • Moinsen Promise hab ich nicht nur falsche Infos gehabt sonder dann ist es an meiner Vario auch falsch gemacht worden :!: Werde nur noch was von mir geben wenn ich zu 100% sicher bin :zigarre: War zwar gut gemeint von mir leider eher verwirrend :grumpf: So das mußte raus ! Werd mich daran halten . :Nice_day: Moorroller13 P.S. Sorry auch Felix :!:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Moin Moorroller


    Ist nicht so schlimm wenn man sich irrt.
    Kommt bei mir auch des öfteren vor.


    Aber beim richtigen Anziehen der Variomuttern hört der Spass auf. :-)



    Gruss Promise

  • Moinsen Promise hab ich nicht nur falsche Infos gehabt sonder dann ist es an meiner Vario auch falsch gemacht worden :!: Werde nur noch was von mir geben wenn ich zu 100% sicher bin :zigarre: War zwar gut gemeint von mir leider eher verwirrend :grumpf: So das mußte raus ! Werd mich daran halten .
    :Nice_day: Moorroller13
    P.S. Sorry auch Felix :!:


    Bescheidene Frage: Wer soll denn bei deiner Sekundäreinheit die falschen Werte genommen haben.

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Moin Kalle ! Die Werte Kamen von Markus und der hat sich wohl nicht getäuscht :!: Wie du siehst schwirren hier in Forum trotzdem unteschiedliche Angaben rum :!: :?: Hab aber schon ne Menge gelernt was das betrifft :acht Es ging auf gar keinen Fall gegen DICH und wir werden den Rest besser bei einem FETTEN EIS besprechen :rolleyes: Lieben Gruß Reinhard

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Oki - die richtigen Anzugsmomente hat Promise ja schon mitgeteilt.



    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Hallo miteinander


    Da habe ich ja wieder mal richtig Schwein gehabt mit den Werten :-)


    Das mit dem Fetten Eis finde ich Genial. :thumbup:


    Gruss Promise