Varioriemen eingeklemmt wer weiss was?

  • Hallo Leute,
    heute hatte ich einen Schutzengel bei mir

    Ich war auf der A3 unterwegs und bei ca.130km/h ist mir das Hinterrad für ca.3sek. blockiert,ich dachte die Steuerkette gerissen.bzw übersprungen.


    ADAC und ab nach Hause,Variodeckel aufgemacht und siehe da der Riemen war total falsch aufgewickelt da drin.
    Habe danach hintere Vario-Scheibe abgeschraubt wo die Feder drin ist,und siehe da,der Riemen ist so fest darin eingeklemmt der steckt hinter den Nieten.Was kann das sein?
    Der Varioriemen(Original)war noch ziemlich neu ca.3000km gelaufen
    Vario ist Original,hintere halbscheibe Torque Drive ist Malossi.
    Der Motor läuft zum Glück.


    Hatte jemand sowas schon mal.


    Gruss Lisij

  • Noch nie sowas gesehen.
    Mit dem richtigen Riemen ,korrekte Länge,dürfte das nicht passieren.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich kann mir nur vorstellen,dass die Malossi-Halbscheibe einen anderen Steigungswinkel als die
    Original-Halbscheibe hat.Dadurch läuft der Riemen schräg und kriegt womöglich das Flattern.
    Ich würde den Malossirotz rausschmeissen.
    Ich bin froh,dass dir nichts passiert ist.

  • Danke Holli bin froh dass ich auf der mittlere Spur war und es ca.9:00Uhr morgens war,sonst hätten die Autos mich zermatscht bei der Vollbremsung.
    Kann es sein dass mein Polini-Varioriemen deswegen vor zwei Jahren nach ca.2000km auch fast gerissen ist?
    Zahnriemen Polini gerissen.


    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • hast wirklich Glück gehabt - hätte böse enden können.
    kann mir nur vorstellen das evtl. die Riemen-Festigkeit/Stabilität nicht ausgereicht hat so das er sich ganz leicht verdrehen konnte und dann zum "Klemmer" führte. als Hauptursache würde ich auch die verschiedene Steigung der "Malossi-Halbscheibe" zur originalen vermuten.
    Gruss Felix :)

  • hi lisij tmax!



    oh mann, da ist dein schutzengel aber wirklich mitgefahren. ich kann mir auch vorstellen das die verschieden steigungswinkel von originalvario zum malossi torque drive schuld sind und der riemen dadurch zu stark gearbeitet hat und zu heiss geworden und gerissen ist (sind die luftfilter ok?), vielleicht ist er auch vorne zu hoch gelaufen (hast du schleifspuren am gehäusedeckel?) und/oder es hätte auch eine härtere feder hineingehört damit der riemen besser gespannt wird. diese vielen möglichen fehlerquellen sind eigentlich der hauptgrund warum ich das komplette overrange-set verbaut habe. es ist natürlich auch nicht auszuschliessen das der riemen einen fabriktionsfehler hatte! aber das sind natürlich alles nur vermutungen,...



    lg mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • Schwein gehabt hast du auf jeden Fall.
    Ich könnte mir vorstellen,die Stifte in den Fuehrugsnuten sind abgeschert.
    Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Moin Lisij T Max ! Herzlichen Glückwunsch zum " zweiten Geburtstag " Männo das war sicherlich mega knapp :!: Da ich auch sehr gern schnell fahre kann ich mir vorstellen wie du dich gefühlt haben mußt !! Zur Technik lann ich als AZUBI leider nicht viel sagen nur ist mir aufgefallen das an der hinteren Scheibe schon starke Schleifspuren zu sehen sind die sicher nicht nur von der Blockade allein herrühren ? ! Laienhaft gesehen finde ich daß dies die These der verschiedenen Steigungswinkel aufgestellt von den anderen Mitglieder stark unterstützt ! ! ? Auch ich bin mächtig froh daß du HEIL geblieben bist :!: Die Technik kriegt man bestimmt wieder in den Griff ! Alles Gute moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Wegen Steigwinkel.


    Schaut mal unter
    Tuning-Variomatik
    Posting 5
    Dort steht Steigwinkel
    ist bei Malossi 28Grad
    entspricht der Vario.
    Pollini hat 30Grad.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hi Leutchen,
    für mein zweites Geburtstag hatte ich abends auch entsprechend Bier getrunken....

    @Mike,

    der Riemen ist nicht gerissen,der war auf der Vario doppelt aufgewickelt,sowas habe ich noch nie gesehen.


    Werde heute die Feder demontieren und sehen ob die Stifte ab sind.


    Der neue Riemen(Original) liegt schon hier,habe heute abgeholt.




    Gruss aus Andernach am Rhein.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Wein knallt zu solchem Anlass auch nicht schlecht.
    Ich spreche da aus Erfahrung.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Schwein gehabt hast du auf jeden Fall.
    Ich könnte mir vorstellen,die Stifte in den Fuehrugsnuten sind abgeschert.
    Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

    oder vielleicht nur verschlissen...
    Normalerweise geht die hintere Einheit niemals soweit auseinander das sich der Riemen so verklemmen kann.
    Das würde ich mal genau untersuchen eh du einen neuen Riemen einbaust. Das war sicher auch die gleiche Ursache für den gerissenen Malossiriemen.
    Die verschiedenen Steigwinkel sind meiner Meinung nach egal, da ja in der Mitte das Maß gleich ist.
    Grüße Frank

  • So die Einheit ist auseinander-die Stifte sehen aus wie neu auch kein Verschleiss,es ist nichts verbogen oder abgebrochen.


    Die Scheibe von Malossi ist ca. 8mm grösser,und der Winkel habe ich gemessen mit meinem ca.Werzeug die ist höchstens 1mm Unterschied auf einer Seite bzw. Steigung.

    Beim Polini-Riemen hatte ich damals noch die Evo 3 drinne vieleicht lag es da dran?

    Was mir noch aufgefallen ist dass die Riemenflanke auf der Seite wo die Mallossi Halbscheibe ist mehr abgenutzt ist als auf der anderen Seite,dort sieht man noch die Fäden minimal rausstehen weil der Riemen noch relativ neu ist.

    Was soll ich tun? Die Original Halbscheibe habe ich noch da die werde ich erstmal einbauen.

    Was meint Ihr?

    Evtl. alles neu alle 4 Halbscheiben?


    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • würds nicht nochmal riskieren. ob du beim nächsten Mal auch so viel Glück hast? ist der Spass nicht wert.


    Sehe ich auch so,baue den Original Wandler und Vario erst mal rein so kannst du wenigstens Fahren.


    Wenn schon Malossi dann richtig,ich habe hinten den Torque Drive und vorne die dazugehörige Vario,
    natürlich von Malossi,bestückt mit 16 gr Pulley Rundrollen und Original Feder von Yamaha sowie den
    Antriebsriemen auch aus dem Hause Yamaha und bin seit zig tausenden Km zufrieden.

  • Hallo Profis,


    es gibt Neuigkeiten-habe eben die Variorollen mir näher angeschaut-zwei von acht sind anders abgenutzt und total verbogen-Messingring ist nicht mehr rund sondern oval.....
    Kann es sein dass die Rollen sich verdreht haben und deswegen ist das ganze nach ne Zeit passiert?Habe beim einbauen drauf geachtet dass die Platte angedrückt bleibt.
    Oder haben sich die Rollen beim klemmer verbogen,nur warum haben die zwei Rollen ganz andere Abnutzung?
    Hat jemand Ahnung ob das deswegen passiert ist?



    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Ich hab die hintere Einheit noch nicht so oft und so genau auseinandergenommen.
    Was begrenzt denn den Verschiebebereich der Einheit?Warum ist die Begrenzung überwunden worden?
    Fragen über Fragen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • ich hab noch eine idee: könnte es sein das bei der montage vielleicht etwas fett auf eine scheibenhälfte gekommen ist, oder ev. im nachhinein ausgetreten ist? wenn der riemen nur auf einer seite gezogen wird und die andere rutschig ist könnte er sich schon verdrehen.


    lg mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • Danke Mike für die Gedanken,ich weiss es einfach nicht woran es gelegen hat.
    Ich werde bald verrückt,kann es irgendwie auch an Getriebe oder Kupplung gelegen haben,was zum Hinterrad-blocker gebracht,und deswegen der Motor an dem Riemen so gezert hat das der Hinten reingerutscht ist?
    Die Variorollen 2Stück waren definitiv verdreht(vorher) und sind an richtigen Stellen abgenutzt und zusätzlich an falschen Stelle,deswegen wurden Sie vieleicht auch von den Kräften der Vario so zerdrückt mit der Zeit.
    Vieleicht hat es auch da dran gelegen,dass die Vario unruhig lief und deswegen den Riemen zum Flattern gebracht hat.
    Ich habe auch an dem Tag etwas lautere Klackgeräuche gehört wie sonst und habe mir noch gedacht nicht dass der Motor sich bald verabschiedet,kurz danach is es passiert.
    Für mich kommen erst mal keine Pulleys rein die unrund sind,nur original von Majesty 15gr.@Geo,der Riemen wird von den Stiften begrenzt was für mich nicht richtig ist,wenn die Dinge abschert ist man dabei!


    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hi,
    der Motor lauft wieder der neue Riemen und alle Teile in der Vario sind jetzt Original,habe jetzt trotzdem Angst damit zu fahren dass der Motor schon wieder klemmen könnte.
    Weiss immer noch nicht woran es gelegen hat,habe gestern Öl abgelassen-nichts zu sehen keine Späne oder sonstiges!
    Der Lichtmaschinendeckel hatte ich auch ab dort sieht alles normal aus nichts zu sehen....
    Kann das sein das der Antieb wo die Kette im Öl läuft einen Klemmer hatte?
    Was kann es gewesen sein?Es war an dem Tag ca.30° warm und der Motor hatte vor dem Klemmer Lüfter angehabt also was der richtig heiss.Ich hatte vor dem Vorfall ca.35km schon zurückgelegt auf der Landstrasse,und kurz nach der Einfahrt auf die A3 ist das passiert bei voller Beschleunigung!


    Bitte um Ideen Leute,wenn der Riemen so klemmt,hatte der Motor oder der Antrieb einen Klemmer?
    Oder lag es doch nur an der Vario,nur warum frisst sich der Riemen mit so eine Gewalt zwischen hintere zwei Scheiben und wickelt sich doppelt in der Mitte auf?
    Kann es an den verdrehten Dr.Pulley Rollen gelegen haben,dass der Riemen sehr flatterig lief.
    Hat der Motor den Riemen dahin getrieben weil es einen Vollbremser am Antrieb war?
    Weiss nicht was ich jetzt machen soll,soll ich einen Austauschmotor einbauen?


    Danke und Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Ich kann mir nur vorstellen,der Riemen war zu kurz oder die Pullies waren verdreht,daß die vario zu weit auseinander gedrückt wurde.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi Geo,
    zwei Pulleyrollen waren eindeutig verdreht drin.


    normalerweise hat die Vario doch in der Mitte einen Begrenzungsausbuchtung damit sowas nicht passiert oder?



    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Begrenzungsausbuchtung


    Wasn das?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • [...] zwei Pulleyrollen waren eindeutig verdreht drin. [...]


    Das ist vielleicht ein wichtiger Hinweis. Wenn die Gewichte über den Umfang der Varioscheiben ungleichmäßig Kraft ausüben - und das ist der Fall, wenn durch Verdrehen einige der Pulley-Gewichte stärker wirksam sind als andere - dann könnten die Riemenscheibenhälften taumeln - natürlich nur innerhalb des Spiels, das das Gleitlager der Vario erlaubt. Wenn die Scheiben taumeln, dann wurde der Riemen eventuell an der Stelle, wo er die Riemenscheiben normalerweise verlassen würde, eben nicht in die Freiheit entlassen, sondern weiter mitgenommen und hat sich dabei auf der Vario aufgewickelt. Die Länge fehlte nun dem Riemen und er wurde dann in den Wandler (hinten) hineingezwängt. Vielleicht.


    Gruß,
    Andreas

  • beim ersten Beitrag sieht man an einer der beiden Hälften einen stärkeren Abrieb - meine Vermutung ist das die Steigung derer nicht absolut gleichmässig war und es dadurch beim schnellen Beschleunigen oder auch bei Gaswegnahme (wo evtl. die Feder nicht schnell genug spannte) zum Dreher etc. gekommen ist.
    "taumeln" schliesse ich aus (das Spiel müsste derart gross sein das es beim fahren bestimmt schon spürbar gewesen wäre) interessant wäre es schon wie es wirklich dazu gekommen ist da so etwas bestimmt nicht jedesmal so glimpflich abgeht.
    Gruss Felix :)

  • Servus Lisij !
    Ist es noch möglich beim defekten Riemen ein vernünftige Breite zu messen um diese mit einem neuen Riemen zu vergleichen ?
    bzw. .... wie sehen die Flanken der Riemen aus ? Gibt es ein unterschiedliches Abnutzungsbild .... eventuell verursacht durch den unterschiedlichen Steigungswinkel der hinteren Varioscheibe ?

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Servus,
    die Riemenbreite ist ca.31,5mm,die Flanken haben minimal andere abnutzung,auf der eine Seite sieht man noch teilweise die Fäden,könnte aber auch damit zusammenliegen dass der Riemen vorher geschliefen hat.
    Sonst sieht der Riemen insgesamt unauffällig aus.


    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • und welche Breite hat der Riemen im Neuzustand ?
    ..... und welche Minimal-Breite ist zulässig (Verschleissgrenze) ?

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Wenn die Rollen verdreht waren , dann ist 100% die hintere Riemenscheibe nicht mehr in Ordnung
    Denn wenn diese nicht zusammengeht und die Drehzahl geht nach unten , dann entsteht Luft , der Riemen fängt das flattern an und vorne entsteht beim Motor abstellen viel Raum die Rollen fallen in den freien Platz und verdehen sich meistens


    Lisij TMAX , zerleg die Vario ,komplett , lege nen ordentlichen Service hin , finde die schwergängigen schadhaften Stellen (du wirst welche finden ) und gut ist es...

    NIX neuer Motor , das ist doch keine Lösung :baa:

  • Hi Shiwa,
    schwergängig ist nichts gewesen,Vario sieht aus wie neu Fett war auch noch genug drin es ist eine Originalvario die hat gerademal ca 5000-6000km auf dem Buckel.
    Habe jetzt alles Original eigebaut sogar die schweren Variorollen die noch im Fett laufen-der Roller läuft unauffällig,alles wie vorher.
    Soll ich vieleicht zur Sicherheit die gelbe Malossifeder einbauen(habe eine zuhause) damit der Riemen besser geklemmt wird wenn man rasch vom gas geht?


    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:


  • laut Link von Shiwa hat der Riemen nach 3.000 km ein Verschleissmass erreicht was ansonsten bei ca. 20.000 km üblich ist ..... da stimmt bei der Gesamtkompsition etwas nicht.
    Die Pulleys sind meiner Meinung nach bei der Blockade beschädigt worden

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Hallo Leute,


    gestern ist mir der Motor schon wieder bei ca.120km/h während der Fahrt einfach ausgegangen und hat sich vorher ziemlich rau angehört.
    Rechts ran gefahren Motor gestartet läuft wieder.
    Heute das selbe wieder nach ca.30km Autobahnfahrt bei 120km/h Motor läuft rau und geht sofort aus.
    Zum Glück hatte ich bei beiden Fahrten keinen Hinterrad-Blockade.
    Ich kriege ne Kriese....

    :Wut:


    Was meint Ihr-kommt das von dem Kurbelwellenlager,dass der nach längerer Fahrt sich dehnt und dann blockiert?


    Oder könnte das Kolbenklemmer sein?


    Der Motor lässt sich danach sofort wieder starten.


    Könnte das ganze vieleicht von Kettenantrieb am Hinterrad kommen?




    Grüße Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • hi!
    "einfach aus" - bedeutet keine Gasannahme mehr?, selber Effekt als wenn du den Killschalter umlegst? dann wäre der Fehler diesmal ja eher in der Elektronik zu suchen. Zumindest bestünde dann nicht die Gefahr eines erneuten Riemenklemmers? Ferndiagnose bringt halt relativ wenig - um die Ursache rauszufinden muss man komplett alles durchgehen - angefangen von allen Kabelverbindungen - auch die Kabel selber. Da würde dir auch keine Austauschmotor (wie du schon vorhattest) helfen. würd im Stand einfach mal währenddem er läuft alle Kabel etc. durchgehen und überprüfen, evtl. ist ein Wackler zu finden. Hab irgendwo im Forum auch schon mal gelesen das es ein wichtiges Massekabel im vorderen Bereich gibt - Kontakte der Batterie überprüfen. Der Fehler liegt meist im Detail - aber ihn finden. viel Glück,
    Gruss Felix ;)