Yamaha der besonderen Art

  • :hello: Ich fahr ab und zu Dreiräder von Piaggio.Piaggio hat bisher schon über 100Tsd produziert. Gekauft werden die Dreiräder v.a.wegen der FS-Regelung.Wenn der FS "B" vor dem 19.1.13 ausgestellt wurde, kann man als "Dreiräder"homologierte Fahrzeuge ohne Hubraum oder Leistungslimits bewegen. In Frankreich werden pro Jahr ca.15000 Stück gekauft (Der Präsi Hollande fährt damit zu seiner Geliebten).Es gibt auch von Peugeot und Quadro jeweils so ein Modell.


    YAMAHA ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht (siehe MT Reihe). Das YAMAHA Teil hat aber auf dem deutschen Markt wenig Chancen. Es ist ein Leichtkraftrad,hat aber nur 11 PS. Aber 150kg und 11 PS? Wird in manchen Ländern sicher ein Erfolg,auch wegen dem Preis von ca.4000Euros, aber der Zugang vom PKW FS zum 125er Schein ist in Deutschland ein Nachteil. InTschechien zB darf man seit 2013 im dem PKW Schein Roller bis 125ccm und Automatik fahren.


    Die Dreiräder fahren sich ähnlich wie zwei Räder(dank der Neigetechnik), muß man sich nur etwas daran gewöhnen.Beim Tricity ist durch die schmalen relativ großen Räder die Handlichkeit bestimmt besser im Vergleich zu den schweren (230kg) schweren PIAGGIOs, aber 40 PS und 500ccm reichen aus, um manchem Motorrad Paroli zu bieten.Ich bin letztes Jahr mit meinem T-max hinter einem versierten Dreiradfahrer im Böhmerwald hergefahren. Es kostete einige Mühe dranzubleiben....Oskar