Neuaufgebauter TMAX macht Probleme...

  • Hallo Zusammen. Ich bin neu und hatte nicht viel Zeit mich groß vorzustellen weil ich einen 2005er T-Max nach meinem Geschmack aufgebaut habe, zu 80% fertig u nun auch angemeldet, aber wenn ich ihn fahre dann merke ich dass mechanisch was bremst und er nicht volle Leistung geben kann, irgendwann geht er dann sogar aus und will sich nicht mehr starten lassen, er pfienst dann nur noch. Irgendwas blockiert das Fahren und auch im Anschluss das Starten, ich kann es mir nicht erklären, habe von der Fachwerkstatt einen neuen Riemen und neue Gewichte reinmachen lassen, kann man dabei was falsch machen dass dieses Fehlerbild aufkommt!?
    Gruss Hohenloher
    PS: ich versuche Foto hochzuladen... :-))


    Wenn ich nun mit Überbrückungskabel (Auto) mit genügend Kraft erneut starte dann meint man jetzt ist wieder Alles OK, aber nach wenigen Metern merkt man wieder die mechanische Bremse und er will ausgehen u sich nicht mehr starten lassen...


    Kann mir jemand aus dieser Situation helfen??

  • Ferngiagnose ist schwierig.
    würd einfach mal die Verdachtsliste durchgehen.
    Spritzufuhr ok?, Filter u. Zündkerzen überprüfen, evtl. erneuern
    Batteriespannung überprüfen (Regler ok?)
    am Riementausch kanns kaum liegen - meine Meinung (so lang er keine ausserordentlichen Geräusche macht) - allerdings, gings vorher?
    sonst würd ich tatsächlich auch mal die Vario untersuchen ob die richtig zusammengebaut ist und auch der richtige Riemen drin ist)
    Gruss Felix

  • Zu Deinem Problem kann ich leider nichts sagen, hört sich aber nicht schön an, ich hoffe Du hast bald die Lösung!!!


    Denn Dein Schmuckstück ist Dir gut geraten, das muss auch gefahren werden! ;-)


    Gefällt mir richtig gut, wie der Max jetzt schon aussieht...

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • Hallo.
    Wie ich lese bist du
    aus dem Kreis Künzelsau.
    Wende dich doch mal an
    die Firma Klaus Eckert
    in Forchtenberg in unterer Au 11.
    Das ist eine gute Yamaha-Werkstatt.
    Die kann dir sicher helfen.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hallo-sehr schöner Tmax.

    Ist die Batterie immer leergesaugt oder ist sie voll nach dem Problem?


    Evtl.lichtmaschine schrubt oder Wicklung defekt und nicht richtig lädt?Oder Regler defekt(bei laufendem Motor darf nicht mehr als 14,5 Volt an der Batterie anliegen)


    Ist die Ölablassschraube Original?
    Es können sehr viele Ursachen sein.


    http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/limaverbranntypbfaicd67.jpg&imgrefurl=http://211611.homepagemodules.de/t528086f11740886-Lichtmaschine-und-Regler-Funktion-und-Funktionspruefung.html&h=340&w=454&tbnid=YrNYm9hkasuJhM:&tbnh=104&tbnw=139&zoom=1&usg=__eEclE5WZpWDkx18qStPLABTWImo=&docid=MOkJA3iBqcvpoM&sa=X&ei=LuElU9atKannywPAwICQBA&ved=0CHgQ9QEwCw&dur=3248


    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo & vielen Dank für eure Hilfen!
    Ich war ja beim Eckert!! Danke für den Tipp :-))
    Zündkerzen oder ähnliches kann es nicht sein, irgendwas bremst den Antrieb nach wenigen Metern und zwar mechanisch. Die Batterie is auch fit nur der mechanische Defekt/Reibung is so groß dass es die normale Batterie nicht schafft, mit Hilfe der Autobatterie geht es dann und wenn er mal an is dann löst sich das Problem und man meint es is kein Problem vorhanden, aber nach wenigen Minuten beginnt es wieder zu bremsen/klemmen.
    Ja, Öleinfüllschraube ist nicht Original, aber auch sonst nicht mehr Alles... Superbikelenker usw...

  • Wieviel Km hat er denn bisher gelaufen?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Also... Ich kaufte den Tmax in 12/2003 mit 30.000km und er lief Top. Ich habe ihn dann zerlegt, teils umgebaut und Alles erneuert, Riemen und Gewichte ließ ich bei Yamaha tauschen. Die Werkstatt hat das selbst vorher noch nicht gemacht (Riementausch) also wäre hier ordentlich Potential zum Fehler einbauen denk ich, ich beschuldige aber niemand bevor die Ursache nicht klar ist.
    Meine Erfahrungen in der Antriebstechnik fehlen noch, aber wenn's schon so los geht, dann kenn ich mich damit wohl auch bald aus...
    Vorab nochmal/schonmal vielen Dank für Eure Hilfe...

  • Wenn es mechanisch bremst müsste ja eine Reibung vorhanden sein.Lässt sich das vielleicht lokalisieren durch einen Geruch metalisch oder plastisch oder durch ein Geräusch klappern qutschen o.ä.?Bist du mal nach dem Fahren wenn es blockiert gleich abgestiegen und hast mal am Hinterrad gedreht oder vielleicht auch am Vorderrad.Würde auf jedenfall nicht mehr fahren.Wenn dann nur noch zu der Werkstatt die das gemacht hat.Wenn du schon schreibst das die das noch nie gemacht haben!?Ich Tippe mal das es wahrscheinlich an der Variomatik liegt.Halt uns mal auf dem laufenden.

  • Wie lange ist die andere Ölablassschraube drin? Du weisst dass die Ölvorratwanne nicht mehr gefüllt ist und du schon bei 1Liter Öl volles Schauglas hast...Die Originalschraube darf nicht entfernt werden sonst funktioniert dein Ölkreislauf nicht mehr richtig.Ich hatte auch schon andere drinne,nur habe das rechtzeitig gemerkt dass der Motor sehr schlecht lief und zu viel Öl hatte.Die Schraube trennt zwei Ölkreisläufe,schaue dir sie genau an!
    Oelstand im Schauglas



    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Wenn der Starter beim Tmax genauso funktioniert wie in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=_f6kM1e1fBA
    Kann ich mir auch vorstellen, dass das Antriebsritzel vom Starter sich vielleicht nicht mehr zurückstellt und noch mit dem Riemenrad verbunden ist.Und wenn du fährst bremst der Starter vielleicht.Aber das würde wahrscheinlich auch ungewöhnliche Geräusche verursachen.Und evtl. würdest du ihn auch bei hohen Drehzahlen gleich durchhauen.Aber es wäre vielleicht möglich.
    Aber am besten fragst du mal ein paar Urgesteine hier im Forum, die kennen sich besser aus als jeder Meister in der Yamaha Werkstatt da bbin ich mir sicher.

    :)

  • An Thema Starter dachte ich auch schon, aber die Geräusche sind normal und anfangs beim Losfahren könnte man auch meinen dass Alles gut is, selbst der Abzug nur mach wenigen Metern beginnt dann irgendwas zu bremsen. Wenn er dann sogar beim Fahren ausgeht dann bremst es bis zum Tempo bis die Variomatik loslässt und dann rollt er ganz normal, lässt sich aber nicht starten weil hier noch die Blockade/Bremse drinhängt...
    Es hat sich schon ein naher Tmax-Kollege bereit erklärt mit mir die Tage in die Variomatik zu schauen, auch ich denk dass der Fehler darin liegt. Logo halt ich Euch auf dem Laufenden...
    Erneutes Danke. Weitere Fotos kann/werde ich mal noch einstellen...

  • so wie du es schreibst scheint es tatsächlich mit der Vario zusammenzuhängen - zumahl ja vorher auch alles normal gelaufen zu sein scheint. wäre ja fast so als ob der Riemen nicht mehr schnell genug nach "unten" geht. aufmachen, reinschaun, kontrollieren - keine 2 Stunden und du weisst bescheid und bist auf der sicheren Seite bevor u.U. mehr kaputt geht.
    Gruss Felix

  • Majy kommt die Tage mit dem notwendigen Werkzeug u hilft mir die Variomatik zu öffnen. Ich werde Fotos machen und die Sache im Anschluss erklären, mit den Fotos versteht sich.
    Vielen Dank mal an alle Helfenden.
    Hohenloher

  • Hohenloher
    -du kannst guter Hoffnung sein.
    Das Haltewerkzeug kennt dein
    Roller schon.
    Die Vario ist Andy´s spezialgebiet.
    Viel Erfolg wünscht euch


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Also, Ursache gefunden. Die Variomatik hat sich geöffnet/gelöst, bis die Mutter (M20x0,75) so weit nach außen gedreht war dass sie am Gehäusedeckel streifte und blockierte. Ich habe nun 3-4 defekte Gewindegänge auf dem Kurbelwellengewinde (die ersten 3-4 Gänge sind defekt) und die Mutter ist ebenso hinüber. Also neue Mutter besorgen und das Gewinde der Kurbelwelle versuchen nachzuschneiden dass ein Ansetzen der neuen Mutter nicht zum neuen Problem wird.
    Grund für das Lösen der Mutter darf sich jeder selbst ausdenken, ich habe es auf jeden Fall in einer Yamaha Fachwerkstatt machen lassen welche sich erstmal ein Gegenhaltewerkzeug hat ausleihen müssen...
    Jetzt muss ich zusehen dass ich mir eine Ersatzmutter besorge, vorsichtshalber mal 2, wer weiß...
    Anbei die Fotos vom Endprodukt:

  • Schon peinlich für eine Yamaha Werkstatt oder wie ich immer meine,Händler des geringsten Misstrauens.
    Ich verstehe nicht,dass dem Händler es nicht peinlich ist, für solche Arbeit auch noch eine Rechnung zu schreiben.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich glaube ich würde sprichwörtlich kotzen!


    Aber schön zu lesen, dass Dein Problem behoben scheint!
    Das weiterbauen und fertig umbauen kann also weiter gehen.


    Viel Spaß mit dem schönen Max :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • Die Variomatik hat sich geöffnet/gelöst, bis die Mutter (M20x0,75) so weit nach außen gedreht war dass sie am Gehäusedeckel streifte und blockierte

    Es gab mal einen Fall , da hat die sich lösende Mutter während der Fahrt ein richtiges Loch in den Getriebedeckel gefräst :idee:

  • ;;( schlimm das die meisten Werkstätten heut leider meist nur eins am besten können - nämlich Rechnung schreiben.
    selberschrauben dauert zwar länger - aber dafür kann ich hinterher auch guten Gewissens fahren.
    Gruss Felix :)

  • Hallo Hohenloher.


    Ich würde die Firma Eckert aufsuchen.
    Es war mir schon sonderbar dass sich
    eine alteingesessene Firma ein Haltewerkzeug
    für die Vario bei Andy ausleihen mußte.
    Vermutlich haben diese noch nie eine Vario
    gewartet.Als Yamaha-Werkstatt haben sie
    ein Wartungshandbuch in dem der Anzugwert
    von 160 Nm steht.Du hast eine Rechnung und
    somit ein Gewährleistung.Im letzten Jahr hat
    Andy, im bei sein von mir ,eine von einer österreichigen
    Firma gewarteten Vario geöffnet,diese war nie mit 160Nm
    angezogen.Dafür aber die Sekundärschraube bis zum Anschlag.
    Ich vermute dass in beiten Fällen nur mit einem Schlagschrauber
    gearbeitet wurde.In diesem Forum war auch ein Kollege der mit
    nur einem Schlagschrauber gearbeitet hatte.Es wurde ihm
    im Forum geraten nochmals mit einem Drehmomentwerkzeug
    den Anzug von 160Nm zu überprüfen.Dieser Kollege hat sich
    anschließend bedankt.Die V-Mutter hatte nicht den entsprechenden
    Anzug.
    Es zeigt sich dass der glücklich ist ,der alles selber machen kann.
    Hohenloher ich bin mir sicher ,es wird wieder.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Ich habe nun eben das Kurbelwellengewinde nachgeschnitten, ging schonmal prima - Uff! "M20 x 1"
    Zudem hab ich 2x Ersatzmutter bestellt, soll am Freitag kommen, dann ist Endmontage und die Sache hoffentlich vom Tisch bzw der Roller endlich mal auf der Strasse...
    Den Händler kontaktiere ich nicht mehr - das hat sich erledigt!

  • Bei mir in der Nähe habe ich Yamaha Händler gefragt ob er mir Original Yamaha Variofett bestellen kann,der Typ hat mir gesagt das gibt es nicht und er würde normales Lagerfett benutzen..... solche Händler umfahre ich mit grossem Bogen. :Sauer:


    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Also, kurze Zusammenfassung. Mein Motor blockierte seltsam und mit Hilfe von Autobatterie bekam ich ihn erneut zum laufen aber irgendwie auch mit leichter Blockade (halbe Leistung) bis zum erneuten, mechanischen Block. Daraufhin den Variodeckel geöffnet (keinen Kilometer gefahren seit ich den Tmax hab und auch seit er aus der Yamaha-Fachwerkstatt draussen war zum Riementausch) und festgestellt dass die Vario-Mutter welche auf dem Gewinde der Kurbelwelle sitzt, sich gelöst hat und sich bereits ins Gehäuse eingearbeitet hat, es kamen Aluspäne vom Deckel entgegen. Von der Welle abfallen konnte die Mutter jedoch nicht, so viel Platz ist nicht im Gehäuse, also wurde ordentlich Seiten-Kraft über das Gewinde auf die Kurbelwelle ausgebübt und parallel das Gewinde ein wenig beschädigt. Gewinde repariert und wollte erneut zusammenschrauben, bemerkte aber dabei dass die Kurbelwelle blockiert... aktuell liegt also die Vermutung nahe dass durch die seitlichen Kräfte über die gelöste Verschraubung, die Kurbelwellenlager gefressen haben. Um diese These zu untermauern haben wir nach den Kerzen geschaut, nach dem Ölstand geschaut und mit vorwärts- u. rückwärts Drehungen versucht einen evtl festsitzenden Anlasser zu lösen, keine Chance. Wir schaffen geringe Bewegung der Kurbelwelle nur unter vollem Einsatz des Körpergewichts (ich = 95 Kg).
    So, nun hab ich erstmal den SCHEIS...
    ...wenn ich Glück hab, dann kommt morgen evtl der Meister des Forums und schaut sich die Sache mal selbst an. Leut, ich bin kein Pfuscher oder Schrauberlaie, aber ich sag hier lief Alles daneben, ich habe kein Glück :-( ich plane bereits einen ATM einzubauen, in der Bucht sind 2 im Angebot. Ich habe Frust!! Jetzt stehen da 5000 Euro rum und ich bin noch keinen Kilometer gefahren... :-(

  • Der Schilderung nach war wohl starker seitlicher Druck auf der Kurbelwelle.Eventuell ist die Kurbelwelle gestaucht oder verbogen und klemmt in den Lagern.
    Die Reparatur gbts nicht zum Sonderpreis.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Hohenloher,


    ich hatte letztes Jahr im September einen ähnlichen Schaden, das Kurbelwellenlager war defekt und der Motor fest. Hab dann auch einen Austauschmotor eingebaut.


    Gruss
    Stefan

  • Ja GEOROLLER, so sieht es wohl leider aus, da is was krumm oder hat gefressen ;;( einen Fachmann lass ich da noch das Todesurteil sprechen, dann wird ein Austauschmotor eingesetzt und der jetzige Motor wird dann zerlegt, repariert und wieder veräußert oder durch Maxi-Tuningmaßnahmen ein Rennmaschin'derl aufgebaut. Aber jetzt muss mal eine Maßnahme her die mich fahren lässt, da seh ich nur Chancen mit einem ATM.
    Den Yamaha-Vertragshändler werde ich mal herbestellen, er soll sich selbst ein Bild machen und seine Vermutung aussprechen - dann muss man sehen dass man sich einig wird. Ich kann ja auch Nichts nachweisen außer dass der Roller seit seinem Riemenwechsel nicht mal 1km bewegt wurde, ich habe ihn ja erst vor wenigen Tagen, nach Abschluss meiner wichtigsten Umbaumaßnahmen, angemeldet. :?: :acht
    Grüße aus Hohenlohe

  • so wie du es schilderst ist eindeutig die Werkstätte schuld. stellt sich natürlich die Frage inwiefern selbige bereit wäre für den Schaden aufzukommen. wenn ja mit voller Kostenübernahme der Reparatur wäre alles ok. wenn nein wäre der richtige Weg wohl der Gang zum Anwalt der sicher auch einen Gutachter/Sachverständigen einschalten würde/muss. sollte der Werkstatt eigentlich klar sein das dann ungleich mehr Kosten aus sie zukämen falls sie die Reparatur ablehnen würden. du solltest nicht vorschnell selber tätig werden weil du sonst auf den Kosten sitzen bleibst.
    Gruss Felix ;)

  • Gestern war es dann so weit, die Herren SHIWA + MAJI waren da! Anlasser und sonstige Bremsmöglichkeiten welche an die Kurbelwelle und das Drumherum eingreifen, wurden entfernt und erneut versucht die Kurbelwelle zu drehen! Ohne Erfolg! Durch vermutliche Querkräfte der sich selbst gelösten Vario-Mutter muss das Kurbelwellenlager gefressen haben oder sonst wie eine Reibung aufgebaut haben, nur mit mächtig grober Gewalt, langem Hebel und Einsatz von gesamten Körpergewicht, können 5-10° an Umdrehung geschafft werden... Ich werde nun den Motor zerlegen, bin aber parallel dran mir einen Ersatzmotor zu besorgen...
    Den Händler werde ich außerdem kontaktieren, er darf vorbeikommen und mir seine Geschichte berichten...


    Ich werde in vielen Wochen wenn mein Schmuckstück endlich wieder läuft, erneut berichten!


    Grüße
    Hohenloher

  • Beinahe hätten ihn die Strassen so erleben dürfen, aber gerade 500m wurde damit gefahren dann kam der Motorschaden... also Alles wieder abbauen und Maschine austauschen. Alles nur weil... ich greif den Händler erst an wenn ich meine Vermutung sicher bin - in wenigen Tagen!
    Grüße an alle T-MAX Fahrer

  • Hol dir den vom Andreotti aus der Tiefgarage und bau die komplette Antriebseinheit um.
    Neu lagern würde ich den Motor nicht.Ob die Kurbelwelle noch gesrade ist,wage ich zu bezweifeln.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Vielleicht ist es einfacher,all deine Teile an den Brandschaden anzuschrauben.Dann bist du in 3 Tagen fertig.
    Ich hab gerade gesehen,deinTmax hat die 5-Speichen Felgen und 2 Bremsscheiben vorne,aber keine Feststellbremse.Seltsam.
    Bau alles auf Andreeotti.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Vielleicht ist es einfacher,all deine Teile an den Brandschaden anzuschrauben.Dann bist du in 3 Tagen fertig.
    Ich hab gerade gesehen,deinTmax hat die 5-Speichen Felgen und 2 Bremsscheiben vorne,aber keine Feststellbremse.Seltsam.
    Bau alles auf Andreeotti.



    Hallo Georoller, ja das stimmt, ich habe die Feststellbremse entfernt und hierfür eine Bremszange vom SJ01 hinten montiert. Sehr aufmerksam von Dir! :thumbup: