Wie würdet Ihr den Tmax auf einem Schiff verzurren?

  • Habe mir zu diesem Thema groß bisher noch keine Gedanken gemacht, obwohl ich mit den Zweirädern schon öfters auf Fähren unterwegs war. Mir ist aber auf der letzten Fährfahrt Kiel-Oslo aufgefallen, das von ca. 15 Bikern keiner sein Zweirad auf den Hauptständer gestellt hat - außer mir!
    Nachdem Mäxchen dieses Jahr 3 Schiffsfahrten vor sich hat und eine davon 3 Tage dauert und auf einer Route fährt, die es in sich haben kann, mache ich mir darüber Gedanken.


    Für mich ist momentan die beste Löschung auf den Hauptständer stehend von den Lenkergriffen jeweils schräge nach vorne unten verzurren, ohne den Max in die Federn zu ziehen und hinten ebenfalls von den Haltegriffen bzw. Topcaseträger schräg nach hinten unten. Hängt natürlich von den Befestigungsösen am Boden ab, die normal aber reichlich vorhanden sind.
    Zusätzlich arretiere ich den Bremshebel der Vorderradbremse. Somit müßte Mäxchen eigentlich bei einer Sturmfahrt bombenfeststehen und ich mir beim Ko.... ähh Übergeben nicht auch noch Sorgen ums Mäxchen machen muss


    Die meist von mir beobachtet Methode ist auf dem Seitenständer stehend verzurrt. Beim Motorrad mit eingelegtem Gang ist die in Ordnung, obwohl mir der Hauptständer mehr zusagt. Was meint Ihr?


    :idee2:

  • Hauptständer und beim Vorderrad durch die Felge nach unten spannen daß er nicht nach vorne kann.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo mit dem Hauptständer und Handbremse angezogen ist es sicher gut und sicher !!!


    Ich habe nur Erfahrung mit Autozug und da stand der T Max auch am Haupständer und mit angezogener Handbremse bzw. wurde verlangt vom Bahnpersonal und er wurde vorne und hinten verzurrt !!


    So stand er sicher und wird auf der Fähre und Schiff auch sicher transportiert !!!



    Greetings Aus Wien

  • Bisher mussten wir nur einmal unsere Mäxe selbst verzurren, auf der Fähre nach Mallorca! Dort hatten wir auch unsere eigenen Zurrgurte dabei und die Fahrzeuge standen auf dem Seitenständer. Auf den Fähren nach Sizilien, Korsika und Sardinien (jeweils ab Genua) standen die Roller/Motorräder nach Anweisung des Personals auf dem Hauptständer und wurden vom Bordpersonal verzurrt, nachdem wir draußen waren. Aufpassen muss man, wenn sie einen an der Schiffswand hintereinander aufstellen lassen. Das hatten wir auf der Fähre nach Korsika. Erst beim Aussteigen haben wir gesehen, dass dicht daneben die ganzen LKWs aufgereiht standen und die Fahrer über die Roller/Motorräder ausgestiegen sind, bzw. das Personal die Befestigungsketten für die Brummis über die Sitzbänke gelegt hatten. Wir hatten jede Menge Fußspuren, einige Fahrzeuge mit Lackkratzer und einen leicht verbogenen Lenker unter den ca. 50 mitreisenden Motorräder!! War echt Scheiße! Klar hätte man reklamieren können, aber wir sprechen kein Französisch, die ganze Gruppe wird aufgehalten, man hat jede Menge Ärger und rausgekommen wäre dabei auch nichts. Also Ärger runterschlucken und lieber den Urlaub geniessen. Ich wünsche Dir bessere Erfahrungen!
    Viele Grüße
    Tina

    Nicht's ist toller als ein Roller!
  • @Tina
    Feststellbremse auf dem Hauptständer kommt gut! :D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Bisher auf den Fähren hatte es immer so genügt: Max auf dem Seitenständer mit angezogener Handbremse und den obligatorischen "Schiffs" Spanngurt über die Sitzbank.
    Ich glaube selbst bei 45 Grad Schräglage sollte da nichts passieren.
    Zur Not könnte man noch zusätzlich die Vorderrad Bremse mit einen Kabelbinder fixieren.
    Grüße Frank

  • Drei Tage mit der Fähre.......
    hab ich auch noch im Kopf, Ziel wäre Island :D


    Ich habe mein Mäxchen immer auf den Hauptständer gestellt,
    die Schiffsbesatzung wird da, wo es nötig ist, dein Mäxchen schon
    richtig festzurren :thumbup:
    und den Helm nicht unbedingt am Spiegel hängen


    auf dem Weg zu den Lofoten


    und anders wo



  • @Tina
    Feststellbremse auf dem Hauptständer kommt gut! :D

    Hallo Geo! Feststellbremse versteht sich von selbst, egal ob Haupt- oder Seitenständer. Habe gerade ein paar Fotos nachgesehen und festgestellt, dass wir außer nach Sizilien die Roller immer auf dem Seitenständer standen.
    Auf der Fähre nach Sizilien hatten die 50 Zweiräder ein eigenes kleines Parkdeck. Wir mussten die Fahrzeuge auf dem Hauptständer ganz dicht aneinander stellen und wurden dann "rausgeworfen". Einer unserer Mitreisenden hat später mal nachgesehen und gesehen, dass die Motorräder alle über die Lenker miteinander verzurrt waren. Also von einer Seite des Decks mit einem Band, immer um die Lenker gewickelt, zur anderen Seite. Ob die Räder noch extra verzurrt waren, kann ich nicht sagen.


    Nach Malle sah das ziemlich wild aus, alle fuzzeln selbst herum.


    Hier das "Randparken" nach Korsika, Direkt daneben standen dann die Brummis. Und die dicken Ketten an den Wänden wurden über die Fahrzeuge geschmissen (sah man ziemlich genau an den Abdrücken)


    Nach Sardinien waren es nicht so viele. Ca. 6 Fahrzeuge belegten 2 PKW - Plätze. Da konnte nichts passieren.


    Viele Grüße
    Tina

    Nicht's ist toller als ein Roller!
  • kommt auch auf die Besatzung der Fähre an.
    Die Einen wollen Seitenständer damit der Roller
    gut in die Federn festgezurt werden kann,
    die Anderen wollen lieber Hauptständer ....


    Hauptsache ist Fest und nix baumelt lose am Roller :D

  • ...und warum? Um schneller flüchten zu können?, Benzindiebe zu enttäuschen?, Rettungsringe zu haben, falls die Fähre sinkt?,

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • ...und darauf achten, dass er blitzschnell wieder entzurrt werden kann, möglichst wenig Benzin im Tank ist und der Reifendruck am oberen Limit ist. Gruß, Uwe D.


    Zur Sicherheit nochmal das Anzugsdrehmonent der Zündkerzen prüfen.
    Uwe, unser altes Lästermaul...

  • hey heiab, es gibt immer noch Orte auf dieser Welt, die man nicht mit Max erreicht.... wollt ich nur mal so gesagt haben

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Also, wie ich das mit den Ketten über den Roller gelesen habe ;;( ;;( ;;( .
    Mein Freund hat immer zwei eigene Gurte dabei, da waren die Arbeiter auf dem Schiff zufrieden mit.
    Aber einmal wollten sie ihn vom Schiff werfen, weil er selbst festzurren wollte. ( war bei Superfast von Ancona aus)
    Lass mir doch nicht von den Heinis das Teil demolieren, mal schauen wie ich nach Griechenland komme :?:


    Gruß Peter

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Habe selbst einige Fahrten mit Moped auf Fähren gemacht (Korsika, Sardinien) und muss sagen: Bin echt froh, dass ich da ohne Beschädigungen am Moped davon gekommen bin! Wenn man der Besatzung zusieht, wie die mit den Fahrzeugen umgehen, könnte einem das große Grausen kommen. Da spielt es absolut keine Rollen, wenn man Fahrzeuge beschädigt; hinterher will es keiner gewesen sein. Habe selbst gesehen , wie mit einem Zurrgurt bei einem Motorrad Plastikverkleidungen demoliert wurden und wie zwei "Rangierer" einen Ford Fiesta hinten hochgeschaukelt und angehoben haben und ihn dann gegen ein Wohnmobil gepfeffert haben, so dass ein hinterer Kotflügel des Fiesta eingedellt war. Habe bei der Entladung den Fahrern des Motorrades und des Fiesta angeboten, als Zeuge zu fungieren, falls erforderlich. Wird wohl irgendeine Einigung gegeben haben, da ich nix gehört habe.

  • Danke für die vielen Antworten. Ist einfach spitze das Tmax-Forum!


    Aufgrund der Tipps und den vielen Bildern ist mir wieder eingefallen, dass ich beobachtete, dass so jeder seine eigene Art hatte bzw. entwickelte sein Zweirad zu befestigen. Eigentlich ist es ja klar, es kommt auf die Gegebenheiten vorort auf der Fähre an und da muss man halt eventuell "basteln". Aber aus den Bildern und Tipps hab ich jetzt grundlegende Vorgaben :thumbup:
    Vor Beschädigungen bin ich bisher verschont geblieben. Wird vermutlich eher im südeuropäischen Raum vorkommen, obwohl ich bei meinen Schiffsfahrten Rijeka - Dubrovnik und Genua - Barcelona hiervon nicht berichten kann.
    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es Luxus ist, wenn die Schiffsbesatzung das Verzurren übernimmt, was ich selber noch nicht erlebt habe. Aber da ich im Norden unterwegs bin, würde ich dort vollstes Vertrauen haben.


    Dass man so verzurrt, dass man schnell Entzurren kann, sehe ich genauso, da ich die Hektik beim Entzurren und Ausfahren von der Fähre schon öfters erlebt habe. Motorrad entzurren, beladen und sich selbst fahrfertig zu machen und dies auf engen Raum mit anderen Bikern, hat schon einwenig Stresspotential. Spanngurte nehme ich auch mit, da hab ich dann mehr Möglichkeiten als mit den z.T. schweren Schiffsgurten.


    Notfalls habe ich zur Sicherung des Mäxchen meine Sozia dabei, die dann entsprechend positioniert wird, dass sorgt dann bei mir für doppelte Ruhe bei einer eventuellen Sturmfahrt :D :D


    Nochmals danke und Gruss
    Roland

  • Die Fotos beweisen ja das es offensichtlich eigene Bereiche für Kräder auf den Schiffen gibt.
    Darüberhinaus ist auch zu erkennen , das doch einige mit dem Krad auf diese Weise unterwegs sind.
    Hätte ich so nicht erwartet, wollte ich nur mal erwähnt haben. Ich habe auch den Eindruck das man das Krad nur abstellen muss und alles weitere wird wohl von der Crew gemacht.


    Bleibt nur die Frage ob immer alles ohne Kratzer und sonstige Schäden über die Bühne geht. Aber anders kommt ja nicht zu gewissen Reisezielen.


    Gruss Heiab ::)


    Ja Heinrich da staunst du, ein bisschen Abenteuer soll schon sein - nicht nur auf der BAB :D


  • Ja George, hätte ich von Dir am wenigsten angenommen, dass Du so eine coole Socke bist und offensichtlich auch schon überall warst.
    Da steh ich ja noch ganz hinten an mit meinen Ruhrgebiets BAB Touren. Aber demnächst fahre ich ja ganz weit weg schau da http://www.harzlodge.de/


    Gruss Heiab ::)


    Wie Heinrich noch nicht meine Hp besucht ::)