• drum wechsle ich nie sofort auf einen vermeintlich neueren, besseren Typs der von der in der Werbung hochgelobt wird aber in der Praxis eher noch unerprobt ist. Wobei man auch vielen Berichten in den Foren nicht unbedingt Vertrauen schenken muss da jeder einen andern Fahrstil hat und die Prioritäten sehr unterschiedlich gesetzt werden. - wobei wenn ein Reifen die Neigung hat das man plötzlich abschmieren kann selbiger doch eher in die Kategorie "ungeeignet" einzuordnen ist. - meine Meinung.
    bei mir bleibt auch der SC01 drauf - toller Reifen - trotzdem das ich doch auch viel geradeaus fahre so gut wie keine Abplattungen oder Sägezahnneigung. (wobei ich schon auch mal ins Rutschen gekommen bin damit - jeder Reifen hat wohl auch seine Grenzen) :rolleyes:
    Gruss Felix :)

  • :thumbup: mit dem SC01 bin ich auch sehr zufrieden. Wenn überhaupt (bei mir) mal eine komplette Umrüstung anstehen sollte werde ich wahrscheinlich auf Dunlop
    http://www.dunlopmotorcycle.eu…/mc/tyre_finder/index.jsp umsteigen.
    Auf dem Motorrad fahre ich derzeit Michelin Pilot Road (kann entgegen mancher Meinungen aber auch nix schlechtes berichten - im Gegenteil).


    Gruss Felix


    Tuner ,da gibt es mehrere Reifen von Dunlop welchen würdest du den nehmen...?


    Reifen Direkt

  • hi!
    die Qual der Wahl. eigentlich gibts sogar drei zur Wahl (den GPR gibts so weit mir bekannt in zwei Ausführungen) - Ich würde den GPR 100 "L" nehmen über den im forum auch schon geschrieben wurde - da ich mehr der Kilometerfresser bin wohl die bessere Wahl.
    Gruss Felix :)

  • Hallo all
    Würde mich das nächste mal auch für den GPR 100"L" entscheiden. Habe noch den Pirelli Diablo drauf. Hab den Max so bekommen. Bin aber mit dem Reifen nicht so zufrieden.
    Bin viel in den Schweizerbergen unterwegs und schon ein paar mal hinten weggerutscht .Bin aber fast 5mm bis zur Kante gefahren . Der T max macht einfach Spaß. Mittlerweile gehe ich es gemütlicher an .
    Gruß Horst

  • Am besten Spiegel weglassen da kann das nicht passieren, Rossi und Kollegen haben auch keine und fahren mehr Schräglage DIE du mit Serienreifen nie erreichst

    manche SC-Piloten haben sogar schon die Spiegel kürzen müssen weil sie sonst beim einlenken in scharfe Kurven am Boden streifen! :Klasse:


    Gruss Felix :daumenhoch:

    Gruß Fazzo


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Mit der zeit muß Du dann auch mal den Hauptständer erneuern nicht nur die Reifen oder den Hauptständer abschrauben

    Der Hauptständer hat sich schon der Strassenlage angepasst. :D :D

    Gruß Fazzo


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Habe mal bei Bridgestone Deutschland Technischer Dienst
    Das Proplem Sägezahnbildung am BT-012 und SC-Ecopia gemeldet. Habe als Antwort per Mail eine Beanstandungsliste Liste bekommen mit der bitte diese auszufüllen beim Reifenhändler samt Reifen abzugeben . Dort wird er dann abgeholt von Bridgestone zur Untersuchung


    MfG FAZZO

    Gruß Fazzo


    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • Machst du das auch? Ich hatte mit dem 11er und 12er keine Probleme. Nun habe ich die zweite Garnitur Sc1 drauf und bin sehr zufrieden. Ich kann den Reifen bis zum Rand fahren ohne Rutscher oder andere besondere Vorkommnisse. Wenn es Nass ist, bin ich aber sehr vorsichtig. Leichten Sägezahn habe ich zwar, ist aber niemals störend. Liegt wohl daran, dass ich die meiste Zeit vorwärts fahre. :-)

  • Hallo zusammen,
    habe nun auch schon 2 Sätze SC1 abgefahren. Ich finde die Reifen super.
    Nun habe ich jedoch schon nach 5.500km einen neuen Voderradreifen bestellen müssen.
    Das Profil im mittleren Bereich wäre noch für ein paar km gut. Der Randbereich jedoch
    ist speziell rechts blank. So komme ich nächsten Monat auf keinen Fall mehr durch den TÜV.
    Fahre auch zu 90% täglich auf kurvigen Landstraßen zur Arbeit.
    Die Reifen halten selbst erstaunlich auch auf nasser Straße. Da geht wohl mehr, als man sich
    normal getraut.
    Gruß Gunni.

  • Der Vorgänger hat 12.000 km gehalten, beim Ecopia bin ich jetzt bei nicht einmal 5.500 km und an den Flanken ist der Reifen schon bis zum Indikator abgefahren. Wenn ich da den SC1 zum Vergleich hernehme, dann hab ich spätestens nach 1.000 km kein Profil mehr am Vorderrad.


    Der Abbau des Gummis geht rasant und an den Kerben gibt es eine schöne Zähnebildung. Fühlt sich am Grenzbereich nicht sonderlich prickelnd an, ständig habe ich ein leichtes Rutschen nach außen. So stark in Schräglage zu gehen, wie mit dem alten SC1 ist mit diesem Reifen eher grenzwertig.


    Hat sich die Produktion inzwischen verbessert? Meine Zwei stammen noch von der ersten Produktionscharge. Den alten SC1 gibt es anscheinend nicht mehr.


    Mit freundlichen Grüßen
    Markus


    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Bei ReifenDirekt.at bekommst du den SC01 für 91,90Euro. Alt bewährtes hält eben besser.Die haben auch Vertagspartner in deiner Nähe die dir den Reifen für ca.15Euro aufziehen und wuchten. Bei mir war es so.


    Gruß Horst

  • Das ist das Problem bei reifen.direkt.at. Der SC1 und der Ecopia haben lt. Bridgestone die selbe Bezeichnung. 120/70 R15 TL 56H nur die Artikelnummer ist anders, wird aber bei reifen.direkt.at nicht angezeigt.


    Wenn ich auf 120/70 R15 TL 56H Vorderrad M/C klicke, lande ich beim Ecopia. Auch wenn ich zuvor den SC1 ausgewählt habe.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Habe auch ecopia, jetzt 5000km. Verschleiss ist nicht so schlimm wie bei dir, aber 'zahnebildung' gibt es schon etwa ab 3000km...
    gr alex

  • Auch ich hatte nach ca 4000 km Sägezahnbildung,
    hab ihn dann runter genommen da ich
    immer gerutscht bin,
    hab jetzt den Pirelli bin aber auch nicht zufrieden,
    werd als nächstes den Micheline probieren.
    :rolleyes:

    Lebe jeden Moment,
    Lache jeden Tag,
    Liebe deinen T-Max unermesslich,


    Schöne Grüße Claudia -Bastelmaus

  • Es kommt immer drauf an wo und wie du fährst. Ich bin an Wochenende 5 Pässe (Oberalp,Furka,Grimsel,Susten und Klausenpass waren 520km gefahren und war mehr als begeistert von dem Michelin Power Pure. Ich habe mich jedenfals nicht geärgert aber wie gesagt es hat jeder einen anderen Fahrstiel. :thumbsup:

  • gebe ich dir auch recht. jeder hat seinen eigenen Fahrstil - anfangs wenn der Reifen neu ist wird Sägezahnbildung auch kein Thema sein. tritt ja meist erst nach 1500 km oder später ein. wobei der Powerpure schon öfters deswegen in die Kritik gekommen ist und scheinbar tatsächlich verstärkte Sägezahnneigung hat. der SC1 hat sie nicht - fahre ihn selber und bin begeistert - geht also auch anders, speziell am tmax werde ich so schnell keinen andern Reifen mehr aufziehen.
    anders bei meinem Motorrad - der FJ - dort fahre ich Michelin (Pilot Road) und bin damit mehr als zufrieden. (dort hatte sich der Bridgestone nicht nur bei mir nicht behaupten können wegen Sägezahnbildung und geringer Laufleistung)


    den Kompromiss zwischen guter Laufleistung und Kurvenräuberreifen zu finden ... glaub mit dem SC1 ist man zumindest beim tmax sehr gut beraten ;)

  • Habe auch ecopia, jetzt 5000km. Verschleiss ist nicht so schlimm wie bei dir, aber 'zahnebildung' gibt es schon etwa ab 3000km...
    gr alex


    Vielleicht hängt es mit dem speziellen Asphalt älterer Bauart in Südtirol zusammen, wo ich die meisten Kilometer runter spule. Der ist extrem grobkörnig und wirkt anscheinend wie Schleifpapier. :was:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • SC1
    nach 5000 km
    es gibt schon Kurven hier
    nach dem Treffen leichte Säge
    und jetzt die Abplattungen da links und rechts
    hoffe der TÜV meint es gut mit mir ?
    Das Grippfeeling ist nicht mehr wirklich da, vielleicht hilft ja weniger Bar
    no a bissele
    habe beim Treffen die Metzeler Winter Feel Free gesehen,
    kann man damit besser Heizen?

  • Hinten hab ich noch genug Gummi, aber vorne ist der Abbau vom Reifengummi krass. Ich hab mir jetzt den alten SC bestellt, hab ihn doch gefunden. Nur über die Direkt Suche findet man den Reifen auf reifendirekt. :thumbsup:


    Die Sägezähne haben sich nach der letztjährigen Dolomiten/Großglockner Tour gebildet. Davor war nichts.


    Mac Erik, das ist harmlos. Beim Ecopia stehen die Zähne mehrere Milimeter in die Höhe.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Hallo!


    Bei meinen Tmax 530 ist der vordere Reifen(speziell an der linken Seite stufenmäßig abgefahren).
    Hat zwar 6000km gehalten,aber mich wundert das es genau die li Seite so betrifft.Bin es bisher von den Motorrädern und Rollern nicht gewohnt.


    Lg Sepp

  • Hatte ich auch mit dem Ecopia, allerdings rechts. Ist zwar nicht meine Schokoladeseite, aber ich versteh es nicht. Der SC01 davor war extrem angefahren vorne, allerdings nicht gleichmäßig übern gesamten Radius. Auch mit allen Reifen zuvor hatte ich nie eine einseitige Abnutzung. Auch mit den neuen Reifen, wieder der normale SC01, ist auf der rechten Seite der Angststreifen am Hinterreifen schmäler.
    Bin gespannt, ob ich wieder so eine asymetrische Abnutzung bekomme, ist ein wenig seltsam das Ganze. ?(

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • So Leutchen,war heute gegen mittag bei meinem Reifenfuzi und

    habe nun neue Brig-SC 01 druff,nach 8801Km hatte der hintere

    Reifen kaum noch profil,vorne war er noch einigermasen i.o.

    aber wenn schon dann beide.


    Klasse fahrgefühl hab ich wieder,wenn das wetter es zu lässt

    werde ich den gummi einfahren...die Saison ist für mich

    eröffnet.....:mt:

  • Mein aktueller VR hat jetzt nach 12tkm nur noch 2mm und muss dringend runter.

    Hatte kurz überlegt, ob ich nen anderen mal ausprobieren soll, aber nein "never chance a running system"

    Somit hab ich mir sofort wieder nen SC1 für vorne bestellt.

    Ich freu mich schon auf diese Saison mit dem neuen VR.

    VG
    Michael

    Wenn du es eilig hast, gehe langsam.
    (Alte chinesische Lebensweisheit)


    Meine Homepage: GRF-Obb

    Forum mit sehr netten Leuten: MRF-Bayern

  • gute Wahl! und keine Experimente machen :)


    wie schafft ihr es nur immer wieder so viele Kilometer auf einen Reifen zu fahren :rolleyes:

    liegt wohl an der Gegend hier das er so schnell runter ist . .. nix als Kurven :thumbsup:

  • Felix, die 12tkm hab ich davor auch noch nie geschafft... :question:

    Heute, den neuen Vorderreifen SC1 eingebaut.

    Beim Luftdruckcheck ist mir dann aufgefallen, daß der Hintere nun auch nur noch 2,4mm hat...

    Leider hat der diesmal nur Knapp 7500km gehalten, aber was solls, waren tolle KM

    Gleich heute noch nen Neuen SC1 Rear bestellt.

    In knapp 4 Wochen ist wieder Gardasee angesagt... mit neuen Schuhen, daß wird ein Genuß... :mt:

    VG
    Michael

    Wenn du es eilig hast, gehe langsam.
    (Alte chinesische Lebensweisheit)


    Meine Homepage: GRF-Obb

    Forum mit sehr netten Leuten: MRF-Bayern

  • Hallo zusammen

    Habe noch bis zum 8. Juni die Reifen von Bridgestone auf meinen Rädern und dann werden die Metzeler FeelFree Reifen montiert.

    Die Bridgestone sind für lange Autobahnstücke sehr gut. Aber in den Alpen wird von einem sehr viel abverlangt. Das Handling ist sehr wackelig und ungenau also nichts für Kurven. Nach meiner Beurteilung kann ich diesen Reifen nicht empfehlen.

    Ich Grüsse euch aus der Schweiz 🇨🇭 :daumenhoch:

  • Aber in den Alpen wird von einem sehr viel abverlangt. Das Handling ist sehr wackelig und ungenau also nichts für Kurven.

    Prüf doch mal ob der Bridgestone auf den Schräglagenseiten einen Sägezahn im Profil ausgebildet hat

    und mach ein Foto

  • akrapovic

    Mit meinen letzten Battlax SC01 bin ich 12500km gefahren und die hatten noch etwas Luft.

    Kein Sägezahn, normaler Verschleiß

    Mit meinen neuen habe ich noch nie so ein sicheres Fahrgefühl gehabt wie bisher.

    Für mich gibt es nichts anderes (never Change a running System):mt:

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Endlich konnte ich ein paar Fotos machen. Mir ist es unerklärlich dass ein Pneu so unregelmässig ablaufen kann.

    Achtet euch auf die Rillentiefe👍


    Vorderteilen


    Hinterreifen


    Anhand diesen Fotos könnt ihr eure Meinungen bilden.


    Ich Grüsse euch aus der Schweiz 🇨🇭