Spiegelumbau beim TMax (2012-202x)

  • Hi, Leute,



    als baldiger -und schon leicht ungeduldiger- Besitzer einer White MAX ist dies mein erster Forumsbeitrag, wenngleich auch mit einer Frage:


    Das Einzige, was mich bei der aktuellen TMAX stört, sind die "Knochen-Spiegel" an der Scheibe. Ich bezweifle nicht, dass man damit eine prima Sicht nach hinten hat, aber vom Design her würde ich mal sagen: diskussionswürdig.


    Hat jemand Erfahrungen, ob sich bei dem 09er TMAX (wohl identisch mit dem 08er) Spiegel am Lenker -oder irgendwo vibrationsfest an der Verkleidung- befestigen lassen, ohne dass man z. B. die Lenkerverkleidung verschandeln muss.


    Voraussetzung wäre natürlich, dass man nicht nur die eigenen Arme im Spiegel sieht, und die Spiegelfläche sollte auch keinesfalls zu klein sein.


    Ich wäre für jede Anregung -ggf. mit Fotos- dankbar und verspreche bei allem was mir heilig ist (äh, da müsste ich jetzt aber vielleicht doch erst gründlich nachdenken), dass ich meinerseits Fotos ins Forum stellen werde, sowie ich meinen weißen MAX habe.



    Habedere (für alle Nichtbayern: Ich habe die Ehre),



    DeWoWa

  • Hi, Promise,


    danke für Deine Mail.


    Da ich ja schon ein paar Tage lang im Forum stöbere wie bekloppt, kannte ich die Spiegel von Ivanone schon. Soweit ich mich erinnere, sind das Spiegel aus Italien, die allerdings auch wieder an der Scheibe befestigt sind und zudem vermutlich ein zu kleines Blickfeld nach hinten haben, das der Spiegel außen spitz zuläuft. Umgekehrt wäre es besser.


    Aber trotzdem: Dank in schärfster Form.


    Servus,


    DeWoWa


  • Hat jemand Erfahrungen, ob sich bei dem 09er TMAX (wohl identisch mit dem 08er) Spiegel am Lenker -oder irgendwo vibrationsfest an der Verkleidung- befestigen lassen, ohne dass man z. B. die Lenkerverkleidung verschandeln muss.


    Habedere (für alle Nichtbayern: Ich habe die Ehre),


    DeWoWa

    Das wird ohne Bearbeitung der Lenkerkleidung nicht abgehen.
    Diese Spiegel werden am Lenkerrohr angebracht und das ist komplett verkleidet.


    Abgesehen davon , die Sicht mit den Orginalspiegeln ist SUPER am Modell SJ06 -
    da kommt das Vormodell nicht mit , ich habe mich an die Insektenfühler gewöhnt.. :D .



    Habedere aus Mittelfranken

  • Hat jemand Erfahrungen, wie die Spiegelhalterung BS 775 B von RIZOMA funktioniert? Sie soll auf die Halterung der beiden Bremsen montiert werden und eine Aufnahme von vielen Spiegeln von Fremherstellern ermöglichen.


    Wäre für Info dankbar.


    Und falls es funktioniert und man die beiden "Knochen-Spiegel" von der Scheibe weg bekommt: Mit welchem Teil verschließt man dann die ehemaligen Spiegelaufnahmen (die gleichzeitig die Befestigung der oberen Scheibe sind)?

  • Vielen dank Heiab,und noch ne frage zu den Spiegeln hatt hier im Forum jemand diese schon montiert und kann mir seine Erfahrungswerte geben oder Fotos wie es dann aussieht ?
    Vorab vielen dank !!!

  • Vielen dank nochmals Heiab :) sieht gut aus dein Tmax :) dieses Tagfahrlicht ist echt super und die Spiegel auch und der Akra ein muss !
    Ich hab die Spiegel samt halter Heute bestellt, ich stell dann ein paar Bilder rein wenn ich sie montiert habe ;0) und danke nochmals fürs Werkstatt Handbuch.

  • Man sieht gut, mit den Originalrückspiegeln sah man aber besser. Habe es nur wegen dem Design gemacht und um sich bei roter Ampel besser zwischen den Autos schlängeln zu können. Sorry wegen dem Schreibfehler (Lenkrad), bin halt ein Ausländer :)

  • Man sieht gut, mit den Originalrückspiegeln sah man aber besser. Habe es nur wegen dem Design gemacht und um sich bei roter Ampel besser zwischen den Autos schlängeln zu können. Sorry wegen dem Schreibfehler (Lenkrad), bin halt ein Ausländer :)


    Sorry, wusste ich nicht.

  • Hallo Leute,

    brauch mal wieder etwas Unterstützung aus dem Profilager!


    Hab mir Zubehörspiegel zugelegt. Will die Spiegel von der Frontmaske haben, um noch besser durch den Stadtverkehr zu gleiten.

    NUR wo befestige ich die Spiegel? Am Lenker geht wohl nur, wenn ich die obere Lenkerverkleidung bearbeite (ausschneide)???


    Wie habt ihr das gelöst? Bilder wären sehr hilfreich!


    Danke, Glenzer :bier:

  • Hi,


    Am bestens du befestigst die Spiegel an Lenkerenden, ich bin früher Rizoma Lenkerspeigel die ähnliche wie von Ducatti gefahren, jedoch ohne Zulassung, das war mir auf die Dauer beim Tüv zu lästig.

    Jetzt habe ich mir mit paar kleine Veränderungen die Highsider Lenkerendenspiegel Ferrara Evo E-Zulassung Links und Rechts, Schwarz Katalogseite: 554 von Louis verbaut, einfach nur Top. Sind noch in Sortiment.

    Solltest du Interessen haben, sende ich dir paar Bilder und erkläre die die Umbau arbeiten, mit etwas Veränderung bekommst du die an die vorhandene Lenkergewichte Gewindebefestigung (dafür schraubst du die Lenkerendgewichte ab und nutzt die im Lenker inneren verbaute Gewinde als Befestigung) die im Lenker inneren vorhanden ist sicher und verstellbar befestigt. Die Spiegel selbst übernehmen die Funktion von Gewichten und je nach Fahrweise Stadt/Land kannst du die Spiegel mehr nach innen oder aussen drehen und beim fahren, sogar Autobahn ist der Lenker ausgeglichen.

    Ich habe mich mit diesen Thema lange beschäftigt und nach langen rum und her mich für diese Lösung entschieden. Für mich wahr entscheidend der Preis/Optik/E-Zulassung und bin mit den Ergebnis mehr als zufrieden, kann sich sehen lassen.

  • 16vranner Servus,

    das ist jetzt lustig, hab mir kleine rizoma-Spiegel ohne Zulassung geholt!

    Die wären mit Zubehör am Lenker anzubringen, dabei muss ich aber die Lenkerverkleidung bearbeiten, was ich vermeiden will.

    Suche immer noch nach einer Lösung und wäre um Tipps und auch Bilder sehr froh. Wenn die Verkleidung mal geschnitten ist, bleibt das eben auch so. Ausser man kauft ne Neue! :idee2:

  • Hi,


    Ich hatte die kleinen Rizoma Lenkerendspiegel leider ohne Zulassung und jedes mal beim Tüv Probleme gehabt, da müsste eine Lösung her.

    Entscheiden war für mich für Fall des Falles, das die Versicherung beim Unfall sich auf die Spiegel bezieht und der Versicherungsschutz nicht komplett greift. Tomok Spiegel sind ehr für Motorräder konstruiert, du wirst da nicht viel sehen, ausser deine Schulter die haben nicht ohne Grund keine Zulassung.

    Ich würde niemals Löscher in die Verkleidung bohren, denn es wirkt sich später beim Wiederverkauf im Preis. Ich verändere Tune mein T-Max immer so, das ich Ihn schnell und ohne sichtbare Veränderungen wieder in org. versetze.

    Bilder kommen in kürze.

  • Hi,

    Man hat guten unversehrten blick nach hinten ohne sich selbst zu betrachten, jedoch bin ich nicht groß 170cm.

    Was ich bei diesen Spiegeln gut finde, das ist die Optik/Funktion/Preis in der Stadt dreht man die nach innen und für mehr Sicht in der Eifel nach aussen


  • Hallo,


    Anleitung für Spiegelumbau Highsider Lenkerendenspiegel Ferrara Evo E-Zulassung

    Im Lieferumfang enthaltende Adapter zu Seite legen, die werden nicht benötigt, ich könnte die Spiegel damit nicht fest/sicher montieren.

    1) Lenkergewichte abschrauben und Rizoma Lenkerendenadapter für OEM-Lenker Yamaha MA600B

    Best.-Nr. 60490201060 bei Polo Paar 14,90€ mit 10mm Imbus Schlüssel in das vorhandene Lenkergewinde reinschrauben. Die gibt's auch bei Powerparts Hinz


    2) Am Spiegel das mittlere Loch von der Innenseite mit 12mm Metallbohrer Bild3 aufbohren. Wichtig nicht komplett durchbohren, sondern so aufbohren das grade M8 Inbusschraube Schraubenkopf drin versenkt Bild9 und das zweite Teil auch auf M8 etwas aufbohren, so das man die Grundplatte an Rizoma Adapter mit M8 Schraube festschrauben kann. Bild3


    3) Spiegel an Grundplatte mit mitgelieferten 5Schrauben festschrauben, Bild4 Spiegel ausrichten und zum Schluss M8 Schraube festzeihen, fertig. Bild1

    Spiegel sitzen fest am Lenker und lassen sich schnell in Position schnell verstellen.

    Für Umbau habe ich 1Std. gebraucht.

    Benötigte Teile:

    Rizoma Lenkerendadapter

    M8 Inbusschraube

    12mm Metallbohrer

  • Hallo,


    ich habe mir heute bei meinem Vertragshändler Spiegel von Barracuda bestellt und lasse sie dort auch anbringen.

    Die Spiegel werden mit Adaptern am Lenker angebracht und nicht in den Lenkerenden.

    Das finde ich optisch gefälliger. Es sieht aus, wie bei Motorrädern.


    Viele Grüße



    Rainer

  • Hallo Leute, danke für die Tipps und Anregungen, aber ich hab schon Spiegel für den Lenker!

    RainerFi wenn deine Spiegel verbaut sind könntest paar Bilder einstellen? Würde mich interessieren wie sie befestigt wurden. Dankeschön...:bier:

  • Geschafft!!!

    Nach langem hin und her hab ich mich für folgende Lösung entschieden:

    Originale Halter der Bremsflüssigkeitsbehälter gegen welche mit Spiegelhalter getauscht, Löcher in die obere Lenkerabdeckung gebohrt, mit einen Drehmel nachgearbeitet, Verkleidung wieder drauf und Spiegel angeschraubt.

    Gefällt mir sehr gut und von den Löchern ist nichts zu sehen. So mag ich das. Obwohl die Spiegel klein sind hab ich genug Sicht nach hinten. :daumenhoch:

    Jetzt steht der T Max gefühlt nen halben Meter näher an der Wand :zwinker: