Lade- Steckdoseneinbau für T-Max 500 BJ 2008-11

  • So wie es aussieht, hat Shiwa die Steckdose (für Starthilfekabel etc.) auf der Außenseite des Handschuhfaches angebracht. Das geht mit meiner Steckdose auf keinen Fall.

    Mensch Meier äh Dewojewski
    Dann kauf dir doch solch eine Dose wie ich sie verbaut habe .
    Der Max ist doch kein LKW , wo du unbedarft eine Einbauküche kaufst und dann implementierst...
    Der Platz in den Handschuhfächern ist kostbar und du verbruzzelst den noch mit einer Alarmanlage :Sauer:



    Diese Steckdose hab ich verwendet : € 2,98


    http://www.conrad.biz/ce/de/product/844225/NORM-BORDSPANNUNGSSTECKDOSE/0310060&ref=list




    Dazu der passende Stecker , ist auch sehr klein: € 2,51


    http://www.conrad.biz/ce/de/product/852408/NORMSTECKER-8A/0310060&ref=list




    Oder den Stecker , 16 A
    http://www.conrad.biz/ce/de/product/852409/NORMSTECKER-15-A/0310060&ref=list



    Und jetzt besorgst du dir alle notwendigen passenden Teile !
    Demontierst vorne die Seitenverkleidungen , verbaust die Alarmanlage in den freien Räumen
    (über den Handschuhfächern ist viel Platz) montierst die Steckdosen so wie es am leichtesten geht
    und die Kabelwege zur Batterie sind auch kurz.


    Ach ja , dokumentiere die Hinterhofbastelei mit deinem Foto und lass uns teilhaben ...
    den Schälbohrer nicht vergessen
    :idee:

    gruss und nix für ungut Shiwa

  • Also, lieber Shiwadosto, die Einbauküche, äh, das Steuergerät der Alarmanlage ist halb so groß wie eine Zigarettenschachtel, allerdings kein Billigprodukt. Und mir schwoll zwar nicht der Kamm, aber doch die Brust, dass ich als Theorieschrauber nicht nur die vielen Kabel (eines für plus und eines für minus) gut verlegen und an die Battereie anschließen konnte, sondern auch noch einen Platz gefunden habe für das Steuergerät und die separate Sirene.
    Also bitte!! :idee: :Klasse:
    Was deine Steckdose anbelangt, so sieht die auch nicht deutlich kleiner aus als meine. An so eine Dose habe ich vor dem Einbau auch gedacht; aber ich hatte bei LOUIS diese Dose (dreipolig, aber nur zwei Pole belegt) mit 60 cm Kabel dran(2x6mm) und bei Conrad ein super Starthilfekabel mit passendem Stecker gesehn und gekauft. Da musste ich nix mehr verlöten usw. Hat auch alles bestens geklappt. Und irgendjemand hat mir damals wohl auch gesagt, dass für eine Starthilfe eine normale Steckdose zu schwach ausgelegt sei. Der Spaß hat mich zwar insgesamt etwa 30 Euronen gekostet (incl. Starthilfekabel), macht aber einen echt stabilen Eindruck.
    Und jetzt suche ich halt nur einen anderen Platz. Aktuelle Tendenz: Einfach ein unsichtbares Löchlein bohren und die Dose in ein Handschuhfach legen. Ist dann zwar auch nicht wesentlich professioneller als der Platz, an dem ich die Dose bisher positioniert hatte; aber immerhin muss man dann nicht halb in die Frontverkleidung hinein kriechen, um an die Dose zu kommen.
    Ah, eine Frage habe ich noch: Sollte ich eine Sicherung in das Pluskabel einbauen und wenn ja: was für eine?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DeWoWa ()

  • In die Zuleitung für die Starthilfesteckdose kommt keine Sicherung.
    Der Anlasser beim Tmax hängt über das Relais auch direkt an der Batterie
    Die Ströme sind sehr hoch !
    gruss

  • Hi, Gemeinde,

    die Steckdose (vom Händler bei Neukauf eingebaut) im rechten Handschuhkasten scheint eine Macke zu habe.
    Was muss ich alles demontieren, um an die Steckdose zu kommen?

    Sakrischen Dank für Infos.

  • Kommt nix raus?
    Hast du mal gemessen?
    Ist die Steckdose geschaltet?
    Ab zum Händler und lass ihn seinen Murks reparieren.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich möchte meine Frage von vorletzte Woche wiederholen, auf die ich zu meinem Erstaunen keine einzige hilfreiche Antwort bekommen habe, obwohl ich dachte, ich würde mit Hinweisen zugeschüttet:
    Welche Verkleidungsteile etc. muss ich abbauen, wenn ich am SJ 06 an die Steckdose im rechten Handschuhfach kommen will?

  • Hallo DeWoWa, mit ein bisschen Fingergefühl brauchst Du nichts demontieren !! Habe bei meinem Maxchen die Steckdose selbst montiert, ohne auch nur ein Verkleidungsteil zu entfernen. Einfach vor dem rechten Gabelholm seitlich hinknien , und mit der rechten Hand nach oben zur Ablage !!!


    Gruß Menne

  • Moin Heinrich,
    weist Du eigentlich, wie viele Meter Kabel für Deine Steckdosen im Helmfach verlegt wurden, und wie viele Verkleidungen demontiert wurden, um das Kabel dort hin zu bekommen?
    Ich habe Deinen Max „zerlegt“ gesehen, als man dort die Steckdosen auf „Anraten des Yamaha Technikers“ eingebaut hat.
    Kabel sollten immer so kurz wie möglich gehalten werden, um Kabelbruch und Scheuerstellen zu vermeiden. Die Steckdosen im Ablagefach vorn sind beim SJ 09 (inkl. Ab/Anbau der Front) mit GANZ KURZEN Kabeln in weniger als 1 Stunde montiert. Das Team-Wölk hat sie alle dort montiert.


    Gruß
    Horst

  • hi!
    Horst hat nicht unrecht. die Kabel (besonders wenn man die Steckdose u.U. auch zum anstecken der Starthilfe nutzen möchte) sollten so kurz als möglich gehalten werden.
    meine beiden Anschlüsse sind auch im Hanschuhfach. wobei ich die Kabel zu den Ladebuchsen einfach um ein paar cm verlängert hab und nicht hinten (wo sie eigentlich verschraubt sein sollten) festgemacht hab. dicht ist es auch weil sie ja hinten durch ein Gummidurchführung laufen. die Kabel selber haben einen grösseren Querschnitt (2.5) und laufen einzeln jeweils noch in einer Schutzhülle damit sie noch sicherer sind vor etwaigem scheuern oder ähnlichem. Die Sicherung am Ladekabel fand im Ladestecker Platz wo ich sie im Notfall auch schnell tauschen kann.
    bisher musste ich erst einmal "fremdstarten" - hat sicher geklappt. sollte eigentlich schon bei der Konstruktion berücksichtigt werden das so etwas durchaus mal vorkommen kann. doch scheint es mittlerweile die Regel zu sein das Startbatterien nicht mehr wie früher leicht zugänglich sondern eher versteckt irgendwo unter Verkleidungsteilen ihren Platz finden.
    Gruss Felix

  • Ja Danke !


    Hab mir jetzt mal n paare threads durch gelesen.


    Ich habe mir jetzt folgende Steckdose bestellt
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…-max20-A?ref=searchDetail


    Nun stellt sich mir die Frage, ob die Steckdose stark genug ist um darüber fremdzustarten. Hätte sie jetzt mir entsprechen starken Kabel an die Pole der Batterie angeschlossen. Würde das funktionieren?


    Du hast ja geschrieben das der e-starter fast 90 a Strom liefert.... Sollte ich dann eine Sicherung dazwischen klemmen oder schmort die Dose nicht gleich ab?


    Was meinst du mit passendem Starterkabel?

  • es funktioniert auch ohne Sicherung. würd aber auf jeden Fall drauf achten das die Anschlüsse niemals "Kontakt" bekommen, d.h. gut isolieren (zusätzlich Schutzschlauch drüberschieben) - am besten Löt- statt Steckverbindung. dann sollte es klappen.
    Gruss Felix :)


  • Definitiv nein! -> Spannung x Stromstärke = Leistung (Volt x Ampere = Watt)
    Du braucht eine Hochstromsteckdose + Stecker für Niedervoltanlagen, also sowas: http://alturl.com/7kn6d
    Ich weiss jetzt nicht auswendig was der Max beim starten zieht, aber unter 100Amp würde ich gar nicht gehen.


    LG Mike

    Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird gleich abbiegen!

  • :thumbup: die "Zusatzsteckdosen" sind nicht zum fremdstarten geeignet bzw deren bestimmungsgemässe Funktion nicht dazu ausgerichtet.
    das es aber möglich ist im Notfall damit "fremdzustarten" lässt sich nicht von der hand weisen (kann ich nur bestätigen).
    um ganz sicher zu gehen bzw. das ganze auch fachmännisch richtig auzuführen wären Kabel eines Starthilfekabels (ca. 16 quadrat) plus Hochstromstecker (z.B powerpoles) nötig.
    wobei ich selbige z.B. am Pedelec verwende und es auch dort ordentlich funkt wenn man die Kabel verbindet (z.B. beim Einbau der Batterie)
    Gruss Felix :)

  • Ganz so theoretisch seh ich das nicht .... Es ist ja immer noch der eingebaute Akku vorhanden , dieser puffert mit :acht
    Ich empfehle jedem ,das Fremdfahrzeug zu starten , dann anstecken und eine Zeitlang den eingebauten Akku damit laden , 5min sind sehr hilfreich.
    Dann starten. Damit habe ich schon mehrfach andere Mäxe zum laufen gebracht !


    Ich habe die ersten beiden Elemente (posting 40) für Starthilfe verwendet , denn der mittlere Kontaktstift klemmt in der Steckdose recht gut (seitliche klemmung)
    Bei den Zigarettenanzünderdosen wird der mittlere Kontakt nur durch eine Feder angedrückt , da kommt es vor dass durch Schmutz gar kein Kontakt zustande kommt...
    Die Strombelastbarkeit der Kontakte bezieht sich auf Dauerstrom !


    Es ist auch ratsam , das Starthilfekabel sehr kurz zu halten , denn der Widerstand des Gesamtkabels ist entscheidend .
    Mein Starthilfekabel zb. hat 4qmm Strippen

  • So wie es aussieht wurde mir heute morgen mein Zigarettenanzünder geliefert. Bin mal gespannt wie das Teil in natura aussieht.


    Da akutell noch so gutes Wetter ist und ich mich scheue den Tmax in dieser Zeit aufzuschrauben... ich fahr ihn lieber^^ Wird das Projekt Zigarettenanzünder auf schlechtere Tag verschoben. Wenn ich mich dann ans Werk mache werde ich euch davon berichten:)


    Eine Frage noch zum Starterkabel... habe heute gegooglet aber kein passendens Kabel für den Zigarettenanzünder gefunden:/ Also eben nur ein Kabel von Zigarettenanzünder zu Zigarettenanzünder, aber keines von Zigarettenazünder zu zwei Klammer, welche ich dann an die Pole der Batterie mache... Gibts soetwas ? Shiwa du sprachst mal von einem selbstgebauten Kabel ? Was meintest du damit?

  • Hi, Junta,
    kommst Du zum Harz-Treffen? Ich kann Dir meine Steckdose (die vom Tmax!!!) und das Starthilfe-Kabel zeigen.
    Servus,
    Detlev

  • So, gedankt sei diesem FRED, ich hab im rechten Handschuhfach ne Steckdose eingebaut fürs Navi, Handy etc (nicht zum fremdstarten, soviel hab ich mitbekommen), hab die Verkleidungen wegbekommen (das musste einfach mal sein), Loch vergrössert und die Kabel an die vorhandene, freistehende Kupplung gebastelt. Es funktioniert, aber ich würd da gerne einen richtigen Stecker für die Kupplung finden. Gibt's das Teil bei Conrad o.ä.?



    Ich hab das noch ein bisschen isoliert, aber ein richtiger Stecker wär mir lieber...
    LG
    Balabar

  • Der Grund für den Dauerstrom ist die Tatsache das man mit Hilfe eines
    Starterkabels den Tmax jetzt Fremdstarten und Laden kann
    So ein Kabel hatte ich mir ja schon für den 06er Tmax angefertigt
    brauchte es aber meist zu Starthilfe für andere Fahrzeuge :D


    Welchen Querschnitt hast Du für die Starterkabel gewählt?