T-Max SJ09 Designerweiterung

  • Ja Georoller, die Rechnung geht so nicht auf. Bei Motorradnavis ist seit meinem letzten Kauf vor 5 Jahren 60 Prozent Preisverfall.
    Aber jeder wie er es mag.
    Gruß Heiab :)

    Naja! Das 340er kostet um die 330,- oder?
    Smartphone bekommst du zum Nulltarif (Je nach Vertrag) oder man hat sowieso schon eines und die NAVIGON APP (=Garmin Würzburg) mit Lifetime Updates für ganz WestEuropa (nicht nur Central) kommt auf 89,- (alle 3 Monate in Aktion)


    Bin damit die Schottland-Tour (fast 5000 Km) gefahren und die wetterfeste Halterung um 20,- hat auch dem DauerStarkregen von Frankfurt bis Rotterdam erfolgreich getrotzt!
    VORTEIL: in Verbindung mit einem Bluetooth-Helm hast du mit EINEM Gerät gleich alles kabellos im Helm: Navi, Musik und freisprechen - natürlich ist alles ein KANN und kein MUSS - es geht also auch nur Navi! ;)


    Aber natürlich jeder wie er mag! :thumbup:

  • Hallo Heinrich,


    Glückwunsch zur Garmin Navi 340 mit lebenslangem Karten update, ich habe das gleiche Navi wie Du, Du warst bei meinem Kauf auf der Messe in DO selbst dabei. Die Karten für 19 ausgewählte Länder aus Europa ist genug.


    Ich hoffe Du nutzt es nicht nur, um von A nach B zu rollern, dafür allein ist es zu teuer.


    Hast Du Dich schon mit den Karten update`s, dem update der Gerätesoftware und der Installation der Routenplanung software basecamp am PC auseinandergesetzt ?


    Folgende Programme habe ich im Einsatz:
    Garmin basecamp zur externen Routenerstellung am PC, wichtig gleiches Kartenmaterial auf dem PC sowie im Navigerät., so daß Du das Navi nicht immer am PC anschließen musst. Zur Zeit ist die Version: City Navigator Europe NTU 2014.2 die aktuelleste
    Garmin POI loader um point of interest in dein Navi zu bekommen
    Garmin Map updater um das lebenslange MAP bzw. Karten Update aufs Navi LM 340 und auf basecamp im PC zu übertragen
    Garmin web updater um die Software im Handgerät auf neusten Stand zu halten, wichtig, wenn Du die WP (Wegpunkte) skip (überspringen) Funktion haben willst.


    alternativ gibt es dazu Garmin Express, was alles können soll, aber Anfang des Jahres nicht lauffähig war, so das ich die oben genannten Garmin Programme auf meinem MAC habe.


    solltest Du Interesse haben, schaue bitte in die einschlägigen Garmin/Navi Foren.


    https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?21-z%FBmo-Serie


    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=154


    Viel Erfolg.


    Ich habe im Frühjahr Garmin nur gekauft, weil es den MAC unterstützt bei der externen Routenplanung. Nach der Eingewöhnung (war hard und lang) finde ich das Navi und auch basecamp super.


    Ansonsten als Windows User hattest Du mehrere und andere Möglichkeiten gehabt. Da musste jetzt durch und Deine Erfahrungen erleben.



    Viele Grüße
    Frank

  • Heute würde ich mir kein spezielles Navi für das Möppelchen mehr holen.
    Smartphone, Navi App und Osmand Karten,immer neu und kostenlos.
    Dann hast du Phone,Fotoapparat und Musik immer dabei.
    Die Geschwindigkeitswarnung beim navigieren kann man auch abstellen.Wenn man sich einsam fühlt,kann man das Navi ja wieder sabbeln lassen.Ich kann es schon auswendig:
    Bitte beachten sie die Geschwidigkeitsbegrenzung.
    Aber alle 2 Minuten,das nervt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.


  • ''Desweiteren kann bzw muss der Halter des Handbremszuges entfallen, weil dieser an der Abdeckung vorbeigefürt wird. Dies geht aus der Anleitung so ohne weiteres nicht hervor.''
    Obwohl ich bisher eigentlich nichts selbst gemacht habe , mutiere ich wohl so langsam zum Freak.
    Gruß Heiab :)

    Hallo Heiab,
    habe nach langem Warten nun endlich die Hinterradabdeckung bekommen und montiert.
    Was hast Du den mit dem Halter des Handbremszuges gemacht, weggelassen?
    Ich habe den hinteren Teil der Spange gekürzt, entsprechend gebogen und wieder montiert.
    Hatte Angst das das sonst schlackert!
    PS: Danke nochmals für Deine Empfehlung!
    Gruß, x-günni

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • Hallo x-günni,
    ich habe den auch erst verändert. Aber dann festgestellt das es aus meiner Sicht nicht geschmeidig genung war.
    Ich habe diesen dann ganz weggelassen und den Seilzug an der hinteren Stellschraube nachgespannt. Ist somit alles OK.
    Laufe auch jetzt keine Gefahr das die Abdeckung durch zuviel Druck reisst.


    Gruss Heiab :)


    Heinrich ich HOFFE, dass Du auch nach Kapitel 3-18 bis 19 vom Handbuch die Feststellbremse kontrolliert hast!
    Einfach nach „weglassen“ des Halters den Weg der Feststellbremse durch Verkürzen des Innenzugs einstellen, ohne dass der der „Überzug-Schutzhülle“ fest ist …….
    Wollte ich nur mal gesagt haben.
    Gruß
    Horst

  • NICHT nur eine Funktionskontrolle Heinrich, sondern (Lese mal im Handbuch nach) die Einstellung auch nachgemessen und auch die Markierung kontrolliert!
    Gruß
    Horst

  • Och Heinrich das wollte ich NICHT.
    Aber vom SEHEN wird es NICHT besser. EINFACH KAPITEL 3-18 bis 19 NACHLESEN und MESSEN!
    Gruß
    Horst

  • Hallo x-günni,
    ich habe den auch erst verändert. Aber dann festgestellt das es aus meiner Sicht nicht geschmeidig genung war.
    Ich habe diesen dann ganz weggelassen und den Seilzug an der hinteren Stellschraube nachgespannt. Ist somit alles OK.
    Laufe auch jetzt keine Gefahr das die Abdeckung durch zuviel Druck reisst.


    Gruss Heiab :)

    Hallo Heiab,
    wie gesagt, habe am ursprünglichen Zustand des Bowdenzuges nichts verändert, lediglich die Führungsklammer rechts eingekürzt.
    Nachspannen usw. nicht erforderlich.
    Wo soll da zu viel Druck an der Hinterradabdeckung entstehen?
    Hatte das Teil natürlich bei BTB bestellt und Vorkasse geleistet ( 110,-) nicht lackiert!!
    Nachfrage: Was hast Du für die 10000er Inspektion für Deinen T-Max 530 bezahlt?
    Gruß, x-günni

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • Hallo x-günni,


    10000er aus 350 gesagten sind 380 Euro geworden. So ist es halt einen besonderen Geschmack zu haben .


    Gruss Heiab :)

    wohl war mit dem Geschmack, mein freundlicher will 400,- Euronen und das zum Sonder-Wintertarif.
    Jetzt steht auch noch Reifenwechsel an! Mus der eigentlich zwingend beim Yamaha Händler erfolgen?

    Gruß, x-günni

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • Habe bei meinem Yamaha Händler nachgefragt, wenn ich den Reifen dort kaufst kostet die Montage des Hinterrad 35 Euro, wenn ich den Reifen selbst mitbringen kostet die Montage 60 Euro. Habe rein informativ gefragt, wechsele immer selbst die Reifen. Den Reifen lasse ich in einer kleinen Tankstellen-Werkstat auf die Felge ziehen und das kostet mich nur 5 Euro pro Reifen. Bei dem 530er ist das Wechseln so leicht wie bei einem Motorrad, da die Schwinge ähnlich ist. Man muss nur den Zahnriemen richtig einstellen und man spart über 50% der Kosten wenn man es alleine macht. Warte nur, dass meine Reifen richtig abgefahren sind, um diese zusammen mit der Wave-Scheibenbremse zu wechseln. Somit kann ich in der nächsten Saison gleich durchstarten :thumbup:

  • Kann denn deine Tanke die kleinen Felgen denn überhaupt auf die Maschine spannen???

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich habe auch schon den Reifen von einer Vespa GTS 250 und einem Burgman 400 dort aufsetzen lassen. Beide sind sogar kleiner als die des 530 ers. Ich weise ihn nur darauf hin, vorsichtig zu arbeiten und Kratzer zu vermeiden. Bis jetzt lief immer alles gut.

  • Hallo Serbos,
    sind in den 5€ auch das elektronische Wuchten des Rades inbegriffen?
    Da Du ja auch vom Fach bist, weist Du ja nur zu genau, wie sich eine Unwucht auswirkt.
    Gruß
    Horst

  • Statisch auswuchten ist schon besser als garnicht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Genau Georg,
    bevor ich noch einmal mit Pendel-Ausgewuchteten Rädern fahren würde, kommt mir KEIN Gramm Auswuchtgewicht an meine Scooter Räder.
    Grund: 2-mal konnte ich meine Räder nicht selbst bzw. durch einen Fachhändler elektronisch wuchten lassen. Beim ersten mal ist mir bald die Scheibe bei 100 Km/h durch die Vibrationen gerissen und beim 2ten mal, hatte ich ab 100 Km/h immer einen „Vibrator-Lenker“.
    Da ich schon einige Dutzend Scooter-Reifen durch Fahren Verschließen habe, erlaube ich mir das Urteil.
    GEIZ ist GEIL, aber BILLIG IST MIR ZU TEUER.
    Gruß
    Horst

  • Also: Ich als Nichtschrauber demontiere meine Räder selbst und bringe sie zum Reifenfritze, der den entsprechenden Moped-Einsatz für seine Wuchtmaschine hat. Kostet mich zwar pro Rad neben den 15 Euro für Reifenmontage und wuchten dreckige Fingernägel und das eine oder andere Stückchen Haut von der Oberseite meiner Hände, aber wenn die Räder wieder montiert sind, ohne dass Schrauben übrig bleiben, fühle ich mich als der größte aller Spezialisten unter der Biker-Sonne. Und was ich vom Auswuchter explizit verlange: Ganz viele silberfarbene Gewichte drankleben, weil mir das so gut gefällt!
    Und weil ich mich so sehr auf die nächste Reifenmontage freue, jage ich mein Mäxchen nur noch so um die Kurven dass es funkt. Und bei jedem Ampel-Start dreht gnadenlos das Vorderrad durch (oder hat Mäxchen Hinterradantrieb?). Mein Mäxchen hat -glaube ich- Allrad-Antrieb.
    Egal, Hauptsache, der Gummi geht schnell runter!! Der vom Reifen!!!!!
    Deshalb als Letztes eine Frage an die Gummi-Profis unter euch:
    Welcher Reifen hat die kürzeste Lebenserwartung?

  • Hallo Serbos,
    das Hinterrad zu demontieren bzw. montieren ist ziemlich schwierig und kraftaufwendig beim 530er. Bei meiner alten Tmax war das kein Problem, weil kein ABS. Es erfordert viel Geschick und Kraft das Hinterrad wieder einzubauen. Zu zweit geht es leichter um die ABS-Führung und die Steckachse gleichzeitig einzubauen.
    Viel Spaß :thumbup:
    Gruß aus Oberschwaben

  • so ein ähnliches Teil habe ich auch schon drin gehabt. mit Funkalarm, Pager und allem drum und dran. geniales Teil - ging oft sogar schon los wenn ein LKW an der Garage vorbei fuhr wenn man die sensibelste Stufe eingestellt hat. der einzige Nachteil war der Stromverbrauch von dem Teil - binnen drei/vier Tagen "standby" hatte es mir die Batterie so weit leergesaugt das ich grad noch starten konnte.
    Gruss Felix ;)

  • An deiner Stelle hätte ich mir den Aufwand gespart und lieber eine Teilkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Passt aber nicht bei deinem BMW. ::D

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ob das Can-Bus System das mitmacht,weiß ich nicht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • :thumbup: Heiab!
    wobei - ist sie dann wirklich noch laut genug wenn man sie im Stauraum unterbringt? - wobei es ja schon viel bringt wenn das Teil losgeht. Abschreckung ist auf jeden Fall da.
    ideal wäre auf jeden Fall auch ein Ortungschip mit dem man evtl. auch feststellen könnte wohin die Reise geht wenn er tatsächlich mal abtransportiert werden sollte.
    Gruss Felix ;)

  • Ob das Can-Bus System das mitmacht,weiß ich nicht.


    Hatt der T-Max 530 ein Can-BUS System????

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • wer an einem Fahrzeug mit "Canbus" beliebig Leitungen anzapft wird sicher vor Überraschungen nicht unbedingt sicher sein. :D
    auf der sicheren Seite wird man wohl nur sein wenn man direkt an der Batterie zapft oder an dafür vorgesehenen Anschlussmöglichkeiten.
    Gruss Felix

  • Hallo
    Dank Euch für die Info. Ich sehe das auch so wie Frank. In die Bordelektronik wird gar nicht eingegriffen. Das Gerät wird nur an die Ladesteckdose gesteckt. Was mich allerdings stört, ist dass das Teil im Helmfach herum liegt. Ich werde mal meinen Händler fragen, was der Einbau einer originalen Anlage kostet.
    Gruß Andreas

  • Moin Heinrich,


    o.k. Du wolltest eine Design Alarmanlage (ich frage mich, wo das Design dabei ist).


    Wenn DU was RICHTIGES und Professionelles haben wolltest, dann hätte ICH DIR die Legos 4 Alarmanlage empfohlen und dann noch zusätzlich einen GPS Tracker (GPS Ortungssystem).


    DAS währe was die professionelle Lösung (die Legos 4 hättest Du nicht selbst einbauen können). ICH hätte auch die Micky Mouse Alarmanlage NICHT ins Helmfach eingebaut und schon gar nicht den Einbauort ins netzt gesetzt.


    Ist meine Meinung und wollte ich nur mal gesagt haben :zwinker:


    Bis morgen früh Heinrich


    Horst

  • für diejenigen die eine mobile Alarmanlage für Zweiräder suchen ist wohl ein Bremsscheibenschloss mit Alarm die bessere Wahl - macht einen Höllenlärm und braucht nicht an die Bordspannung angeschlossen werden. die interne Batterie der Alarmanlage hält jahrelang - ich hatte ein ähnliches wie dieses.
    http://www.ebay.de/itm/Abus-Detecto-7000-RS2-Bremsscheiben-Alarm-110DB-Motorrad-Geharteter-Stahl-Rot-/380714526963?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item58a45aa8f3
    Gruss Felix

  • Moin Felix,
    eine für mich optimale Lösung. keine leergeluschte Batterie,
    gleichzeitige Sicherung an der Bremsscheibe. Finde ich Topp. :thumbup:
    Guter Tipp.
    Gruß dede63

  • hi!
    ich glaube nicht das du ein Alarmschloss vergisst abzunehmen da es schon bei leichter Erschütterung bzw. Bewegungsänderung den Alarm auslöst - gefährlicher sind da schon die Teile ohne "Alarm" - so eins hatte ich schon mal vergessen, ging aber gut.
    Gruss Felix :)

  • hi!
    ich glaube nicht das du ein Alarmschloss vergisst abzunehmen da es schon bei leichter Erschütterung bzw. Bewegungsänderung den Alarm auslöst - gefährlicher sind da schon die Teile ohne "Alarm" - so eins hatte ich schon mal vergessen, ging aber gut.
    Gruss Felix :)

    So ist es!! Habe selber eins! Kann definitiv nicht vergessen werden - dafür sorgt das Schloß!!! ;)

  • Hallo
    Ich hab da mal noch ne ganz blöde Frage zu dem Alarmschloß. Wenn das Ding bei jeder Erschütterung losgeht, dann frage ich mich, wie ich das entriegeln soll, ohne es zu bewegen. Oder ist da eine Verzögerung eingebaut .
    Gruß Andreas