Tmax 500/SJ06 2008-11 (Allgemeines)

  • Wie gefällt euch der Tmax2008 ? 16

    1. 6 Gar nicht (0) 0%
    2. 5 Geht so (0) 0%
    3. 4 Weniger gut (0) 0%
    4. 3 Mittelmässig (1) 6%
    5. 2 Gut (5) 31%
    6. 1 Sehr gut (10) 63%

    Es kommt 2008 einer neuer Tmax,aber leider mit der selben Leistung auf den Markt :cry:



    Viele Grüße


    ToniMax



    http://www.cyberscooter.it/sx/news07d.htm

    Wer später bremst, ist länger schnell :mt::thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ToniMax ()

  • Jo sieht nicht schlecht aus!
    Ist aber etwas Kahl um die Reifen herum! (Kotflügel muss man suchen)


    Jetzt bin ich mal gespannt wieviele PS/KW das Ding hat.

  • Moin moin,
    wenn der so kommt und vielleicht noch ein bisschen mehr Bums hat, würde ich sogar noch warten.... nett, sehr nett ;)

  • Naja, bis jetzt hat er was von einem Wonderbra:


    Macht außen viel her , aber ob auch was drin ist.........? :was:


    Abwarten und Tee trinken :beernew:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Ich halte das Bild für eine recht gut gemachte Retusche. Ich glaub nicht das es ein ernstes Projekt ist oder gar einen Nachfolger darstellt. Allenfalls eine Art Facelift, wenn überhaupt.

    ? Wer später bremst ist länger schnell ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lucky ()

  • Mensch, wenn es den Max wirklich so geben sollte wie auf Georollers Bildchen...... :daumenhoch:



    Der absolute Hammer.


    Ich glaube ich kenne dann schon einen der ihn unbedingt fahren muss...... :Klasse:


    Bin mal gespannt ob es ihn gibt, und wenn wieviel KW er hat.



    Auf den Preis wäre ich dann auch gespannt. :cry: :cry: :cry:

    Toto
    Jage nichts, was du nicht töten kannst !

  • Und wenn Yamaha den neuen baut und ihre Preise nicht überdenken,bleibt das Teil eh im Laden stehen,da viel zu teuer..... :daumenrunter:

  • TMAX ABS
    Für 2008 wurde beim TMAX noch mal nachgelegt: Er wurde leichter, ist schlanker und auch beim bewährten Hightech-Zweizylindermotor mit 499 ccm Hubraum wurden einige Modifikationen durchgeführt. Insgesamt gibt es eine Reihe von Verbesserungen, die zu verbesserten Fahrleistungen, höherer Wendigkeit und mehr Komfort führen. Geblieben ist das hohe Maß an Funktionalität und Umweltfreundlichkeit.


    * Kraftvoller 499 ccm 4-Takt Parallel-Twin
    * Elektronische Einspritzanlage
    * Geregelter 3-Wege-Katalysator
    * Brandneuer Aluminiumrahmen
    * Doppelscheibenbremse mit einteiligen Vier-Kolben-Bremssätteln vorn, Scheibenbremse hinten
    * Leichtere aerodynamische Verkleidung
    * Verbesserter Schutz vor Seitenwind
    * Neues Sitzbankdesign
    * Großer Stauraum unter der Sitzbank und im vorderen Bereich zwei Handschuhfächer
    * Größerer Kraftstofftank
    * Neues Scharniersystem an der Sitzbank ermöglicht leichteren Zugriff
    * Serienmäßig mit Wegfahrsperre
    * Serienmäßig mit ABS

  • Die 15 ist die Zahl des Tages.
    15l Tankinhalt und 15" fürs Vorderrad.
    An der Optik hat sich ja zum Glück nicht viel geändert.
    Sitzbank und Armaturen,Spiegel ,Scheibe ,Seitenteile und Rücklicht alles optisch aufgefrischt.
    Zum Glück bleibt der Gesamteindruck erhalten,unverwechselbar.
    Vielleicht ist auch das Helmfach noch etwas vergrößert worden. :idee:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • * Kraftvoller 499 ccm 4-Takt Parallel-Twin
    * Elektronische Einspritzanlage
    * Geregelter 3-Wege-Katalysator
    * Brandneuer Aluminiumrahmen
    * Doppelscheibenbremse mit einteiligen Vier-Kolben-Bremssätteln vorn, Scheibenbremse hinten
    * Leichtere aerodynamische Verkleidung
    * Verbesserter Schutz vor Seitenwind
    * Neues Sitzbankdesign
    * Großer Stauraum unter der Sitzbank und im vorderen Bereich zwei Handschuhfächer
    * Größerer Kraftstofftank
    * Neues Scharniersystem an der Sitzbank ermöglicht leichteren Zugriff
    * Serienmäßig mit Wegfahrsperre
    * Serienmäßig mit ABS

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • TachSchön,
    ich finde die interresantes Zahl des Tages die 10 ;)



    1 Liter mehr Tankinhalt, naja
    15" musste mehr arbeiten, naja
    Niedrigere Sitzhöhe, bitte nicht!


    Vielleicht Doppelicht serienmässig (Abblend & Fahr)? Das wär was, aber nichts gegen die 10 ;) Die sind nett wenn's stimmt!


    Viel Spaß bei der Suche!

  • Hallo Zusammen,


    hier die Bilder zum Modell 2008:
    Trockengewicht 203 kg
    Ist er leichter geworden?
























    Echt geiles Teil


    Gruß
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von STEN ()

  • ... jo, 10 kg abgespeckt!!! Prima! Wahrscheinlich hat Yamaha bei Mazda abgekupfert und auch "Weight Watchers" eingestellt!?


    10 kg hört sich wenig an, sind aber mit nem Fahrer von 75 kg insgesamt ca. 3,4% weniger zu beschleunigende Masse - die "alten Mäxe" bräuchten für die gleiche Beschleunigung also ca. 1,5 PS mehr.

  • Na, das ist doch schon ein Fortschritt:


    1) 2 mal 15 Zoll Räder
    2) 10kg abgespeckt
    3) 1 Liter mehr Sprit
    4) richtig geile Instrumente
    5) neuer Rahmen,
    6) und nun vorne und hinten gleichgroße Scheibenbremsen.
    7) und endlich ein hübscher vorderer Fender (Kotflügel)
    (der Vorgänger sah immer aus wie eine Kinder-Sandschaufel)
    8) 4cm niedrigere Sitzhöhe -> die kürzeren wirds freuen.


    Ich find Ihn schön - wo muß ich unterschreiben? ......


    Gruß
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von STEN ()

  • Fast perfekte Runderneuerung.
    Das wichtigste haben sie vergessen:
    10 PS mehr! :idee:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Freunde,


    tolle Bilder hat Yamaha da präsentiert.
    Viele kleine Designänderungen aber unterm Strich immer noch der T-Max.


    Leider muß ich sagen, den entscheidenden Punkt - Änderung des Motors bzw. eine Leistungssteigerung wurde nicht angegangen.


    All diese kleinen Änderungen überzeugen mich leider nicht ein 2008 Modell zu kaufen.


    Der einzige Bewegungsgrund ein 2008ter Modell zu kaufen wäre nun mal eine Leistungssteigerung. Das 15" Vorderrad und die 10KG Gewichtersparnis reichen als Argument nicht aus. Dafür ist der 2007er einfach schon zu gut.

  • ...ist wohl sogar schlimmer:


    alt:
    32,6 kW (44,4 PS) bei 7500 rpm
    47,6 Nm bei 6250 rpm


    neu (laut Yamaha Österreich):
    32,0 kW ((43,5 PS) bei 7500 rpm
    46,4 Nm bei 6500 rpm


    laut Yamaha Österreich auch nur 5 kg leichter!


    Was stimmt nun??? Also ehrlich, das wäre eine Enttäuschung...

  • WOW


    Hat wer ein Bild von den zwei Handschuhfächern?
    Hat wer 'ne Ahnung, wie ich mir das verbesserte Scharniersystem für die Sitzbank vorstellen darf? (bei meiner wurde schon zweimal nachgestellt und trotzdem darf ich z.Zt. mal wieder mit der Faust drauf hauen, bevor ich sie aufgeschlossen bekomme :baa: )


    Echt scharfer Hintern!!
    Niedrigere Stizhöhe!!! (TINA, warst du jetz zu voreilig??)
    der Fender hat wirklich Klasse!


    ...und die Instrumente, einfach der Bringer! :daumenhoch:


    Ich muß sagen, optisch ein wirklich nobles Teil!
    Würde gut zu meinem Nadelstreifen und meiner Rolex passen :Klasse:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Also ich weiß nicht, habe eben doch mehr erwartet....... :Sauer:


    Rein optisch ist er halt geändert worden, aber was ist den mit der Motorisierung ??? :was:


    Da ist ja alles beim alten. Ein bischen mehr hätte es doch sein dürfen, oder......? :cry:


    Und was ist mit den Spiegeln ? Das sind ja meterlange Anbauten :lol:


    Interessant ist das Cockpit mit den Armaturen, das ist sportlicher. :Bravo_2:



    Also insgesamt glaube ich nicht, daß das der neue Reißer wird.......... :daumenrunter:



    Warten wir es mal ab, denn wie bei allem ist es halt Geschmackssache (und das ist auch gut so..) :idee:

    Toto
    Jage nichts, was du nicht töten kannst !

  • Naja,
    wir wollen hier Nichts übertreiben.
    Wenn so ein Ding kommt,fallen die Gebrauchtmaschinenpreise durch das Überangebot an gebrauchten Motorrädern.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • georoller


    Hast Recht, und das ist die Spekulation die ich auch habe. :Klasse:


    Dann bekommt man die 2007er Version bestimmt bald zu guten Kursen. :dance:


    Habe auch schon Nackenschläge von meinem Frauchen erhalten. Findet den neuen einfach nur Super. Darf also wenn er im Laden steht wegen der niedrigeren Sitzhöhe zum Probesitzen fahren.............also nix mit ich und Einspritzer, Neeeee Kasi und den neuen (nix mehr Burgmann) Sch............. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

    Toto
    Jage nichts, was du nicht töten kannst !

  • Finde den neuen auch SUPER. :daumenhoch:
    Ist sportlicher geworden.
    Ich kann aber kein Preis finden.
    Möchte ihn gerne in Raten bezahlen,soll heissen die bei Yamaha können raten wann sie ihr Geld kriegen... :lol: :Klasse:

  • Schau mer mal wenn der Preis fest steht und auf die ersten Eindrücke in Live ob er mir besser gefällt als der 2007 die Instrumente sind aber Super!!!!!!!!!:daumenhoch:

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

  • ui ui uiiiiii der sieht vielleicht tolllllll aus. :dance: :dance: ABER das hinterteil, also ich weis nicht mir will das gar nicht gefallen. :baa: leichter und schnittiger ist er ja, nur die lange ersehnte höhere motorisierung bleibt aus. :daumenrunter: etwas mehr ps und das alte hinterteil belassen und ich hätte ihn schon in der garage. :party2: :Congra: :was: :cry: :idee:

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Zitat

    Original von Toto
    georoller



    Habe auch schon Nackenschläge von meinem Frauchen erhalten. Findet den neuen einfach nur Super. Darf also wenn er im Laden steht wegen der niedrigeren Sitzhöhe zum Probesitzen fahren.............also nix mit ich und Einspritzer, Neeeee Kasi und den neuen (nix mehr Burgmann) Sch............. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:


    Armer Toto!
    mußt halt mehr das Essen deiner Frau loben, dann kocht sie öfter und aufwendiger.
    In dieser Zeit steht dann ein suuuper Max unberührt in der Garage! Oder stand?? wrooooooom (weg isser!)

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hallo Tmax-Fans,


    nachdem ich am Wochenende meinen Tmax mit Tränen in den Augen verkauft habe, bin ich von den ersten Fotos des neuen angenehm überrascht.


    Vielleicht werde ich ja in der kommenden Saison den "Neuen" kaufen, wenn der Preis stimmt. Vorher muss ich mir das neue Modell in jedem Fall erstmal im Verkaufsraum ansehen, bevor ich entscheide meine Honda CBF 600 in Zahlung zu geben und den 2008er TMAX zu kaufen. Wenn es dann noch welche gibt.*g*


    mit ehemals und vielleicht in kommenden Jahr wieder rollenden Grüßen
    Thomas aus Buxtehude :):D:)

  • TachSchön,
    genau die 10 Kg meinte ich, aber erstmal abwarten was wirklich stimmt - Papier ist geduldig.


    CBF 600? Wie lange fährst Du die schon? Da würde ich aber selbst den VergaserMax vorziehen, ich hatte das Teil nach anfänglicher Begeisterung sehr schnell satt und wieder abgeschoben, ist billig zusammengebraten und verdient eigentlich nicht das Honda-Logo... aber ich bin auch nicht unbedingt ein Masstab ;)


    Sei der erste 08erMaxer, das wäre doch auch was! Estelord - kühler Nic :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BMAX ()

  • Zitat

    Original von Estelord
    Hallo Tmax-Fans,
    nachdem ich am Wochenende meinen Tmax mit Tränen in den Augen verkauft habe, bin ich von den ersten Fotos des neuen angenehm überrascht.
    mit ehemals und vielleicht in kommenden Jahr wieder rollenden Grüßen
    Thomas aus Buxtehude :):D:)


    Hi Lord !!!!!!!
    Ich glaub du spinnst :lol:
    Verkaufst deinen MAX :baa:
    Welche schande über deinen Clan...
    Warum verkaufst du nicht deine Honda ???
    BMAX hat recht , sei der erste 08Tmaxxer
    Oder willst du dich mit der CBF 600 beim TmaxforumFeiertag blicken lassen ? :D :D


    mit traurigen Grüssen aus dem freundlichen Franken


    Gruss , ein geknickter Shiwa ?(

  • Was? TMax verkauft, CBF behalten? Irren ist menschlich, aber das???


    Allein der Vorteil durch die Automatik.....! Bis du mit der Honda an der Ampel deine Gänge durchgezählt hast, sind die Maxxianer schon durch die ersten Schikanen durch,
    und wenn du anfängst, die Honda in die Kurven zu bitten, um sie anschließend wieder rauszuhieven, was der Durchschnitts-Zweiradfahrer "Motorradfahren" nennt, sind deine Max-Freunde schon relaxed durch die Zielgerade und beim Kaffeetrinken angekommen! :baa:


    Und was den Wertverlust angeht: da mein ich, du hättest besser mit der Honda nicht gewartet!


    Ich hoffe, wünsche und freu mich, wenn du beim nächsten Treffen mit dem neuen Max aufkreuzt! Alles andere würde ich, ehrlich gesagt, nicht wirklich verstehen!


    Es grüßt dich
    eine verdatterte RennMieze

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Das Design vom neuen gefällt mir im großen Ganzen sehr gut, insbesondere die Front. Beim neuen ist der Auspuff sehr weit nach oben gezogen, was einen Kofferanbau dicht an der Karosserie wohl unmöglich machen wird, allerdings konnte ich Bohrungen unterhalb der Reling entdecken. Das Cockpit sieht klasse aus, aber man kann wohl nun wieder nur zwischen Tages und Gesamtkilometer, wie beim Vergasermax wechseln. Endlich wieder Rundinstrumente für Tank und Temperatur und nicht so ein Mäusekino. Dafür ist der Drehzahlmesser nicht mehr so schön. Eine Anordnung mit vier Rundinstrumenten hätte mir noch besser gefallen.
    Solange es aber bei 43,5PS bleibt, fahre ich meinen Max weiter. Und 1 liter mehr im Tank ist auch nicht gerade der Hit. Auf das Helmfach bin ich auch gespannt. Aber weiterhin keine Scheibenhinterlüftung zu erkennen.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TMax48 ()

  • Moinsen,
    ich hatte ja noch überlegt zu warten, aber obwohl ich wusste dass er um diese Zeit vorgestellt wird und auch klar war, dass am Motor nichts gemacht wird, habe ich es nicht getan und einen 07er gekauft. Ich bereue es nicht ;)


    Der neue hat:
    - weniger Sitzhöhe
    - weniger Federweg hinten
    - weniger Drehmoment
    - weniger Leistung
    - eine kürzere Gesamtlänge
    - mehr Gesamthöhe
    - einen längerer Radstand
    - weniger Bodenfreiheit
    - eine Optik, die leider nicht mehr ganz so unique ist


    Das mit dem Gewicht ist ok 203 ohne ABS, 208 mit (da sind die 5 kg) - in D NUR mit ABS, ausserhalb optional, daher die unterschiedlichen Angaben.


    Auch heißt es er sei schlanker geworden - bei einer Breite von 775 zu 775 frage ich mich wo!?


    Bei den Italienern hat er eine höhere Sitzhöhe (800 mm) und bei den Franzosen nur 45 Nm bei 6500 U/min.


    Nett ist der steiler gestellte Auspuff - aber unpraktischer, bei den Instrumenten scheiden sich die Geister, ja sie sind schick (und blenden/spiegeln ganz sicher) - nein sie sind nicht schicker. Der 05/06/07er Max hat eines der schönsten Mopped-Cockpits.


    Und ob die Sitzbank bequemer ist, ist relativ ;) Der weiter hinten liegende Bügel sieht optisch auch nicht soo nett aus; wie auch das fliegende Heck.


    Für die Heizer unter uns: Die Front wurde versteift, die Gabel hat nun 43mm statt 41mm :)


    Der Zyklus für ein neues Modell wird kommendes Jahr erreicht, mit diesem Modell wird vorbereitet ;) Mit einem größeren Motor und nicht zu vielen Nachteilen wie Größe und Gewicht, wäre das das Warten wert.


    Nein, ich freue mich noch eines der 'alten' Modelle bekommen zu haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von BMAX ()

  • Hallo BMAX,


    die CBF 600 fahre ich seit Mai 2005 mit jetzt problemlosen 12.000km. Nach 7 Jahren Roller, zuerst mit 125ccm, wollte ich mal ein Motorrad fahren. Die Versicherungs günstigen 78PS und das ABS haben mich zum Kauf bewogen. Du hast recht - die Honda hat leider nicht die gleiche Verarbeitungsqualität wie ich es von meinem TMAX gewohnt war.


    Den neuen TMAX werde ich in jedem Fall ausprobieren. Das Yamaha den Motor nicht grundlegend geändert hat, sehe ich mal positiv. Ein bewährtes, langlebiges und zuverlässiges Agregat, das bestimmt weiterhin für viele Jahre TMAX Spass sorgen wird.


    Thomas (der unvernünftige 8o) :):D:)

  • Das Logo in der Kopfzeile brauchen wir nicht zu ändern!
    Und das ist gut so! :idee:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Zitat

    Original von georoller
    Das Logo in der Kopfzeile brauchen wir nicht zu ändern!
    Und das ist gut so! :idee:


    Sorry Georg, aber ich blicke nix..... :idee2:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?