Tacho defekt

  • Habe einen T-Max, Erstzulassung 2003. Ist aber gelb. Dürfte daher wohl eher Bj. 2002 oder gar 2001 sein.



    Kürzlich ist der Tacho plötzlich ausgefallen. Erst fing er an, bei über 100 km/h zu zittern und zurück zu falllen. Dann habe ich die Maschine für ein paar Stunden abgestellt. Danach ging er nicht mehr.
    Dafür hat dann die Ölkontrolleuchte während der Fahrt geblinkt. Bin schwitzend weiter gefahren und habe dann im Internet gestöbert und gelesen, dass die blinkt, um mir zu zeigen, dass der Tacho defekt ist.
    Wäre ich von alleine nicht drauf gekommen, dass der Tacho defekt ist. Ein Hoch auf die Ingenieure von Yamaha.


    Der Rotor sah an den Nasen etwas angefressen aus. Habe daher einen neuen gekauft. Leider war es das nicht.
    Habe etwas im Forum gestöbert. Könnte wohl ein Kabelbruch vom Sensor sein. Leider ist da am Kabel aber nichts zu sehen, wo ein Bruch sein könnte.


    Hat jemand eine Idee, wie man messen könnte, ob das Teil kaputt ist? 170 € auf Verdacht möchte ich nicht ausgeben wollen.
    Oder ggf. hat jemand einen gebrauchten rum liegen?


    Vielen Dank schon mal.

  • Kabel habe ich unten kurz vor dem Sensor abgeschnitten und durch ein neues ersetzt. Leider geht der Tacho immer noch nicht.


    Weiß jemand, ob der Sensor auch mal kaputt gehen kann bzw. wo ich weiter suchen könnte?
    Danke im Voraus.

  • Hi Jim,
    war bei meinem schon zweimal der Fall! Schaue etwas höher an den Gabelrohren da ist eine Stelle wo das Kabel mit dem Bremsschlauch zusammen befestigt sind-da ist eine Knickstelle,(beim Lenken) wo das Kabel kaputt geht,zieh da fester dran und du hast Kabel in der Hand! Ich habe das ganze verlängert und alles gelötet,Kabelknickschutz drüber und seit dem Ruhe....
    http://www.ebay.de/itm/1m-Wellrohr-2-teilig-geschlitzt-verschliesbar-Marder-Kabelschutz-Schutzschlauch-/290932318608?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item43bceae190


    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo Jim1963


    Danke für deine Rückmeldung. :thumbup:


    Der Preis ist Heftig, dafür hast du die € ronen für die Arbeitszeit gespart.



    Gruss Promise

  • Bau den neuen Geber ein und versuch es.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.