Tagfahrlicht am 530iger

  • Hi Heiab,


    verstehe schon, aber nachfolgendes habe ich gerade im Netz entdeckt; wiederspricht
    eben Allem, was bisher geschrieben wurde.


    Dieses Tagfahrlicht ist nur mit einem der auszuwählenden Module nach RL 87 Zugelassen.
    Ansonsten gilt folgende Regellung:


    Diese Tagfahrleuchten werden über das Standlicht angeschlossen. Somit leuchten die Led-
    Tagfahrleuchten mit dem Stand-/Abblendlicht zusammen und sind durch das E Prüfzeichen
    als Positionslicht als solches erlaubt und zugelassen!


    Würde bedeuten, dass diese Leuchten paralell mit dem Abblendlicht gefahren werden dürfen,
    oder steh ich noch immer auf dem Schlauch? :Sauer:
    Vielleicht hat ja jemand von euch schon auf diese Art die Leuchten montiert und war bereits
    mal beim TÜV?


    black530

    Black Max 530, Akrapovic black, Powercommander, Sportluftfilter, kurze dunkle Racingscheibe, Nummernschildhalter kurz

  • Also ich finde, wenn man das Geld nicht in einen IronMax investieren möchte, ist die Variante von BCD sehr schön und einfach zu montieren. 335€ sind natürlich nicht wenig. Die Leuchten von Zetamax wären ein Traum, aber wer bauts um ?
    Aber das normale von Hella wäre für mich keine Option. Ist aber wie alles Geschmacksache ;)
    Gruß

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • ...........so wie meiner im Beitrag 68 zu sehen ist, war ich am 05.01.2015 bei der Dekra, der Ing. hatte bis dato noch keinen T- Max gesehen, oder gefahren.


    Er bemerkte weder den Auspuff von Termignoni, oder die Änderung des Standlichtes.


    Ludger :thumbup:


  • black530 schrieb:

    ...Diese Tagfahrleuchten werden über das Standlicht angeschlossen. Somit leuchten die Led-
    Tagfahrleuchten mit dem Stand-/Abblendlicht zusammen und sind durch das E Prüfzeichen
    als Positionslicht als solches erlaubt und zugelassen!...Würde bedeuten, dass diese Leuchten paralell mit dem Abblendlicht gefahren werden dürfen,...


    Genau so ist es. Aber natürlich nur in der schwächeren Standlicht-Helligkeit. Und abgeklemmtes Serienstandlicht, da 3 Standlichter nicht zulässig sind.
    (An meinem BMW ist das so werkseitig dran. Also entweder TFL mit voller Leuchtkraft allein, oder Abblendlicht + gedimmtes TFL.)

  • Tagfahrleuchten müssen automatisch erlöschen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, um eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer zu vermeiden


    Tagfahrleuchten dürfen auch nach Einschalten der Beleuchtung weiter leuchten, wenn sie dann automatisch gedimmt werden, um die Begrenzungsleuchten-Funktion zu übernehmen.

  • Genau, Felix/ Papillon !


    Habe ich ,letztes Jahr schon ge und beschrieben :!:


    Diese Sets kann man fertig kaufen , und haben auch einen Schaltplan dabei :thumbup:


    Da brauchste keine zusätzlichen Schalter und , mittlerer Weile , haben die sogar " Homelicht - Funktion "
    Wenn du mal dein Schlüssell - Loch ,in der Haustür nicht findest :rolleyes:
    Max davor stellen und alles ist gut :lampe:


    Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • an meinem SJ06 reicht mir das Doppellicht - hätte ich einen 530er würde ich das von Heiab empfohlene verbauen. Das AEG LS 18 - 97142 wird auch an meinem Motorrad -der FJ verbaut. Dank der automat. Dimmfunktion kann ich dann auch wahlweise zusätzlich mit Abblendlicht fahren. Auch ist es von den Massen (geringe Breite) und der Helligkeit glaub eines der empfehlenswertesten und die Steuerelektronik ist auch schon integriert.


    gibts andere legale Alternativen? ;)

  • Hallo Mäxler !


    Habe solch Tagfahrleuchten schon vor Jahren , allerdings am PKW , montiert !
    Sie haben das R 87 Zeichen , und schon ein Modul eigebaut , das sie beim Anschalten ,schon des Standlichts, abschalteten :!:


    Dann kam ein Modul auf den Markt , welches zwischen die Stromquelle und das Tagfahrlicht gebaut wurde . Dieses hat eine Dimmfunktion in 3 Stufen .
    Beim Anschalten des Standlichts werden sie , auf deine gewählte Dimmstufe , herab geregelt :D
    Das bleibt auch bei allen anderen Lichtstufen so :lampe:


    Heutzutage gibt es Tagfahrlichter die alles integriert haben, beide Zeichen haben und vollkommen legal sind ! Haben sogar noch coming Homelight :rolleyes: Also wenn du alles ausschaltest, leuchten sie noch ein paar Sek. damit du z.B. das Schlüsselloch , an der Haustür nicht findest :breitgrins:


    Meine , für das Auto meiner Frau , sind rund und haben 15 LEDS :daumenhoch:


    Gruß Moorroller13


    P.S. Sie waren durchaus erschwinglich

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Moinsen !


    Hab da mal den Schaltplan vom Tagfahrlicht
    mit coming- home funktion fotografiert :!:


    Es ist auch der Name des Herstellers drauf !


    Aber , dass es sowas gibt , wurde auch schon in einigen
    Freds erwähnt ! Die sind schon Jahre alt =) 17434[/attach]


    Unser Ober-Guru hat sein Standlicht ,auch schon vor Jahren , zum
    coming- home Licht , mittels Zeitschaltrelais , umgebaut :thumbup:


    Moorroller13

  • und habe das Babberl wieder erfolgreich bekommen.


    :daumenhoch:


    Zu den montierten Tagfahrleuchten habe ich vom Prüfer die Info bekommen, daß diese nicht zusammen mit dem Hauptscheinwerfern leuchten dürfen.


    Ich habe Ihm erläutert, daß diese als Positionslichter geschaltet sind. :engel:


    Mußte ihm aber noch beweisen, daß diese gedimmt sind. kurzes Einschalten der Tagfahrlichter hat genügt.


    :idee:

  • hab mich grad noch mal schlau gemacht um keinen Ärger mit der "Rennleitung" zu bekommen. meine haben auch Dimmfunktion und die erforderlichen Kennzeichnungen.
    hier nochmal zum nachlesen.
    http://www.tuev-nord.de/de/ser…en-am-motorrad-104208.htm



    was mich allerdings nach wie vor etwas verunsichert ist folgender Hinweis der immer wieder im Netz zu finden ist.
    "Auch bei eingeschaltetem TFL muss das Rücklicht brennen. Die Nummernschildbeleuchtung kann, muss aber nicht eingeschaltet sein."
    ja oder nein? ?(

    Servus Felix

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tuner ()

  • Und was verunsichert Dich daran? Ist doch ´ne klare Ansage.
    Der Unterschied zum PKW bezüglich der Rücklichtpflicht bei Tage kommt von der allgemeinen Lichtpflicht für Motorräder, die es für PKW in der Form* ja bis heute nicht gibt.


    * Beim Mopped: Abblendlicht (und neuerdings alternativ Tagfahrlicht) + Rücklicht,
    beim Auto: für alle ab 2011 neu in den Verkehr gebrachten Fahrzeugmodelle: Tagfahrlichtpflicht (also nur vorn und mit Tagfahrlicht) und hinten nüscht.
    Für alle Autos davor: Keine Lichtpflicht bei Tage.


    Mopped-Kennzeichenlicht bei Tage: Kann, muß aber nicht.
    Kommt daher, daß zu Zeiten der Einführung der Lichtpflicht (Ende der 80er?) in 99,9% aller Fälle die Kennzeichenbeleuchtung durch ein ungefärbtes Fenster im Rücklichtglas von der Rücklichtlampe mit erledigt wurde.
    Irgendwann ab 90er Jahre hat man das aus Designgründen geändert, und inzwischen ist es durch die LED-Technik (also deren rotes Licht) Standard, daß die Kennzeichenbeleuchtung ein eigenes Leuchtmittel bekommt, also theoretisch extra ansteuerbar wäre.
    An meinem Roller leuchtet die Kennzeichenbeleuchtung (5W Glühlämpchen) auch bei aktiviertem Tagfahrlicht mit, da sie elektrisch einfach vom (LED-) Rücklicht abgezweigt ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Romiman ()

  • Österreicht kocht immer gern sein eigenes Süppchen. zumindest wird es für Unwissende schnell teuer wenn man sich nicht vorab informiert - auch dort gelten die Vorschrifen der EU. die allgemeine Lichtpflicht wurde ja - zumindest für mehrspurige KFZ wieder abgeschafft.
    http://www.autokiste.de/verkehrsrecht/tagfahrlicht.htm
    lt. ADAC gelten folgende Infos für In- u. Ausland
    https://www.adac.de/infotestra…ltungen/news/default.aspx

  • Ist in D auch so, nur man kann alternativ entscheiden was vorne beim Schlüsseldreh angeht. Aus bleibt auf jeden Fall nichts! (Umschalter ohne Ausfunktion)


    Und Tagfahrlicht ist heller ,weshalb man besser gesehen wird! :)



    Also bei meinem Mäxchen leuchtet das Abblendlicht erst, wenn ich den Motor gestartet habe, wenn ich das richtig in Erinnerung habe!

  • ...Zur Zeit läuft mein Umbau, welches bedeutet, das ich dann keinen Umschalter mehr habe, sondern mit LED Licht fahre. Werde mal sehen ob mir das reicht. Habe Vorsorglich das Tagfahrlicht nochmal geordert. Wenns nicht reicht mit dem LED Licht kommt wieder eins dran! :)


    Mehr ist immer besser :sun:

  • Ich beabsichtige zusätzlich ein tagfahrlicht anzubringen
    Gekauft wird
    - Hella Ledflex eckig 2 x 6 Stück zu 170 Euro


    zum Anbau werden nur 6 Stück benötigt.


    Gibt's Interesse für den Rest
    Bitte melden

  • Moinsen alle Tmaxforum Mitglieder :hello:


    Bin auch wieder dabei !


    Gibt neue Gesundheitsprobleme, aber bald kommt ja meine "Medizin" wieder zur Anwendung :sun:


    Überringens ,frage ich mich , seit das Thema Tagfahrleuchten am T Max auftauchte: Warum eigentlich :idee2:
    Unser Licht schaltet sich doch sowieso, beim Starten , mit ein und wenn beide Große Lampen zusammen geschaltet sind, vernünftige LED Standlichter rein, dann kann keiner den MAX übersehen :breitgrins:


    Also, geht es nur um's verschönern ODER :zwinker:


    Gruß an alle :bey:
    Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • ......Heißt,daß dann nur mit TAGFAHRLICHT Gefahren wird?


    MOORROLLER13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • So ein LED-Licht ( an den Blinkern ) hatte auch meine 300er Vespa,
    wodurch der Roller im Dunkeln sehr gut zu sehen war.


    So freue ich mich, dass es der Tmax so ähnlich auch vorhält.


    Gundolf ;)

  • am Motorrad habe ich die AEG LS18 verbaut welche mit Dimmfunktion zusätzlich zum Abblendlicht leuchten dürfen. wurden hier im Forum schon mal vorgestellt da manche sie auch am tmax verbaut haben.
    gibts. z.B. hier http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=aeg+led+tagfahrlicht+ls+18&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=50288807905&hvpos=1o1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=5332215993266167299&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_2s1h5y8pst_b

  • Ja,Felix am Auto habe ich auch solche, die automatisch runterdimmen, sobald das Fahrlicht eingeschaltet wird !
    Also leuchten sie auch beim Fahren mit :idee:
    Gute Sache ! Beim Auto ! Sofern man kein 's mit Lichtsensor hat. Obwohl der Lichtsensor z.B. keinen Nebel erkennt ! !


    Da sind Tagfahrleuchten angebracht !


    Hier geht es aber ja um unsere "Mäxe" und es wurde der Sinn dieser Lampen,am Max, irgendwie nicht klar außer um ihn noch schöner zu machen :down:


    Oder hab ich wieder irgendwas nicht richtig verstanden :zwinker:



    Ich habe nichts gegen Tagfahrleuchten am T Max , finde einfach, er hat schon LICHT genug, da es beim Starten ja gleich leuchtet :New_shy:


    Sicher sehen zusätzliche Tagfahrleuchten am Max gut aus aber für dringend notwendig halte ich sie nicht :question:


    Oder wollen wir unsere "Mäxe" jetzt wie die Brummis beleuchten ?
    Dann Licht ran, ohne Ende :Laught_1:


    Moorroller 13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moorroller13 ()

  • da hast du vollkommen recht - an meinem tmax (ein SJ06) habe ich auch kein TFL verbaut weil ich es schöner finde mit dem Doppellicht. bei den neueren mit LED-Scheinwerfern würde ich es auch nicht verbauen. Anders beim "alten" 530er wo die Doppellichtschaltung nicht mehr möglich war. da sehen die TFL nach nicht nur toll aus sondern machen auch Sinn.
    An meinem Moped - der FJ - habe ich die AEG verbaut. War echt überrascht wie hell die Teile wirklich sind - damit wird man wirklich auch gut von vorn wahrgenommen, macht schon Sinn, nur meine Meinung und mir gefällts ;)

  • Gute Antwort :daumenhoch:
    Gibt es nicht's zu Meckern und beim URMAX würde ich die Tfl sogar empfehlen :idee: dann brauchst nicht immer schauen ob das Licht eingeschaltet ist ! !


    Allzeit viel Licht im Dunkeln wünscht: Moorroller 13


    Bei meinem Sj 06 habe ich nur andere Leuchtmittel montiert und kann,sogar im Teufelsmoor gut gucken :Spacecr: :Spacecr:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Angesicht dieser vielen Arten von Zusatzbeleuchtung
    und auch der vielen unterschiedlichen Beleuchtungsarten am Tmax
    stellt sich mir schon die Frage :
    Sinkt die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer jetzt und
    werden Fahrzeuge mit herkömmlicher Beleuchtung
    dadurch nicht mehr rechtzeitig wahrgenommen ?

  • Ich finde viel GEFÄHRLICHER, daß man, bei den neuen Lichtern z.B. BI Xenon die BLINKER nicht mehr erkennen kann :down:


    Bald sehen unsere " Mäxe " aus wie die Milwaukee Eisen :baa:


    Fette Lampen auf den Sturzbügeln , hier ein Lämpchen , da noch ein paar Leuchten und dann, zu Weihnachten ein blinkendes Tannenbäumchen :question:


    Sollte ein TMAX nicht wie ein TMAX aussehen :grumpf:


    Es gibt doch soviel andere Teile um den Max zu verschönern!
    Meine Meinung :daumenhoch:


    Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Moorroller13 ()