Frontscheiben am Tmax 530 SJ09

• Moin Zusammen,

wer ist es nicht leid, ab einer Größe von 1,80 Metern immer den Wind auf den Helm zubekommen. Die Geräusche beim fahren.

Nach langer suche im Netz habe ich eine um 7 cm längere Scheibe ( Puig V-Tech Touring ) gefunden und das unter 100 Euro, mit ABE.

Die erste Fahrt durch Münster war einfach nur Klasse. :thumbup:

• So die ersten Kilometer mit der neuen Scheibe sind vollbracht.

Für mich hat dieser Umbau ein entspanteres fahren gebracht. Ich kann wieder mit offenem Helm fahren. Die Fahrgeräusche sind auch leiser geworden, aber durch den Akrapovic doch nicht ;):D

• Habe den Tmax noch nicht ausgefahren ( 5300 Km ).

Bisher hatte ich noch nicht das verlangen danach. So 160Kmh waren genug.

Die hohe Scheibe stört da nicht. :D

• Also die Scheibe hatte ich auch im Auge. Mich stört allerdings das die orginal Abdeckungen nicht mehr passen.
    Gruß Thomas

• Hallo Leute,

Bin mit meinem T Max 530 Bj 2012 sehr zufrieden. Bis auf den Original-Windschutz

Habe ihn erst seit Kurzem.

Sorry ich weiß über dieses Thema habt Ihr schon viel diskutiert, aber hauptsächlich ging es immer um das Modell vor 2012

Deshalb möchte ich nochmals das leidige Thema anschneiden.

Ich benötige Hilfe. Besteht das Problem mit den Verwirbelungen auch beim 530er? oder bilde ich mir dies nur ein?

Da wird einem ja richtig die Birne durchgeschüttelt

Ich möchte keine hohe Scheibe und finde den Spoileraufsatz Potthäslich und nicht passend

An alle mit einem 530er . Wie habt Ihr dieses Problem gelöst

Über Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar

Klaus

• Ich habe die Originale Scheibe drauf und bin sehr zufrieden damit.
    Mit der Sportscheibe sitzt du wirklich voll im Wind.
    Welche Scheibe hast du denn sicher drauf?
    Wie groß bist du?

Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:

Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.

Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

• Hallo Georoller,

Ich bin 181 cm groß

Es ist bestimmt die Originalscheibe, wäre sie ausgetauscht worden, hätte der Verkäufer mir gesagt.

Hast Du die untere oder die höhere Einstellung?

Gruß

Klaus

• Ich bin 184mm und fahre mit der unteren Einstellung, reicht bei meiner Größe.
    Ist deutlich besser als beim 500 ter bis2007 mit der kurzen schwarzen.

Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:

Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.

Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

• Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem kurzen, dunklen Windschild für meinen 530er.

Da es eine große Auswahl an Sportscheiben gibt, würde ich euch mal um Bilder, Tipps und Erfahrungen damit bitten. Z.B. wie verhält es sich bei schnellen Autobahnfahrten? Will nicht vom Gegenwind weggeblasen weden!

Danke und Gruß, Glenzer

• Die kurze Frontscheibe von Yamaha kannst vergessen.

Sie ist konvex geformt und nur der Optik geschuldet ,es bläst mächtig am Oberkörper , erzeugt ziemlich viel Winddruck.

Habe die Scheibe nach ausgiebigem Testen dem Pinsurfer geschenkt.

Dann die kurze von Ermax besorgt , sie ist leicht konkav , einen Tick länger

Der Winddruck nahm damit ab , aber mir noch zuviel Wind an der Brust und ziemlich lautes Brabbeln am Helm

In der Summe ein brauchbares Ergebnis kam mit der Barracuda

sie ist in der Länge mittig zwischen kurzer Scheibe von Yam und der Orginalen

Winddruck an der Brust bleibt aus , je nach Helm brabbeln am Visier durch Verwirbelungen

bei Regenfahrten wird der Kopfbereich ziemlich nass.

• Hallo Glenzer

Ich habe an meiner 530 die kurze Scheibe von Yamaha und bin sehr zufrieden. Bin 182 cm gross und spüre einwenig Windbewegung. Ich finde dies wie beim Supersportler Motorrad. Das Fahrerlebnis ist einfach genial. Ich verstehe aber auch diejenigen die genügend angenehmlichkeit brauchen. So ist jeder verschieden👍

Ich hätte noch eine kurze Scheibe dieaber vom Vorgänger matt besprüht hat. Du kannst sie für 1€ haben.

Gruss Patrick

• Welche Scheibe am besten zu einem passt ist wirklich vom persönlichem Empfinden und der Größe abhängig.

Ich habe auch die Kurze von Yamaha montiert und bin zufrieden. Wie Shiwa schon schrieb ist der Winddruck ab Brust aufwärts schon beachtlich. (bin 1,84m Groß) Sieht für meinen Geschmack am Tmax auch am besten aus.

Aber man kann ja noch die Scheibe in der ca. 5cm höheren Befestigungsmöglichkeit am Roller verschrauben. Das ist bei Kälte angenehmer, sieht optisch aber nicht mehr so gut aus, da man dann einen Spalt unterhalb der Scheibe hat.

Ein Entscheidungsgrund für diese Scheibe war auch, das ich den Tmax so ohne Probleme in meinen Bus bekomme.

• Hallo Leute,

zuerst nochmal Dank an Patrick. Die Scheibe ist heute gut bei mir angekommen!

Also, Scheibe ausgepackt, begutachtet und festgestellt, die Scheibe wurde mit Plastidipp besprüht. Fön rausgeholt und 2 Std. geföhnt und gepopelt. Mit den paar Kratzerchen kann ich leben und das Ergebnis ist optisch super!

Nun muss sich der Windschutz noch in der Praxis beweisen...

• Hallo Glenzer

Das freut mich dass das Paket gut angekommen ist. Deinen Aufwand hat sich gelohnt. Die Scheibe sieht sehr gut aus an deinem Tmax.

Ich Grüsse dich aus der Schweiz 🇨🇭🇨🇭🇨🇭

• So, bin jetzt mal 250 km am Stück gefahren und muss sagen, je länger die Tour, desto mehr stört der Gegenwind mit der kurzen Scheibe. Also für eine längere Tour, über 200 km, baue ich jetzt immer die originale Scheibe an. Ist in 5 Min. passiert und zahlt sich aus.

Optisch ist die kurze Yamaha Scheibe ein Traum. Zur Arbeit und im Umland werd ich die Sportscheibe fahren, vor allem im Sommer ist es eher angenehm. Im Herbst wird bis Ende Frühling die Originale angebaut.

So muss jeder seinen Weg finden. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Lösung und bedanke mich nochmal herzlich bei Patrick, alias akrapovic!

• Hallo zusammen

Habe mir eine neue Windschutzscheibe bestellt. Sie ist etwas länger.

Bin gespannt ........ wie es sich fahren lässt 👍

Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭

• Hallo Akrapovic

Habe diese schon 3 Jahre drauf, das einzig negative sind die Windgeräusche am Helm, die Abrisskannte liegt genau auf dieser Höhe.

Aber bei einer anderen Körpergröße kann das schon anders sein. Sonst ist sie OK.

Gruß Scooter369

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......