(Actioncam ) welche ? wo montieren ?

  • Die neue GoPro mal getestet und für gut befunden. Schneewittchen auf seiner Whitemax bei einem frühsommerlichen Ausritt.


    Nur schade, dass ich die Kamera nicht drauf gehabt habe wie ich mit 100 km/h um die Kurve komme und mir ein schwachsinniger Autofahrer auf meiner Spur entgegenkommt,
    der auf die grandiose Idee kam, kurz vor einer Kurve ohne Sicht auf den Gegenverkehr, überholen zu müssen. Wäre ihm ein Auto entgegen gekommen, wäre das ein hübscher Frontalzusammenstoß geworden.


    Was soll's, ein 1m breites Stück Straße reicht mir um vorbeizukommen ... :Laught_1:





    Video (52MB)

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schneewittchen ()

  • Hallo Schneewittchen arges Video super Kamera aber die hat ihren Preis und vor allem arge Perspektive auf dich gerichtet die Kamera !
    Solltest irgendwo reinstellen das Video oder auch nicht.......


    Greetings Aus Wien

  • Ist normal arg, mit dem Arbeitskollegen auf der Honda Varadero mit 1000ccm zu fahren. :D


    Die Honda zieht auf den Geraden einfach schnell weg, nur in den Kurven kannst mit der TMAX schön mithalten.


    Ich hab auf Youtube vor, die Filme reinzustellen. Versuche noch ein paar andere Perspektiven aus. Der Kollege mit der Honda hat auch die gleiche Kamera, so kann man sich auch gegenseitig ins rechte Licht rücken. :Congra:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Hallo Florian,


    Schaut so aus, als hätte ich den Film irrtümlich gelöscht, ist definitiv nicht mehr da. Ich werde ihn bei nächster Gelegenheit wieder uploaden.


    Mit YouTube kämpfe ich noch, ich habe leider einen lahmen Upload mit kurzfristig wenig Aussicht auf Besserung. Mir bricht der Upload leider immer ab. Mal gucken, an was es liegt. Der Urheberrechtswahn ist auch ein Thema, das mir sauer aufstößt, bezüglich verwendeter Musiktitel.


    Dropbox ist derzeit ein verlässliche Übergangslösung, zur Überbrückung der erste Film, den ich mit Final Cut Pro produziert habe. Ich bin, sagen wir mal, gerade in einer Lernphase. :D



    UP!


    LG
    Markus

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Hallo und schon gesichtet wunderschöne Strecke herrliches Wetter und freie Fahrt fast und auch ohne verrückten Überholer der dir entgegenkommt ......
    Übrigens bei Gaskrank könntest es auch versuchen zum reinstellen .....aber wie gesagt klasses Video super gemacht....


    Greetings Aus Wien

  • Teste gerade alle Möglichkeiten der Befestigung an der TMAX aus. Die Tachoscheibe bettelt schon darum, mit dem Saugnapf Kontakt zu haben. In dem Beispiel jedoch zeige ich die Befestigung der GoPro an der Seitenverkleidung vorne links. Weniger Vibrationen als an der getönten Scheibe vorne.


    Kommt ganz gut. :idee:



    Befestigung an der Seite

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Hi Schneewittchen
    Wie schaltet man eine GoPro ein und aus, bzw. wie löst man eine Aufnahme aus?
    Am Gerät selbst oder mit einer Art Fernbedienung?
    Danke füf die Imfo.
    Gruss
    Akira

  • Die GoPro hat zwei Tasten. Mit dem Auslöser oben startet man die Aufnahme und stoppt sie. Mit der zweiten Taste schaltet man die Kamera auf ON oder OFF, oder stellt in Kombination mit dem Auslöser die Parameter ein.
    Fernbedienung kommt im Sommer als WIFI Pac inkl. Remote. Kostet aber ... :)


    Händisch starten und stoppen ist billiger, mit dem Battery BacPac kommt man auf bis zu 5 Stunden, was auch für größere Touren ausreichend ist.


    LG
    Markus

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Hallo Markus,


    bei Drift gibts firmware update auch für die HD vom 15.5.2012 mit "improved image quality"
    http://driftinnovation.com/support/firmware-update/


    Da ich immer noch zu dieser cam tendiere - hast Du dazu auch schon was gefunden ??


    Zugegeben der vorangegangene Test im Vergleich zur HD Hero zeigte schon deutliche Vorteile der Bildqualität für Dein Modell... :thumbup:
    mir gefällt halt die drehbare Linse und damit die flexiblere Befestigungsmöglichkeit, der eingebaute LCD screen, die Fernbedienung und kein Zusatzgehäuse ...


    Gruß
    Florian


    see you in Bormio 26.Mai ???? mit cam !!!


    --- hab gerade noch was gefunden - http://www.youtube.com/watch?v=ZwHS0KbZScw&feature=youtu.behttp://www.mikemoto.de/Forum/phpBB3/viewtopic.php?f=53&t=1621

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von murek ()

  • Hallo Florian,


    Mir geht es in erster Linie um Bildqualität. Das große Problem der Action Cams ist leider die immer noch nicht berauschende Bildqualität. Im Vergleich zu meinem iPhone 4S kann die GoPro einpacken. Das Handy liefert in 1080 mehr HD Feeling als jede Actioncam. Nur hab ich ein Problem damit, ein schweineteures Handy mit einem Saugnapf zu befestigen. Das könnte unter Umständen ins Geld gehen.
    :D


    Aus dem Grund habe ich mich für die Cam mit der besten Bildqualität entschieden. Auch Größe und Gewicht sprechen für die GoPro. Die ist wirklich winzig.


    Wegen dem 26. Mai hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, liege derzeit bei schönstem TMAX Wetter krank im Bett ... :grumpf:


    Wenn, dann müsste ich um spätestens um sieben Uhr los, um pünktlich am Treffpunkt zu sein. Sportliche Fahrweise vorrausgesetzt. Für einen bekennenden Morgenmuffel ist das eher abtörnend, vorallem wenn ich am Vortag noch arbeiten muss, das ist im meinem Fall bis 22:45 Uhr. Das wird eher eine spontane Entscheidung, je nach Zustand am Morgen. Das Stilfser Joch fahre ich sicher nicht übermüdet, das macht einfach keinen Spaß.


    Die schnellste Verbindung für mich nach Bormio ist der Weg über Landeck-Reschenpass-Stilfser Joch. Ich geh mal davon aus, dass du schon am Vortag in den Süden fährst.


    Gruß
    Markus

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • auf dem TMax


    - Hinter der Scheibe


    - vor der Scheibe


    Gibt es Bilder von der Befestigung?


    :question:


    Dann kann man wenigsten die Überschwemmungen festhalten.

  • meine "Eagle100" habe ich hinter der Scheibe befestigt (an bekanntem Zusatzrohr welches ich auch als Navihalterung nutze). eine andere gute Möglichkeit finde ich ist die Befestigung mittels einer Fahrradhalterung am Lenkergewicht was auch sehr gute, wackelfreie Aufnahmen macht.
    Felix ;)

  • Gerade kurzen Beitrag im TV gesehen mit der Mitteilung, immer mehr im Kommen und inzwischen recht günstig.
    Na ja, brauchen tue ich - noch - keine, aber wäre eine schöne Spielerei vor allem bei Touren in unbekannte Gefilde. Habe mal bei Google und ebay durchgeblättert, aber da ist ales querbeet dabei. Was könnt Ihr empfehlen? Wichtig wäre anständige Bildwiedergabe. Wie ist es mit der Befestigung beim Roller? Mein TomTom Navi habe ich mit RAM Mount auf dem Behälter für Bremsflüssigkeit befestigt in einer wasserdichten Tasche. Bin sehr zufrieden damit, perfekte Positionierung/Einstellung und Halterung.


    Viele Grüße

  • Hallo Pongo!


    Brauchen tu ich das Ding auch nicht wirklich, aber ich habe festgestellt, das es eine sehr gute Methode ist um das eigene Fahrverhalten und Fehler im nachhinein in Ruhe zu analysieren. Ich hab mich für die CamOne infinity entschieden, weil das Preis-Leistungs Verhältnis sehr gut ist und die Verarbeitung ebenso. Nebenbei ist das Montagematerial mit der GoPro kompatibel und es auch viel Zubehör wenn man da reinkippen sollte. Guckst Du: http://www.camonetec.com/de/COIN01.html


    http://www.mtb-news.de/news/20…-contour-drift-und-v-i-o/


    http://www.helmkameratest.de/camone-infinity-im-test/



    Befestigt habe ich Sie mit einem Klebepad auf der Frontscheibe, das hält bombenfest und sie ist mit einem Klick rauf oder runter und in dem wasserdichten Gehäuse sehr gut geschützt. Ich bin recht glücklich mit dem Teil, aber das ist natürlich Geschmackssache.


    LG Mike

  • Auch ICH habe einmal eine Frage ans Forum, bzw. die auch mal Aufnahmen mit einer Kamera an Ihrem Tmax machen.
    WO montiere/platziere ich am besten eine Kamera um nach HINTEN zu Filmen?
    Ich habe an meinem Tmax das Original Yamaha TopCase (32 Liter) montiert und möchte eine VORBEIFAHRT auf der BAB Filmen.
    Viele Grüße
    Horst

  • "Nachtrag":
    MEINE Frage war Ernst gemeint und ich besitze eine CamOne mit ALLEM Zubehör ( http://www.camonetec.com/de/index.html ).
    Mit dieser Kamera habe ich bisher NUR Aufnahmen bei Tmax Treffen, am Gardasee und beim "Kurven-Kratzen" in den Dolomiten nach vorn gemacht.
    Viele Grüße
    Horst

  • Topcase ist nicht zu empfehlen, da wackelt es ordentlich. Am ruhigsten ist es am Heckbürzel, da mach ich die GoPro mit dem Saugnapf fest. Bei der 530 müsste genug Platz für Klebepads sein, keine Ahnung was deine Kamera für Befestigungsmöglichkeiten hat.


    Hab mir das Zubehör angeschaut. Der Saugnapf ist a bisserl zu lang. Je größer der Abstand zwischen Kamera und Saugnapf, desto stärker schwingt die Kamera. Bei GoPro kann man jetzt optional einen sehr kurzen Arm am Saugnapf montieren, damit verringert sich das Verwackeln sehr stark.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Ich befestige meine GoPro mit Stativadapter einfach mit einer Lenkerhalterung auf dem Lenkerende. Vorteil ist: man kann von hier aus in alle Richtungen filmen: nach vorne, hinten, Armaturen und auch sich selbst. Die Richtung lässt sich sogar während der Fahrt einfach ändern. Der dicke Gummi filtert die meisten Vibrationen heraus und die Lenkerposition ist auch ansonsten recht ruhig.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Hallo Horst!


    Ich habe auch eine GoPro und diese schon in mehreren Varianten versucht um nach hinten zu filmen!


    1. Topcase: hat gut funktioniert und war auch nicht verwackelt (abgesehen davon wenn man ein Schlagloch nimmt)
    2. Spiegelarm mit Klemmhalterung: war super - kann man sich auch bei Bedarf selbst filmen ;)
    3. am Helm: Zielerfassung geht nicht so toll wegen der Kopfbewegungen...


    Gruß Eddie

  • Ich habe die Hero3 mit einem Klebepad am Koffer gehabt, war ein klasse Film. Genauso gut und auch ohne viel Gewackel ging es mit dem Saugnapf.


    Gruss
    Stefan

  • Hallo Horst,


    Ich lese jetzt erst Deine Frage.


    Bei meinem Video habe ich das Topcase runtergenommen und eine Ram Mount Bügelhalter mit Kugel montiert. Daran meine Cam befestigt, war gut. Drehbar nach allen Seiten über das Kugelgelenk.


    Die gleiche Halterung hatte ich auch am Spiegel vorne. Wackelt zu sehr, dadurch Fokus Probleme manchmal.


    Dann habe ich mir ein Saugnapf von RAM Mount gekauft. Viel besser, koppelt die Vibrationen und das Fokus Problem der Gopro ist fast weg. Auf jedenfall besser als am Spiegel.


    Bin zur Zeit unterwegs im Hotel, so das ich kein Bild schicken kann.


    Gruß Frank

  • habe gestern die Rammount Halterung mit der Hero 3 bestückt, funktioniert super und ist mir sicherer als der Saugnapf.[attach][attach=15105][attach=15106]15104[/attach][/attach][/attach]

  • nachdem die "neue" Actioncam auch mit Fernbedienung ein- u. ausgeschaltet werden kann boten sich ganz neue Möglichkeiten der Anbringung ... so war jedenfalls der Plan. Wohin also mit dem Teil ohne bohren zu müssen und ohne das sie die Optik stört? Duch die Scheibe filmen klappte mit meiner Somicon immer bestens (die bleibt auch nach wie vor dort wo sie ist) - hatte aber immer den Nachteil das auch der Tacho mit drauf war und somit auch die Geschwindigkeit angezeigt wurde wenn sie nach vorne durch die Scheibe filmt.
    Da meine orig. Lenkergewichte ja durch zusätzliche Lenkerenden verschönt (bzw. um diese verlängert wurden) bot es sich an dort eine Cam-Halterung anzubringen. und es hat geklappt - alles passt. Fotos folgen. habe fertig für heute ;)

  • an die Möglichkeit habe ich auch schon gedacht. am Klapphelm aber eher ungeeignet und ich finde sie auch zu gross um sie am Helm zu tragen, ist wohl auch der Grund warum ich sie wieder veräussern werde.
    mein neuer Favorit ist selbige, klein und leicht.
    http://www.ebay.de/itm/EVO-HD-PRO-2-Explorer-EVOPRO2EP-Powerpack-Fernbedienung-65-Gramm-Actioncam-/141295358788?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20e5dc1344

  • Also für Webspace kann ich nur kostenlos und schnell, 15GB empfehlen hier von Microsoft... https://onedrive.live.com/about/de-de/


    läuft stabil und ist sehr übersichtlich in der bedienung!! UND um welten besser als dropbox...!


    ALS Cam kann ich nur gopro bevorzugt empfehlen, sind die urheber und haben die nase immer vorn in punkto fortschritt und entwicklung... ab gopro 3 mit Smartphone App verbindbar und toll zu handhaben und einzustellen, sowie ist auch die Bildqualität top...


    Die gopro gibt es in 3 VARIANTEN (white,silver,black) minimum silver nehmen, black ist high standard und absolut Pro option... aktuell ist die GOPRO 4 silver die BESTE in Ausstattung und Handhabung...


    ich nutze diese Gopro's seit der ersten generation seit jahren für wassersport, urlaub und und und ... WICHTIG immer Speicherkarten mit Klasse 10 nehmen oder HC 1 (schnellsten am Markt) Mediamarkt 16GB 10€, 32gb 12€ sonst kann es zu abbruch oder problemen kommen


    mfg H_W

  • die GoPro mag ja toll sein - aber lang nicht das nonplusultra. das Fotoapparatdesign muss man mögen - meins ist es nicht.


    Doch, ist sie. Zu einem die große Auswahl an Befestigungen und die Möglichkeit mit hohen Bildraten zu arbeiten. 24 Bilder/sec kannst vergessen. Da kommt der Rolling Shutter Effekt nur verstärkt zu tragen und die Landschaft wackelt wie ein Pudding. Die einzige Maßnahme dagegen, mit hohen Bildraten von 48 Bilder/sec arbeiten. Da werden auch die schnellen Bewegungen flüssig und es ruckelt nichts. Die GoPro Hero 4 Black Edition schafft die hohen Bildraten bis zu 2.7 K und die Bildqualität ist extrem gut. Nur um das geht es. Bildqualität.


    Das "Fotodesign" hat nur Vorteile, die länglichen von z.B. Sony sind unpraktisch, weil sie zu viel Platz benötigen und die Möglichkeiten, die GoPro bietet, technisch nicht möglich sind. Zusätzlicher Akku ist kann man vergessen und ein Display auf der Seite ist auch definitiv falsch platziert und völlig für die Fisch.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • was mich störte war der geringe Lieferumfang bei der "Drift". Nachkaufen ist möglich, die Preise dafür aber knallhart kalkuliert um es mal so auszudrücken. Da die Stativhalterung der cam aber der Norm entspricht kann man problemlos bei ebay alle möglichen Zubehörhalterungen nachkaufen. So z.B. ist heut meine Helmhalterung für 4,90 € inkl. Versand angekommen. der Rest ist unterwegs. http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR1.TRC0.A0.H1.XHalterung+Actioncam.TRS0&_nkw=Halterung+Actioncam&ghostText=&_sacat=0
    von der Bildqualität bin ich begeistert.
    hier der Nachfolger der "Stealth"
    http://www.chip.de/artikel/Dri…Kamera-Test_66982838.html


    etwas günstiger
    http://www.helmkamera-test.de/…h-2-die-kleine-ganz-gross

  • Ich hab von meiner die GoPro 3+ zu Weihnachten bekommen und mir das Zubehör welches ich benötigte hier in Bangkok noch gekauft. Seitliche Befestigung am Helm und Rohrhalterung für Sturzbügel an meiner Versys 650 welche ich ja nun nicht mehr fahre das der Max kam.


    Top Cam für den Privatanwender,Profi´s sollten die 4er Kaufen.


    Was dann letztendlich Verwendung findet muss jeder selber wissen.

    Gruß aus Bangkok, Thorsten (Torti)