Drehzahlmesser, Oeltemperaturmesser Vergaser Max

  • Wer hat an seinem Vergasermäxchen einen Drehzahlmesser und oder einen Oeltemperaturmesser an(ein)gebaut ?


    Wer hat Fotos, wo und wie Diese platziert wurden ?


    Wer kann Tips geben, wo und wie man Diese anschließt ?


    Was für Typen benötigt man ?


    Ich habe einen 2000/2001 er Max.


    (Oh je, ich tue es schon wieder.............) :lol:

    Toto
    Jage nichts, was du nicht töten kannst !

  • Ich hab mal ein Bild gesehen,da waren 3 Zusatzinstrumente in einem Aufbaugehäuse auf der Armaturenabdeckung montiert.
    VDO bietet Aufbaukonsolen und Instrumente an.
    Motometer und Racimex kannst du auch mal durchforsten.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • hallo thorsten,


    rossi hatte doch rechts und links am cockpit zwei instrumente in alte gehäuse von pfeffermühlen/salzstreuer eingebaut. guck' daoch einfach mal auf die bilder vom treffen, da sollte eigentlich was zu sehen sein . . .

    in diesem sinne


    ralf



    just smile and wave, boys

  • Hallo Ralf, habe ich schon getan, leider keine Details gefunden.


    Ich wußte es nicht mehr genau ob Rossi es war, der seiner Frau alles aus der Küche genommen hatte. Vielleicht kann Rosi ja hier mal was einstellen diesbezüglich.


    Geo, solche Instrumente zu bekommen ist einfach. Aber welche Ausführung ? Drehzahlmesser gibt es in verschiedenen Anschlußvarianten (verstehe dabei aber nur Bahnhof).


    Wo z.Bsp. schließe ich Ihn an und wie ? Dito mit dem Oelthermometer....... :idee2:

    Toto
    Jage nichts, was du nicht töten kannst !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Toto ()

  • Der Drehzahlmesser muss für Zweizylinder ausgelegt sein :acht
    12 Volt +/- und meist ein Induktiv-Geber an dem Zündkabel (wird aussen nur angelegt)


    Ölthermometer-Geber gibts in Ausführung :
    Sensor in Ölablassschraube
    Sensor in der Einfüllöffnung statt dem Peilstab


    Gruss Shiwa

  • Ich hab sowas ähnliches auch noch in der Garage...


    Ein Temperaturfühler den man bei den Zündkerzen mit unterschraubt ,plus Instrument
    ist auch noch vorhanden.


    Wenn jemand interesse hat , bitte melden.


    Hochachtungsvoll Shiwa-san

  • Oh du Shiwa-san........... :pray:



    Verstehe ich das richtig ??? (von der Sache her)


    Der Drehzahlmesser vom Auto geht nicht, es muss einer für einen 2 Zylinder sein.
    Ansgeschlossen wird er normal über + -.
    Ein Anschluß vom Drehzahlmesser wird einfach um ein Zündkabel gelegt.


    Oeltemperaturmesser wird dito angeschlossen + -.
    Thermostat an der Einfüllschraube befestigt.



    Das was du da hast, ist doch reine weg nur für die Motortemperatur, oder ?


    Bietet denn Yamaha oder irgendjemand etwas an.


    Habe bei E-bay Koso Instrumente gefunden. Scheint von der Sache her einfach zu sein um diese anzubauen. Es gibt diese auch als Kombiinstrumente, also Drehzahl und Oeltemperatur. Leider aber fast alle in Schwarzer Optik mit blauer Beleuchtung. Hätte aber doch lieber weiß mit Rot........... :idee2:

    Toto
    Jage nichts, was du nicht töten kannst !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Toto ()

  • Ja du verstehst richtig ! (Bis ein schlaues Kerlchen ;) )


    Beim Vierzylinder ist es 1 Zündung pro Kurbelwellenumdrehung ! (Viertakt)


    Beim Zweizylinder ist es 1 Zündung pro zwei Kurbelwellenumdrehungen !!! (Viertakt)


    Du kannst einen Messer vom Auto anschliessen , aber dann bekommst du auf der Anzeige die halbe Drehzahl


    Manche Drehzahlmesser sind umschaltbar 1 ,2, 4, 6 Zyl.


    Für den T-Max brauchst du ein Gerät für Transistor-Zündung :acht


    Schau dich doch mal im Elektronikbereich um , da gibt es auch einiges,
    man findet genug ...


    Gruss


    www.motogadget.de hochwertige digitale Tachos, Dreh- zahlmesser und Komplettinstrumente


    Preiswertes LCD
    http://shop.blackforestquad.de…i-lcd-drehzahlmesser.html


    http://www.louis.de/?partner=hurra&topic=artnr_gr&artnr_gr=10034892

  • Hallo Bastler,


    ihr habt das richtig gesehen, Drehzahl- und Oeltemperaturmesser von VDO habe ich in zwei Edelstahlstreuer gepackt, dann rechts und links vom Cockpit verbaut.


    Leider kann ich bislang nur Bilder und Tipps für den Einkauf und die Montage der Teile geben, angeschlossen sind sie immer noch nicht, da mein Elektrikplan ziemlich besch...eiden ist. Hätte sie gerne noch angeschlossen und gleich Tipps gegeben, komme aber nicht dazu und deshalb vorab, was ich schon so weiß.


    Also, die VDO-Instrumente habe ich aus dem Ebay erstanden, die hatte auch ein T-Maxer verbaut und bei sich angebaut (waren übel verbaut, so mit Ausschnitt im Cockpitdeckel, fand ich nicht so dolle). Den Temperaturgeber fürs Oel musste ich nachträglich bei einem Teilehändler bestellen, der wird dann statt Ölablassschraube montiert.


    Die Edelstahlstreuer habe ich von Karstadt,


    Fa. ZACK, Modell Vivace, Puderzuckerstreuer, Prod. 23034, hatten Stk. 10 Ois gekostet.


    Die Instrumente habe ich mit einem O-Ring aus dem Baumarkt bestückt so dass sie dicht im Gehäuse sitzen. Hinten habe ich ein Loch gebohrt und mit einer Gummimuffe für Kabeldurchführungen versehen. An der Seite habe ich auch ein Loch gebohrt und das Teil mit einer Gummiunterlegscheibe an das Cockpit geschraubt.


    Dann hab ich noch die Oelablassschraube gegen den Temperaturgeber getauscht und zu mehr bin ich noch nicht gekommen.


  • Das Ölthermometer hättest du aber schon anschließen können.Such dir einen Masseanschluß für das Instrument,das Kabel vom Temperaturgeber an das Instrument und eine Leitung zum Standlicht vorne.Dann geht zumindest schon mal eins. :idee:

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo zusammen


    Also wenn ich das richtig verstanden habe ist die Temperaturanzeige
    vom Tmax die Temperatur vom Oel und nicht vom Kühlwasser??
    Oder wie??

  • Da hast aber was falsch verstanden.
    Rossi hat ein zusätzliches Ölthermometer angebaut,nur noch nicht angeschlossen.Serienmäßig gibt es beim Tmax nur die Wassertemperaturanzeige.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Nö, bei unserem T-Max gibts nur Info über das Kühlwasser! Was soll ich sonst mit 'nem Oeltemperaturgeber.


    Gruß Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Das ist ja einfach, jetzt muß ich nur noch Zeit finden. Am liebsten wär mir, wenn ich schon anfange zu schrauben, daß beides funzt.


    Gruß Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Zitat

    das Kabel vom Temperaturgeber an das Instrument und eine Leitung zum Standlicht vorne


    Ich Checks nümme!
    Wenn der Tmax nur eine Wassertemperaturanzeige hat (Das weiss ich)
    wie kann man das Kabel vom Temperaturgeber (vom Wasser)
    an das Instrument (Oeltemperaturanzeige) anschliessen??? Häää
    Eine Leitung zum Standlicht vorne (ist klar das Instrument braucht Strom)


    Gruss Promise

  • Hoi Promise,


    hier noch a mol zum checke, ich hatte beschrieben, dass ich einen Temperaturgeber gekauft habe, welchen ich mit der Oelablassschraube getauscht habe. D.h. statt der Oelablassschraube befindet sich an gleicher Stelle eine Schraube mit Elektronik, welche den Temperaturgeber beinhaltet und das Signal an das Instrument weitergibt. Die Sache hat überhaupt nichts mit dem Wasser zu tun. Ich denke du hast einfach nicht richtig gelesen und bist so auf den Holzweg gekommen. :idee:


    Gruß Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Hi Rossi


    Ach so jetzt ist alles klar!
    Mit dem Temperaturgeber meinte Georoller den im Oelablass!


    Ja Ja wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil :)


    Gruss Promise

  • Hi pinsurfer


    Ist das eine Fotomontage oder Echt?
    Sieht jedenfalls gut aus so unter der Abdeckung.


    Gruss Promise

  • Hallo Shiwa


    Dir ist bei deiner Erklärung (Zündung) ein Fehler unterlaufen.


    Beim 1-Zylinder (4-Takt) eine Zündung pro 2 Kurbelwellenumdrehungen.


    (Ein Takt = 180 Grad = eine halbe Kurbelwellenumdrehung).


    Beim 2-Zylinder eine Zündung pro Kurbelwellenumdrehung.


    Beim 4-Zylinder eine Zündung pro halbe Kurbelwellenumdrehung.



    Gruß aus dem Norden
    Holli

  • Hallo Holli !
    Du hast natürlich vollkommen recht.
    Da habe ich wohl einen Dreher gehabt ! [SIZE=7](kommt vom vielen Posten)[/SIZE]


    Ist bis jetzt niemandem aufgefallen :Laught_1:


    gruss Shiwa

  • Saubere Arbeit!
    Wie lange sitz man an so einem Umbau?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • :daumenhoch: wirklich enorm!
    Das ist kein Max-Kino mehr, sondern echt ein holli-Kino :daumenhoch:
    Wär ich kein Max- Fahrer, ich hätte echt überlegen müssen, mit welchem Fahrzeug :bier: ich es zu tun hab. :Klasse: Sieht unglaublich gut aus!:bier:
    Hat es irgenwo ernsthaft Probleme gegeben?

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Moin,


    Probleme gab`s beim Testen der Kontrollleuchten für Öl - und Keilriemwechsel,
    da sie nicht mehr ganz erloschen ,sondern noch weiterglimmten.
    Durch parallelschalten der alten Glühbirnen war das Problem behoben.
    Außerdem mußte ich noch die blaue Led für`s Fernlicht ( von Louis ) gegen eine
    schwächere austauschen ( hätt mir sonst`n Loch ins Hirn gebrannt ).War fummelkram.

  • Hi,


    nachdem die Koso`s ( Taiwan-Schrott ) nach ca. 4 monaten ihren Geist
    aufgegeben haben,
    - Tachoanzeige kaum mehr ablesbar durch schwächer werdende Beleuchtung
    - Drehzahlmesser ruckelt
    bin ich bei der Konkurenz fündig geworden.
    Da ich auf die Originaluhr nicht verzichten wollte,kam die Flex zum Einsatz.


    Gruß Holli

  • Du kannst es nicht lassen!
    Respekt!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Schön gemacht holli


    Der Ein/Aus Schalter über der Wassertemperaturanzeige macht mich aber Neugierig ;)


    Gruss Promise

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch bei Vergasermodell einen Drehzahlmesser schon mal nachgerüstet?
    und auf was muss man beim Kauf achten da gibts verschiedene,für CDI Zündungen und nicht für CDI Zündungen.


    Würd mich freuen auf Antworten ::D ::D ::D .


    Grüsse Lisij Tmax

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Mir ist nichts bekannt. Versuch doch mal im WWW zu googeln. Vielleicht findest Du etwas.
    Eine Idee wäre auch dem Shiva eine PN zu schicken. Der ist nach meinem Verständnis der begnadete T-Max Kenner in Kombination eines Elektronikverstehers in einer Person.


    Beste Grüsse aus der Schweiz. :thumbup:


    Robomoto

  • Frag Holli,der hat es auch mal gemacht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.