Schieberuckeln beim Einspritzer

  • An alle T-Maxer,


    habe bei meinem 2007er Einspritzer mit Euro 3 im Drezahlbereich zw. 3500 u/min und 5000 u/min bei konstanter Geschwindigkeit ein leichtes Schieberuckeln. :daumenrunter:
    Ist nicht nur spürbar sondern am Drehzahlemesser durch leichtes "Wackeln" des Zeigers erkennbar.
    Dies liegt sicherlich an der zu starken Abmagerung des Gemisches im Teillastbereich.
    Gibts T-Maxer die ein ähnliches Problem und vielleicht sogar schon eine Lösung haben?
    Bringt es vielleicht etwas das Abgasvolumen über die "Cockpiteinstellung" zu erhöhen?


    Grüße Fossibaer

    Ich bremse auch bergauf.........

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fossibaer ()

  • Dieses Verhalten haben alle Einspritzer mehr oder weniger !
    Wie stark es beim 2007-Modell ist kann ich nicht sagen. (HERZOMAX ??)


    So wie ich es verstehe hat die "Cockpiteinstellung" nur einfluss auf den Leerlauf.
    Wäre das electronische Eqivalent zum Vergaser-Leerlaufsystem.


    Probiers mal aus , vorher die Werte merken :acht


    Mit dem Powercommander bekommst du es sicher weg :D


    Gruss Shiwa

  • Den Post habe ich auch schon gesehen. Das ist es aber bei mir nicht. Die Seriennummer meines Mäxchens passt auch nicht und ganz so ausgeprägt das es als "stottern" durchgeht ist es definitiv auch nicht.
    Wahrscheinlich ist die Einspritzung ab 2007 für Euro 3 im Übergangsbereich extrem mager abgestimmt was sich durch leichtes Ruckeln bei Konstantfahrt im unteren bis mittleren Drehzahlbereich bemerkbar macht.
    Meine Überlegung war ob man dies durch Einstellung des Abgasvolumens vielleicht beheben kann. Werksseitig ist das Abgsvolumen +- 0 auf beiden Zylindern eingestellt. Der Regelbereich geht recht weit, doch was man wirklich damit verändert (Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, ?) ist aus der "Anleitung zur Cockpiteinstellung" auch nicht erkennbar.
    Bevor ich an was "rumspiele" was ich nicht verstehe frage ich lieber nach. :idee2:


    Grüße Fossibaer

    Ich bremse auch bergauf.........

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fossibaer ()

  • Kann ich bei meinem Max (04/2007) nicht feststellen.


    Hat nur im Leerlauf einen etwas unschönen Rundlauf - ist hoffentlich nach dem Kundendienst weg.


    Fuhr allerdings zuvor BMW-Boxer, da ist das Schieberuckeln im Kaufpreis enthalten, und mir deshalb ein leichtes Ruckeln nicht mehr auffällt. :daumenrunter:

    Grüße vom herzomax
    __________________________________________________________________________
    "If there are no Dogs in Heaven, then when I die, I want to go where they went." Will Rogers

  • Hey Fossibär !
    Ich blaub du hast meinen Beitrag weiter oben überlesen...


    Mit der Einspritzmenge änderst du den CO-Wert !
    Je fetter das Benzingemisch desto höher ist auch der CO-Wert


    Gruss Shiwa

  • Deine Antwort kan zu schnell für mich und da haben sich unsere Post zeitlich überschnitten :daumenhoch:


    Ich experementier dann mal die Tage mit ein bisschen mehr CO im Abgasvolumen - denn wenn das Gemisch fetter wird sollte es theoretisch weniger ruckeln - und poste dann ob es was hilft.


    Grüße Fossibaer

  • Durch die höhere Scheibe, kann ich nun den Motor etwas besser hören (ohne Windgeräusche). Was mir beim 2007er auffällt, ist ein tickern zwischen 3800 und 4200 U/min, wenn man das Gas konstant lässt. Vermute, dass das mit dem Schiebebetrieb und dem Kennfeld bei dieser Drehzahl zusammenhängt. Sobald ich mehr Gas gebe oder Bergauf fahre, ist es weg. Es tritt aber auch erst bei warmgefahrenen Motor auf. Der Drehzahlmesser steht aber konstant und ein ruckeln kann ich auch nicht feststellen.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Bin heute abend mit meinem 2007er TMAX spazieren gefahren. Heute war das Konstantfahrruckeln besonders ausgeprägt. (Sonniges trockenes Wetter, ca. 17°C).
    Ich hatte das schon mal beanstandet. Der Vertragshändler fand es damals normal und meinte, dass mein Max eigentlich besonders gut liefe.
    Jetzt meine Frage: a) wo bekommt man einen passenden PC
    b) hat das Einfluss auf die Garantie?
    Allerdings steht in Kürze die 10.000er Inspektion an. Vielleicht kann man ja doch noch etwas verbessern.

  • Hi Bluemax
    Einstellen lässt sich da nix !
    Bestenfalls der CO-Wert für das Leerlaufsystem , hat aber nur sehr geringen Einfluss
    auf den Leistungsbereich.


    Entweder ist was Defekt oder du musst mit Leben. Lies mal die Postings weiter oben


    Die Garantie verlierst du , da es ein Eingriff in die Motorsteuerung ist.
    Mit dem Händler plaudern ob der ein Auge zudrückt


    Den PC bekommst du überall , zwischen 260-300 Eu
    Den letzten habe ich bei MotoMoto.nl gekauft.


    gruss Shiwa

  • habe auch schon mit verschiedenen Einstellungen des CO-Wertes für das Leerlaufsystem herumexperementiert. Gebracht hat es leider nix - das Konstantfahrruckeln bleibt.
    Bin dann der Expertise und Empfehlung von Shiwa zum Einabu eines Power Commander gefolgt und bereu es nicht. Diejenigen die vom Konstantfahrruckeln betroffen sind und die es nervt werden mit dem Power Commander glücklich.
    Grüße Fossibaer

  • Mich würde mal dringend interessieren, ob jemand beim 08er Modell auch schon mal das lästige Konstantfahrruckeln bemerkt hat, das meinen 2007er befallen hat.

  • habe jetzt 1300 mit 08er gefahren ,habe kein ruckeln,lediglich beim anfahren musste ich mich ,nach 125 er satelis fahren,an die sehr direkte gasannahme gewöhnen :bey:

    -----------------------------------------------------
    denkt dran,immer locker durch die Hose atmen

  • Wenn ich es richtig sehe, ist doch das Konstantfahrruckeln die Reaktion auf die Signale der Lambdasonde? Offenbar erfolgt die Regulierung ohne Zeitverzögerung.
    Wird mit dem Powercommander das Gemisch angefettet, könnte ich mir vorstellen, dass der Kat das übelnimmt und verreckt. Den braucht man aber spätestens bei der nächsten Abgasuntersuchung. Gleiches ist natürlich auch beim Einsatz eines Oxygen sensor eliminators bei abgeklemmter Lambdasonde zu erwarten.
    Nun aber folgende Überlegung, zu der speziell Shiwa als Elektronikspezialist wohl etwas sagen könnte: Kann man in das Kabel der Lambdasonde nicht eine elektronische Drossel einbauen, die die Signale und damit auch die Nachregelung träger werden läßt?

  • Nachdem die Spritpreise ja fast erdrutschartig in den feuchten Keller gerutscht sind und ich solch billige Brühe gar nicht mehr meinem Max zumuten mochte, habe ich nun ein paar mal Super plus getankt. Ich habe das Gefühl, dass das Ruckeln deutlich besser geworden ist. Auch der Verbrauch scheint geringer zu sein. Das werde ich mal regelmäßig nachrechnen.

  • Hallo Toni, hallo Tmax-Freunde,


    bin neu auf dem Tmax, bislang ca. 1' km selbst zurückgelegt, nachdem ich einen hervorragend gepflegten, gebrauchten Tmax mit 10' km Lauffleistung, ABS, EZ 08/2006 kaufen konnte.


    Leistung, Fahrwerk - vor allem die Hinterradfederung (!), Vibrationen, Bremsen, Sicht, kurze Sportscheibe - alles top. Aber beim teilweise notwendigen Langsamfahren (stop-and-go; Stadtverkehr etc.), wenn der Roller nicht am Gas hängt, empfinde ich ein gewisses "Fahrruckeln", das erst bei Gasannahme ab 50 kmh verschwindet.


    Der Roller ist vom Vorbesitzer her mit einem wie im vorherigen Beitrag auch angesprochenen, MIVV-Kurzauspuff ausgestattet. Mit zugegeben sattem Sound ...


    Könnte das "Ruckl-Problem" daran liegen? Und sollte ich besser den ebenfalls vorhandenen (wenn vielleicht auch leiseren) Yamaha-Standardtopf montieren? Was meint Ihr? Gibt es Erfahrungen von Euch zum "Rucklproblem"?


    Besten Gruß, Piet

  • Gib mal oben rechts "Konstantfahrruckeln" in die Suche ein und lies dir die Beiträge über den Power-Commander durch.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.


  • Hallo Piet also ich habe auch den Mivv Auspuff darauf habe aber kein Rucklproblem beim Vergaser Max !!!


    Ist mir noch nicht aufgefallen !!!!


    Greeting Aus Wien

  • Hallo Piet,


    das liegt nicht am Auspuff, es ist die magere Einstellung der Einspritzanlage, damit
    bei den niedrigen Drehzahlen (bis 4500 U/min glaube ich) die EURO 4 Norm erreicht wird.


    Das bekommst Du nur weg, wenn Du die rechte Bummerang-Verkleidung wegmachst
    und den Stecker zur Lampda-Sonde abklemmst.


    Dann geht der Max in ein Notlaufprogramm und regelt nicht mehr bei niedrigen Drehzahlen
    herum. Auch fährt er dann etwas fetter und hängt besser am Gas.


    Kannst es ja mal ausprobieren - es kann dabei nichts kaputt gehen.
    Ich selber habe mir einen kleinen Schalter eingebaut, und kann bei Bedarf die
    Sonde zu und abschalten.


    Seit ich jedoch die andere Variomatik drin habe komme ich gar nicht mehr in den
    niedrigen Drehzahlbereich (Es spielt sich alles zwischen 5000 und 6800 U/min ab).


    Gruß


    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Auch fährt er dann etwas fetter und hängt besser am Gas.


    @Sten............Absolut,bin begeistert und der Spritverbrauch hält sich in Grenzen,brauch im Schnitt um die 5,3 L/100 km/h


    wenn ich Bummle auch mal unter 5 L,kommt aber selten vor....... :question:

  • Hallo Sten,


    danke für den prompten und vor allem fachmännischen Rat. Hatte bereits den leisen Verdacht dass es an der Gemischregelung liegen könnte ... :whistling: Warum muß so ein kleines Fahrzeug (gegenüber einem Fernlaster!) auch die EURO 4 einhalten wollen bzw. sollen.


    Werde Deiner Anregung entsprechend verfahren und berichte dann.


    Besten Gruß und Dank - Piet

  • Die Einspritzer SJ03 (2004-2006) haben Euro2
    Ab 2007 Euro3


    Das Schieberuckeln ist eher eine Designschwäche dieser Modelle , es tritt nämlich
    nicht bei allen Modellen SJ03-05 auf .


    Ab Modell 2008 SJ06 , ist diese unschöne Eigenschaft weg !!!


    Die Modelle SJ03-05 haben dieselbe Einspritz und Ansaugtechnik


    Ab Mod 08 wurde dieser Bereich kräftig überarbeitet , auch um mehr Durchzug
    im unteren Drehzahlbereich zu bekommen.


    Ohne Lambdasonde zu fahren bedeutet , die Maschine läuft voll fett
    In Teilbereichen wird das Gemisch überfettet.
    Das stöchimetrisches Verhältnis liegt um 11:1


    An dieser Stelle greift auch der Powercommander , mit dem wird die
    Einspritzmenge auf den Punkt maximaler Leistung getrimmt.
    Das stöchimetrisches Verhältnis liegt hier um 12,5:1


    Mit LambdaSonde : Stöchimetrisches Verhältnis von 14,7:1 :!:


    14,7/11 = 1,33 :!: um diesen Faktor wird auch der Spritverbrauch ansteigen.
    Das wurde auch schon exemplarisch ermittelt. Der Wert kommt hin...


    Ohne Lambdasonde = Euro NIX ::D . Euro NIX ,gibt es aber nicht , die Abgaswerte sind dann
    schlechter als bei alten Vergasermotoren...


    Bei überfettem Gemisch sinkt die Verbrennungstemperatur , es kann infolge zu
    Ablagerungen kommen , vor allem an den Kerzen.
    Die Selbstreinigungstemperatur der gängigen Zündkerzen
    liegt im Bereich 500 bis 800 °C
    Bei überfettem Gemisch steigt auch der Anteil unverbrannter Kohlenwasserstoffe !
    Hier müsste man erhöhte Aufmerksamkeit investieren...


    Hi Guzzi-Piet
    Lies doch mal bitte diesen Fred rückwärts , dann hier : Oxygen Sensor eliminator und Powercommander
    und hier : Powercommander für Tmax/ABS


    Gruss Shiwa

  • Hallo Freunde - Georoller, Dubdread, Sten, Majy, Shiwa !


    Als ich vor Tagen als Tmax-Neuling meine unschuldige Frage ins Forum stellte ahnte ich natürlich nicht dass ich da in einem quasi "Wespennest" lande, und daß bereits so viele und erfahrene Tmaxer von Euch zu diesem speziellen Punkt Ihre sachkundigen Beobachtungen und Ratschläge abgegeben hatten. Für meine diesbezügliche Ignoranz bitte ich um Nachsicht ... :whistling:


    Nun will ich aber auch nicht ohne weitere Vorkenntnisse am (schönen!) Fahrzeug herumbasteln - und deshalb belasse ich es lieber im Moment beim derzeitigen, ja nicht sooo kritischen Zustand. Und vielleicht probiere ich dann doch als erstes das angesprochene SUPER PLUS aus. Und kann als Zweites dann immer noch auf den Standard-Auspufftopf zurückgehen. Und muss dann vielleicht als Drittes - wenn mich anhaltendes Ruckeln nerven sollte - mit Sten und Shiwa über den PC sprechen ... ;)


    Gute Fahrt wünscht Euch Piet

  • Hi Guzzi-Piet


    Du musst dich nicht über irgendwas entschuldigen oder um Nachsicht bitten
    Wir drücken hier unsere Vorstellungen und Ansichten aus , dafür ist dieses Forum auch da :!:


    Interressant ist, dass an deinem Fahrzeug ein Austauschschalldämpfer montiert ist .
    Das kann was ausmachen , ich glaube eher nicht , weil die Einspritzung über die Lambdasonde
    das Gemischverhältnis ausregeln müsste , innerhalb einen gewissen Bandbreite....


    Stell doch bitte dein neues Gefährt mal vor : http://www.tmaxforum.de/wbb/index.php?page=Board&boardID=43


    Gruss Shiwa

  • Nachdem die Spritpreise ja fast erdrutschartig in den feuchten Keller gerutscht sind und ich solch billige Brühe gar nicht mehr meinem Max zumuten mochte, habe ich nun ein paar mal Super plus getankt. Ich habe das Gefühl, dass das Ruckeln deutlich besser geworden ist. Auch der Verbrauch scheint geringer zu sein. Das werde ich mal regelmäßig nachrechnen.



    Hallo bluemax,


    wie waren Deine abschließenden Ergebnisse / Erkenntnisse nach dem mehrmaligen (?) Gebrauch von SUPER PLUS ? Hat es etwas gebracht? Ich beobachte auch das Ruckeln bei rund plus/minus 3000 UPM bei Teillast und habe nun ebenfalls erstmals SUPER PLUS getankt: die ersten ca. 150 km bringen jedoch noch keine positive Wirkung ... :fragez:


    Gruß, Piet

  • Hallo T-Max Freunde,



    habe seit Freitag einen nagelneuen TMax 2013 (bin noch am Einfahren und neu in Eurem Forum) und ebenfalls nervige Schieberuckler im unteren Drehzahlbereich. Wenn ich mir das Datum dieses Threads ansehe, könnte man glatt auf die Idee kommen, dieses Problem wäre längst Geschichte. Doch scheinbar betrifft es auch neueste Modelle.
    Ich habe alle Lösungsvorschläge gelesen, von abgesteckter Lambdasonde über Oxygen Sensor Eliminator bis Powercommander. Dazu hätte ich mal eine laienhafte Frage: Euren Beiträgen entnehme ich, dass eine abgesteckte Lambdasonde = 1 Ohm Widerstand = fettestes Gemisch bedeutet. Könnte da nicht ein eingelöteter Widerstand oder evtl. Poti zum dezenten 'Fetterdrehen' im Lambdasondenkabel smarte Abhilfe schaffen?



    Dank und Gruß
    xaM-T

  • Hi Eddie,


    tanke auch 95. Streng nach Vorschrift :D


    Auffallend ist jedoch, dass das Ruckeln erst mit zunehmender Außen- und Motortemperatur bemerkbar wird. Vorwiegend zw. 40 u. 50 km/h.


    Gruß


    xaM-T

  • Hmm, komisch - ich fahre viel Stadtverkehr in dieser Geschwindigkeit, da ich damit zur Arbeit fahre und wir momentan hochsommerliche Temperaturen haben - aber bis jetzt merkte ich noch nix!


    Zum Sprit nochmals - bei uns ist auch E10 nicht so verbreitet wie in DE - hat dein Super 95 E10 Zusatz? Sonst vielleicht mal zur Werkstätte und prüfen lassen!


    Gruß Eddie

  • Keine Ahnung was dubiose kleine Landtankstellen für Sprit verkaufen. Könnte durchaus selbstgebrauter aus der Mostquetschn sein. :D Werde aber das nächste mal Marke tanken.
    Die Werkstatt meint dazu übrigens, dass er beim 1000er Service dann gleich auch auf den Prüfstand kommt. Mal sehen.


    Danke für Deine Antwort
    xaM-T

  • beim tmax (SJ06) kenne ich solche Probleme nicht. beim Motorrad (FJR) sind mir derlei Probleme sehr wohl bekannt. Schieberuckeln im Anfahr- oder Konstantfahrbetrieb. Leistungsverlust am Berg (sie dreht einfach nicht mehr höher oder nur ruckartig) in höheren Lagen etc.
    die Ursache derselben Probleme war die Zündbox welche einfach auf Kulanz gegen eine andere (anders abgestimmte) getauscht wurde. die Probleme traten allerdings nicht bei jeder FJR auf bzw. manche bemerkten es wohl gar nicht. Inwiefern derlei Probleme auch beim tmax vorhanden sein könnten wird wohl nur am Prüfstand feststellbar sein.
    Felix ;)

  • Hallo xaM-T


    Lass das Ruckeln bis 1000km über dich ergehen, danach in die Werkstatt.
    (Ist eh nicht Toll mit Beschränkter Drehzahl durch die Gegend zu schleichen)
    Hast ja volle Werksgarantie und sollte dich nichts Kosten.


    Ist aus Distanz schwer zu Beurteilen an was es schlussendlich liegt.


    Bin dann aber sehr gespannt aus wessen Gründen das Schieberuckeln zu Stande kam.



    Gruss Promise

  • Keine Ahnung was dubiose kleine Landtankstellen für Sprit verkaufen. Könnte durchaus selbstgebrauter aus der Mostquetschn sein. :D Werde aber das nächste mal Marke tanken.
    Die Werkstatt meint dazu übrigens, dass er beim 1000er Service dann gleich auch auf den Prüfstand kommt. Mal sehen.


    Danke für Deine Antwort
    xaM-T

    sorry habe erst jetzt gesehn, dass du ja auch aus NÖ bist! :D Aus welcher Ecke in NÖ kommst du denn?

  • Felix : Danke für den Hinweis. Werde diese Möglichkeit im Hinterkopf behalten und gegebenen Falls auch in der Werkstatt äußern.


    Promise : Herumschleichen kann man das jetzt nach über 700 km nicht mehr wirklich nennen. Es ist beinahe unmöglich mich stur an die Einfahrvorschriften zu halten, gebe schon etwas mehr Gas und bin überrascht, dass er dadurch immer weniger Sprit verbraucht. Oder liegt das daran, dass er immer magerer läuft? Würde auch das Ruckeln erklären. Bin jeden-/ebenfalls auf das Prüfstandergebnis gespannt.


    taucher : Wohne in der Gegend um Ernstbrunn/Weinviertel. Nettes Freilaufgehege für den Max. :thumbup:


    Danke für Eure Antworten!
    xaM-T

  • Hallo xaM-T


    Ja der Benzinverbrauch geht zurück mit den gefahrenen Kilometern.


    Meiner hatte aber nie ein Beschleunigungsruckeln.


    Schaue mal was passiert wenn du die 1000er Marke erreichst.
    Mit 700 ist er ja noch immer in der Einfahrphase.



    Gruss Promise

  • Er ruckelte seit dem Tschechien Treffen bei konstant Gas etwas
    habe letzte Woche den Vergaser ausgebaut, zerlegt
    und gereinigt sowie den Drosselklappensensor gemessen und neu eingestellt .
    Jetzt ist es fast behoben aber halt immer noch ein winziges bisserl da.
    Spielt da vielleicht ein Masseproblem mit ?
    Deshalb ja auch meine Frage
    Gruss Mac

  • Das ist ein ganz unterschiedliches Problem, der Ansatz beim 2001er war schon richtig, beim Einspritzer ist es das magere Gemisch, das kann man mit dem onboardmenue fetter stellen. Lambdasonde abklemmen bringt einen Fehler..

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René