Position der Beifahrerfußrasten

  • Liebe Leute,


    ich greife das zuletzt von Luidor erwähnte Thema Fußrastenverbreiterung auf, um auf ein weiteres nützliches Zubehör aufmerksam zu machen - wie auch auf die Modifizierung desselben.


    Um es meiner Sozia möglichst bequem zu machen, wollte ich die Yamaha-Fußrastenverbreiterungen montieren. Daß es die für mein Modell nicht gibt, war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewußt (Teile-Nr. 5GJ-W0747-00-00 ist nur bis Modelljahr 2007 gelistet). Mein Händler hatte aber etwas anderes parat: Vario-Fußrasten von MFW.


    Damit werden die Beifahrerfußrasten etwas nach außen verlegt und durch den in acht Positionen arretierbaren Ausleger wahlweise auch nach oben, unten, hinten oder vorne. Etwas nach außen und nach vorne verlegte Fußrasten empfindet meine Sozia als Verbesserung.


    Das ist schon mal ein großer Schritt auf dem Weg zur guten Beifahrerfußraste, und bis mir zu diesem Thema eine bessere Lösung einfällt, habe ich die MFW-Fußrasten durch selbstgemachte Aluminium-Drehteile ergänzt. Um Mißverständnissen vorzubeugen: Die gerändelten Fußrasten sind von MFW und gehören normalerweise an die Position, an der sich jetzt die selbstgefertigten, glatten Fußrasten befinden.








    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Gemeinde,

    am gestrigen Sonntag das erste mal mit meiner Frau eine ausgiebige Runde mit dem Max gedreht.......

    Tja was soll ich sagen.....meine Frau war alles andere als Begeistert!

    Nach 2 Stunden mussten wir zurück weil ihr die Knie und das Becken sehr Schmerzten.......:cursing:

    Ursache ist nach ihrer Meinung die zu hohen Fußrasten für den Sozius. Da Sie mit ca 170 nicht klein aber auch nicht groß ist, hätte ich nicht gedacht das es da ein problem geben könnte.

    Nun meine Frage,lassen die Rasten sich mehr nach unten /besser etwas schräg nach vorne Verlegen?

    Grüße Frank

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • Nun wen ich den obigen Beitrag(wohin meine Frage wohl verschoben wurde? oder ich falsch eingesetzt hatte??)so Lese ,dann bezweifle ich aber das diese Art von Fußrasten auf meine passen würden. ...

    Das Problem hatte Andi aber anscheinend auch...

    Tja muss ich halt weiter suchen..

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • @ Möppel,

    ok sieht gut aus,aber passen die auch für den T-Max 560? Hast du diese Verbaut? Oder sonstwer? Angegeben ist der T-Max ja nicht..

    Ich frage mal den Händler ob er die Dinger auch zurück nehmen würde wenn sie nicht passen würden.

    Aber danke

    TIW

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • Moin, einer muss immer der Erste sein , der das ausprobiert. Wir warten auf deinen Bericht.

  • Möppel ,

    ok ich werde Berichten.

    Ich hatte vom Händler auf meine Frage ob sie passen könnten....die Aussage bekommen das es ihnen nicht bekannt ist. Aber sie würden Sie zurück nehmen wenn nicht. Ich habe trotzdem vorab noch mal nach ein paar Maßen gefragt. Dann kann ich es besser einschätzen.... und spare mir vielleicht das Lästige zurück senden.....

    Grüße TIW

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • Irgendwie sehen die Teile so aus als ob man sie passend machen kann, noch dazu relativ einfach, da aus Aluminium. Falls zu groß einfach abfeilen, bzw. falls zu klein mit Beilagscheibe erweitern. Der Block der in die Originalbefestigung kommt ist sogar abschraubbar und ließe sich gegen eine Sonderanfertigung tauschen. Falls die Befestigung für die Fußrasten nicht passt könnte man diese auch gegen die einer Fazer oder Bulldog (lt.Fahrzeugliste) tauschen.
    Für einen talentierten Bastler sehe ich da überhaupt kein Problem, weil eine andere Lösung wird es kaum geben.


    LG Mike

    Traue keinem Fahrzeuglenker der blinkt, und schon gar keinem der nicht blinkt! Ein Fahrschulauto das mit den Scheibenwischern wedelt wird sicher gleich abbiegen!

  • Der Händler hatte mir eben Freundlicherweise eine kleine Zg mit Maßen geschickt. Wirklich nett!

    Aber leider passen die Dinger gar nicht! Die Biegungen sind einfach nicht passend. Na es gibt ja noch andere. Etwas wird sich schon zurecht Basteln lassen..

    Grüße TIW

    Es ist immer so lange unmöglich bis es einer macht.......

  • Moin,


    habe gerade etwas in Italien bestellt. Bilder gibt es sobalt sie da sind. oder bei Facebook " Gianpiero Benny OgliaroDesign Ogliaro "