Ölbad-Kupplung wechseln

  • hallo zusammen, mein tmax(2005er) brauchte eine neue kupplung(69'000km)
    puuuuhhhhh das war teuer. leider musste alles gewechselt werden, alle 5 scheibe, stahlringe, federn, dichtungen, öl wechseln und kühlwasser. arbeit 3,5 std. rein material fr. 542.-- plus arbeit = fr. 980.-- :cursing: ;(
    das braucht mannnnnnn nicht wirklich noch im januar, oder!!!!! 8| 8| 8|
    aber jetzt geht er wieder ab wie sa......... :D :D :D :D :D :D
    gruss peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Hi Peschä ist wirklich nicht günstig aber war es wirklich schon notwendig die Kupplung zu wechseln ??
    Oder hätte man noch weiterfahren können mit der alten ??


    Greetings Aus Wien

  • hallo dubi, nein ein weiterfahren war nicht möglich. die scheiben waren bis ganz runter verschlissen und die stahlscheiben waren alle verfärbt. die federringe waren nicht mehr in der normvon 2,5mm. :lampe:


    alleine die deckel dichtung war 48 franken. ;;(


    da ich viel stadtverkehr fahre und kurzstrecke sind 69'000km ok. zudem gebe ich gerne gas an der ampel. :D :D :D


    gruss peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Aha interessant ich fahre ja auch sehr viel Kurzstrecken und hänge am Gas !
    Merkt man es dann wenn die Kupplung rutscht wie beim Auto wahrscheinlich ?
    Auf jeden Fall wieder eine teure Geschichte !
    Aber hauptsache er geht wieder wie die s......


    Greetings Aus Wien

  • Aloha Balancefahrzeug-Freunde!


    Seit heute ist ein Ampelstart nicht mehr so erquickend wie sonst immer.... ich gebe Gas, Motor geht in Drehzahl und es passiert wenig, ähnlich wie wenn der Reifen durchdrehen würde bei nasser Strasse, aber er tut es nicht da trocken....
    Selbst während der Fahrt, ist beim aufziehen des Gasgriffes ein schlupf zu verspüren, da die Drehzahl hochgeht, aber die Kraft nicht hinten 1/1 umgesetzt wird.... eher die Kupplung


    Danke im Voraus!


    MFG HW

  • Ja wie schon fast vermutet es ist die Kupplung! Es fehlen die äußeren Kupplungsbeläge, die nicht runter sind sondern wie abgeleimt... waren teilweise noch lose in der Kupplung liegend... hier kann man(n) nur mutmaßen wie es dazu kam.





    Ich werde noch ein neues Thema eröffnen, wo ich mal die Dokumentation zum öffnen der Kupplung veröffentliche, das habe ich hier noch nicht gefunden und wäre bestimmt dem ein oder anderen hilfreich....


    PS: danke für die Angebote, die hatte ich auch im Auge, werde wohl die Kevlar verstärkten nehmen, da kann die J.Costa sich die Zähne dran ausbeißen!!!



    [url]http://www.ebc-bremsentechnik.de/Motorrad/Yamaha-379/XP-500-N-P-R-T-Max/EBC-SRK-Kupplungs-Kit-Yamaha-XP-500-N-P-R-T-Max.html
    [/url]


    mfg H_W

    Einmal T-Max, immer T-Max!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von hot-wheel ()

  • Hallo ,
    Die Zubehörscheiben sind ja schon leichter wie die Originalen,
    die defekte erste Scheibe kostet 25€
    wenn die anderen Scheiben Plan sind und die Maßtoleranz noch stimmt ,
    ist die originale Kupplung erste Wahl ?
    Scheibe und Federn tauschen dann kann J.Costa wieder zubeißen ::D

  • Aloha! wäre prinzipiell machbar, wären da nicht die mittleren scheinben die schon bunt geworden sind und die Ungewissheit, ob die anderen noch lange halten werden... so gesehen sind die Beläge der restlichen Ringe noch TOP natürlich.

    zudem muß ich mal sehen wo die ganzen Belagsblättchen verblieben sind, da sind mindestens 50 fehlend... schlecht wenn die im Motor noch irgendwo rumschwirren.


    werde mir diese http://www.ebc-bremsentechnik.…a-XP-500-N-P-R-T-Max.html mal rein bauen, das ist das was ich neu bräuchte dabei. ob ich die Federn neu mache weiß ich noch nicht, glaube eher nicht, da verändert sich ja wieder das ganze Einkuppeldrehzahlband... oder nich?


    mfg H-W

    Einmal T-Max, immer T-Max!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hot-wheel ()

  • Die Federn was bei dem Satz dabei sind von EBC sind "verstärkt". Bei einer normalen Ölbadkupplung wäre das ja von Vorteil.
    Aber wie sieht es hier bei der Fliekraftkupplung aus? Könntest recht haben, mit Späeterer Einkuppeldrezahl, aber da wäre ja wieder mit erhöhtem Verschleiss zu rechen.
    Anderer seits sollte man davon ausgehen können, das Beläge und Federn auf einander Abgestimmt sein sollten.
    Aber wenn schon alles offen ist, wäre zumindest ein Einbau neuer Originalen Federn eine Überlegung wert.
    Weil wenn die alten eventuell durch die Hitze bei der Defekten Kupplung an Spannung verloren haben, sich in unbekannter Zeit die Einkuppeldrezahl sich verringert weil der Gegendruck der eventuellen lahmen Federn sich verringert.
    Auf jedenfall --- VIEL SPASS beim Schrauben

  • Hallo ,
    ja die angelassene Stahlscheibe ist nicht mehr das Wahre - wichtig ist jedoch dass alle Scheiben noch Plan sind
    und die Stärke noch in der Toleranz liegt
    Hab bei meiner Kupplung auch die Reibscheiben und Federn gewechselt
    da der Motor ja schon offen war wegen des Lagerschadens.
    Es sollte eine Sportkupplung werden , deshalb setzte ich die mittleren Federn ein ; eine Veränderung der Drehzahl hab ich nicht bemerkt .
    Die Federn sind auch ausschlaggebend für das Auskuppelverhalten von 20km/h abwärts
    und eigentlich das erste Verschleißteil an der Kupplung.
    Jetzt schließt die Kupplung schneller jedoch eine Veränderung der Einkuppeldrehzahl hab ich nicht festgestellt,
    das Auskuppelverhalten hat sich wesentlich verbessert .
    Meine originalen Reibscheiben sind noch alle in bester Toleranz , hab die Teile und auch neue Federn noch hier liegen ,
    solltest Du Interesse haben ?
    Wegen der Suche nach den Belägen - da ist doch noch so ein kleiner Öltank auf der Ölpumpe dort ist ein Sieb drin,
    eigentlich kann so ein Teil nicht in die Ölkanäle gelangen die müßten im Sumpf liegen .
    Sollten sie von den Zahnrädern zermahlt worden sein wird es komplizierter den Brei überall zu entfernen .
    In den unteren Kolbennuten sind kleine Löcher die verstopfen auch gerne .
    Gruss

  • So Kupplung gewechselt und alles wieder heile! Hab mir die Racing Kupplung von EBC eingebaut und muß sagen bin sehr zufrieden! Ist griffig und bissig, dies noch mit 16,5gr J.Costa kombiniert und ich bin jetzt endlich hoch zufrieden! War zwar kein easy way bis dahin, dh. Ölbad-Sumpf war voller Kupplungsbeläge, die sowas von schwer zu fischen waren....hier paar Bilder:


    die neue Kupplung von EBC


    die alten Kupplungs-Beläge, im Vergleich zu den Neuen


    Öl-Sumpfbad unerreichbar


    petri heil!


    Kupplung wieder integriert


    Deckel drauf, ÖL und Wasser stehen bereit


    Die neuen Kupplungsbeläge sind in den Abständen weiter auseinander, als die originalen, jedoch sind die Reibscheiben leicht Loch-gestanzt (siehe Foto oben) für bessere Reibung! Ich nutzte nicht die beigelegten 10-15% härteren Federn sondern baute originale, neue Kupplungsfedern ein vom Freundlichen!
    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden!


    selbst zum Putzen war noch Zeit...


    Ein neues Thema, zum Kupplungswechsel werde ich noch erstellen, da bisher nix zu finden war...


    Jetzt HIER zu finden!


    mfg HW

    Einmal T-Max, immer T-Max!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von hot-wheel ()

  • Hallo Schrauber-Freunde des T-Max!


    Hier eine kurze Anleitung zum Kupplungswechsel der im Ölbad laufenden Starterkupplung, bzw Lamellenkupplung!
    Um an die Lichtmaschine, bzw den Generator zu gelangen, sind es die selben Arbeitsschritte...


    Wie im Thema HIER schon teilweise geschrieben, hat es mir die Kupplungsbeläge der Lamellenkupplung gekillt.
    Aufgrund dessen war ein Kupplungsbelag wechsel nötig, den ich hier für andere mutige Schrauber mal poste.


    1. Verkleidung und Luftfilter abbauen, wie mann es schon kennt von der Vario, nur andere Seite halt...


    2. der Max muß BLUTEN! Kühlwasser & Öl ablassen (wenn noch gut und frisch, dann wiederverwenden, sonst wechseln)



    3. Gehäusedeckelschrauben entfernen (alles gleiche Längen nix beachten)



    4. auch die versteckten nicht vergessen!



    5.Trennung der Gehäusehälften



    Die alte Gehäusedichtung könnte bei erhalt und sauberer Ablösung wiederverwendet werden, jedoch nur mit Gehäusedichtmittel in Verbindung!
    Eine NEUE koste stolze 30€! diese ist aus wärmeleitfahigem Material, was Hitze über den Deckel weiterleiten und Abführen soll.
    Eine baugleiche Kautasit Dichtung gibt es auch für knapp 6€ nach einigem Suchen im Zubehör...
    Ich verwendete eine neue von Yamaha ohne ein Risiko einzugehen...


    6.Ordnung am Arbeitsplatz halten



    Ab hier wäre dann auch der Generator, bzw die Lichtmaschine mit all seinen Bauteilen zugänglich und zu wechseln!


    7. es wird ein Gegenhalter benötigt mit Mitte/Mitte 80mm zum Stecken für die Bohrungen (hier mein schnell geschweißter 10Minuten Gegenhalter)



    8.Segmenttrennung komplette Kupplungsglocke nach öffnen der Schraube (65nM)



    9. OP am offenen Herzen




    10.Welle zur Riemenscheibe mit Sicht auf Ausgleichskolben


    11. Zerlegen der alten Kupplung





    12. Kupplungs-Beläge einfach abgelöst bei 18500km



    13. die neuen Kupplungslamellen mit Reibscheiben im Vergleich zueinander



    Die neuen Kupplungsbeläge sind in den Abständen weiter auseinander, als die originalen, jedoch sind die Reibscheiben leicht Loch-gestanzt (siehe Foto oben) für bessere Reibung!
    Ich nutzte nicht die beigelegten 10-15% härteren Federn sondern baute originale, neue Kupplungsfedern ein vom Freundlichen!
    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden!


    Hier die Herstellerseite mit Infos zu den Belägen


    EBC Kupplungs und Bremsbeläge


    Die Kupplungsbeläge in der Definition


    Auf meiner Suche nach geeigneten Teilen wurde ich bei diesem sehr freundlichen Fachhändler fündig, der sich wahrlich um alles in der Beschaffung kümmerte! Anruf genügt! Hier ist der Kunde noch König hatte ich das Gefühl! Ich erhielt Deckeldichtung, Ölfilter, EBC Kupplung, Dichtmittel etc.


    http://www.knufubremsen.de/

    Einmal T-Max, immer T-Max!

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von hot-wheel ()

  • Weiterführung des Beitrages von HIER


    14. Detailansicht der neuen und alten Kupplungsbeläge im Vergleich


    -die EBC Kupplungslamellen sind Kupplungsbeläge mit Kevlar-Beimischung, die temperaturbeständiger, sowie verschleißfester sind, hinzu kommt ein bissigeres Kuppelverhalten
    PS: zu empfehlen, ich bin sehr zufrieden...., wer Hinterrad durchdrehende und ultra schnelle Ampelstarts wünscht, sollte die im kompletten Kuplungsset beigefügten Kupplungsfedern nutzen oder externe von Malossi (sind härter, kuppeln später bei mehr Drehzahl)


    15. die neuen Kupplungslamellen am besten 1ne Nacht zur Ölsättigung einlegen



    16. zusammenbauen und Komplettierung der Kupplung mit neuen Kupplungsfedern, aber von Yamaha...



    hilfen für Ersatzteile oder Reihenfolge findet Ihr auch HIER


    17. ein prüfender Blick in den Ölbad-Sumpf kann nicht schaden! Bei mir schlummerten Belagsblättchen vor dem Sieb!


    18. Kupplung wieder montieren und mit 65NM laut Werkstattbuch mit Gegenhalter festziehen... ich nahm zur Sicherheit 90NM...


    19. Gehäusedeckelhälften säubern und mit neuer oder aufbereiteter alter Dichtung montieren


    20. Schläuche dran, Kühlwasser & Öl auffüllen, Probelauf


    WICHTIG!, beim montieren der Kühlschlauch-Festrohre bitte beachten! nicht das Kühlrohr versuchen in den Dichtungsring zu drücken! das wird nix und Ihr zerstört die Dichtung! Dichtungs O-Ring herausnehmen, auf das Rohr schieben bis zur Wulst und anschließend butterweich, aber dichtend in die Lochfräsung drücken! dicht&fertig!!!


    21. Verkleidung montieren - FERTIG!

    Einmal T-Max, immer T-Max!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hot-wheel ()

  • :daumenhoch: Respekt - da macht "schrauben" Spass. du hast dir wirklich Mühe gemacht, sehr gut beschrieben und bebildert.
    (freiwillig werde ich meine aber trotzdem nicht wechseln ...)
    Gruss Felix ;)

  • Danke für die Blumen!
    Nun nach dem ich hier im Forum nichts zum Thema Kupplungswechsel finden konnte, wollte ich dies mal ändern. Im Grunde soll die Message nur sein, nur Mut für Zögernde, ein Kupplungswechsel ist simpel und nix dabei für jemanden, der zB schon mal an der Vario dran war.... (vom Kenntnisstand aus) Ich mußte es einfach selber machen, denn auf etwa 800€ hatte ich keinen Bock durch die Werkstatt und so ist es nur bei 200€ geblieben, mal abgesehen von der Erfahrung und dem verlorenen Respekt vor den Innereien des MAX! So wird es vermutlich auch jedem gehen, der mal einfach den Schraubenschlüssel ansetzt, logisch vorgeht und selber schraubt.


    mfg Hotwheel ;)

  • Hallo!
    Ich suche fuer meinen Tmax XP500A (SJ05) Bj 2007 mit ABS die beste Kupplungbelege. Welche sollte ich bestellen? Danke fuer alle Tips! Wie´s frueher hier geschrieben wurde denke ich an diese: http://www.ebc-bremsentechnik.…a-XP-500-N-P-R-T-Max.html aber keine Ahnung ab die ach uer mein Tmax modell passen? Gibt´s auch Kupplungsbelege von Malossi? Nochmals danke fuer Info!

    Mein Freund isst Auslaender. Was ist Du?

  • aloha! frage ist, ob du alles mit scheiben neu machen willst, oder alten weiter verwenden willst!? zusätzlich stellt sich die frage, ob du die standard federn verwendest weiter oder härtere Federn, für spätere einkuppeldrehzahl und schnelleres beschleunigen... wenn ja ist malossi mit 3 verschiedenen Kupplungsfedern nice, aber die abstimmung stellt sich als schwierig raus, da um es testen zu können jeweis erst öl und flüssigkleit + deckel drauf müssen, also bei den Federn vorinformieren und hoffen oder 50/50 mit "enemene muh und raus bist du" ich habe die orginalen genommen, die echt gut gehen, aber da ich auf schnelle ampelstarts stehe, besser vielleicht noch mit den leicht verstärkten dran gewesen wäre... wer weiß. am besten vom service und Preis waren die EBC von http://www.knufubremsen.de/ echt top oder sogar der direkte anruf beim hersteller ebc, die mir sogar direkt noch günstiger ein angebot unterbreiteten als im handel verfügbar war!!


    wähle weise und bedacht... hihi


    mfg H-W

  • Ich habe mich letztendlich fuer EBS SRK099 Lamellen entschieden. Haette aber noch ne Frage. Die Kupplungsglocke hat 2 Loecher fuer den Gegenhalter die auseinander 80mm entfernt sind (die Mitten). Das heisst im Defekt das der Variohalter (egal welche Ausarbeitung) mit 73mm und 70mm nutzlos in diesem Falle ist? Ist es richtig so? Danke!

    Mein Freund isst Auslaender. Was ist Du?

  • Ja die passen beide nicht, dh hier wäre nur was schnelles zu basteln... geht aber einfach zu machen. Wo bestellt!? beim Hersteller EBC (hätte ich nur 125€ bezahlt) direkt oder bei Knufubremsen...(gedrückt auf selben Preis)? meist nicht am Lager, könnte ne Woche dauern, da die erst bei Lucas, also in Großbritanien hergestellt werden müssen/mussten. War zumindest bei mir so.


    mfg HW

  • Ja ich werde mir also auch was basteln. Ich rechne mit 80mm die du erwaehnt hast. Sind es M6 oder M8 Schrauben? Ich habe erst heute nachgeschaut wo ich das Kit bestellen kann. In CZ gibt´s nur 2 Lieferanten. Einer meldet sich nicht und der Preis bei dem zweiten liegt bei 176,- E Ich habe es auch in Deutschland fuer 144,- E gesehen, aber Versand kostet immer mindestens 20E. Auf eBay gibt´s das Kit auch fuer cca 140,- E. Also war ich beim ueberlegen. ABER HALLO!!! 125,- E klingt ja super!!! Wo bekomme ich solchen guten Preis bittschoen? :-) Der Hersteller ist doch aus USA nicht war?

    Mein Freund isst Auslaender. Was ist Du?

  • EBC Brakes ist Sitz in Deutschland mit teilweiser Produktion. Einiges wird in GB bei Lucas produziert.http://www.ebc-brakes.de/start.php4?page=impressum


    Bei EBC hatte ich angerufen um ein paar Hintergrundinfos zu erhalten wegen dem Unterschied zu den Kevlar Belägen und den organischen Korg Belägen wie die von Yamaha...und das ich welche kaufen möchte, in diesem guten Gespräch heraus bot er mir die für 125+ Versand 5€ an. Der Verkäufer bei http://www.knufubremsen.de/ war sehr gut im Service und im Kundengespräch und bestellte auch gleich eine, da er auch ein EBC Händler ist im Vertrieb und wissen wollte ob die Kupplungsfeder mit dabei ist bei den T-Max Modellen, was er nicht genau wusste. Als ich Ihm mitteilte das ich die von EBC noch günstiger angeboten bekam als er hatte (10€ mehr) ließ er sich es nicht nehmen den Preis zu unterbieten. (verhandlungssache) der könnte vielleicht sogar ohne Wartezeit noch eine da haben... einfach anrufen da mal!!!


    mfg HW

  • vielleicht an ne neue Deckeldichtung noch denken (5€ aus Kautasit, 30€ Alu von Yamaha), oder alte, wenn noch ganz, mit Dichtmasse rot (bis 300°C) bestreichen fertig...


    mfg HW

  • Also habe ich jetzt beim Hersteller angerufen. Als er festgestellt hatte, dass ich aus Tschechien bin, sagte er ich soll es ueber den Tschechischen Lieferant bestellen. Wenn ich es trotzdem direkt bestellen wollte bekomme ich 10% Ermaessigung und da sind wir bei cca 152,-E. Fuer mich loht es sich also HIER oder HIER (da habe ich Preisangebot von 139,-E mit 15,-E Versand bekommen - die sind wirklich ganz nett!!!) zu bestellen, was ich eigentlich auch machen werde. :breitgrins:

    Mein Freund isst Auslaender. Was ist Du?

  • Ich habe damit sogar die sekundäre Varioscheibe demontiert,probiers aus für das Geld kann man nichts falsch machen,ich weiss nicht wieviel Versand nach Tschechien kostet.



    Grüsse Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Da muß das Ding zum Lösen auch nur vielleicht 100 Nm aushalten.
    Bei der Variomutter sind es beim Lösen ungefähr 180-200Nm.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • :thumbup: danke Holli!
    Das kann man fast mit der Hand festhalten 65Nm... :D
    Das Teil hat beidseitig verschiedene Pins und hat 6mm starkes Flacheisen-also schon ziemlich stabil.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Meine Kupplung hats heute auch erwischt.
    Bin noch mit letzter Kraft bis in die Garage gekommen,mußte dann schon kräftig mitschieben um auf die Hebebühne zu kommen.
    Endlich wieder Schrauben.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Irgend wann erwischt es mal jeden...leider . Ja zum Schluss mußte ich auch schieben obwohl der Motor hoch drehte und nix passierte..
    Was willst du dir rein bauen original oder optimiertes? Bin auf Fotos gespannt. Beläge runter oder weg wie bei mir auch?
    Gruß aus Sachsen
    Hot wheel

  • Die Kupplung hat bisher 59000 Km drauf,davon nur 25000 mit der Costa.Kann mir aber nicht vorstellen,daß es wegen der Costa passiert ist.Bei dem Vorgänger hat ja die Kupplung bisher schon über 80000 Km drauf und läuft immer noch mit der Costa ohne Probleme.
    Ich hab es geschafft,die Kupplung auseinander zu nehmen und habe alle Teile nachgemessen.
    Es sind nur die Reibscheiben verschlissen.Der Kupplungskorb,die Fliehgewichte,die Druckfedern sind alle noch oberhalb des Verschleißmaßes.Insofern hab ich wohl Glück gehabt.Es ist kein Teil durch die Hitze gebläut.
    Jetzt müssen nur schnell die neuen Reibscheiben geliefert werden dann läuft er wieder.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • 59000Km ist einiges :thumbup: ,meiner hat gerade mal glaube ich 27000km hab noch bisl Zeit.
    Viel Spass beim schrauben.


    Grüsse

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Operation am offenen Herzen erfolgreich beendet.
    Die neuen Kupplungsteile wurden heute geliefert.
    Habe die Reibscheiben dann gleich in nativem 10W40 Motoröl kaltgepresst mariniert.
    Der Einbau erfolgte wie der Ausbau,nur in umgekehrter Reihenfolge.Anschließend Motoröl und Kühlwasser wieder eingefüllt und den Motor gestartet und warmlaufen lassen bis der Lüfter ansprang.
    Es ist alles dicht,nix tropft .Morgen folgt die Probefahrt.
    Bin mal auf das Verhalten der neuen Kupplungsfedern gespannt,sollen 15% härter sein.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.