Ölbad-Kupplung wechseln

  • Bei mir waren es auch nur 2 Beläge was ich mich erinnern kann, allerdings irgendwo in der Mitte. 22.000Km ist natürlich schon heftig, kann aber durchaus sein wie Möppel richtig bemerkt hat. Falsches Öl, Vollgas wegfahren, Soziabetrieb und leichte Rollen sind u.U. eine fatale Kombination. Auch dürfte es in der Serienfertigung der Originalbeläge ziemliche Streuung geben was die Qualität anbelangt. Den Einen erwischt es, den Anderen nicht.

    Mein Tipp:

    Nimm EBC Beläge, das sind anscheinend die besten von der Optik her und gutes/geeignetes Öl. Vermeide ständig mit Vollgas wegzufahren, dann sollte es passen!


    LG Mike

  • Es bleibt so oder so eine Scheiß Arbeit.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Guten Morgen und danke für eure News.

    Ich habe die T-Max erst seit einigen Tagen und seither steht sie in der Garage ;( beim 20ter Service habe ich nur die vorgeschriebenen Teile ( wie Riemen, Filter, Bremsbeläge, Original-Gewichte bei der Riemenscheibe, Yamahe-Motor- u. Getriebeöl .. ) erneuert, und die nat. in Originalqualität.

    Meine Vermutung ist auch, dass der Vorbesitzer ( war ein Stadtmensch ) von einer Ampel zur nächsten nur zwischen Stand- u. Vollgas gefahren ist,

    und die Kupplung deshalb übermäßig abgenutzt ist.

    Seltsam finde ich aber, dass es eben nur die äußeren Scheiben erwischt hat.

    Deshalb die Frage, ob dieses Fehlerbild bekannt ist, oder wirklich nur an der Erstausrüstungsqualität der Scheiben

    und dem ungünstigen Fahrverhalten liegt.


    Frage noch an hot-wheel: Wie hast du denn die kleinen Belags-Stücke aus dem Ölsumpf herausbekommen?


    Die Entscheidung für EBC ist dank dieses Forums fix, Preis ist angefragt, hoffe, die Teile sind lagernd und bald im Haus :thumbup:


    Schönen Sonntag in die Runde

  • Guude,


    hatte das selbe Problem mit meinem Max. Mit 16000km bei meinem Händler gekauft, ca. 800km später ging gar nichts mehr. Zähneknirschend hat er mir dann auf Garantie eine neue Kupplung eingebaut. Bei mir waren auch nur zwei Reibelemente stark verschließen, nämlich auch die äußeren. Er sagte mir damals das er so etwas noch nicht gesehen hat. Das habe ich ihm auch geglaubt, weil er fährt auch einen T Max. Auf der Rechnung war ein Betrag von knapp 1000 €, die ich gottseidank nicht bezahlen musste.

    Danach lief der Max problemlos, bis ich ihn dann mit 48000km weiterverkauft habe.

    Gruß

    Roland

  • Ich würde eher sagen,Ausreißer.Bei meinen 8 Tmäxen gab es 2 Kupplungsschäden,bei den anderen gab es keine Probleme.

    Das waren übrigens die einzigen wirklichen Reparaturen bei allen Mäxen .Bei nahezu 500000 Km nur 2 Schäden durch nachweislich falsches Öl.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • das klingt also alles ein bisschen nach nicht ganz so optimaler Qualität der Erstausstattung

    Sag mal , was ist denn für eine Vario in deinem Tmax ???

    Orginal oder Rennvariante ?? Kennst du den Vorbesitzer ??


    Ich kenne einen Fall , da war nach 13tkm die Kupplung restlos fertig .

    Es war eine Malossi verbaut mit leichten Gewichten und in der Stadt hat derjenige jeden den er erwischt hat abgeledert an der Ampel


    Man kann nicht davon ausgehen daß alle Reibscheiben den exakt gleichen Reibwert haben .

    Ist die Kupplung im Schlupfmodus , so gehen die Scheiben mit dem höherem Reibwert zuerst in den Haftreibungszustand !!!!!

    Die anderen sind kurzzeitig noch im Gleitreibungszustand..... und haben damit auch den grösseren Abrieb

  • Ich kenne den Vorbesitzer nur vom Verkaufsgespräch. Bei den Servicearbeiten an der Vario ist mir aber nichts getunetes aufgefallen. Viell. lag es wirklich daran, dass er in der Stadt wohnt und die Kupplung sehr oft und sehr stark im Gleitreibzustand war. Wie gesagt. Jetzt ist jedenfalls alles auf 100 % Originalzustand.

    Wie auch immer, ich hoffe, dss die neuen Beläge die erhoffte Fahrfreude bringen. Werde berichten !

  • Naja, äußerlich ist z.B. die Malossi Varioscheibe nur bei genauem hinsehen durch die Kennzeichnung zu erkennen da sie fast baugleich ist, nur der Steigungswinkel ist ein anderer. Die seitliche Kennzeichnung der Rollen schleift sich auch binnen kürzester Zeit ab, die kann man nur abwiegen...

  • Liebe T-Max Freunde, ich darf berichten, dass der Einbau der EBC-Kupplung, 1A geklappt hat. Meine T-Max läuft perfekt, genauso habe ich mir das vorgestellt ( natürlich kein Vergleich zu vorher )!


    Also danke nochmals für eure Infos und falls jemand Ähnliches vorhat und im Raum Baden ( Niederösterreich ) die notwendigen Spezialwerkzeuge für Riemen- u. Kupplungstausch benötigt, dann gern hier melden, verborge die selbstgemachten Dinger sehr gern.


    Liebe Grüße, Robert

  • Hallo Hartmut,

    hast du ein Problem mit deiner Ölbadkupplung?


    Ich habe bei meinem Tmax damals bei 50.000 KM "vorsichtshalber" die EBC-Beläge in Eigenleistung eingebaut, um mehr "Biss" beim Anfahren zu haben. War ne Heidenarbeit - hätte ich mir aber sparen können, da die Originalscheiben + Beläge noch in Ordnung waren....und nachher nicht mehr "Biss" bei der Beschleunigung da war....:(


    Grüße

    Günter

  • Die EBC Kupplungsfedern sind auch nur minimal stärker, da hättest Du die grünen oder roten von Malossi nehmen müssen damit der Hinterreifen beim anfahren raucht ;), allerdings kannst Du dir da auch gleich einen 2.Satz Kupplungsbeläge zum baldigen Tausch besorgen darum hab ich sie wieder ausgebaut und die EBC genommen.


    LG Mike

  • Also..... Das ganze dient lediglich dem spassfaktor bessere beschleunigung..

    Sehe zzt nur 1 loesung... Jetprime.. Hat aber wohl niemand in unserem forum.


    Deshalb... Wait and see... Danke trotzdem euch allen

  • Hallo

    Habe da mal ne frage.Beim schnellen angahren habe ich das gefühl meine Kupplung rutscht.Sobald ich fahre und dann beschleunige ist nicht.Hatte erst die Variostifte in verdacht,(übrigens ich habe j costa mit 17 gramm verbaut.)habe sie gewechselt,sahen auch schon sehr mitgenommen aus.Aber das Problem ist immer noch da.Kann das jetzt an der Kupplung liegen?Habe 52500Km runter.Wer hat vieleicht auch schon mal das problem gehabt?

  • Hatte ich auch bei ca. 50.000Km. Zuerst schlechteres anfahren - dann beim beschleunigen - zum Schluß ging gar nix mehr...
    Tausch lieber rechtzeitig bevor Du wo hängen bleibst. Empfehlenswert sind EBC Kupplungsbeläge, die sind anscheinend besser als die Originalscheiben und bau auch gleich die 10% stärkeren Federn ein!

  • Bei mir gabs auch einen defekt am Wandler, der hat sich aber durch ohrenbetäubenden metallisch-klingenden Lärm angekündigt.

    Klingt bei dir sehr nach Kupplung und bei 52tkm ist es (selbst wenns nicht dein defekt ist) auch angebracht sie zu tauschen.

  • nach 50tkm kupplung kaputt und das beim roller?

    hatte schon motorräder mit über 100tkm die wurden gefordert und gefahren,da war nie was mit kupplung.

    vieleicht falsches öl wenn di kupplung rutscht

  • ich habe bei meinem Tech Max eine Malossi Kupplung verbaut, finde die am besten

    Anscheinend gibt es verschiedene Erfahrungen. Ich hatte zuerst die Malossischeiben mit den zugehörigen Federpaaren vebaut und dann aber wieder ausgebaut, weil die Reibebeläge eher schlampig aufgeklebt waren und daher nicht sehr vertrauenswürdig aussahen. Die zugehörigen Federn waren mir auch etwas zu stark für den Alltagsbetrieb. Die EBC Beläge waren einwandfrei und eindeutig hochwertige Qualität und die Federn ganau passend. Siehe -> Posting 77


    nach 50tkm kupplung kaputt und das beim roller?

    hatte schon motorräder mit über 100tkm die wurden gefordert und gefahren,da war nie was mit kupplung.

    vieleicht falsches öl wenn di kupplung rutscht

    Das geht schon wenn man mit einer Tuningvario immer "dynamisch" anfährt und das oft zu zweit :D, da ist die Drehzahl beim einkuppeln höher als normal. Außerdem waren nicht alle Beläge kaputt sondern nur 3 soweit ich mich erinnern kann, der Rest sah noch gut aus - eindeutig ein Qualitätsproblem..

  • Kupplungsbeläge stehen bei mir demnächst auch an zum Tausch. Hab ca. 60 tkm drauf. Wenn ich aus dem Stand das Gas voll aufreiss dann rupft es kurz d.h. ich fahre langsam an und geb dann Gas - mache ich aber schon seit Tausenden von Kilometern so und gibt auch keine Probleme. Aber weils nervt kommen die Beläge jetzt raus. Verbaut werden die EBC CK2378 - orig. Federn bleiben drin.

    https://www.ebay.de/itm/334138797498

    Servus Felix

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tuner ()

  • Mich würde interessieren ob alle Markenhersteller die Beläge selber produzieren oder doch nur auch eine Bezugsquelle für ihre Artikel haben? Hab mir die "normalen" EBC gekauft da ich die Marke kenne und auch Bremsbeläge usw. von denen kaufe - auch der Preis stimmt (welche aus China wären auch kaum günstiger gewesen) Da eh ein Ölwechsel anstand und die Kühlflüssigkeit auch erneuert werden sollte gehts diesmal in einem Aufwasch.

  • heut wars so weit. Aktion Kupplungbeläge erneuern. Es kam allerdings anders als erwartet. Als ich die Kupplung offen hatte und die Beläge unter die Lupe nahm konnte ich keine Schäden erkennen, weder Abnutzung noch Ablösungen. Hab sie also direkt wieder verbaut. Die EBC welche ich kürzlich neu gekauft hab werde ich im Flohmarkt anbieten falls jemand welche braucht.

    Die Aktion selber war zeitaufwändig aber ansonsten relativ einfach zu bewerkstelligen. Nachdem ich dann auch das Kühlwasser getauscht hab gings an den Probelauf. Alles dicht - hab die orig. Dichtung wieder verwendet und es sind auch keine Schrauben übrig geblieben.

  • Kupplungsbeläge stehen bei mir demnächst auch an zum Tausch. Hab ca. 60 tkm drauf. Wenn ich aus dem Stand das Gas voll aufreiss dann rupft es kurz d.h. ich fahre langsam an und geb dann Gas - mache ich aber schon seit Tausenden von Kilometern so und gibt auch keine Probleme. Aber weils nervt kommen die Beläge jetzt raus. Verbaut werden die EBC CK2378 - orig. Federn bleiben drin.

    https://www.ebay.de/itm/334138797498

    Hey Tuner, sSind das die selben Belege für den SJ09 (iron max)?


  • mittlerweile hab ich was rausgefunden. Die Masse der Scheiben sind 250x180x50 - d.h. die Grössen und sogar das Versandgewicht sind gleich (650g) - nur die Bestellnummern unterscheiden sich. Meiner Meinung nach dieselben ... aber mich fragt ja keiner :-)

    Evtl. weiss es aber noch jemand der Spezialisten hier?

  • Wichtig! falls Belags-Stücken fehlen unbedingt diese im Ölbad suchen!

    sonst muss man mit Öldruckabfall rechnen, man empfehlt ca. ab 15K den Öldruck zu Prüfen, denn ab dieser Laufleistung, je nach Fahrweise, könnten sich die Kupplungsbeläge ablösen und den Sieb von der Ölpumpe verstopfen.

    Auf dem Video stellte man Rechtzeitig den Öldruckabfall fest und zeigt, wie man den Sieb mit Öl durchspült.


    Anderes Video zeigt, wo eigentlich schon zu spät ist. Der Besitzer hörte komische Geräusche, dachte liegt am Vario, der Öldruck zeigte "0" an.


    und das ist das Ergebnis nach dem die Kupplung Belags-Stückchen sich abgelöst und den Sieb verstopft haben, kein Öldruck!!!

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Diejenigen die Vorhaben die Kupplungsbeläge zu erneuern, EGMOTO Empfehlt auf Racing Beläge umzusteigen, sogar wenn an eurem TMax nichts getunt wurde. Aus dem Grund, dass die "Racing" Kupplungsbeläge mehr Grip, besseren Abrieb, erhöhte Hitzebeständigkeit und Lebensdauer als die übliche Beläge haben.


    Als Beispiel an EBC Belägen für 530er, es gibt :

    EBC225267 CK Premium Kupplungslamellen Kit

    -auf Korkbasis gefertigter Satz Kupplungslamellen

    -aus hochverdichtetem Material, um ein Aufquellen zu vermeiden

    -enthält einen kompletten Satz Reibbeläge


    EBC225235 DRC Dirtracer Kupplungskit incl. Stahlscheiben

    -auf Kork-Basis gefertigtes Produkt für den Einsatz im Gelände

    -imprägniert mit Aluminium Partikeln zur Erhöhung der Hitzebeständigkeit und der Lebensdauer

    -mit zusätzlichen hochfesten Stahlscheiben, um einem Durchrutschen der Kupplung vorzubeugen

    -enthält einen kompletten Satz Reibbeläge, Scheiben und einen Satz verstärkte Federn

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg