Reifen, Laufleistung Erfahrung (2)

  • Hab jetzt die ersten 1.000 km mit dem neuen Reifen am Heck abgespult. Gegenüber dem Bridgestone der Erstausstattung fährt sich dieser Reifen komplett anders. Man kann die TMAX viel leichter in die Schräglage bringen und hat gefühlt einen größeren Bereich zur Verfügung. Beim BT 012 hat man das Gefühl, man kann in einem engeren Bereich der Schräglage sehr stabil fahren, aber man spürt einen leichten Widerstand wenn man mehr Neigung versucht. Dieser Widerstand fehlt beim Battlax SC. Ich vermute, es liegt an dem runderen Querschnitt des Battlax SC. Der Querschnitt des BT 012 ist an den Seiten abgeflacht. Ich gebe zu, ich muss mich noch daran gewöhnen, weil ich jetzt mehr Schräglage fahren kann, als mit dem alten Reifen, aber es nicht so deutlich spüre, wenn ich an der Kante bin. Ich taste mich mal langsam ran. :D


    Brückenstein Battlax SC Info



    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Hab nen neuen Satz Bridgestone BT 011 +BT 012 für 184 Euronen war mit der letzten Garnitur ca. 9000 Km unterwegs...fahr seit ewigkeiten Bridgeston und war bis jetzt immer zufrieden
    Gruß vom Fredl

  • Hab jetzt die ersten 1.000 km mit dem neuen Reifen am Heck abgespult. Gegenüber dem Bridgestone der Erstausstattung fährt sich dieser Reifen komplett anders. Man kann die TMAX viel leichter in die Schräglage bringen und hat gefühlt einen größeren Bereich zur Verfügung.


    Hallo Schneewitchen,


    Bist du mit dem Battlax SC Reifen noch zufrieden...?
    Bei mir steht demnächst ein Reifenwechsel an..... :question:

  • Ja, extrem zufrieden. Ende Juli wird auch der Vorderreifen getauscht. Das Teil klebt schön am Asphalt und die TMAX kann man schnell in Schräglage bringen. Deutlich besser als mit der Erstaustattung.


    :breitgrins:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Das Teil klebt schön am Asphalt und die TMAX kann man schnell in Schräglage bringen.


    Danke dir,freut mich so soll das sein... :thumbup:


    Die Brückensteine werde ich dann auch mal testen,obwohl der Dunlop wo ich zur
    Zeit noch drauf habe(Erstbereifung) auch nicht so schlecht ist,finde er ist
    ein recht gutmütiger Reifen... :thumbup:

  • Guten Abend liebe Leut ,
    habe die SC1 nun seit 4100Km druf und kann nur sagen :
    Der beste Reifen den ich bisher fuhr :thumbup: .
    Werde dann nach den Nächsten 4100Km über Abbau usw. berichten ::) ,
    :bey:
    Georges

  • ....kann Georges´s Erfahrung teilen. Bin selbst mit seinem Max gefahren. Reifen sind 1a,Handling,Kurven
    boah super...

  • So mein zweiter hinterer Reifen war nach 9000km am Ende.(Dunlop GPR 100L)





    Da ich den neuen GPR 100 L aber schon an Lager hatte
    und zu spät vom neuen SC1 erfuhr,
    wurde er halt trotzdem montiert.
    Ich war eigentlich recht zufrieden mit dem Dunlop.
    Er baut bis am Schluss nicht ab, ist also für meinen Geschmack gut.
    Bin jetzt mal gespannt ob der neue SC1 sich bis am Schluss auch so verhält.



    Gruss Promise

  • Hallo,


    Ich habe mir heute neue Bereifung aufziehen lassen.Battlax sc01


    Erste Fahreindrücke nach guten 100 km


    sehr gut,fühle mich absolut sicher auf der Piste,Kurvenfahrten...Top
    Geradeaus....Top
    klebt meiner Meinung nach etwas mehr wie der Dunlop(war Erstbereifung)


    werde mal schaun wie er sich in ein paar tausend Km noch fahren lässt.


    p.s.Der Dunlop hatte bis zum Schluss eigentlich keine schwächen,meiner Meinung
    nach auch ein guter Reifen.

  • :Laught_1: ICH SPRITZ AB! :Laught_1:


    Heute hab ich den Battlax SC1 vorne montieren lassen und wie üblich, Brennerbundesstraße rauf und runter, um den Reifen anzuschleifen.


    Was soll ich sagen, der Reifen klebt auch frisch aus der Verpackung auf der Straße, dass es ein Vergnügen ist. Ich bin noch nie so extreme Schräglage gefahren, das war einfach nur geil. Zu Mittag gefahren, die Rennleitung mit Nahrungsaufnahme beschäftigt, mit deutlich über 50km/h hat man der TMAX die Sporen gegeben. Auch wenn sie mich rausgefischt hätten, hätte ich grinsend bezahlt und noch einen Zehner draufgelegt, als Anzahlung fürs nächste mal, wenn ich wieder runterkomme. :Klasse:


    Dann die Krönung, in einer engen Kurve das Teil flach gelegt und mit Andacht dem Geräusch des schleifenden Hauptständers gelauscht.


    :Congra: HALLELUJA!!! :Congra:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen DUNLOP scootsmart ???
    Dunlop


    eventuell im Vergleich - oder als Alternative :


    BRIDGESTONE BATTLAX SC
    Bridgestone


    Nach ca. 4000 km auf dem SJ09 die selbe story wie von shiwa bereits 2008 beschrieben : Sägezahnbildung beim Battlax bt 011 und 012
    -->>> shiwa 2008 und shiwa BT11-12


    Wollte sie heute wuchten lassen, die Refenwerkstatt (Fa. Reifen LORENZ, Nbg.) empfahl den Reifen wegen Auswaschungen und Sägezahnbildung zu reklamieren und meinte, dass Wuchten da Nichts bringt.
    Den Jimmy Effekt hab ich fast wieder wegbekommen - aber Reifen singt bei niedriger Geschwindigkeit (ca. 40 km/h)


    (Danke an die guten Ohren von Schrotti - es ist nicht der Riemen ... - Schrotti schau mal bitte nach was Du drauf hast)


    Hab heute reklamiert und das gleiche Gschmarre von H. Düll, dem Werkstattleiter der Fa. Lippmann in Erlangen gehört, wie auch schon shiwa ...
    - normaler Verschleiß - Nichts sichtbar - liegt am Fahrstil - ...


    Denke für mich als einfachste Lösung Neue montieren zu lassen - die Ticino Gruppe hat ja schon gute Erfahrung mit dem Battlax SC ???? und Schneewittchen - oder nicht ???


    und wer hat schon was Griffiges an Aussagen zum DUNLOP scootsmart ???


    Gruss
    Florian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von murek ()

  • Kleiner Erfahrungsbericht zum Battlax SC1. Ich war in dieser Kurve sichtlich überrascht, den Hauptständer zu hören. Ist mir nicht soooo schräg vorgekommen.


    Aber ich schätze, ich werde mich daran gewöhnen müssen.


    :Laught_1: :Laught_1: :Laught_1: :Laught_1: :Laught_1: :Laught_1: :Laught_1: :Laught_1:


    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Letzte Woche habe ich eine Westerwald/Taunus Tour gemacht und auch dort war in einer Rechtskurve ein Geräusch, umgedreht und die Kurve noch mal gefahren und wieder das Geräusch. Zuerst hatte ich angenommen das sich eine Verkleidung gelöst hat, aber nachdem ich nichts gesehen habe und das Geräusch den ganzen Tag immer schön in rechts Kurven zu hören war, habe ich es beim Putzen gesehen der Hauptständer ist es :whistling: .
    Ich bin doch BESTIMMT bei meinem Bella-Urlaub oder beim TMAX-Treffen mit den BT11+BT12 nicht langsam um die Kurven :) , aber der SC1 ist der HAMMER :breitgrins: .
    Der vom SC1 BEGEISTERTE
    Horst

  • Wenn Ihr schon im trockenen begeistert seit, dann fahrt den SC erstmal im Regen........
    Dann werden euch die Superlative ausgehen :thumbup:
    Der beste Reifen den ich je fuhr.

  • Hallo,


    Nach nun 1430 km mit dem SC1 kann mich uneingeschränkt den Vorrednern anschliesen,


    habe allein heute ca.350 km mit den Pneus gefahren,fühle mich sau wohl auf dem Mäxchen


    bisher absolut Top

  • zum BATTLAX >SC------ich habe bis heute 550km abgespult. Der Reifen ist super, klebt auch
    in der Kurve, gibt mir (da ich kein spezieller Kurvenräuber bin) ein sicheres Gefühl.


    Eine in meinen Augen sehr gute Investition, zumal ich sehr günstig drankam...

  • Ein neuen Satz Reifen ist
    eigentlich nicht ausergewöhnlich.
    Ich merkte über 100kmh dass
    Mäxchen etwas unruhig wird.
    Sägezahn machte sich ab 6000km
    bemerkbar.Sogar der Hinterreifen
    war unrund abgefahren.
    Beim Reifenwechsel stellte man fest
    dass die Reifen nicht ausgewuchtet waren.
    Der neue Satz heißt Bridgestone SC1.
    Mal schaun war dieser macht.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Lieber Fuxi /Eugen,


    du wirst vom SC1 sicherlich nicht enttäuscht werden.....


    Gruß von Hartmut

  • Ich hatte den Metzeler Free aufgezogen.
    Dass die Räder nicht gewuchtet waren
    ist ausschlieslich der Werkstatt zu zu ordnen.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Ich mag mich ja irren aber ich meine,an der Einstellung wird doch nichts geändert.
    Sie bleibt doch unberührt.
    Steckachse raus und Reifen montieren.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich mag mich ja irren aber ich meine,an der Einstellung wird doch nichts geändert


    Jawohl Geo du irrst nicht,der Reifenhändler meines Vertrauens hat mir den BC1 ohne
    die Stellschrauben zu lösen eingebaut..... :daumenhoch:


    Übrigens,habe nun ca.4300 km mit dem BC1 runter,Schwächen............,Bester Reifen bisher..... Dau2:

  • Hallo, Leute,
    nachdem der erste Satz Reifen (BT11/BT12) 14.500 km gehalten hat und wieder durch BT11/BT12 ersetzt wurde, ist bei jetzt 24.500 km wieder ein Reifenwechsel fällig (vorne, hinten sind noch 3 mm drauf). Meines Wissens gibt es seit einiger Zeit von Bridgestone den SC 01, zu dem in der Vergangenhiet der eine oder andere Forumindianer einen kurzen Bericht abgegeben hat. Ich habe auch die Einträge gesucht und zumindest teilweise gefunden (unter 17 Seiten der letzten 5 Jahre); aber ich wäre schon interessiert daran, eine möglichst aktuelle Info zu den Reifen zu haben.
    Wer kann mir etwas zu den Fahr-Eindrücken sagen und vielleicht einen Tipp geben, wo man den SC01 günstig kaufen kann.
    Wäre dafür "sakrisch" dankbar.
    Servus miteinander,
    Detlev (der mit dem Glimmermax tanzt)

  • Wer kann mir etwas zu den Fahr-Eindrücken sagen und vielleicht einen Tipp geben, wo man den SC01 günstig kaufen kann.

    Bei Reifen .com 30453Hannover Südfelderstr.16



    Sind das nicht Eindrücke genug wenn alle hell begeistert sind.


    Oder sollte ich einer übersehen haben.


    Forderreifen 120/70 R 15 56H SC1F M/C Atr.15100328 87€


    Hinterradreifen 160/60 R 67H SC 1R M/C Atr.151100336 100€


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hallo, Horst und Fuxi,
    danke für Eure Antworten.
    Habe gerade die Reifen bestellt (bei reifen.com, wo ich auch schon den letzten Satz gekauft hatte). Vorderreifen: 86,40 Euro, Hinterreifen 99,10 Euro, versandkostenfrei.
    Servus und einen guten Rutsch!
    Detlev

  • Taugen die Batlax SC1 auch bei Regen? Die Dunlop haben ja einen Silicatanteil,


    der ja bei Regen recht gut für die Haftung sein soll.


    Ich hatte bisher immer die Michelin Sport Pilot, sind auch mit Silicat und haften meines


    erachtens bei Regen prima. Bin nur mit der Haltbarkeit nicht ganz zufrieden. Profil ist


    nach 7.500 km weg.



    Ich fahre als Pendler auch öfters bei Regen, deshalb ist mir die Nasshaftung wichtig.



    Gruß von Gunnni.

  • H.Gunni.


    Lese die Beiträge über den
    Bridgersone SC1 und suche
    einer der nicht zufrieden ist.
    Dann würde ich dir vom Kauf
    abraten.Sidca-mischung haben
    meines wissens alle in unserem Segment.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • das Thema Reifen wirds immer wieder geben. welchen Reifen man letztendlich als "besten" glaubt gefunden zu haben muss jeder für sich wohl im wahrsten Sinn selber "erfahren".
    wer mehr der Kilometerfresserfraktion angehört dem ist kaum mit einem "Supersport" geholfen dessen Karkasse mehr auf Haftung als auf Langlebigkeit aufgebaut ist.
    einen Reifen der sowohl im Regen als auch auf trockener Strasse gleichermassen haftet habe ich selber noch nie gehabt - besonders wenn das Profil langsam "runter" ist wirds in Kurven schon mal kipplig.
    als nächstes werde ich auch den vielgelobten SC01 testen. die jeweils angegebene Laufleistung bei "Roller-Reifen" überraschen mich immer wieder.
    beim Motorrad war ich immer froh wenn der HR 5000 km geschafft hat - bei gemächlicher Fahrweise wars möglich.
    Felix ;)

  • Taugen die Batlax SC1 auch bei Regen?


    Ja - siehe Beschreibung BATTLAX SC1und eigene Erfahrung


    der von MaxMax vorgestellte Dunlop Scootsmart ist sicher ähnlich - wobei mir ein scooterfahrer letztes Jahr über geringe Laufleistung berichtet hat (ca. 7000km)


    und daß dieser Effekt wahrscheinlich bei jedem abgefahrenen Reifen auftritt, dürfte allgemein verständlich sein

    Zitat

    - besonders wenn das Profil langsam "runter" ist wirds in Kurven schon mal kipplig.

  • Ein Aspekt möchte ich in Bezug auf Laufleistungen noch erwähnen. Hier ist immer die Asphalt Beschaffenheit zu beachten. Bei uns in Berlin Brandenburg ist dieser ziemlich glatt und dementsprechend hoch sind auch die Laufleistungen. Einen erhöhten Verschleiß konnte ich auf unserer Süd England Tour und auch in den Alpen / Dolomiten und auf Korsika beobachten.
    Im Schnitt hält mein Michelin Sport SC auf dem Max ca. 10000km und der Pilot Road auf der RST1000 schon 7000km bei ca. 50% Restprofiltiefe.


    Grüße Frank

  • Heute hat der freundliche Paketdienst :thumbup: auch mir neue Schlappen gebracht. Da (fast) alle den neuen Bridgestone SC1 loben
    und ich auch mit den BT11/12 ganz zufrieden war hab ich mir den SC1 bestellt. Gesamt 182,60€ ohne Versandkosten!
    Samstag bestellt, heute geliefert!
    :rolleyes: Jetzt werd ich noch ein bißchen telefonieren zwecks Montage und dann kann der Frühling kommen.

    Man muß auch gönnen können.....

  • ...wie lange haben die BT11/12 bei Dir gehalten? Bei mir (530er) sind die jetzt nach nicht ganz 8000 km schon ziemlich runter, selbst vorn. Das war früher bei Dunlops besser und ist vor einer längeren Urlaubsreise recht blöd. Gruß, Uwe D.