Reifen, Laufleistung Erfahrung (2)

  • In der Tat....bin heute 630 km und 7 Pässe gefahren....die Reifen fahren sich wie auf Schienen bis zum "Hauptständer". Lenken gut ein und vermitteln ein sehr sicheres Gefühl.
    Morgen ist erst mal Waschtag nach m arbeiten angesagt.

  • In der Tat....bin heute 630 km und 7 Pässe gefahren....die Reifen fahren sich wie auf Schienen bis zum "Hauptständer". Lenken gut ein und vermitteln ein sehr sicheres Gefühl.
    Morgen ist erst mal Waschtag nach m arbeiten angesagt.


    Nicht nur der Hauptständer auf beiden Seiten, auch der Seitenständer hat den Asphalt kennen gelernt. Das einzig Negative am SC01.


    :Laught_1:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Hab doch mal probieren müssen, also ich muß sagen es wurde über die Reifen nicht zu viel versprochen. Die fallen direkt in die Kurve rein,sicheres Fahrgefühl dabei, jede Kurve um einiges schneller rein u auch schneller raus als mit den BT Reifen.


    lg aus Salzburg

  • Meine haben jetzt ca. 6'000 KM drauf und so langsam ist die Kurvenstabilität nicht mehr so gut. Viel Profil ist allerdings nicht mehr vorhanden (hinten). Vielleicht noch 1'000 KM dann muss er runter..


    Gruss


    Maikel

  • Hallo ich habe mir jetzt 2 neue Pneus drauf gemacht.Dunlop GPR 100.
    Am Anfang waren Sie ziemlich schwammig, was aber für neue Reifen normal ist.
    Ich habe das gefühl gehabt als würden Sie auf dem heissen Asphalt kleben und etwas mehr Rollwiederstand haben.Das merkte ich wenn ich vom Gas ging und ihn ausrollen lies.Der Tmax kam viel schneller zum Stillstand
    Nach ca. 100km war es dann anders. Sie haben jetzt ordentlich Grip.Ich vermute das sie recht weich sind.
    Vielleicht sind sie auf Grund der Mischung dann auch schnell abgefahren.Mal sehen.Oder hat die schon mal jemand gefahren?
    danach werde ich auch zu dem Bridgestone SC1 greifen.Die sind wohl am beliebtesten.

  • Hallo Kevin XP500


    Habe mittlerweile den 3. Satz Dunlop GPR100 L.


    Hast du nur den GPR ohne L?


    L steht für Langlebig, hat in der Mitte eine härtere Mischung. (gut für die Autobahn)
    In den Kurven fährt er sich dann aussen auf einem weicheren Gummi.


    Der hintere hat jetzt wieder 12000km hinter sich gebracht.



    Gruss Promise

  • Weis ich jetzt gar nicht genau.Muss ich mal schauen.Ja diese komponentenmischung gibt es auch bei dem Michelin Pure Power.
    An den hatte ich auch schon gedacht.

  • Ich hab jetzt bei 7900 die Brückenstein Reifen SC01 runter, ( auf dem 530er)- bei den letzten 1000km war der Vorderreifen sehr ungewöhnlich abgefahren,mit Auswaschungen und gewöhnungsbedürtig beim einlenken. Hatte ich bei den bisherigen Battlax Reifen nicht, auch die Lebensdauer (eigentlich wirklich nicht wichtig!)war kürzer.Jetzt kommt der Power Pure drauf.Laut Michelin ist es nicht notwendig eine Freigabe mitzuführen.Man sagte mir bei Michelin. Wenn im schein nicht drinsteht "Reifenvorschriften und Freigaben des Herstellers beachten", besteht keine Fabrikatsbindung,nur Tragfähigkeit und Geschwindigkeitssymbol beachten.


    Am Wochenende hab ich übrigens ein T-Shirt von Giacomo Agostini erworben, natürlich von ihm signiert (Idol meiner Jugend). Auf dem T-Shirt ein Bild von ihm auf der Zweitakt Vierzylinder von YAMAHA. Bei der Oldtimer Veranstaltung(Zschorlau im Erzgebirge) war auch Jim Redmann (mehrmaliger HONDA Weltmeister,jetzt 83 Jahre alt). Beide hatten ihre Mopeds mitgebracht und fuhren einige Runden (Der Sound der MV ist immer noch einmalig!).Wer sich für Oldtimer Rennsport begeistert kann, nicht vergessen : Schottenring am 17/18.8. !! :bier: Oskar

  • bei mir wars mal wieder so weit. grad bestellt. wechsle vom BT auf Bridgestone SC01 - der Satz inkl. Lieferung 196,30 €. montiert wird beim Montagepartner von Internetreifen bei mir ums Eck. 15 Euro Montagekosten pro Reifen.
    Gruss Felix

  • hatte ich erst auch überlegt - hatte aber dann doch keine Lust Testfahrer zu spielen. mit Bridgestone bin ich die letzten Jahre insgesamt sehr zufrieden gewesen und auch ohne Pannen durchgekommen. Letztendlich haben mich auch die vielen positiven Meinungen zum SC01 bewogen der Marke treu zu bleiben. preislich sind die meisten sowieso in etwa gleich. beim Reifen sparen bringt eh nix. Sicherheit und Fahrspass haben Priorität.
    Gruss Felix

  • Hab heute mal eine Vollbremsung mit dem SC01 hingelegt. Voll beide Hebel bei 120km/h gezogen, die Dinger kleben am Asphalt, absoluter Wahnsinn. Vorne überhaupt kein ABS aktiv, der Reifen krallt sich in den Asphalt, nichts rutscht. Hinten, ganz zaghafter, kaum spürbarer Einsatz des ABS, erst gegen Ende, wenn es vorne die Gabel voll rein drückt.


    Wenn ich da an die Erstbereifung, den Dunlop denke, da war das ABS ständig am arbeiten, auch bei leichten Bremseneinsatz. Mit dem Reifen warst ständig am rutschen.


    Vorne hab ich jetzt 8.000 km abgespult, bis jetzt keine Veränderungen am Reifen sichtbar und er schwächelt auch nicht. Der nächste wird wieder ein Brückenstein, definitiv.


    :daumenhoch:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • :hi: Hallo,


    hatte vorher die Metzi Feelfree drauf,hielten ca.11000km,was bei mir eine Top Laufleistung ist.War sehr zufrieden damit,Trockengrip,Handling,Grenzbereich alles sehr gut.Über den Nassgrip kann ich nix sagen,weil ich bei Regen ein Schisser bin,aber ich denk mal,da ist er auch ganz gut.


    Jetzt habe ich seit ca.1500km den Michelin Power Pure drauf und kann bis dato sagen: Ein echt geiler Reifen !! Wenn er jetzt auch noch so lang hält wie der Feelfree,dann wär das Mega...! :thumbup:


    Kann ihn bedenkenlos empfehlen.


    Gruss Josef :bey:

  • Meiner Meinung nach sollte ein Rollerreifen schon mehr als nur 7500 km an Laufleistung haben. i.d.R. hängt die Laufleistung sicher davon ab wieviel Power man hat und auch damit umgeht. bei grad mal ca. 44 PS Motorleistung ist z.B. ein Hinterreifen lang nicht solchen Kräften ausgesetzt als wenn man bei einem Motorrad mit ordentlich Power am Gashahn dreht (man kann es sich dann aussuchen ob ein Reifen bloss 2000 oder sogar mehr als 6000 km hält)
    beim Vorderreifen ist es ähnlich - der wird ja wohl am meisten beim bremsen beansprucht - da machts dann weniger Unterschied ob Roller oder Motorrad, die Kräfte werden ähnlich gross sein. die Tuningfraktion wird wahrscheinlich mehr zu den "Materialfahrern" gehören - wie schon weiter oben von einem forumsmitglied beschrieben wurde kann man schon selber mit dem eigenen Fahrstil die Laufleistung eines Reifens deutlich verlängern. (wobei der Fahrspass wohl oft dort anfängt wo das Reifenprofil schnell weniger wird :D )
    Gruss Felix ;)

  • Hallo Zusammen,


    bin jetzt 10.000 km gefahren, der Vorderreifen ist fast auf und hinten kann mann noch so 2.000 km fahren. Mann sieht an den Seiten des Vorderrads das ich schon Sportlich unterwegs bin und richtig in die Kurven reinbremse.


    Es sollte für den Rest des Jahres noch reichen. Mal schauen was die bei der 10.000 Inspektion so sagen. :thumbup:

  • Hallo Heiab und Schneewittchen,


    ich war nach 7.500km beim TÜV, der hatte mich mit den Sport-Pilot (Michelin) gleich wieder heim geschickt.


    Am Vorderrad war teilweise kein Profil mehr in der Mitte sichtbar. Gemessen wir an der niedrigsten Stelle.



    Zu Schneewittchen: Wie bist du "gerutscht"? Hast du auch mal in der Kurve das ABS aktiviert?


    Ich habe das bis jetzt nur auf der Geraden probiert. Der SC1 rutscht da bei Nässe meines Erachtens etwas


    schneller, verglichen mit dem Michelin.


  • Hallo Zu Schneewittchen: Wie bist du "gerutscht"? Hast du auch mal in der Kurve das ABS aktiviert?


    Ich habe das bis jetzt nur auf der Geraden probiert. Der SC1 rutscht da bei Nässe meines Erachtens etwas


    schneller, verglichen mit dem Michelin.


    Der Dunlop hat bei jedem Bremsmanöver das ABS aktiviert. Die Bremshebel haben ständig gerattert, wenn du ein wenig stärker gezogen hast und das sehr früh. Das war so auffallend, dass ich schon in meiner Ahnungslosigkeit an eine Fehlfunktion des ABS Systems gedacht habe.
    Ich habe mich nie sicher gefühlt in den Kurven und bin damals mit wenig Schräglage gefahren.


    Mit dem SC01 arbeitet das ABS sehr, sehr selten, der Unterschied ist ziemlich krass zum Dunlop.


    Zum Thema Kurvenbremsen gibt's nur zwei Fälle, wo ich mit der hinteren Bremse verzögern musste und die vergleichbar sind. Beide Fälle waren unbekannte Strecken, wo ich nicht ganz aufgepasst habe und wo die Gefahr bestand, auf die Gegenfahrbahn zu kommen.
    Beim Dunlop war der Punkt, wo das Heck ausbrechen wollte, ziemlich früh da und das ABS hat auch sehr früh eingesetzt. Ein wenig lästig, wenn du die Bremse fein dosiert einsetzen willst und der Hebel zittern anfängt. Hat sich nicht sehr gut angefühlt und war eher stressig. Bei der letzten Ausfahrt kurz vorm Eibsee gab es eine ähnliche Situation, aber komplett anders. Da konnte ich mit dem SC01 die hintere Bremse gut dosieren, ohne dass das Heck nervös wurde, der Punkt vorm Ausbrechen war gut spürbar und das ABS hat nicht gearbeitet. Komplett stressfrei, obwohl die Geschwindigkeit um einiges höher war, als damals mit dem Dunlop.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • :hi: Hallo salunojo,


    herzlich willkommen in Club!Du wirst damit viel,viel Spass haben,das verspreche ich dir! :Klasse:


    Hoffe nur du hast im Helm ein bißchen Luft,nicht das es ihn beim Dauergrinsen sprengt. :breitgrins:


    Gruss Josef :bey:

  • Erfahrungen mit Dunlop ScooterSmart auf dem SJ06 (ScooterSmart im Vergleich zu GPR100 L)

    Reifen läuft leise ohne irgendwelchen Lenkerflattern.
    Haftung bei Nässe und Trockener Fahrbahn gut - sehr gut .
    Die Form ist etwas runder -> selbst bei Aufsetzenden Hauptständer noch Restreserve an Flanke (nix für welche die was gegen Angstreifen haben) :D
    Profiltiefe nach 5500 km Mitte rund 3,5 mm, außen noch 4,2 (außen hinten an Profilblock gemessen)
    Aber leider neigt auch dieser Reifen (hinten) zur Sägezahnbildung - noch Bemerke ich keinen Haftungsverlust.
    Vorderer Verschleiß gut, sollte bei mir für 2. Reifen hinten ausreichend sein. Vorne noch keine Sägezahnbildung im Gegensatz zu GPR 100 L
    Bis jetzt zufrieden, aber ob er die Laufleistung des GPR100 L erreicht von 9tkm bezweifle ich (mittlerweile wird er anderst bewegt als wie am Anfang)
    ABS Ansprechverhalten? Bei heutiger Notbremsung mit voll angezogenen Hebeln - bei 120 km/h - nur hinten kurz wahrnehmbar.
    Empfehlung? Ich glaube das ist wie bei Rollengewichten -> Je nach Fahrstil und vorlieben verschieden.....

  • "Scootsmart" hatte ich erst auch überlegt bevor ich dann doch wieder Bridgestone treu geblieben bin - mit dem SC01.
    mittlerweile ist selbiger gut eingefahren. Insgesamt habe ich ein sehr gutes Gefühl beim SC01, er vermittelt Sicherheit - läuft absolut ruhig (nicht so rauh wie sein Vorgänger). Wobei natürlich ein neuer Reifen immer ganz anders läuft als einer welcher schon einige Tausend km auf dem Buckel hat. was mir auffällt (besonders hinten) - das ich in Kurven nahe an der Kante fahre obwohl ich gar nicht so "schräg" unterwegs bin (war beim "BT" eher nicht so)
    bin schon gespannt wie lange er hält. bisher (nach ca. 2000 km) kann man noch nicht viel sagen.
    Gruss Felix

  • So sahen meine Reifen nach 10.000 Km aus. Bridgestone BT011 und BT012. RUND und OHNE irgendwelche Kanten oder Auswaschungen. Jetzt fahre ich (ENDLICH) wieder den Bridgestone SC01.






    Gruß
    Horst

  • Wollte mir neue Bridgestone bestellen,sind nicht mehr lieferbar.

    Ich war auf der Suche des Bridgestone SC1.
    Habe ein Mail an Reifen com geschrieben.
    Antwort :Haben wir aus dem Programm genommen.
    Ist aber nicht so.
    Ich bin bei Reifen com auf Motorradreifen leicht finden gegangen.
    Ging ich auf:Wählen sie ihrMotorrad aus ,war das so.Nur noch Battlax.
    Ging ich aber unten auf :Reifengröße auswählen ,fand ich 10 Reifen für
    den Tmax.Unter diesen war war auch der Bridgestone SC1.
    Am 3.10. bestellt .Am Montag war er bei mir.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hallo Leute,
    ich lese mir so eure Kommentare und muss mit neid feststellen, das ich auf meiner TMax 630, Baujahr 2013 mit Bridgestone BT011 nur vorne 4500 km und hinten ca. 5000 km Laufleistung fahren kann. Wechsele jetzt auf Metzler feelfree und hoffe das diese bessere Laufleistung haben.
    Beim BT011, war das Problem der Vorderreifen. Zuerst ist er an den Flanken schuppig abgelaufen und dann war er auf einmal runtergefahren.


    weily :thumbup:

  • Hallo weily,


    ich hatte genau die gleichen Symptome auf meiner 530er. Habe auf Dunlop Scoot Smart gewechselt. Nach ca. 5000 km haben Sie noch genug Profil für weitere 3000 km. Auch mit den Eigenschaften bin ich sehr zufrieden.


    Gruss


    Norbert

  • Horst ist ein Fahrer der von sich aus behauptet durchaus schnell zu fahren und auch inden Kurven eine Schräglage bis zum Rand hat.
    Horst hat gewechselt, weil ein Reifen beschädigt bzw durch ein
    Fremdkörper zerstört war.
    Für mich wäre es schön, wenn Ihr mal die ein oder andere Frage beantwortet.Danke
    Gruß Heiab :)


    NEIN Heinrich,
    es stand schon VOR der Abfahrt nach Bella fest, das ich nach dem Urlaub die Reifen wechsel (es hat ÜBERHAUPT NICHTS mit dem Platten zu tun!).
    Ich behaupte ja auch nicht von mir selbst, „der Schnellste zu sein“. Ich fahre nur manchmal in den Bergen, am Limit (jetzt komm NICHT wieder mit deinen BAB Auf/Abfahrten).
    Ich wechsel die Reifen IMMER „solange“ diese noch Profil haben, um mich auch bei einem PLÖTZLICHEN Starkregen noch SICHER nach Hause zu bringen. Das war auch der EINZIGE Grund, warum ich nicht zum Soltau treffen gefahren bin, ich wollte GENUG Profil für Bella haben.


    weily , Frage: Was für einen Luftdruck hast Du beim BT gefahren, und wie oft „kontrolliert“ (mal ohne nachzusehen)?.
    Gruß
    Horst

  • Hallo Heiab,


    weil ich auch ein sportlicher Fahrer wie Horst bin, fahre ich TMax. Auf meiner ersten Max bin ich ca. 50 tkm gefahren. Auf meiner neuen 530 habe ich auch schon 10 tkm drauf. Ich verfüge also über genug Erfahrung mit der TMax. Mit den Bridgestone hatte ich die gleichen Probleme bei 5000 km wie weily. So eine geringe Laufleistung bei einem Vorderreifen ist mir mit anderen Reifenmarken noch nie passiert. Der Dunlop fährt sich genauso gut wie der Bridgestone, hält aber mindestens doppelt so lange. Ich bin von der Qualität des Brigdestone entäuscht und werde diesen mit Sicherheit nicht mehr kaufen.


    Gruss


    Norbert

  • Hallo Horst, habe vorne 2.1 bis 2.3 u d hinten 2.5 bar ,standig kontrolliert und immer allein gefahren
    Gruß weily :thumbup:

  • Hallo weily,
    ich fahre IMMER 2,4 + 2,9 bar Luftdruck, vor BAB Fahrten über 300Km (z.b. zu einem Treffen) erhöhe ich den Luftdruck auf 2,8 + 3,3 bar.
    Ich Fahre jeden Satz Reifen (ob BT11+BT12 oder SC01) OHNE Schuppenbildung und Wechsel immer bei 10.000Km.


    Da ich mit Topcase , Sicherheitskleidung + Helm die 90Kg (geringfügig :New_shy: ) überschreite, halte ich mich so mit an die Herstellervorgabe:



    Ich prüfe min. 1 X die Woche und nur mit meinem eigenen Luftdruckprüfer (habe ich immer on Board).


    Gruß
    Horst

  • Hallo Maxianer,


    ich habe mir eben bei www.mynetmoto.de einen Satz Michelin Power Pure bestellt.
    Bisher hatte ich den Pirelli Diablo Scooter auf meinen SJ06 drauf.
    Der Satz (beides "H" Reifen, denn irgenwo las ich das es für vorne keinen "H" geben soll) kostet incl. Versand und Steuer 186,17€.
    Bin gespannt wie die sich nächstes Jahr fahren lassen.
    Mein Max hat ja seit gestern Winterpause, und wartet dann bis zum März auf seinen 30.000er KD.

    Zweirad Historie :mt:

    (1978-1981) Zündapp ZD20 --- (1981-1988) Honda CY50 --- (1988-1989) Peugeot SV50 --- (1989-1994) VESPA COSA 200 --- (1994-1999) PIAGGIO HEXAGON 150 --- (1999-2010) SUZUKI BURGMAN AN400 --- (2010-2012) BMW R1150RT --- (2012-2023) YAMAHA TMAX 500 SJ06 --- (2023- ??) YAMAHA TMAX 560 D TECHMAX SJ18