Hallo es gibt den Akrapovic schon für den 2008
Siehe Bilder:
Hallo es gibt den Akrapovic schon für den 2008
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Hi Freunde,
nachfolgend die entsprechende PDF zu dem Akrapovic System für den
2008er Max, interesant ist auf jedenfall der/das Gewichtsaspekt, satte 4 Kg
kann man sparen.....
Akrapovic bietet sogar noch eine Racingvariante an die noch leichter ist, aber
vielleicht zu laut für deutsche Strassen...
Anhang zum Downloaden oder Link:
sowas will ich auch haben. warum muss das immer so teuer sein....
Super Fuxi hast du zugeschlagen einfach gut der Akrapovic sehr sehr fein der Puff !!!
Meinen Mivv werde ich leider nicht los irgendwie geht der nicht weg über Ebay und im Forum möchte ihn auch keiner !!!
Greetings Aus Wien
Hi Fuxi,
gratuiere zum neuen Akra-Puff. Ich habe bei meinem db - Killer die Schweisspunkte geschliffen und konnte das Lochblech im Ganzen entfernen. So ganz ohne db - Killer ists schon verdammt laut, aber mit dem originalen ist der Max doch zu brav.
Mit dieser Lösung klappts ganz gut und auch die Lautstärke ist ok. Der Sound ist halt doch etwas sonorer aber trotzdem sehr angenehm, der T-Max soll schon zeigen, dass er ein 2 Zylinder mit 500ccm ist und nicht mit irgendwelchen 125-ern verwechselt wird.
Hab ihm auch eine Edelstahlhalterung für das Kennzeichen verpasst, sieht ganz schick aus, wie ich meine. Die gibts zu einem vernünftigen Preis bei www.everplate.com.
Grüße, Caly
einmal im Originalzustand völlig losgelöst
Hab auch das Gitter vorsichtig raus genommen, ansonsten hat man Leistungsverlust, und der Klang
Glückwunsch zum Akrapovic, der Gewichtsvorteil ist gewaltig gegenüber der Serienanlage.
Leistungssteigerung eher weniger ( auch mit Powercommander) eher Subjektiv, aber Gewichtsersparniss und Sound überzeugenl.
Optisch ist er ein bisschen zu lang, da gefällt mir der Mivv besser aber ich bin zufrieden.
Hier in Taiwan fahre ich ohne db Killer, ist ziemlich laut, aber ist auch ein Sicherheitsfaktor.
Bin mal 200 km ohne "Killer" gefahren, Bergauf und ab, Bundesstraße und Autobahn, ab 120 ging die (km/h) Nadel rapide auf 190 !
Er ist schon ziemlich laut, ..... man gewöhnt sich dran, besonders in einem Tunnel
Da muß ich ja beim nächsten TMax-Treffen 2011 in Göttingen eine Großpackung Ohrenstöpsel mitbringen.
Leider könnte es schon Ärger geben
wenn sich der Meterstab hintenrein bis zum Kolben schieben lässt
dies darf nicht sein
es ist möglich hinten drauf eine Unterlagsscheibe zu schweißen
und dafür auf die Länge des DB-Killers zB. 8mm Löcher zu bohren
also immer 4 Löcher auf einem Kreis ums Rohr
sinnvoll auf 2 Etagen von hinten begonnen
der Durchmesser der Löcher im Gesamten ist auch größer
wie der Rohrdurchmesser
der große Vorteil der DB-Killer ist wenn man reinschaut fast zu
... Ärger... zu Recht !!
Es ist auch kein Vergnügen hinter so einem röhrenden Hirsch hinterherzufahren.
Aber wenns Spaß macht ......... und so schlecht ist der Sound des Orginalen doch auch ncht
Hallo Hufi
Ich mache dir persönlich keinen Vorwurf,
jedoch ich habe den Eindruck dass bei größeren
Ansammlungen von Motorradgruppen (besonnter´s Harleys)
die Polizei einen großen Bogen macht.
Fuxi
Warum die das Gitter drangelassen haben ist mir ein Rätsel.
Denn das Gitter/Lochblech ist für Enduros gedacht um Funkenflug im Wald zu vermeiden.
Das ist beim TMax natürlich Quatsch, da der Endtopf jedoch von einer Enduro stammt, ist es halt dran.
http://www.scooter-station.com…te-3-pots-pour-T-Max.html
aber leider nur auf französisch
Quelle: www.scooter-station.com
Nach dem Test kann man sich wieder einmal fragen, ob sich 1000,- Euronen für 2 zusätzliche PS wirklich lohnen?????
Außerdem wären ja noch die Drehmomentkurven unterhalb 5000 interessant.
1000 Euronen für einen Zubehörauspuff? Ich investiere das lieber in den neuen T-Max - vorausgesetzt das wird ein Brüller.....
Ausserdem gefällt mir der originale Auspuff auch recht gut und die 2 PS kompensiere ich damit, dass ich 5 KG abnehme.
Hallo robomoto !
1000 Euronen für einen Zubehörauspuff?
Ich stimme deiner Aussage im grunde genommen zu.
Warum eine Costa.Polini oder Malossi?
Der Tmax ist das ausgewogenste Fahrzeug auf dem Markt.(Eine aussage von der Konkurrenz.)
Wir wollen unseren Fahrzeugen eine persönliche Note geben.Das ist es.
Mein originaler Auspuff macht seine guten Dienste auf einem anderen Tmax.
So sind beide zufrieden.
Es muss einem gefallen. Alles andere zählt nicht .
Ich spare doch nicht an einem Auspuff .... Kostet im Moment um 700 €.( Er war ja drann ...)
Wenn ich einen neue Maschine haben will, hole ich sie mir ...
Entweder man hats oder man hats nicht ...
Ich muss noch 15 kg abnehmen, habe ich dann 6 PS mehr kompensiert ???
Volker
Volker-max & Fuxi
Wie recht Ihr habt. Ich spreche hier einfach von mir aus dem Nähkästchen - und ich bin absolut auf Eurer Seite mit Euren Argumenten.
Wenn ich ehrlich bin, muss man meine Anmerkungen, vor allem wenn diese etwas ironisch gemeint sind nicht immer so ernst nehmen. Ich nehme mich auch selber nicht immer so ernst.
Und fragt mich bitte nicht, was ich schon alles für Zubehör für Motorräder und Roller an Geld ausgegeben habe.......
Beste Grüsse vom nebeligen Bodensee.
Robomoto
Hallo Expertengemeinde.....
Ich habe mir einen Akrapovic zugelegt. Nun die Frage...., nach Studium des Werkstattbuches scheint das eine überaus gröbere Übung zu sein...., stelle mir dir Frage, ob das wirklich so aufwendig ist.....
Könnte mir evtl. jemand, der schon mal einen Auspuff gewechselt hat beim 2010er Modell bitte mitteilen, was WIRKLICH alles weggebaut werden muss, damit dieses Unterfangen gelingt.
Im Sinne Tipps und Tricks for Dummies.....
Jegliche sachkundige Information wird geschätzt......
Vielen Dank und bis bald.
Robomoto
Hallo Robert
Ist Deine Kiste nicht schon schnell genug ...musst Du die jetzt auch noch mit dem Akra pimpen...
Liebe Grüsse und bis bald... :Nice_day:
Maikel
PS: kann Dir leider nicht helfen...brauch nämlich selbst Hilfe!!!
Hallo Robomoto,
Es muß nur der Auspuff getauscht werden, das heißt es brauchen keine Verkleidungsteile abgebaut werden!
Nur den Auspuff am Krümmer (Zylinder) mit 4 Schrauben lösen, hinten über dem Rad die Schraube und die Lambdasonde nicht vergessen dann das ganze mit dem neuen Auspuff wieder ran an das gute Stück.
Hast du bei Deinem Akra keine Einbauanleitung dabei, diese findest du auch auf der Webseite vom Hersteller.
Ich hoffe das ich Dir ein bisschen weiter helfen könnte, ist kein Hexenwerk.
Schöne Grüße
Toni
Am besten den Tmax auf den Rücken legen,dann kannst du bequem im Stehen schrauben.
Hoffentlich hast du dir 2 neue Auspuffdichtungen besorgt.
@Toni - danke für den einfachen, aber genialen Hinweis. Habe schon die Einbauanleitung runtergeladen. Zwar in englisch, aber die Bilder kann ich auch in deutsch lesen.
Fuxi
- danke für Deinen Tipp am Treffen im Spessart. Habe den Puff von dem Kollegen aus Berlin kaufen können. Sollte die Tage bei mir aufschlagen......
Jaja, das Leben ist so viel einfacher, wenn man sich einfach gegenseitig helfen kann. In diesem Sinne Jungs, bis bald.
Beste Grüsse vom schweizer Bodensee.
Robomoto
P.S: Für alle Fälle hier die Anleitung - vielleicht braucht es ja mal jemand anders auch ...NAV-362_YAMAHA_T_-_MAX_08-09_rac_ANG.pdf
Am besten den Tmax auf den Rücken legen,dann kannst du bequem im Stehen schrauben.
Hoffentlich hast du dir 2 neue Auspuffdichtungen besorgt.
georoller : Auch Dir danke für den guten Tipp. Brauche ich ansonsten noch irgendetwas wie z.B. Loctite oder so??
Liebe Grüsse
Halte die Drehmomente ein,ohne Loctite!!
Halte die Drehmomente ein,ohne Loctite!!
Danke - den nächsten Cafe hast Du gut bei mir. Toni & Fuxi haben auch eine Wahl, solange es mein Budget nicht übersteigt.
Eine Dichtung ist mit Sicherheit in deinem Roller.
Wenn du sie nicht gleich findest hat sie sich etwas
am Motorblock gefestigt.
Fuxi
Mal ne Frage hierzu von einem Neuen: brauch ich di ganze Anlage oder gibt es den auch als Slip-on Enddämpfer??? Und findet man die gebraucht oder doch lieber neu?
Fragen über Fragen
Da viele ihren Akra in Italien bestellen
und in Italien ist keinen Katpflicht kann
man an der Code-Nr. gut erkennen dass
der Code S-Y5R1-RT ohne Kat ist.
Der Code S-Y5R1-HCRT ist mit Kat.
Entsprechend auch ein Preisunterschied.
Fuxi
Mal ne Frage hierzu von einem Neuen: brauch ich di ganze Anlage oder gibt es den auch als Slip-on Enddämpfer??? Und findet man die gebraucht oder doch lieber neu?
Fragen über Fragen
Folgende Anmerkung. Der originale Auspuff ist vom Topf bis zu dem doppeltem Krümmer EIN Teil. Das bedeutet, dass Dir auf keinen Fall nur ein Slip-On OHNE Krümmer alleine hilft.
Mit anderen Worten. Original raus - Zubehörauspuff entweder Slip-On mit Krümmer oder einen Zubehörauspuff in einem gesamten Teil verwenden.
Ob und wie einfach man einen Zubehörauspuff auf dem Markt bekommt ist einzig und alleine vom Preis abhängig. Neue bekommst Du natürlich immer, Gebrauchte gibt es nicht zu oft.
Der Bumerang muss glaub ich auch noch weg,da drunter sitzt der Stecker von der Lamdasonde ausklinken und gut ist.....
Hab ich mir auch schon angeschaut im Netz.
Ich würd sagen is fair der Preis (300)- wäre mein Max blau - perfekt...