• Hi Freunde,


    nachfolgend die entsprechende PDF zu dem Akrapovic System für den
    2008er Max, interesant ist auf jedenfall der/das Gewichtsaspekt, satte 4 Kg
    kann man sparen.....


    Akrapovic bietet sogar noch eine Racingvariante an die noch leichter ist, aber
    vielleicht zu laut für deutsche Strassen...


    Anhang zum Downloaden oder Link:


    http://www.akrapovic.com/produ…g/motor-exhaust/?puid=421

  • Heute habe ich mir im AKRA-SHOP


    einen Neuen Auspuff bestellt.


    Ist der gleiche wie CHALY seiner.


    Man gönnt sich ja sonnst nicht´s


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Super Fuxi hast du zugeschlagen einfach gut der Akrapovic sehr sehr fein der Puff !!!


    Meinen Mivv werde ich leider nicht los irgendwie geht der nicht weg über Ebay und im Forum möchte ihn auch keiner !!!


    Greetings Aus Wien

  • Hi Fuxi,


    gratuiere zum neuen Akra-Puff. Ich habe bei meinem db - Killer die Schweisspunkte geschliffen und konnte das Lochblech im Ganzen entfernen. So ganz ohne db - Killer ists schon verdammt laut, aber mit dem originalen ist der Max doch zu brav.


    Mit dieser Lösung klappts ganz gut und auch die Lautstärke ist ok. Der Sound ist halt doch etwas sonorer aber trotzdem sehr angenehm, der T-Max soll schon zeigen, dass er ein 2 Zylinder mit 500ccm ist und nicht mit irgendwelchen 125-ern verwechselt wird.



    Hab ihm auch eine Edelstahlhalterung für das Kennzeichen verpasst, sieht ganz schick aus, wie ich meine. Die gibts zu einem vernünftigen Preis bei www.everplate.com.




    Grüße, Caly


    einmal im Originalzustand völlig losgelöst


    so siehts dann aus...

    Man muss sich utopische Ziele setzen,


    um reale zu erreichen. :daumenhoch:

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Caly ()

  • Glückwunsch zum Akrapovic, der Gewichtsvorteil ist gewaltig gegenüber der Serienanlage.
    Leistungssteigerung eher weniger ( auch mit Powercommander) eher Subjektiv, aber Gewichtsersparniss und Sound überzeugenl.


    Optisch ist er ein bisschen zu lang, da gefällt mir der Mivv besser aber ich bin zufrieden.


    Hier in Taiwan fahre ich ohne db Killer, ist ziemlich laut, aber ist auch ein Sicherheitsfaktor.


  • Bin mal 200 km ohne "Killer" gefahren, Bergauf und ab, Bundesstraße und Autobahn, ab 120 ging die (km/h) Nadel rapide auf 190 ! :thumbup:


    Er ist schon ziemlich laut, ..... man gewöhnt sich dran, besonders in einem Tunnel :D

  • Leider könnte es schon Ärger geben
    wenn sich der Meterstab hintenrein bis zum Kolben schieben lässt
    dies darf nicht sein
    es ist möglich hinten drauf eine Unterlagsscheibe zu schweißen
    und dafür auf die Länge des DB-Killers zB. 8mm Löcher zu bohren
    also immer 4 Löcher auf einem Kreis ums Rohr
    sinnvoll auf 2 Etagen von hinten begonnen
    der Durchmesser der Löcher im Gesamten ist auch größer
    wie der Rohrdurchmesser
    der große Vorteil der DB-Killer ist wenn man reinschaut fast zu

  • Hallo Hufi


    Ich mache dir persönlich keinen Vorwurf,


    jedoch ich habe den Eindruck dass bei größeren


    Ansammlungen von Motorradgruppen (besonnter´s Harleys)


    die Polizei einen großen Bogen macht.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Warum die das Gitter drangelassen haben ist mir ein Rätsel.



    Denn das Gitter/Lochblech ist für Enduros gedacht um Funkenflug im Wald zu vermeiden.
    Das ist beim TMax natürlich Quatsch, da der Endtopf jedoch von einer Enduro stammt, ist es halt dran.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Moin RHEINPFEIL,


    ich glaube nicht,daß der Außpuff von einer Enduro ist,dafür sind die Löcher in dem Lochblech
    einfach zu groß um einen Funkenflug wirksam zu verhindern.
    Weiß der Geier wofür das Ding gut sein soll.
    Habe mal Bilder von 2 verschiedenen Funkenschützern gemacht.




    Gruß holli

  • Nach dem Test kann man sich wieder einmal fragen, ob sich 1000,- Euronen für 2 zusätzliche PS wirklich lohnen?????


    Außerdem wären ja noch die Drehmomentkurven unterhalb 5000 interessant.

    //\ 3 Grüße kasi


    Steve McQueen: 4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele!

  • 1000 Euronen für einen Zubehörauspuff? Ich investiere das lieber in den neuen T-Max - vorausgesetzt das wird ein Brüller..... :down:
    Ausserdem gefällt mir der originale Auspuff auch recht gut und die 2 PS kompensiere ich damit, dass ich 5 KG abnehme. :D

  • Hallo robomoto !


    1000 Euronen für einen Zubehörauspuff?


    Ich stimme deiner Aussage im grunde genommen zu.


    Warum eine Costa.Polini oder Malossi?


    Der Tmax ist das ausgewogenste Fahrzeug auf dem Markt.(Eine aussage von der Konkurrenz.)


    Wir wollen unseren Fahrzeugen eine persönliche Note geben.Das ist es.


    Mein originaler Auspuff macht seine guten Dienste auf einem anderen Tmax.


    So sind beide zufrieden.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Es muss einem gefallen. Alles andere zählt nicht .


    Ich spare doch nicht an einem Auspuff .... :brav: Kostet im Moment um 700 €.( Er war ja drann ...)


    Wenn ich einen neue Maschine haben will, hole ich sie mir ... :Cool4:


    Entweder man hats oder man hats nicht ... :zwinker:


    Ich muss noch 15 kg abnehmen, habe ich dann 6 PS mehr kompensiert ??? :lol: :lol:


    Volker


    Ich bin auch gegen Rasen auf der Autobahn, ich bin für Asphalt.

  • Volker-max & Fuxi


    Wie recht Ihr habt. Ich spreche hier einfach von mir aus dem Nähkästchen - und ich bin absolut auf Eurer Seite mit Euren Argumenten.
    Wenn ich ehrlich bin, muss man meine Anmerkungen, vor allem wenn diese etwas ironisch gemeint sind nicht immer so ernst nehmen. Ich nehme mich auch selber nicht immer so ernst. :tongue:


    Und fragt mich bitte nicht, was ich schon alles für Zubehör für Motorräder und Roller an Geld ausgegeben habe....... :party2:


    Beste Grüsse vom nebeligen Bodensee.


    Robomoto

  • Hallo Expertengemeinde.....


    Ich habe mir einen Akrapovic zugelegt. Nun die Frage...., nach Studium des Werkstattbuches scheint das eine überaus gröbere Übung zu sein...., stelle mir dir Frage, ob das wirklich so aufwendig ist.....
    Könnte mir evtl. jemand, der schon mal einen Auspuff gewechselt hat beim 2010er Modell bitte mitteilen, was WIRKLICH alles weggebaut werden muss, damit dieses Unterfangen gelingt.
    Im Sinne Tipps und Tricks for Dummies..... ;;(


    Jegliche sachkundige Information wird geschätzt......


    Vielen Dank und bis bald. :thumbup:


    Robomoto

  • Hallo Robert


    Ist Deine Kiste nicht schon schnell genug :Laught_1: ...musst Du die jetzt auch noch mit dem Akra pimpen... :cool2:


    Liebe Grüsse und bis bald... :Nice_day:


    Maikel


    :bey:


    PS: kann Dir leider nicht helfen...brauch nämlich selbst Hilfe!!! :grumpf:

  • Hallo Robomoto,


    Es muß nur der Auspuff getauscht werden, das heißt es brauchen keine Verkleidungsteile abgebaut werden!


    Nur den Auspuff am Krümmer (Zylinder) mit 4 Schrauben lösen, hinten über dem Rad die Schraube und die Lambdasonde nicht vergessen dann das ganze mit dem neuen Auspuff wieder ran an das gute Stück.


    Hast du bei Deinem Akra keine Einbauanleitung dabei, diese findest du auch auf der Webseite vom Hersteller.


    Ich hoffe das ich Dir ein bisschen weiter helfen könnte, ist kein Hexenwerk.


    Schöne Grüße


    Toni

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

  • Hallo pinsurfer.
    Danke pinsurfer du hasst mir eine Menge arbeit abgenommen.
    Besser hätte es auch nicht erklären können.
    Auf dem Rücken liegend geht es am besten.
    Ja der Saund der macht alle verrückt.



    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Am besten den Tmax auf den Rücken legen,dann kannst du bequem im Stehen schrauben.
    Hoffentlich hast du dir 2 neue Auspuffdichtungen besorgt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • @Toni - danke für den einfachen, aber genialen Hinweis. Habe schon die Einbauanleitung runtergeladen. Zwar in englisch, aber die Bilder kann ich auch in deutsch lesen. ::D
    Fuxi - danke für Deinen Tipp am Treffen im Spessart. Habe den Puff von dem Kollegen aus Berlin kaufen können. Sollte die Tage bei mir aufschlagen...... :thumbup:


    Jaja, das Leben ist so viel einfacher, wenn man sich einfach gegenseitig helfen kann. In diesem Sinne Jungs, bis bald.


    Beste Grüsse vom schweizer Bodensee.


    Robomoto


    P.S: Für alle Fälle hier die Anleitung - vielleicht braucht es ja mal jemand anders auch ...NAV-362_YAMAHA_T_-_MAX_08-09_rac_ANG.pdf

  • Halte die Drehmomente ein,ohne Loctite!!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Eine Dichtung ist mit Sicherheit in deinem Roller.
    Wenn du sie nicht gleich findest hat sie sich etwas
    am Motorblock gefestigt.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Mal ne Frage hierzu von einem Neuen: brauch ich di ganze Anlage oder gibt es den auch als Slip-on Enddämpfer??? Und findet man die gebraucht oder doch lieber neu?
    Fragen über Fragen

  • Da viele ihren Akra in Italien bestellen
    und in Italien ist keinen Katpflicht kann
    man an der Code-Nr. gut erkennen dass
    der Code S-Y5R1-RT ohne Kat ist.
    Der Code S-Y5R1-HCRT ist mit Kat.
    Entsprechend auch ein Preisunterschied.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Mal ne Frage hierzu von einem Neuen: brauch ich di ganze Anlage oder gibt es den auch als Slip-on Enddämpfer??? Und findet man die gebraucht oder doch lieber neu?
    Fragen über Fragen


    Folgende Anmerkung. Der originale Auspuff ist vom Topf bis zu dem doppeltem Krümmer EIN Teil. Das bedeutet, dass Dir auf keinen Fall nur ein Slip-On OHNE Krümmer alleine hilft.
    Mit anderen Worten. Original raus - Zubehörauspuff entweder Slip-On mit Krümmer oder einen Zubehörauspuff in einem gesamten Teil verwenden.


    Ob und wie einfach man einen Zubehörauspuff auf dem Markt bekommt ist einzig und alleine vom Preis abhängig. Neue bekommst Du natürlich immer, Gebrauchte gibt es nicht zu oft.

  • Hallole




    Ich bin auch einer der (wahnsinnigen) die Knete für Optimierungen oder nur zur Freude ausgeben.


    Mir gefällts leichter ist er auch. Mittlerweile habe ich auch überall wo es geht Led's verbaut.




    Gruss Andy