Navi/Smartphone Halterung für TMax (2012-16)

  • Hallo Zusammen,


    hier mal das neue Design des Navihalters für den 530ziger.


    Der Schwarze lange Bauform und der Silberne ist um 1cm gekürzt.


    Die Halteplatte ist in 4 Positionen höhenverstellbar, so ist das Sichtfeld aud den Tacho komplett frei. Kosten inklusive Schrauben ( Edelstahl blank ) 30 Euro.


    Montierte Ansicht folgt.

  • Sieht super aus!
    Woher bekomme ich so ein Teil?
    Gruß, X-günni

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • Hallo Möppel
    Tolle Arbeit. :thumbup:
    Hätte ich das 2 Wochen voher gesehen, so habe ich meine Lenkerverkleidung durchbohrt. ;;(
    Ich schau mal wie ich mit meiner Lösung ( Idee Maximillion ) zurechtkomme, ansonsten werde ich Kunde.


    Gruß Peter

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Scooter369 ()

  • Kann ich auch noch ohne Lesebrille erkennen.


    Die Cockpitabdeckung bewegt sie ein bischen auf und ab. Deswegen auch die gekürzte Version. Hat geholfen.

  • Hier meine Navilösung :
    Es ist nicht besonderes , da die beste Position des Navis in der Höhe der Augen ist ,
    man muss den Blick kaum senken zum Ablesen ,so bot es sich beim 530er an ,
    es kurz unter der Frontscheibenkante zu befestigen . Beim 08er SJ06 ist das schwieriger


    Ich habe zwei Rammount Montageplatten verwendet , sowie einen dazu passende KlemmHalter
    mit 50 mm Länge. Die Alu-Platte etwas gekürzt ( im Bild rechte Kante) , damit die Bohrung links
    nicht in der Luft hängt . Unter der Kunstoffabdeckung grosse stabile Beilagscheiben verwendet ,
    damit die Last auf einer grösseren Fläche sich verteilt. Die Platte habe ich assymetrisch plaziert
    da links bzw. rechts eine genügend grosse plane Fläche vorhanden ist.


    ich hatte zunächst das Zumo 660 drauf , da es mir zu schwer war und auch die Software buggy
    gab ich es zurück und holte mir das Zumo220



    RAM-MOUNT-Basisplatte



  • Oder hier Polo, mit dem 50€ Oster-Rabatt noch günstiger!


    Ahhhh... vergiss es wieder!
    Reduzierte Artikel, Navigationsgeräte .... sind ausgeschlossen! :wacko:

  • Hallo liebes Forum,
    Dann will ich meine Ausführung auch noch mal zum Besten geben.
    Sitz genau in der Mitte und trägt nicht auf. Keine Vibrationen.
    An den ganzen Beiträgen sieht man, was alles möglich ist.
    Gruss black530

  • Hatt alles geklappt.
    hier das Ergebnis:




      
     


    und funktioniert!
    Plus Kabel an Standlicht vorne abgenommen (Parkleuchte)


    PS: wegen Ungeschicktheit Kurzschluss verursacht, aber ein freundlicher Harley Fachmann ( örtliche Biker Werkstatt) hat mir am Samstag Nachmittag vor Pfingsten
    aus der klemme geholfen! Elektrik überprüft, Sicherung getauscht, fertig.
    Kosten: Spende in die Kaffekasse!!!!!!! :thumbup: :thumbup:


    nochmals Dank an Alle!


    Gruß, x-günni

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von x-günni ()

  • Hallo T-Maxler,
    hab vor kurzer Zeit von Möppel ebenfalls den silbernen Navihalter
    bekommen und mich gleich ans Werk gemacht.
    Das Navikabel hab ich hinter die Kunststoffverkleidung verlegt, so
    ist es hinter der Scheibe nicht mehr zu sehen.
    Hatte zwar meine eigene Halterung gebastelt, aber die von Möppel
    hat mich mehr als überzeugt.
    Anbei ein Bilder.


    Gruss black530

  • Hallo!


    Das Original ist zu tief, alles andere nichts für mich. Also auf ein neues....
    Das Ding sieht in echt noch wesentlich besser aus und ist ziemlich vibrations- und schwingarm.


    Zum nachbauen am besten unskaliert auf was selbstklebendes drucken und aufs Blech kleben, nach Anriss aussägen/schneiden/bohren und fein lackieren.
    VORSICHT: Bondur darf nur GEBOGEN werden....beim knicken bricht es :-) Muss ja auch nicht viel...


    Die hintere Schraube ist bei mir eine einfache, kurze Blechschraube 4,5mm; die hält wunderbar. Ist ja nur zum entkoppeln.
    Die beiden vorderen Schrauben müssen etwas länger als die Originale - logisch.
    Ausserdem habe ich bei jedem Fixpunkt etwas UNTER der Platte beigelegt damit nix an der Verkleidung reibt.


    Den passenden RAM-Adapter gibts z.B. hier: https://www.comkor.de/rammount…1-zoll-kugel-/-ram-b-238u


    Gruss: Lars



    UND DER BAUPLAN: Scan22.09.2014211342.pdf

  • Na ja, ein wenig handwerkliches Geschick tut beim selbermachen schon immer Not ;-)


    Ich bin eben auch verwöhnt und will nicht auf die Flexibilität der RAM-Mounts verzichten.
    Mancher andere vielleicht auch nicht....?
    Ausserdem beginnt bald Winterbastelzeit :D


    Nacht! Mache mich morgen auf in den schwarzen Wald...


    Lars

  • Hi Jungs,


    Wollte eigentlich mein Navi montieren und anschließen. Wie bekomme ich die Kabel durch die ganzen Verkleidungen von oberhalb Tacho nach links an die Bordsteckdose.


    Was muss man denn da alles entfernen ohne zu bohren.


    Pitterl

    Man sollte sich die Ruhe :cool2: und Nervenstärke :bae: eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch :Congra: klarkommen........ :bier:

  • Ich habe bei meinem 590er nicht den Original- Monster- Kabelbaum genommen, sondern den Originalen entfernt und mir etwas Neues mit nur 2 (von mir genutzten) Adern für die Spannungsversorgung direkt in den Halter eingefüht und dort angelötet.
    Der Original-Kabelbaum kann nachdem man im Inneren etwas Silikon heraus gepullt hat an (ich glaube) 2 Steckern abstöpseln und herausnehmen.

  • Danke für die Antworten. Das Problem liegt bei den Verkleidungen. Wenn ich da falsch ziehe gehen doch die Klips kaputt.


    Leider gibt es keine Anleitung dafür. Bekomme ja noch nicht mal den oberen Deckel über den Anzünder ab. Eine Schraube habe ich gesehen, aber mehr nicht.


    Gibt es da eigentlich ein Werksattbuch?


    Pitterl

    Man sollte sich die Ruhe :cool2: und Nervenstärke :bae: eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch :Congra: klarkommen........ :bier:

  • Hallo zusammen
    Habe mich innig schlau gelesen und mir diverse Tests und Berichte über welches Navi ich nehmen sollte. Schlussendlich habe ich mich für das Garmin Navi entschieden und das Original Navihalterung von Yamaha Version verbaut. Es ist sehr einfach zum montieren. Zum Glück gibts für jedermann eine Lösung. :daumenhoch:

  • Hallo Akrapovic,


    Mein Garmin Zumo hatte ich zu Anfang auch auf
    der Abdeckung des Lenkerdreiecks montiert.
    Allerdings waren die Vibrationen doch stärker als
    eigentlich erwartet.
    Hab mir die Navihalter von Möppel gekauft und
    das Kabel komplett hinter der Verkleidung verbaut.
    Liegt perfekt im Blickfeld, wackelt nicht uns sieht gut
    aus.
    Das Navi sitzt dann diekt hinter der Scheibe.


    Gruss black530

    Black Max 530, Akrapovic black, Powercommander, Sportluftfilter, kurze dunkle Racingscheibe, Nummernschildhalter kurz

  • Hallo Black530
    Zu deiner Information, habe ich nicht die Halterung auf dem Dreieck montiert sondern auf dem Lenker (siehe Foto). Die Abdeckung musste ich bearbeitensodass die Halterung durchgezogen werden konnte. Zur Dichtung verwendete ich Schaumstoff. Mit dieser Montage habe ich keine Vibrationen.
    Grüsse aus der Schweiz


  • IMG_0298.JPGIMG_0297.JPG

    Ich habe einfach die Mittelabdeckung runter genommen und anstatt der Schraube ein Stück Hakenband von 3M rein geklebt . Der Halter ist mit Kabelbinder an den Lenker geschnallt und durch das Kugelgelenk auf der Tasche kann man sich den richtigen Winkel einstellen ! Kosten 20 Euro für die Tasche und 30 min Arbeit . Die Abdeckung hält Bombenfest und wenn man es nicht brauch sieht keiner irgendeinen Anbau . Ich hoffe das ich jemanden helfen kann ! lg aus Wien

  • Meine neue Navihalterung ist ursprünglich eine Fahrradhalterung.

    Die Snap-in Halterung habe ich auf eine Handyhülle geklebt.

    Da diese sehr flach ist, bekommt man es auch noch in die Hosentasche.

    Das ganze ist auch 90° drehbar.

    Verschraubt ist die Halterung an einem Alu Drehteil das genau bis unter die Lenkerverkleidung reicht. Dieses ist an der Lenkerklemmung verschraubt.

  • Moin Zusammen,


    Heute kommen die Navihalter für den 530ziger 12-16 und 17-19.


    Alle in Silber.


    Bilder ist der Grundhalter für den 17-19. Dazu gehören noch die Verbindungsschrauben in Edelstahl.



    GTR 1400

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Möppel ()

  • Danke für die Info,


    aber ich will nicht basteln, deswegen fällt der quadlockstore raus. Bei rmp kann ich diesen Halter leider derzeit nicht bestellen, hat noch jemand eine Idee??

  • Acma ist ein 3D Drucker auf dem diese Halterung von RMP entworfen bzw. gedruckt wurde, wenn die das nicht haben, dann hat es keiner.

    Quad Lock besorgen, mit dem Bild oder Entwurf zur einem 3D Shop gehen und drucken lassen.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Servus, ich habe noch ein paar Bilder zu einem alten Thema. Ich habe die SP Connect Halterung benutzt, jetzt ist das Handy perfekt im Blickfeld, vibriert nicht und ist in 5 Sekunden entfernt. Materialaufwand ca. 6 Euro (+den Halter von SP) und eine halbe Stunde Arbeit.....