JCosta Vario

  • Hallo Nexus schade das du so starke Probleme hast ich habe auch einen Bj 01 mit J Costa und der läuft jetzt
    über 9000 km total problemlos.
    Ich kann da Geo nur zustimmen das ding geht wie Sau.
    In 2 Wochen wird der Riemen erneuert dann sehe ich ja wie nach 9000 km alles aussieht. :daumenhoch: :daumenhoch: :bey:

  • Schön das deine Vario Funktioniert. Die J.Costa scheint mir etwas wartungsintensiv zu sein. Ich möchte aber nicht alle 5000km die Vario überprüfen müssen. Ich will lieber fahren. Ich hoffe das die Original Vario mit den Pulleys ähnliche Fahrleistungen bietet wie die Costa aber bei geringerem Wartungsaufwand.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • sehr aufschlußreich!


    weshalb aber muß bei Vergaser Modell draußen dran und bei einspritzer innen rein!?


    das ist mir noch nicht ganz klar der Unterschied...???


    die Frage mit den 3 ??? Fragezeichen....



    mfg HW

  • Ich vermute,der Originalriemen 2001 hat eine minimal unterschiedliche Länge.
    Früher gab es unterschiedliche Nummern für die Riemen von 01-04 und ab 05.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Aloha an die Max Freunde!


    Habe bei ebay für sagenhafte 13,50 +25€ Versand ne Costa evo2 bekommen bei den fast Europameistern...


    die habe ich zwar nach etwas Kampf (1Monat) erst heute endlich erhalten! hat 10tkm runter und bedarf neuer Stifte..


    ebenfalls fiel mir auf das die GLOCKE, die aus Metall ist, aber unbehandelt, im Innenbereich nicht poliert oder ähnliches ist, sondern scheinbar so wie sie vom walzen/stanzen kommt orginal ist.


    Faktum, der micro zunder auf der oberfläche ist noch drauf, der sich über die Zeit zwar verflüchtigt hat, aber die laufflächen nicht gerade glatt dadurch sind. Siehe Fotos.... die Stifte dadurch sind stark im verschleiß und sehen nicht so makellos aus, wie bei einigen anderen hier im Forum!... was meint Ihr dazu, bzw wie wäre die Lauffläche zu verbessern/ zu polieren?


    Stifte strebe ich wie schon hier recherchiert 20g an, gibts die auch neu mit 19,5-20g zu kaufen schon irgendwo!? 23g und höher habe ich mal gesehen...(natürlich unfahrbar)


    Ach ja, als Ring war eine Art Kautasit Scheibe dabei!? dachte der Adapterring ist in Metall!? oder hat der eine andere Funktionsweise!?


    für Eure Vorschläge bin ich dankbar!







    Bitte die anderen Fotos anklicken, irgendwie sind die per sofortanzeige nicht integrierbar...!?


    mfg hot-wheel

    Einmal T-Max, immer T-Max!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hot-wheel ()

  • Dipa´s J.Costa hat´s nun auch erwischt. Es klappert und keine richtige Leistung am Hirad. ;;(
    Der Max steht schon auf meiner Bühne. Wir werden ihn morgen strippen und sehen was gestorben ist.
    Riemenwechsel war eh angesagt.


    Übrigens haben wir 2 neue gekauft. Ich einen günstigen für 40 € ist 32 mm breit und Dipa einen teureren verstärkten, der hat neu nur 30,6.


    Hier die Fotos

  • Bei seiner Vario wird es bestimmt so sein wie es bei mir war, die Hülsen ist verschmiert und hat zu viel Spiel. Ich habe mir eine Bronze- Buchse mit Fettschmierung bestellt. Mit der Buchse hat Holly gute Erfahrungen gemacht. Ich werde weiter berichten.
    Gruss Ralf

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Kann nun J.Costa Entwarnung geben, die sah richtig gut aus. Es ist die orig. Yamaha Hülse verbaut und hatte nur leichten Graphitschmier.


    Allerdings ist der jetztige Schaden wesentlich teurer.
    Defekt ist nämlich Haupt- oder Pleuellager, wobei ich auf letzteres tippe. Einen Grund für den Schaden konnte ich auch nicht ermitteln. Im Öl waren einige Metallteilchen, aber wirklich wenige.


    Hat vielleicht noch jemand einen gescheiten Motor rumliegen?

  • ist die Glocke nicht aus Edelstahl ?


    Die Evo 2 die ich hatte, war die Glocke aus Edelstahl und innen glatt.


    Kann mir nur vorstellen, dass man Dir die vorangegangene Version verscherbelt hat.


    Schau mal Georoller hat Fotos eingestellt, da sieht man auch die Glocke der EVO 2, das Vorgängermodell hat eine "rauhe" Oberflächenstrucktur und war schwarz.
    Variomatik von JCosta


    Meine Merinung: es häufen sich ja die Meldungen zu den Problemen mit dieser Vario, bleib bei der Originalvario und bau Pulleys ein, da bist Du auf der sicheren Seite.

  • Moin! Ich vermute nach kurzer Recherche, das das eine der ERSTEn Costas ist mit Metall-Glocke... von Edelstahl leider keine Spur... :(


    Pullys habe ich schon drin, geht gut, aber man(n) will ja immer mehr! nun mal sehen für den Preis würd ich sagen nix verkehrt gemacht erstma....muß die Glocke nur irgendwie noch poliert bekommen!


    Wußte ich auch nicht das die verschiedene Materialien verbaut haben in der Costa Entwicklungszeit..


    mfg - HW

  • Ich selber fahre 15er Pulleys in orig. Vario. Wozu teuer Geld bezahlen, wenns dann mehr Wartungsbedarf gibt.
    Habe jetzt mal einen Clip vor Demontage der Vario bei Youtube hoch geladen. Nach der Demontage klingt es noch genauso. Was mich allerdings wundert, im Standgas hört sie sich normal an, erst bei höheren Drehzahlen kommt das Klappern. Könnte auch der Steuerkettenspanner oder eine Gleitschiene die Ursache sein? Das wäre günstiger.

    Video

    //\ 3 Grüße kasi


    Steve McQueen: 4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kasi ()

  • Es gibt auch von Dr.Pulley Walzenrollen/Stifte für die C. Costa,
    für Dein Modell hab ich diese noch zuhause liegen
    und auch Lucky hat noch Neue welche er nicht benötigt
    Länge 34mm

  • Pully macht auch welche? das ist ja interessant :lampe: ...von den bin ich in punkto Langlebigkeit sehr beeindruckt :thumbup: vom Material her. gibts da ein Link zu!?
    Ansonsten 34mm 20g, laut Empfehlung Georoller, ich wäre interessiert! Preis per PN? Ne längere Hülse oder ein Ring könnte ich auch noch brauchen...
    Und wenn wir dabei sind ne Edelstahl Glocke am besten auch noch, da kann ich mir das polieren der Stahlglocke sparen... ;;(


    mfg HW

  • Sehe immer wieder, das die 08ter J.Costa's immer teilweise sogar günstiger (weit unter 200€) angeboten werden als die 01-07ner... wo ist da evtl. ein/der Unterschied, wenn es diesen gibt, bzw geht eine 08+ J.Costa auch auf BJ 02 bzw andere BJahre etc...?



    mfg-HW

  • Auf den Antrieb bezogen sind alle Tmaxxe identisch
    alle J.Costas passen auf alle Tmaxxe
    wie Geo schon geschrieben hat denk an die Scheibe.
    Es gibt ja 2 verschiedene J. Costa Varios
    die Einfache hat 34mm Walzenrollen- Länge die Race hat 31mm Walzenrollen- Länge
    hier zwischen den Modellen liegt der Preisunterschied !
    Ist aber in den Themen alles längst beschrieben- die Race ist besser,
    schau mal in dem J.Josta Link nach den Nummern und vergleiche die Angebote .

  • Hallo!


    Wie schon erwähnt war die Glocke meiner J.Costa einer der ersten Generation mit einer gestanzten Stahl Glocke, die sehr rauh und zundrich war...




    die Stifte waren sehr stark im Verschleiß....


    Heute die Costa-Glocke poliert vom feinsten, glänzt wie Kinderpopo und hat edelstahl Glanz und Glätte





    Vorgehensweise wäre mit Drehbank rotierend und einem 1.5cm Fächerschleifer grob glätten und auf Niveau bringen, anschließend mit Öl und Naßschleifpapier feinpolieren in kleineren Abstufungen und endpolisch-FERTIG....


    45 Minuten hats dann ca. gedauert....aber HANDMADE!


    mfg HW

  • Aloha!


    Zur Zeit ist die orginale Vario noch im Vergaser MAX drin mit Pully 15gr. aber es soll jetzt die Costa rein!


    Im Grunde stelle ich mir fetten Anzug je nach Wunsch und Dosierung am Gasgriff vor, vor allem aus dem Stand heraus. Also drehe am Gas und es passiert was 1zu1 dazu, ohne Verzögerung oder Verschlucken.


    Drehzahlband sollte aber bei ruhiger Cruisingfahrt auch noch moderat wie bei den Keilen sein. Bin hauptsächlich Stadt unterwegs, selten auf dem Highway.


    HAT jemand ERFAHRUNGEN zwecks Unterschieden 19gr und 20gr, wie Georollers Empfehlungen war!?


    Hat jemand 19gr drin? oder beide mal im Vergleich (20gr & 19gr)getestet, bzw. auch ein Vergleich zu den Keilen!??


    Wäre Euch dankbar für hilfreiche Infos.


    MFG HW

  • Wenn es dir auf die Beschleunigung aus dem Stand geht,versuch es mit 16 g.
    Normal fahren geht auch damit,liegt nur an deiner rechten Hand.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Wenn es dir auf die Beschleunigung aus dem Stand geht,versuch es mit 16 g.
    Normal fahren geht auch damit,liegt nur an deiner rechten Hand.


    Hi Geo! sind bei 16gr die Drehzahlen nicht grundauf zu hoch? Hattest doch mal geschrieben, das selbst die 18gr schon recht grenzwertig sind für Alltagstauglichkeit...!?


    suche quasi die Drehzahl-Laufruhe wie bei Keilen beim Cruisen mit ruhiger Hand, kombiniert mit ner huaaahh Beschleunigung bei Gasaufriss...


    welche Gramm Zahl wäre auf dies eher zutreffend? (Ausgewogenheit beider)


    mfg HW

  • Kann man so pauschal nicht sagen.
    Kommt sehr darauf an,ob sich die Vario leicht oder nicht so leicht verschieben lässt.
    Wenn sie auf der Hülse zu schwer rutscht,brauchst du schwerere Stifte.
    Wenn sie nur so flutscht,kannst du leichtere nehmen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich habe in meiner Costa 15g. Stifte. Die Drehzahl ist aber nicht übermäßig hoch. Nur wenn man möchte geht es mit höherer Drehzahl mächtig nach vorne. Aus dem Stand ist die Costa der Hammer, da kommen Pulleys nicht mit.
    Gruss Ralf

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Als Ersatzteil kostet die Glocke ca. 20 Euro.
    Ob sich da die Mühe gelohnt hat?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Kann man so pauschal nicht sagen.
    Kommt sehr darauf an,ob sich die Vario leicht oder nicht so leicht verschieben lässt.
    Wenn sie auf der Hülse zu schwer rutscht,brauchst du schwerere Stifte.
    Wenn sie nur so flutscht,kannst du leichtere nehmen.


    nun gehen wir mal von einer fettfreien, neuen Hülse aus, die du mir angeboten hast und einer dadurch seidig weichen arbeitsweise der Costa aus, die Glocke ist jetzt auch blank, wie du wahrscheinlich schon gesehen hast (ich konnt's nich lassen)...!


    was empfiehlst du denn in diesem Falle? hast mehr abgstimmt und getestet als manch anderer würd ich mal so einschätzten...


    Mfg- HW

  • Versuch es mit 16g,für den Winter nimm 20g.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • 18 / 19g sind für die Costa zu schwer, da kannst du gleich deine original Vario mit 15g behalten.
    Ich hatte damals 15g drin, damit hast du ein erhöhtes Drehzahlniveau aber auch ordentlich "huuuaaaahhh".


    Grüße Frank

  • Ich hatte damals 15g drin, damit hast du ein erhöhtes Drehzahlniveau aber auch ordentlich "huuuaaaahhh


    Danke für deinen Beitrag! was heist damals!?Jetzt fährst du aktuell andere!? Tendiere da ja fast zur Mitte mit 16,5gr...


    mfg-HW

  • Habe zu JCosta-Zeiten auch 15 gr. gefahren, war recht ordentlich.
    Bin aber auf 12 Rollen Polini Evolution II mit 7,5 gr. Pulley-Slider umgestiegen.
    Gefällt mir persönlich wesentlich besser.

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann


  • Danke für deinen Beitrag! was heist damals!?Jetzt fährst du aktuell andere!? Tendiere da ja fast zur Mitte mit 16,5gr...


    mfg-HW

    Dann nehme doch die 16,5 g, dann hast du noch ein ausreichendes "huuaahh"! Ist auf alle Fälle besser als dein jetziges Setup.
    Jetzt hab ich auch die Polini Evo 2 mit 8,3g Pulleys. Ist zwar nicht ganz so laufruhig wie ne Costa, aber dafür Standhaft.
    Ist schon seit 13000km drin mit einer beständigen Leistungscharakteristik wie am 1. Tag nach dem Einbau. Ich werde sie erst zur 40000km (in 4000km) Durchsicht prüfen, da es bis jetzt keinerlei Beanstandungen gibt.


    Aber bau deine Costa ein und du wirst auch zufrieden sein...
    Grüße Frank

  • Ich habe 18 gr drin.
    Es ist die vario von der Tmax2008 (JC6058FS)


    Die JC is jetzt 14.000 km drin, und reagiert wie am anfang.
    Die riemen mußt jetzt erneut werden.
    Der erste wechsel war bei 27.000km, aber jetzt mit JC darf ich nicht so weit farhen.
    Die machine hat total 48.000km
    Gestern hab ich noch die 190km/u strich erreicht..... (7800upm) :thumbup:

    Yamaha Black Max 2007 xenon
    K&N
    LeoVince4Road
    J-Costa 2008
    Grussen aus Katwijk (NL)

  • Ich habe 18 gr drin.
    Es ist die vario von der Tmax2008 (JC6058FS)


    .......


    Gestern hab ich noch die 190km/u strich erreicht..... (7800upm) :thumbup:


    Echte 190km/h??? meine Mühle fährt 165km/h nach GPS - also irgendetwas mache ich falsch oder Du fährst die Schlucht runter oder im Windschatten der eiger Nordwand oder der Tacho wurde frisiert. ::D

  • Tacho 190 sind GPS gemessen 172.
    Hab ich auch schon erreicht bei leichtem Gefälle.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hatte Kurzzeitig Zwischen Schweinfurt und Bamberg nach Navi 165 km/h drauf.


    Allerdings war der Gashahn noch nicht am Anschlag wegen der Einfahrlimite
    da der Tmax erst etwas über 1000Km auf dem Tacho hatte.


    Aber ich wiege ja bekanntlich nicht so viel ;;)



    Gruss Promise

  • :P Hallo hört sich gut an.Gibts es für die Costa auch unterschiedliche Gewichte bzw Stifte.Wie war die Costa im Einsatz?.Unterschied zu Original deutlich oder eher nicht?sorry für die Fragen -sollte aber wenn schon umgebaut wird alles so sein wie man des öfteren ließt.meißtens sind die Fahrer ja begeistert.Wie sieht es bei deiner aus -hast du eine doppelt oder wieder zurückgerüstet?Was soll der versand nach Old Germany kosten.So nun genug gefragt.Würd mich über eine Antwort freuen.Mfg michael.
    Ach ja -wie sieht es mit der Endgeschwindigkeit aus -besser oder schlechter?.Hab heute einen anderen Auspuff mit nem schönen Klang montiert(hersteller Mivv italien)Läuft nun laut tacho etwas über 180 ::D (hab mich auch gewundert da vorher immer 10sachen weniger )Nun müßte noch der Anzug zu dem geräusch passen -daher gerne eine Costa.Hoffe nicht genervt zu haben.kurze beschreibung von dem verhalten der costa würde mir genügen. :)

  • Der Unterschied zur Stino-Vario bringt dich zum Dauergrinsen.
    Rollen oder Stifte gibt es in vielen Abstufungen.
    Du brauchst 34mm lange Stifte:
    http://www.easyparts-rollertei…sta_16_X_15,5gr_34mm.html

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Stimmt - wie Geo schreibt - der Unterschied ist gewaltig!


    Ich hatte zuletzt die Polini EVO3 mit zusätzlicher verstärkter Gegendruckfeder des hinteren Antriebs - die konnte ich bei Kallemax testen und gefiel mir noch einen Tick besser!


    Versandkosten checke ich morgen - muss das Paket abwiegen und dann unter www.post.at nachsehen!


    lg
    Eddie