Welche Costa für meinen T-Max Bj. 2009, ab wann einbauen ??? (KM-Stand)

  • Hallo an Alle,


    bin Neu hier im Forum, hab mir letzte Woche einen T-Max zugelegt, Bj. 2009 mit sage und schreibe 463 Km auf der Uhr, in Gelb.


    Meine Historie: Yamaha Maxster 125, Aprilia Sportctiy 250i.e., Gilera Nexus 500, T-Max. (hab mich langsam hochgedient !!!)


    Aja, seit 1999 fahre ich noch eine fast neuwertige BMW R1100S 8) , im damaligen Sonderlack mandarin/silber gestreift neu gekauft, wird nie verkauft.


    Es stehen jetzt Umbauarbeiten an: Rizoma Kennzeichenträger ist erledigt, GIVI Sportscheibe ist bestellt, Felgenrandaufkleber in der Auswahl.


    Am Nexus hatte ich eine Vario eingebaut und sehr gute Erfahrungen :thumbup: gemacht, das sollte am T-Max die nächste Baustelle werden !



    Meine Frage an die alten Hasen:


    Welche Costa mit welchen Gleitstiften ist der Optimale Kompromiss und wo am besten/günstigsten kaufen ? (20gr., EVO2???)


    Bin momentan noch am einfahren, gehe davon aus das erst nach den ersten 1600km der Einbau sinnvoll Ist ??



    Schon vorab besten Dank für die Hilfen und auf einen regen Erfahrungsaustausch.


    Gruß
    Salunojo :)

  • So einfach lässt sich die Frage nicht beantworten. Es kommt drauf an was du willst. Es gibt die Möglichkeit der maximal möglichen Beschleunigung, d.h. aber auch erhöhtes Drehzahlniveau und etwas mehr verbrauch.... am anderen Ende gibt es eben die Serienvario. Zwischen volle Pulle und Serie gibt es einige Möglichkeiten der Abstimmung. Empfehlen kann ich Polini aber bitte zwingend mit Dr. Pulley Rollen. (Die origianal Polini-Rollen sind der letzte Mist, sehr hoher Verschließ)
    Die JCosta R kann ich auch empfehlen, allerdings scheint es so zu sein das die Hülsen so bei ca 10.000 Km einfach verschlissen sind, dafür gibt es aber Ersatz.

    ? Wer später bremst ist länger schnell ?

  • Wenn ich noch jünger währe,


    würde ich die Polini EVO 3 einbauen.


    Aber mit den Dr.Pulley 8,0 gr.


    Fuxi


    PS. Für ein alten Gaul reichen 18 gr.Pulley in der orginalen Vario.

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Fahre die Polini Evo 3 mit 7,5g Pulleys.
    Dreht dann schon höher .... nicht unter 6 l ... aber dafür mit Dampf ... :breitgrins:
    Gruss Volker-max

    Ich bin auch gegen Rasen auf der Autobahn, ich bin für Asphalt.