http://cgi.ebay.it/SCARICO-GP-…egoryZ49781QQcmdZViewItem
Sieht doch ganz gut aus. Und in Deutschland kann man ihn auch besorgen.
http://cgi.ebay.it/SCARICO-GP-…egoryZ49781QQcmdZViewItem
Sieht doch ganz gut aus. Und in Deutschland kann man ihn auch besorgen.
Neiiiiiin, aber über Geschmack kann man nicht streiten oder doch???
Ich persönlich finden den Orginal gut warum Geld ausgeben, lieber die
EUS in den Tank stecken und schöne Touren fahren
Ok kann man falsch verstehen Mir geht es in erster Linie um eine Leistungssteigerung, damit das Moppedjagen noch mehr spass macht Das Aussehen ist da eher zweitrangig!
Ich weiß leider aus vergangener Erfahrung das ein Endtopf allein nicht immer eine Leistungssteigerung bringt sondern eben leider auch das Gegenteil bewirken kann.
Shiwa hat ja ein schöne Abhandlung darüber hier im Forum geschrieben. (kleine Töpfe höhrer Drehzahl, größere Töpfe eher mittenbetont) Viele empfinden durch den verändeten Sound schon eine Leistungssteigerung (rein subjektiv nachvollziehbar) aber im Prinzip ghört der Tmax vor und nach der Umbaumaßnahme auf einen Leistungsprüfstand, den nur Messen schafft wissen
Ich glaube auch das zu einem neuen Auspuff auch unbedingt der Powercommander gehört damit das Gesamte System vernünftig aufeinander abgestimmt werden kann. Über Geld will ich hier gar nicht erst reden, den wenn ich Fahrzeugpreis + Kosten für alle Umbaumaßnahmen (Auspuff, Powerkommander, Multivar, Luftfilter und Einbauzeit) zusammenrechne würde ich mir wohl doch lieber eine R1 holen
Ein wahres Wort Lucky !
Da gibt es nichts hinzuzufügen.
Leider geben die GPR-Leute keine Diagramme raus
Da kauft man die Katze im Sack
Wer will schon zwei Auspuffe kaufen.
PS : Mach doch mal bitte einen Bericht über die Polini , mit Drehzahltabelle
Gruss Shiwa
Das Diagramm zeigt einen Vergleich der relativen Einspritzmenge zwischen
dem Standart-Auspuff und dem GPR-Topf beim Powercommander.
Die braune Kurve ist der GPR (Map514)
Die blaue Kurve ist der Orginaltopf. (Map 501)
Wie man leicht sieht , es wird im wichtigen Bereich weniger Kraftstoff zugeführt.
Der Topf sieht gut aus und sonst nix
Taugt nicht zum Moppedärgern.
PS: an den Zacken in der blauen Kurve sieht man gut das Resonanzverhalten des O-Topf's
Gruss Shiwa
Hallo Lucky,
wenn du nur gefühlt (akustisch) schneller werden willst,gibt es eine sehr preiswerte Möglichkeit für deinen originalen Auspufftopf.Ein bis zwei kleine Löcher an der richtigen Stelle und du hast einen Mördersound.
Hat die 1 bis 2 Löcher schon wer im Auspuff?
Ne Geo nur laut ist doof. Leistung muss her, braucht auch nicht unbedingt laut sein. So 10 PS mehr wären toll, bleiben wohl aber eher ein Traum. Mit sowas wie andere Nockenwellen und ein 600er Satz (falls es den wirklich geben sollte) fang ich gar nicht erst an. Das wird nur Stress bedeuten und da ich den Tmax fast nur zum Reisen benutzen muss er zuverlaässig bleiben.
ZitatOriginal von Lucky
Ne Geo nur laut ist doof. Leistung muss her, braucht auch nicht unbedingt laut sein. So 10 PS mehr wären toll, bleiben wohl aber eher ein Traum. Mit sowas wie andere Nockenwellen und ein 600er Satz (falls es den wirklich geben sollte) fang ich gar nicht erst an. Das wird nur Stress bedeuten und da ich den Tmax fast nur zum Reisen benutzen muss er zuverlaässig bleiben.
Bin ganz Deiner Meinung
Hallo Pinsufer
Ich bin ja immer gerne geneigt Herstellerangaben glauben zu schenken.
Allerdings stelle ich den Anspruch dass besagter Hersteller auch Angaben macht
mit deren Hilfe die Werbeversprechen auch verifiziert werden können.
Ich habe bis jetzt auf den GPR-Seiten im Web kein einziges Leistungdiagramm
zu irgendeinem Auspuff gefunden.
Was soll ich davon halten ???
gruss Shiwa-san
Hier habe ich mal was für unsere Spezialisten!
Ich habe die GPR Abteilung angefragt ob es für den Tmax
auch ein Diagramm gibt.
Und siehe da, ich bekam eine Antwort.
Leider alles in Italienisch, aber Georges könnte uns das als Spezialist
sicherlich noch genauer Erklären.
Da Georges das PDF File nicht öffnen kann, (aus techn. Gründen)
stelle ich mal noch ein Foto von dem PDF File ein.
Hi, auch wenn dieser Beitrag recht alt ist, möchte ich keinen neuen eröffnen!
Kann mir einer was zu diesem Auspuff sagen?
Der scheint recht groß zu sein und somit evtl Leistungsverluste unterbinden. Oder ist außer Sound nichts zu erwarten ?
Lg
Hi,
Meine Meinung dazu:
Keine Kompromisse!!!!
Entweder Akrapovic oder Original !!!!
Mit freundlichen Grüßen
Hallo!
Die meisten Hersteller versprechen einen Leistungsgewinn von bis zu 2 PS - auf dem Papier
Ich denke merken wirst du es nicht wirklich (auch nicht beim Akrapovic oder Termignoni) aber das Empfinden durch den veränderten Klang bringt meist das Gefühl :P
Ich habe mir vor kurzem den Giannelli 'Dark TMax' gegönnt, da ich Giannelli schon kannte und mir der Sound einfach viel besser als beim Originalen oder beim Akrapovic gefällt - ist aber sicher Geschmacksache!
Ich denke die 199,- für den GPR sind OK wenn dir die 2 kleinen Dellen nix machen!
Gruß Eddie
taucher
:
Laut den Bildern ist er recht groß und die Dellen stören mich soweit nicht.
Ich habe nur Bedenken das der Puff untenrum mir Leistung klaut.
Habe zwar 17er pulley drin aber mit denen ist die Drehzahl gerade in der Stadt recht human .
50 konstant 3800 U/min
50 Vollgas 5000 U/min
100 konstant 4800 U/min
100 Vollgas 6500 U/min
120 konstant 5250 U/min
120 Vollgas 7000 U/min
Danach geht es bis 150 so weiter.
Ab 150 dreht er dann aus und nach Tacho 190 hänge ich bei 8000U/min
Lg
du hast doch Beitrag Nummer 6 sicherlich gelesen
ich würde den O-Topf kaufen, gibts bei easyparts für 408 euro
shiwa :
Sicherlich habe ich deinen Beitrag gelesen
Das Diagramm sagt mir nichts, was meinst du mit wichtigen Bereich ?
Ich könnte auch damit leben das ich untenrum etwas Leistungsverlust habe, zumal ich ab nächsten Monat mir eine Costa einbauen werde und somit bei Vollgas höhere Drehzahlen habe.
Gibt es keinen Sportauspuff der einigermaßen gut ist ?
Lg
je höher die Kurve , desto höher die Leistung
die blaue Kurve ist der O-Pott , also sieh selber
Die Werte wurden auf dem Prüfstand ermittelt und gelten für Modell 2005-2006
Krass,
da gibt es nicht einen Auspuff der Ansatzweise dem O-Pott das Wasser reichen kann.
Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas Baff.
Danke Shiwa, ich glaube du hast mir gerade die Augen geöffnet
Lg
Alles anzeigenHi,
Meine Meinung dazu:
Keine Kompromisse!!!!
Entweder Akrapovic oder Original !!!!
Mit freundlichen Grüßen
Würde ich so Unterschreiben, hab seit gestern nen AKRAPOVIC (Full System) unter meinem 500er aus 2011 inkl.Polini Maxi Speed Control mit 12 Gewichten je 7.5g. Echt böse sowas.
Hallo Lucky,
wenn du nur gefühlt (akustisch) schneller werden willst,gibt es eine sehr preiswerte Möglichkeit für deinen originalen Auspufftopf.Ein bis zwei kleine Löcher an der richtigen Stelle und du hast einen Mördersound.
Aloha Geo!
Wo genau sollte man diese "Löcher" platzieren, denn beim originalen gibts nicht viel möglichkeiten... Tip!?
Ansonsten ist der originale Auspuff vom Drehmoment wirklich der best abgestimmteste von 0-100km/h, darüber schleppt es sich etwas mehr...
mein leovinci sbk titanium sportauspuff für den Winter (gammelt nicht) macht unten rum nicht viel her , aber tobt am 60km/h erst richtig los und zieht durch bis ende...
den fahre ich nur im Winter wegen der moderaten Beschleunigung um nicht bei regen und kälte zu rotieren... aber der sound ist dafür echt "aber hallo"...
am besten würde ich mir den originalen Auspuff mit etwas mehr sound wünschen.... das wäre perfekt für mich und zufriedenstellend...!
also wer sportauspuff will ,kann schnell ins klo greifen damit...
mfg H_W
Moinsen !
Da kann ich nur sagen : YOSHIMURA J.COSTA 15,5 GR. GEWICHTE UND AB GEHT DIE " LUZIE " 
Leider kennt ihr ja nur AKRA das ist genauso wie wenn ich nur " Schweinebraten " esse
Moorroller13
TECH MAX 500. BJ. 011
YOSHIMURA J.COSTA 15,5 GR. GEWICHTE UND AB GEHT DIE " LUZIE "
Mit O-Puff würde er abgehen wie die Hölle ! Leider hast du das nie ausprobiert
Das ist als würdest du nur RED-BULL schlürfen ...
A bisserl Spass muss sein!
Da ich nicht auf Leistung aus bin ist mir es scheiss egal, ob Leistungseinbuße oder nicht, Hauptsache das Ding klingt nicht wie ne Straßenbahn!
Moinsen!
@ SHIWA, daß hab ich auch ohne Brille verstanden !
Leider kennt ihr ja nur AKRA das ist genauso wie wenn ich nur " Schweinebraten " esse
Reinhard
Das ist wenigstens was gescheits.
Fuxi
FUXI,Der leider nur noch vom Max fahren träumt
Ja mei so a richtiger Schweinebraten dös is scho was genaues
Jetzt werde ich mal versuchen ein Datenblatt vom YOSHIMURA ein zu stellen !
Ich weiß : Schon wieder YOSHIMURA Aber ich hab hier schon sooo oft AKRA oder garnichts gelesen, daß ich mich traue euch nochmal mit dem YOSHIMURA zu nerven, zumal ihn ja wohl kaum einer kennt ? !
Das ist ein " PUFF " mit dauerhafter Leistung , zieht von 0 - 160 kmh laut Tacho so durch, das man unbedingt die Rüchenstützenerhöhung von shiwa benötig, weil es dich sonst bei Anzug, so vom Max haut
Natürlich gehört noch mehr als der " Puff " dazu Aber dazu später mehr weil ich gestern schon 2 Beiträge schrieb , aber zu BLÖD bin die Datei einzufügen ! Dann war der Beitrag auch wech Uberingens ,wenn ich mich etwas kleiner mache, schwirrt mein Tacho so bei 180 kmh rum ! Kleiner wegen der kurzen Mallosi Scheibe .
So, jetzt versuch ich es noch mal mit der Datei
Aber erst schicke ich diesen Beitrag los, sonst wieder umsonst mit ein Finger Suchsystem Zeit vergeudet
Beste Grüße vom Moorroller13
Scannen0006.pdfScannen0004.pdfScannen0005.pdfScannen0007.pdf[attach=18118] So , MÄXLER , jetzt gilts !
BO EH, scheint irgendwie geklappt zu haben
Moorroller13
Ja Gemeinde aufgepasst
Natürlich kommt der heftige An + Durchzug nicht vom Yoshimura allein, aber er hat einen angenehmen Sound, und gibt echt Kraft !
Ich bezweifle, das der Orgi. " Puff " das so gut schafft ? ! Werde es aber noch testen Wichtig ist wohl auch, daß die komplette Yoshimura Anlage verbaut wird !
Die meiste Power kommt aber durch die J. Costa Wenn man diese nach Georgs Vorgaben Verbaut und je nach Gewichten geht der Max ab wie ein Zäpchen
Wobei ich alle anderen Systeme AUSDRÜCKLICH nicht schlecht machen will !
Ach so: Nach Georgs Vorgaben beteutet, das nicht ein Hauch von FETT in der Vario sein darf
Statt dessen Grapfithpulver und die Orgi. Costa Hülse ! !
So sieht das Geheimnis eines mega schnellen Max aus
Bis die Tage
Moorroller13
Moinsen Promise
Das ist wohl wahr, nur kennen ihn leider zu wenige !
War bei mir allerdings auch Zufall, da er schon mit dem Max gekauft wurde
Mußte mich dann kümmern weil ich die E - Nr. nicht fand
So nahm alles seinen Lauf .
Der Herr YOSHIMURA baute schon vor Jahrzehnten ,die besten Rennauspuffe
Der Sound ist echt mächtig gut !
Grüße in die Schweiz
Moorroller13
dein Auspuff hat eine "E" Zulassung mit Nummer d.h. bei einer Kontrolle brauchst du keine Papiere vorweisen ( das dem so ist kann man so googeln) Anhand der Zulassungsnummer wurde der Auspuff homologisiert. Eine andere Möglichkeit wäre wenn du direkt bei GPR nachfragst ob sie dir die zugehörigen Papiere mailen könnten. Hab ich so schon öfter gemacht und hat immer funktioniert. Der TÜV könnte auch weiterhelfen - die haben auch so einiges an Unterlagen im Archiv - man muss halt immer jemand finden der bereit ist nachzuschauen ...
so schaut ein Zertifikat zum Auspuff aus - der GPR hat verschiedene Zulassungen - der tmax steht aber nirgendwo drauf bei den älteren Modellen.
Eine andere Möglichkeit ist eine Einzelabnahme (nicht zu vergleichen mit einer normalen Eintragung - kostet ein bissl mehr aber dann hast du auch Ruhe.
Den gleichen Auspuff habe ich auch, finde auch keine ABE für mein Bj.01. Schon überall gesucht und gefragt. Für ein anderen GPR Auspuff vom T Max habe ich eine ABE. Die ist für T Max 500 2004/07