Hallo zusammen,
nach langem überlegen warum ich Wasser im Luftfilterkasten habe,bin ich beim googeln auf viele Tipps gestossen woran es liegen könnte.
Nach dem ich mir dieses Video angeschaut habe war mir klar woher ich in dem Filterkasten Abgase habe.
Es ist eindeutig nicht normal wie viele hier denken das im Luftfilterkasten nach Sprit stinkt und unten im Röhrchen Wasser steht.
Sekundärluftsystem hat die Aufgabe Frischluft aus dem Filterkasten anzusaugen um nicht verbranten Sprit im Abgassystem Sauerstoff zu liefern bzw.Abgase zu verdünnen um gute Werte zu erreichen.
Heute habe ich das ganze Sekundärluftsystem abgebaut und mit Stopfen alles zugestopft-Ergebniss der Tmax läuft ruhig wie eine Uhr und der Anzug aus dem Stand ist beeindruckend.
Bitte runterscrollen und da ist das gute Video.
http://www.kfz-tech.de/AbgasSekundluft.htm
Sekundärluftsystem
-
-
wenn Du das sekundäre Zuluftsystem abgehängt hast
sind Deine Abgaswerte weit über der Norm bei der Tüv- Asuin Motornäheüber das Lamellenventil und durch die Zuleitung kommt Luft in den Zylinderauslaß
in den Auslaßventilbereich direkt oberhalb der Auspuffbefestigung- im Zylinderauslass soll unverbranntes Gemisch verpuffen
damit es nicht im Auspuff explodiert oder in die Umwelt gelangtmit dem Membranventil in Luftfilterkasten Nähe
und dem Lamellenventil in Motornähe wird über den jeweils anstehenden Druck oder Unterdruck
beim Gas geben oder Gas wegnehmen die Luftzufuhr gesteuertDie durch dieses Sekundäre Zuluftsystem gesteuerten Funktionen haben minimalen Einfluß auf
die Drosselklappenfunktion im Standgas speziell auf die Vergasersynchronisation (eine sehr wichtige Maßnahme und nur dafür
soll die Zuluftsteuerung unterbrochen werden)
Abgase im Sinn von Auspuffgasen können wenn alles mit rechten Dingen zugeht nicht in Deinen Luftfilterkasten gelangen !
Benzindämpfe aus dem Vergaser jedoch schon deshalb riecht es dort auch immer nach Sprit
Übrigens gibt es die beiden Lamellen im Zubehör das Membranventil auch- leider teuerDas ULK-Video über den Passat kannst Du nicht den Tmax beziehen
-
Hallo Zusammen
Habe vorkurzen mein Tmax komplett zerlegt um die Vergaser zu reinigen da er meiner Meinung nach zu wenig sprit bekam und zu viel Luft.
Nach der Vergaser Reinigung läuft er schon besser wobei die Vergaser sauber waren. Allerdings muss ich die Gemischschraube an beiden vergaser immer noch 6,5 Umdrehungen rausdrehen dass er einigermaßen gut läuft.
Dazu die Frage kann es sein dass das Sekundärluftsystem ständig offen steht und zu viel Luft bekommt?
Kann man dass auch abklemmen zum testen?
Grüße Massimo
-
OK dass hört sich schon mal gut an weil meiner stinkt im Kasten auch nach sprit und unten im Röhrchen sammelt sich der ganze Rotz, also zum testen kann ich einfach mal dass system abhängen und einen stopfen drauf, aber was genau ist dann am sekundärluftsystem kaputt welches Bauteil?
Gruß Massimo
-
Bei zuvel Luft könnten die Gummi der Ansaugstutzen porös sein. Das wäre bei einer SJ01 kein Wunder.
Details über die Suchfunktion unter: "Ansauggummi" bzw. "Ansaugstutzen"