im März zum TÜV

  • so ganz sicher bin ich mir immer noch nicht. TÜV-Termin ist im März. lt. der neuen Regelung kann man ja wieder "überziehen", d.h. wenn ich im April hinfahre gibts auch den April auf die Plakette? :rolleyes:

  • Soweit ich weiß, wird der Monat genommen, der auch TÜV fällig war.
    Also März, nicht April.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • so ganz sicher bin ich mir immer noch nicht. TÜV-Termin ist im März. lt. der neuen Regelung kann man ja wieder "überziehen", d.h. wenn ich im April hinfahre gibts auch den April auf die Plakette? :rolleyes:

    Yes, sir!!!

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • hiererorts ist nix mit neuer Regelung, d.h. ich war im April beim TÜV und habe die Märzplakette bekommen. auf meine Frage wann denn endlich die "neue" Regelung greifen würde konnte mir verbindlich nix versichert werden. :love:

  • Gerade gefunden :) :)


    *Bei der Hauptuntersuchung, die der Volksmund gerne als TÜV-Prüfung vereinheitlicht, fällt zum April bundesweit die sogenannte Rückdatierung weg. Wer zu spät zur Prüfung vorfährt, erhält dann trotzdem eine Plakette mit der kompletten Laufzeit von 24 Monaten. Bisher wurde die Verspätung abgezogen.
    ...
    Neue Regeln und Gesetze: Das ändert sich 2012 für Autofahrer - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/auto/ratge…utofahrer_aid_687957.html


    Es ändert sich noch einiges wie hier steht...


    http://www.focus.de/auto/ratge…utofahrer_aid_687957.html

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Meiner hatte bis 2/16 Stempel.
    Ich glaube,ich muß wieder zur Hauptuntersuchung.
    Standlicht LED ist defekt.
    Mittwoch fahr ich hin.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • 2 Monate geht das "Überziehen" der HU ohne Mehrkosten.
    Nach 2 Monaten werden bei der Abnahme 14€ zusätzlich einkassiert (wenn ich das richtig verstanden habe) - und nochmal 25€ an Bußgeld (zwischen dem 2.- u 4-Monat drüber, danach mehr), wenn man "erwischt" wird.
    Ich hatte HU bis 01/2016 und war an diesem Wochenende bei der HU und habe nun 03/2018 :thumbup:

  • Heute hab ich es endlich geschafft.
    Hingefahren,3 Autos vor mir,45 Minuten gewartet,dann war meiner dran.Die Abnahme selbst incl. Abgasmessung dauerte ca. 7 Minuten.Die folgende Probefahrt 15 Minuten.Ich dachte schon,der wäre damit durchgebrannt.Er kam grinsend wieder zurück ,sprach,der geht aber nicht schlecht.
    Stempel 4/18 raufgepappt und ich durfte 70 Euro löhnen.
    Das wars.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo zusammen,


    Habe meinen T Max erst letzte Woche März gekauft.


    Es ist ein Mivv Auspuff verbaut.


    Der Verkäufer rief mich eine Woche vor Kauf an: Er hatte den Auspuff nach 4500km eingebaut und ich habe das edle Teil mit 4950 erworben.


    Er sagte mir, auf einem Yamaha Forum, habe er erfahren, dass ich mit dem Mivv nicht durchkommen werde.


    So hat er mir kostenlos den Originalauspuff auch noch mitgeschickt.


    Werde also beim Tüv im August die Röhre austauschen müssen, da er kein Kat hat?!

  • Hallo Gundolf,


    muss mich mal schlau machen, ob der Kat nachmontiert werden kann bei der Mivv.


    Das Problem: Einmal mit Mivv gefahren willst Du keinen OP mehr :zwinker:

  • Ähnliche Erfahrung auch schon gemacht, eigendlich müsste der TÜV dafür zahlen das der Prüfer soviel Spaß hat!
    Meiner ist im Mai wieder dran.
    JO


    Der hat sich so gefreut einen solch gepflegten UR Max zu sehen das er mit mir nur herum gequatscht hat.
    OK die Lampions hat er noch gecheckt dann aber war das "Bapperl" drauf....

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • Für den Auspuff habe ich die passenden Papiere und ne entsprechende Prüfnummer ist auch in die Aupuffschelle graviert!
    Der ist zwar sehr laut, aber falls mal einer dieser Eisverkäufer meckert habe ich immer Werkzeug dabei um ihm an Ort und Stelle zeigen zu können das der DB Killer "NICHT" modifiziert ist!

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • hatte ich alles schon durch. db KIller war drin, alles ordnungsgemäss. trotzdem zur Lärmmessung geschickt - wenn die Dämmstoffe im Innern vom Auspuff mal ausgebrannt sind hilft dir auch kein Prüfzeichen.

  • Hy,


    Habe eine Karte mitbekommen Pass Ufficiale Di omologazione


    Official Homologation Pass - Offizielle EG - Prüfungskarte


    Auf der steht:


    Silencer Type Homologation Nr: Vehicle Type Vehicle Model


    ME041 e9 1309 - 9 SJ09, SJ0911 Yamaha T Max


    Dasselbe steht auf dem Auspuff

  • Hallo ,


    ja dann hast du doch die erforderlichen Papiere . Also kannst du den MIVV dran lassen
    und zum TÜV fahren .


    MfG Peter

  • Hy,


    hab mich gerade im Internet schlau gemacht.


    Zulassung ja


    hat aber keinen Kat


    und unter den Modellen, welche mittlerweile nachrüstbar sind ist meiner nicht dabei!!

  • Mein Motorrad hat auch diese Karte wo EG drauf steht diese reicht aus(Sportauspuff ohne Kat).
    Ich komme damit immer locker durch den TÜV,meiner ist aber von 2001!
    Ab 2006 neu zugelassene Fahrzeuge(Motorräder) darf man den Kat nicht mehr rausbauen das ist die neue Regelung,die Mittlerweile 10 Jahre alt ist :D
    Versuchen würde ich es trotzdem ;) ... nach der neue Regelung darf man soviel ich weiß nur 0,3 % haben und nach alten 4,5%
    Vorher schön warm fahren dat Dingen!


    http://www.umweltbundesamt.de/…isierter_zweiraeder_1.png
    http://www.umweltbundesamt.de/…s/motorisierte-zweiraeder


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • :question: Hy Lisij,


    Ich werds wohl probieren,


    Wäre doch Schade die Teile umsonst zu wechseln :colerisch:


    Gruß Klaus