Bremsflüssigkeit wechseln / entlüften

  • Mir war die Bremse etwas zu weich,kein vernünftiger Druckpunkt mehr.
    Ich habe mir eine Entlüfterflasche besorgt.Mit der kann man leicht alleine entlüften.
    Zu meinem erstaunen habe ich feststellen müssen:
    Die Entlüfternippel rechts und links sind unterschiedlich!
    Die Schlüsselweite für rechts ist 10mm,links dagegen ist ein SW 8 mm Entlüfternippel verbaut.
    Mich würde mal interessieren,ob das bei euren ABS-Mäxen auch so ist oder ob Yamaha einfach nur gefundene Reste verbaut hat.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Moin, ich habe gestern die Beläge komplett gewechselt, frisches Bremsöl eingefüllt, gepumpt zum Entlüften.......
    und es kommt kein Druck auf die Bremsen. :Sauer:
    Was ist da passiert? Was habe ich falsch gemacht????


    Ich bitte meine Freunde hier um Hilfe. :New_shy:


    Danke>>>>>Hardie3 Dau2:

  • Guten Morgen,
    abgesehen davon das man arbeiten an der Bremse wirklich nur dem versierten und erfahrenen Schrauber überlassen sollte,
    tippe ich darauf das du beim entlüften etwas in der falschen Reihenfolge gemacht hast.
    Somit ist warscheinlich Luft im System.
    Diese bekommst du nur durch "Fachmännisches" Entlüften wieder nach draussen.
    Bitte beachte aber bitte dabei das du vorne eine Doppelbremse hast!!
    Ich erwâhme es nur damit du nicht die Luft von links nach rechts pumpst.
    Zur Hilfestellung wäre es hilfreich wenn du deine Arbeitsschritte der Reihe nach hier einmal aufzählen/schreiben würdest.
    Gruß aus dem Norden

  • Danke erstmal für die ersten Tipps.


    Die Vorderbremse rechts ist meines Wissens nach unabhängig vom ABS Kreislauf vorn links/hinten links.
    Also hab ich zunächst den Sattel rechts demontiert, alte Beläge raus, neue Beläge auf die Scheibe, Bremssattel befestigt.
    Altes Öl über Überlaufventil am Bremssattel abgelassen (über Bremsgriff gepumpt). dann neues Öl eingefüllt und
    gepumpt, bis Öl aus dem Überlaufventil floss. Aber es entstand kein Druck auf dem Hebel....


    Was war falsch gelaufen??? :grumpf:

  • Hast Du vielleicht zu wenig Flüssigkeit in den Behälter gekippt so das Du wieder Luft rein gepumt hast ?


    Sobald die Flüssigkeit unten rauskommt den Bremshebel fest halten und die Entlüftungsschraube festziehen.


    Dann ein paarmal pumpen,festhalten und Schraube lösen.Dann die Schraube fest ziehen ( Bremse festhalten ) und wieder pumpen.Das wiederholst Du solange bis wieder druck auf dem Bremshebel ist.


    Und immer darauf achten das genug Flüssigkeit im Behälter ist.

  • Hi Hardie , das wird schon , das ist leichter als ein Topcase voll Falschgeld nach Gerha zu bringen :D


    Der Dieter hat es richtig beschrieben: Bevor du den Bremshebel loslässt , Entlüftungsventil zudrehen
    dann Bremshebel losslassen und wieder Entlüftungsventil öffnen , dann Bremshebel ziehen usw...
    Wenn Druck drauf ist , entlüfte ich zur Sicherheit auch auf der anderen Seite.


    Mit dem ABS hat das wenig zu tun , hydraulische Bremse bleibt hydraulische Bremse , die Luft muss raus
    die Regelung des ABS greift auf beide Bremssättel !


    Gruss und viel Erfolg ...

  • Etwas einfacher geht es,wenn du die Möglichkeit des Absaugens hättest.
    Eine Kunststoffflasche mit passendem Schlauch auf die Entlüfterschraube schieben.Die Kunststoffflasche vorher zusammendrücken.Der minimale Unterdruck hilft dir beim Entlüften.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • So eine kleine Unterdruck Pistole genau für diesen Zweck, bekommst du bei Tante Louise für kleines.
    Damit sollte dir die Entlüftung dann gut gelingen.

  • Pistole geladen, abgedrückt....... :Knueppel: ..........uuuund......... :Bravo_2: funktioniert.
    Ja, mit dem richtigen Werkzeug hab ich es sogar hingekriegt.


    Danke an alle meine Helferlein!!!!!!!!!! :Congra:


    PS: Bei der gestern abend anstehenden Probefahrt habe ich festgestellt, dass die Bremskraft zwar da ist...
    aber so ein knackiges Bremsgefühl wie zB. bei Andys Roller krieg ich nicht hin. Was kann ich da noch tun???? :question:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hardie3 ()

  • Es wird empfohlen seine Bremsflüssigkeit alle 2-3 Jahre zu wechseln.


    Es gibt zwar ein Füllmengen und Tatenblatt ,aus dem zwar die vor-


    geschriebene Sorte D4 auf gelistet ist ,aber nicht die gesamte Menge die dazu


    nötig ist.


    Ist für mich noch nicht nötig,jedoch sicher für den einzelnen von Interesse.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • [size=12][b]Hallo Leute ,


    ich möchte an meinem TMAX ABS im Frühjahr die Bremsflüssigkeit tauschen gegen neue .


    Jetzt meine blöde Frage : Gibt es beim ABS Modell etwas zu beachten . Bei meinen vorherigen


    Zweirädern ohne ABS bekam ich das immer gut hin . Für fachkundige Antworten wäre ich dankbar . :thumbup:



    MfG Peter

  • Moin Moin !
    Habe vor kurzem an meinem " Tech Max Schnäppchen " die 20.000 Inspektion ,gründlichst gemacht!
    Da er ja Bj. 011 ist , waren Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit natürlich auch mit dran !


    Logisch hat er auch ABS ,so fragte ich meinen Schrauber, ob es was zu beachten gibt ?
    Er sagte, daß es genau so gemacht wird wie immer :!:


    :acht Wer aber nicht sicher ist, sollte lieber dem Beispiel von Heiab folgen :lampe:
    Was sind schon 60 oder 80 € wenn dein Leben davon abhängen kann :dance:


    Meine Bremsen funktionieren 100%tig und auch das ABS setzt ein wenn es gebraucht wird !


    Man sollte nur die Behälter nicht zu voll füllen , außdem sollte der Max dabei gerade stehen .


    Gruß vom Moorroller13 :bey:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Jau Lisij, so einen ähnlichen hab ich auch !
    Nur die Entlüftungsschraube leicht öffnen, und schon kann man selbst Pumpen !


    Bloß hinten ist es ein bißchen blöde , weil man sich etwas verrenken muß , um die Schraube wieder zu schließen :!:
    Bei meinem System, muß der Bremsgriff dabei auf Druck gehalten werden :rolleyes:


    Gruß Moorroller13


    P.S. ist ein super Teil, werde ich, gleich zuschlagen da Sonderpreis :D

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • ganz gut ist auch diese pumpe: https://www.louis.at/artikel/m…on/10003261?list=32387889 besonders wenn man es alleine macht, weil das pumpen am bremshebel entfällt. bewährt haben sich auch stahlbus-ventile, (http://www.stahlbus.com/produc…lueftungssystem/index.php) weil durch das eingebaute rückschlagventil das dauernde öffnen und schliessen entfällt und keine luft eindringen kann, sind halt leider nicht ganz billig. ausserdem löse ich auch noch das abs-system aus (testmodus lt. whb) dadurch wird das auch noch entlüftet und durchgespült. ein bremsflüssigkeitswechsel alle 2 jahre ist sowieso pflicht. mit den stahlbus ventilen und dem auslösen des abs ist der druckpunkt so gut das ich vom umrüsten auf stahlflex bremsleitungen wieder abstand genommen habe.


    lg mike

  • Also, diese Stahlbus Ventile scheinen echt Super zu sein :!:
    Leider habe ich geblättert und geblättert ,ohne einen Preis zu finden :rolleyes:


    Was kosten die denn nun Mac Erik , :?:
    Interesse hätte ich schon an den Teilen !
    Zwar nicht jetzt sofort, da ich ja gerade neue Bremsflüssigkeit drauf habe .
    Für das nächste Mal , wäre es schon eine Option :D


    Wäre schön wenn man den Preis wüßte :lampe:


    Bis denne
    Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Mike vielen Dank.



    Also,man muss so wie ich es verstehe eine Brücke bauen und da wo die Nase ist zum einrasten vom Stecker(am Roller ABS Teststecker) die zwei Kontakte kurzschliessen?Ist das richtig?


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Hei Leute !
    Nun hab ich extra meinen "erfahrenen" Schrauber , zwecks Bremsanlage mit ABS Wartungshinweise
    gefragt . Antwort hab ich schon gepostet :rolleyes:


    Hab jetzt aber die ganzen Freds , über Entlüftung vom ABS gelesen :!:


    Also doch ne'n falschen Tipp bekommen !


    Jetzt ist alles fertig , dachte ich jedenfalls ;;(


    Kann ich das ABS separat entlüften ? Oder muß ich noch mal von vorne Anfangen :?:
    Reicht es eventuell auch , wenn ich es beim nächsten Flüssigkeits - wechsel mache :fragez:
    Könnte dann auch die Stahlbus Entlüftungsventile montieren !


    Gut daß es datt Tmaxforum gibt :daumenhoch:
    Passieren kann doch wohl, durch das nicht entlüftete bzw. ungereinigte ABS nichts ODER :question:


    Gruß Moorroller13 :bey:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • in einer werkstatt zu fragen wie man abs entlüftet kann nur eine antwort ergeben: "uuuuur kompliziert, schwierig, da muss ein fachmann ran!" warum wohl? ;)


    das abs separat entlüften geht nicht, weil es natürlich in die bremsleitung hinein "lüftet", aber du hast den ersten schritt schon hinter dir, weil für die komplette prozedur muss man sowieso mal neue bremsflüssigkeit in die leitungen spülen, kurz entlüften, dann das abs auslösen und nochmal gut entlüften. wenn du es jetzt nicht mehr machst kann es dir nur passieren das beim nächsten auslösen des abs ev. ein kleines luftbläschen das drinnen war dann in der leitung ist und der druckpunkt merklich weicher ist. normalerweise sollte nichts drinnen sein, weil das whb schreibt die prozedur nur nach einem vollständigen leeren der bremsanlage vor. wenn das noch nie gemacht wurde sollte theoretisch nix passieren. ich denke die meisten werkstätten machen das standardmässig auch nicht....


    lg mike

  • Mike
    Ich sehe das auch so wie du es beschrieben hast.
    Durch auffüllen mit Bremsflüßigkeit und betätigen
    des Bremshebels kommt keine Luft in die Leitung.
    Anders verhält es sich wenn die ganze Flüssigkeit
    abgelassen wurde.
    Die Stahlbus Entlüftungsventile kann man durch
    schnelles Abdrücken mit dem Finger ohne Ablassen
    der B-Fiüssigkeit tätigen.
    Bei mir waren vorne M8x1.25-20 Länge Art.SB-110312
    Ventile und hinten M7x1 Gewinde 16mm Länge nötig.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Hei Mike + Fuxi :hi:


    Ich fragte ihn nicht speziell nach ABS , aber der "Bursche" weiß genau das ich einen Tech Max fahre


    Hat er mir doch, beim Reifenwechsel, die schönen , polierten Felgen total verkratzt ;;(
    Hab ihn darauf Angesprochen, aber das war schon so :!: :!:


    War seitdem auch nicht mehr da .


    Wenn das nicht gefährlich ist, so wie ihr schreibt .
    Dann war das vielleicht die Retourkutsche :?:


    :acht Hab damals meine Teilebestellung ,auch rückgängig gemacht !


    Gut , ihr zwei, dann Danke für die Aufklärung :Congra:


    Und schauen wir mal , wann ich es mache da mein "armer" Max zwar ein schön, trockenes " Häuschen "hat. Aber kalt ist es dort schon und es ist eben echt nur ein "Häuschen" :!:


    Bedanke mich nochmals für die Antworten :D


    Gruß vom Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Ich befülle Bremsleitungen immer vom Bremssattel her mit einer Spritze, an die ich mit Uhu Endfest 300 einen Batterieschlauch geklebt habe. Danach entlüften. Habe ich allerdings noch nicht bei einer mit ABS gemacht.

  • Weiß zwar nicht wie das bei der 2018er ist, aber wenn Yamaha nicht von seinen Gewohnheiten abgekommen ist, musst Du dann das ABS auslösen zum spülen desselben (Notfalls auf der Schotterstrasse :D, geht aber auch über den Bordcomputer) und dann das ganze Prozedere nochmal.
    2010 war es noch so, siehe: HOWTO: ABS testen und entlüften (leider sind die Fotos weg, aber die hab ich sicher noch wo)


    LG Mike

  • beim tmax geht Bremsflüssigkeitwechsel relativ einfach.


    Entlüfternippel aufdrehen, Handvakuumpumpe oder pneumatische oder elektrische Vakuumpumpe anschließen.

    Handbremshebel drücken und mit Krepband befestigen, dass er gedrückt bleibt.

    Vakuumpumpe starten,

    Am Ausgleichsbehälter nachfüllen. so ca. 0,15-0,2 Liter pro Bremskreis riecht völlig aus.

    Am Schluß Entlüfternippel zudrehen, Handbremshebel wieder lösen-fertig.

    Zeitbedarf so 30-40 min für beide Kreise.