Abblendlicht Tmax 2008-11

  • Hat jemand Erfahrungen mit den H4/H7-Glühbirnen "Philips X-treme Power Moto" von Louis (2010-er Katalog, Seite 877)? Zum mehrfachen Preis (24,95 Euro) einer normalen Halogenbirne wirbt Louis mit "Bis zu 80 % mehr Licht auf der Straße".


    Ist das realistisch :?:

  • Hallo Leute !
    Ich kann jedem nur empfehlen die Schaltung von Shiwa zu verwenden.
    Anfangs hatte ich die beidseitige Abblendlichter nur mittels Brückenkabel gelöst was zur Folge hatte dass mir die linke Osram Nightbraker H4 Bilux aufgrund der Hitzeentwicklung regelrecht explodiert ist.




    Beide Glühfäden sind noch intakt.

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Das glaube ich dir auch unbesehen... :was:


    Die doppelte Wärmeentwicklung bringt das Halogengas in der Glühbirne zu einer noch grösseren Ausdehnung
    Der Innendruck steigt , ob das Glas dann springt zeigt die Erfahrung :whistling:


    Danke für das Posting

  • fuxi , das doppelte licht hat was ,fahre öfters nachts und immer muffe das die EINZIGSTE birne ihren dienst versagt :pray: , sollte wohl auch mal auf shiwa`s relais zurückgreifen.

  • Hallo zusammen,


    möchte mich hier mal "einblenden".


    Die Verschaltung, wie von shiwa gepostet, ist echt clever, und beugt Schäden vor.


    Die hier gezeigte zerstörte (geplatzt??) Lampe ist aber nicht im Betrieb defekt gegangen. D.h. sie hat nicht "gebrannt", als der Hüllkolben sich zerstört hat, weder auf dem Abblendwendel, noch auf dem Fernlichtwendel. Sonst wären die Glühwendel nicht noch intakt, sondern bei Lufteinschluß sofort verglüht, und in weißen Staub zerfallen.


    Die thermisch kritische Stelle jeder Halogenlampe ist die Sockeltemperatur, dort wo der Hüllkolben in die "Fassung" übergeht, dort entsprechend verquetscht ist und teilweise (je nach Lampentyp) auch mit Keramik verkittet ist. Kommt es an dieser Stelle zu kritischen Betriebszuständen, so nimmt in der Regel die Verquetschung Schaden, und es kommt zu Luftziehern, was den sofortigen Ausfall der Lampe zur Folge hat, weil eben die Wendel verglühen. In seltenen Fällen kommt es zu Lampenplatzern.
    Am Glühwendel selbst herrschen Temperaturen von ca. 3000° C, der Hüllkolben (Quarzglas) ist dagegen mit ca. 800° C recht kühl. Das Prinzip der Wendelemission und Rückführung durch diesen Kühlkreislauf hat shiwa ebenfalls schon umfassend und richtig dargestellt.
    Das zweite kritische Moment einer Halogenlampe ist die hohe Empfindlichkeit gegen Überspannung. Da in der Regel in Fahrzeugen Spannungsregler eingesetzt sind, dürfte dieses Risiko egentlich nicht zum tragen kommen, wenn die Dinger richtig funktionieren.


    Aufgrund des hier ersichtlichen Schadensbildes hat sich die Lampe jedenfalls nicht im Betrieb zerstört, sondern vermutlich durch eine mechanische Schädigung des Hüllkolbens, oder am Übergang zum Sockel.
    Daß sie dadurch regelrecht "platzt", ist ein sehr seltenes Ereignis, und kommt der Chance zu einem Lottogewinn gleich.
    Die in diesem Falle erfolgte Zerstörung der Lampe ist sicher nicht auf thermische Einflüsse zurückzuführen.


    Gruß
    Joachim

  • Hallo Max von Baden !


    Die Lampe ist defenitiv im Betrieb kaputt gegangen und zwar beim Zuschalten des Fernlichtes.
    Ich bin in der Nacht gefahren, beide Fahrlichter waren an - beim Zuschalten des Fernlichtes hörte ich ein "Klack" und das Licht des linken Scheinwerfers war weg.
    Der Glühwendel der Nightbraker scheint mir zu stabil als das er sofort zu Staub verfallen würde......... :whistling:
    Ich möchte noch ergänzen das ich auf Grund des Verkehrs mehrmals in relativ kurzen Abständen das Fernlicht zu- und weggeschaltet habe.
    Die Gesamtfahrleistung der Lampe lag bei ca. 5.000 km.


    lg
    Peter

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
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  • Hallo Peter,


    Deiner Schilderung zufolge könnte ein Wendelbruch oder Wendelschluß einen "Kurzschluss" verursacht haben. In jeder Halogenlampe ist eine Art "Sicherung" eingebaut (irreversibel), die bei diesem Lampentyp aber nicht sichtbar ist. Diese Sicherung hat wohl angesprochen, und die Lampe abgeschaltet, einhergehend mit dem Platzen der Lampe. Das Platzen ist allerdings ungewöhnlich.
    Dennoch ist in meiner Betrachtung der Dinge nicht zwingend ein Zusammenhang mit einer thermischen Überlastung herbeizuführen.


    Sei´s drum, neue Lampe, neues Licht!


    Gruß
    Joachim

  • Hallo zusammen,


    Die hier gezeigte zerstörte (geplatzt??) Lampe ist aber nicht im Betrieb defekt gegangen. D.h. sie hat nicht "gebrannt", als der Hüllkolben sich zerstört hat, weder auf dem Abblendwendel, noch auf dem Fernlichtwendel. Sonst wären die Glühwendel nicht noch intakt, sondern bei Lufteinschluß sofort verglüht, und in weißen Staub zerfallen.


    Gruß
    Joachim

    Ich habe eben eine gebrauchte Halogenlampe leicht zerstört ( Glaskolben)
    und die beiden Fäden abwechselnd mit 12 V DC brennen lassen .
    Es glühten beide Fäden jeweils nach über einer Minute noch , dann hörte ich auf.
    Anfangs rauchte es etwas ...kaputt ging kein Faden !!


    Es bleibt also immernoch die Möglichkeit daß der höhere Innendruck den Glaskolben explodieren lies
    Möglicherweise war dieser ab Werk nicht homogen ...


    Gruss Shiwa

  • oh yes das tut sie. bin schon 7500km gefahren mit doppelabblendlicht, keine probleme!!!

  • Hallo Shiva


    Hast Du eine gute Adresse, wo man das alles besorgen kann. Speziell der 8.5 Stecke für die Lampe - habe ich bis jetzt noch nicht zum Kaufen gefunden..... :fragez: :fragez: :fragez:
    Noch eine Frage: Geht das so einfach, die Steckverbindung 8.5 mm in die Lampenfassung H4 rein zubekommen?
    Danke und Grüsse


    Robert alias Robomoto

  • Geht das so einfach, die Steckverbindung 8.5 mm in die Lampenfassung H4 rein zubekommen?

    Ja , das geht so einfach , die Fassungen sind für solche Steckverbindungen vorgesehen.
    Der Kabelabgang der Steckverbindung ist im rechten Winkel zur Steckrichtung!


    Das Relais bekommst du beim Boschdienst oder ATU oder ähnlichem Geschäft!


    Das ganze fällt dir ja bald ein , hättest beim Feiertag ja mitnehmen können :D

  • Ich mache das ohne etwas abzubauen.
    Es ist allerdings wirklich eng , es ist ein Kabelbaum ziemlich nah am Anschluss
    des Scheinwerfers. Ich drücke diesen immer etwas zur Seite.
    Andernfalls musst du den ganzen Vorderbau entfernen


    Gruss Shiwa


  • (...)Kommt jetzt der linke Fernlichtfaden hinzu , werden es 120 + 55W = 175 W (12V)
    Da läuft einStrom von : 175/12V = 14,5 Ampere auf .
    bei eine Bordspannung von 14,4 Volt (Batterie vollgeladen ) steigt der Strom auf 17,5 A
    (...)


    War sehr hilfreich, danke. Ich werde es so machen.


    PS. Eine Frage habe ich, wieso wird der Strom größer? Wo die Batterie Spannung 14,4 Volt beträgt...


    Sollte da nicht 175W/14,4V=12,15 A stehen?

  • Die 175 W Watt gelten bei 12 V und resultieren aus dem Glühfadenwiderständen !!!!
    Die Nennangaben bei den Lampen gelten bei 12 V deshalb hatte ich (12V) dahintergeschrieben.
    Da der Glühfadenwiderstand gegeben ist , bekommt man mit höherer Spannung auch einen höheren Strom


    OK ?

  • Hallo. Ich möchte Doppel Abblendlicht nach Shiwa Anleitung schalten. Muss ich Scheinwerfer ausbauen? Wenn ja wie kann ich vorgehen?
    Beste Dank.

  • den Scheinwerfer brauchst du dazu nicht ausbauen - man kommt auch so überall hin. habs erst letztes Jahr selber bei mir gemacht. war die Mühe wert. war mit Shiwa-Anleitung auch kein Problem zum verkabeln. ;)
    Gruss Felix

  • empfiehlt sich schon weil man dann von oben auch leichter dran kommt - um z.B. das Relais zu befestigen. Scheibe abbauen ist ja nicht weiter schlimm - vergiss nur hinterher nicht das Einstellen des zweiten (neuen) Abblendlichts - einfach mit dem rechten abgleichen dann gibts auch nachts keine Blendprobleme damit.
    viel Erfolg, Felix ;)

  • und vergiß nicht die Empfehlung von Horst - also selbermachen ist nicht


    Zitat

    Da die Scheinwerfer nicht nur horizontal, sondern auch vertikal eingestellt werden sollten, MEIN Tipp: Lichteinstellung NUR mit einem Einstellgerät :daumenhoch: (alles andere ist WW=Wald und Wiese :daumenrunter: )

  • Ich habe fertig gemacht vielen Dank für eure Hilfe. Da habe ich Scheibe ausgebaut, habe ich gleich Iphonehalter und Bordstckdose gebaut, es hat drei Stunden gedauert.

  • Hallo
    habe vor ein paar Wochen auch das zweite dazugeschaltet ! ist es normal das dann die Fernlichtkontrolllampe leicht leuchtet und der zweite Scheinwefer nicht so hell leuchtet wie der andere?


    danke im vorraus :whistling:


    enzotmax

  • nein. normal ist das nicht. zumindest bei mir ist es nicht so. - leuchten beide gleich hell. kein Unterschied erkennbar von vorn. würd noch mal alle Kontakte überprüfen. möglicherweise ist auch das Relais defekt?
    Gruss Felix

  • bei mir ist die Fernlichtkontroll-Lampe nur an wenn das Fernlicht auch eingeschaltet ist. beim einschalten des Fernlichts geht das Abblendlicht der H4 zum Schutz vor Überhitzung aus. Das Fernlicht brennt dannn auch ganz normal hell zusätzlich zum Abblendlicht der rechten Seite.
    kommt zwar sehr selten vor das ein Relais mal Ärger macht - aber nix ist unmöglich. wenn deine Verkabelung korrekt ist sollte eigentlich alles auch ordentlich funktionieren.
    Viel Glück :)

  • Das hab ich gemacht.War glaub ich die Anleitung von Shiwa .Das Relais gekauft. http://www.sausewind-shop.com/…selrelais-12v-20-30a.html
    Und dann einfach:

    PIN30 > plus-12V vom rechten Abblendfaden



    PIN87a > zum
    linken Abblendfaden = freier Steckplatz




    PIN86 > plus-12V
    linker Fernlichtfaden



    PIN85 > minus-12V
    linker Fernlichtfaden



    Dann noch die Scheinwerferhöhe etwas eingestellt und fertig.
    Hab übrigens Osram cool blue drin. Die haben zwar kein e zeichen halten aber lange und haben ein schönes weisses Licht.Als Standlicht habe ich W5W mit SMD + Linse
    http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-weis-LED-Standlicht-T10-W5W-1-SMD-mit-Linse-Innenraumbeleuchtung-/251071954544?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a750dfe70

  • Hallo Kewin und Tmäxer.
    Es ist ein großer Unterschied
    zwischen den Tmäxen bis
    Modell 2007 und deren von
    2008-2011.
    Bis 2007 reicht ein einfaches
    Brückenkabel.Weil bei diesen
    Baujahren beim einschalten
    des Fernlichts das Abblendlicht
    automatisch aus geht.
    Das machen die Modelle 2008-2011
    nicht.Bei denen geht beim einschalten
    des Fernlichts das Abblendlicht nicht aus.
    Somit würden durch brennen der beiden
    Ab +Fernlicht eine Überhitzung entstehen.
    Es ist schon ein platzen der H4-Birne vorgekommen.
    Das unterscheidet die Modelle vor 2008 von denen
    bis 2011.


    Fuxi