Noch ´n Neuling

  • Hallo Leute,


    hier schreibt Rallimax aus dem schönen Altenburger Land. Bin alter Biker, aber neuer Rollerfan. Nach dreißig Jahren Motorbiking bin ich im Urlaub mit meiner Frau auf den Roller gekommen. Das war in Griechenland ein gemieteter 400 er Majesty. Nicht schlecht, aber bisschen schlapp. Jedenfalls hatten wir viel Fun. Hab dann in diesem Jahr nach was neuem Ausschau gehalten und bin auf T-Max gestoßen. Euer Forum hat mir echt geholfen. Hatte ja keine Ahnung, was so technisch auf mich zukommt. Aber mein Mäxchen funst echt gut (nach bisschen Anlasserproblemen am Anfang und Quietschen im Vorderrad (war der Tachoantrieb) Bringt tierisch Laune das Teil. Und das Forum macht Lust auf mehr. So long, Rallimax

  • :Congra: Hallo ins Altenburger Land,


    endlich mal eener von Sachsen, gratuliere zu Deiner Entscheidung -du wirst sicher viel Spass haben - bin ab und zu in Deiner


    Ecke - in Frohburg beim Neubert (Quad und Motocross- Händler).


    Das Motorrad wirst Du nicht vermissen - in zwei Wochen bin ich beim GP auf dem Sachsenring - Oskar aus Weiden

  • Altenburg liegt in Thüringen
    Ja Oskar,
    sprachlich ist der Unterschied nicht so groß.
    Nur für die Sprache braucht man halt einen Waffenschein.
    Nichtsdestotrotz:Ich bin gerne in der Gegend unterwegs,schöne Strecken.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • :D Hallo Leute,


    vielen Dank für die guten Wünsche. Jau, ganz nette Strecken hier, besonders nach Frohburg raus und weiter zum Rochlitzer Berg. Da oben auf´m Berg ´n Gaffee schlürfen und weiter Richtung Wechselburg. Wenn mal einer in der Gegend ist, meldet Euch, fahre gerne mit. Nur in einem muss ich Geo enttäuschen: spreche leider kein säässch. Wohne zwar schon seit 18 Jahren hier, bin aber eigentlich alter Norddeutscher aus Niedersachsen. So long Rallimax



  • Rallimax, ich bin entsetzt;(

  • Hallo Ihr zwei,


    tja, nach zehn Jahren T Max dürstet es mich nach Veränderung. Vor allem: mal wieder Leistung satt wäre schön. Aber trotzdem möchte ich dem Forum treu bleiben und falls ihr mich mit dem geplanten Dickschiff dann nicht rausschmeißt, komme ich auch gern zum Treffen...

  • Hallo Rallimax,


    mit was für einem Gefährt ihr zu den Treffen kommt ist zweitrangig.

    Bei mir dürft ihr auch mit einem Dickschiff einen Zwischenstopp einlegen.

    Aber nicht Heulen wenn ihr in den Kurven nicht mehr nach kommt. :Dhaha


    Gruß

    Heri und Trixi

    Zweirad Historie :mt:

    (1978-1981) Zündapp ZD20 --- (1981-1988) Honda CY50 --- (1988-1989) Peugeot SV50 --- (1989-1994) VESPA COSA 200 --- (1994-1999) PIAGGIO HEXAGON 150 --- (1999-2010) SUZUKI BURGMAN AN400 --- (2010-2012) BMW R1150RT --- (2012-2023) YAMAHA TMAX 500 SJ06 --- (2023- ??) YAMAHA TMAX 560 D TECHMAX SJ18

  • Hey Rallimax. Viel Spass und Erfolg mit einem neuen, grösseren "Teil".


    Meine Erfahrung mit grösseren und stärkeren Teilen:

    Ich habe nebst dem 2016 Iron-Max noch eine Africa-Twin-DCT mit 95PS. Was mich schön öfters überrascht hat ist, dass mir Kumpels immer wieder sagen, wieso fährst Du eigentlich mit der AT langsamer als mit dem TMax.

    Also schneller bin ich offenbar nicht mit meinem stärkeren Motorrad (zumindest mit meiner AT auch mit DCT!) nicht. Höchstens auf langgezogenen Geraden bzw. hoch den Berg mit wenig Kurven. Sobald Kurven kommen, bin ich mit dem TMax immer vorne dabei, auch wenn es Motorräder sind mit viel mehr Leistung. Aber jedem nach seinem Geschmack. Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich nie zu zweit auf dem Max fahre, da meine Frau selber fährt mit einer MT07. Aber auch da bin ich zügiger. :thumbsup2:

    Schneller ist natürlich auch nicht immer das Mass der Dinge, ist logisch. Overall ist dennoch für mich der TMax einfach irgendwie entspannter zu fahren und relativ unkompliziert im Aufbau und Service. Das ganze garniert mit meiner JCosta bin ich doch recht happy mit meinem TMax.


    Sollte ICH mich von einem Fahrzeug trennen, würde ich definitiv die AT verkaufen und den TMax behalten...., das Teil macht mir einfach mehr Spass.

    Viel Spass und Muse mit Deinem neuen Teil. Vielleicht kaufst Du ja später dann wieder einen TMax als Zweitfahrzeug...., war bei mir so.....:mt:

    LG, Robomoto

  • Hallo Robert,

    kann ich alles nachvollziehen. Der Max ist ein Handling-Wunder und für kurvige Spritztouren gibt es wahrscheinlich nichts Besseres. Selbst mit Sozia bin ich ja immer ganz gut vom Fleck gekommen Dogrun:. Es kommt aber auf den Einsatzzweck an. Und: ich habe einfach mal wieder Lust auf ein bequemes, langstreckentaugliches Mopped mit Schaltung und mehr Durchzug auch jenseits der 100 km/h. Nun werden viele sagen, es gibt doch nichts Bequemeres als den Max; ich sehe das anders: im Vergleich zu der FJR, die ich vorher hatte, habe ich auf dem Max immer nach einigen Kilometern Popo-aua gehabt. Nun wir werden sehen, vielleicht kehre ich ja nach einiger Zeit reuemütig in den Schoss der Max-Gemeinde zurück...


    Gruß Ralli vielleicht bald ohne Max

  • Nun werden viele sagen, es gibt doch nichts Bequemeres als den Max; ich sehe das anders: im Vergleich zu der FJR, die ich vorher hatte, habe ich auf dem Max immer nach einigen Kilometern Popo-aua gehabt. Nun wir werden sehen, vielleicht kehre ich ja nach einiger Zeit reuemütig in den Schoss der Max-Gemeinde zurück...

    Das ist mit dem Standardsitz tatsächlich ein großes Problem, was auf normalen Motorrädern (selbst mit noch härterem Sitz) durch die andere Sitzhaltung nicht auftritt. War bei mir auch nur mit optionalem Luftpolster zu lösen. Manche sind auch mit dem Komfortsitz happy....
    Mir ist der TMAX mit Luftpolster jedenfalls lieber als jedes andere Motorrad. Habe ich voriges Jahr wieder ein paar Mal ausprobiert:
    Der Vergleich machte mich sicher. Aber jeder wie er möchte.
    Trotzdem viel Glück mit dem Verkauf und viel Spass mit dem neuen Fahrzeug, was immer es auch werden wird....

    lg, Thomas

  • Hallo Robert,

    kann ich alles nachvollziehen. Der Max ist ein Handling-Wunder und für kurvige Spritztouren gibt es wahrscheinlich nichts Besseres. Selbst mit Sozia bin ich ja immer ganz gut vom Fleck gekommen Dogrun:. Es kommt aber auf den Einsatzzweck an. Und: ich habe einfach mal wieder Lust auf ein bequemes, langstreckentaugliches Mopped mit Schaltung und mehr Durchzug auch jenseits der 100 km/h. Nun werden viele sagen, es gibt doch nichts Bequemeres als den Max; ich sehe das anders: im Vergleich zu der FJR, die ich vorher hatte, habe ich auf dem Max immer nach einigen Kilometern Popo-aua gehabt. Nun wir werden sehen, vielleicht kehre ich ja nach einiger Zeit reuemütig in den Schoss der Max-Gemeinde zurück...


    Gruß Ralli vielleicht bald ohne Max

    Hey Meister - das Wichtige meines Erachtens ist intergalaktisch primär, was universell für alle und alles gilt - dass Deine Entscheidung für Dich stimmig ist und für Deinen "Bauch".

    Deshalb: Stimmt es für Dich, dann stimmt es. :thumbup::thumbup::thumbup:

    LG, Robo

  • Hey Meister - das Wichtige meines Erachtens ist intergalaktisch primär, was universell für alle und alles gilt - dass Deine Entscheidung für Dich stimmig ist und für Deinen "Bauch".

    Deshalb: Stimmt es für Dich, dann stimmt es. :thumbup::thumbup::thumbup:

    LG, Robo

    ...und nichts ist für die Ewigkeit!