Ölfilter geplatzt!!!

  • Hallo mal wieder,


    zum letzten Wochenende sagt ein Kollege zu mir 'unter Deinem Roller tropft Öl, sieht so aus als käme es vom Ölfilter'. Da habe ich gleich mal nachgeschaut und siehe da, es war schon eine kleine Lache drunter. Also ab in tiefste Stellung und siehe, der Ölfilter war ölig-feucht. Habe diesen dann rundum abgeputzt und mir gedacht, da ist sowieso ein Ölwechsel fällig und da ist bestimmt die Dichtfläche defekt. Habe daraufhin den Filter gelöst und wieder etwas festgezogen, in der Hoffnung jetzt wird er dicht sein. Weit gefehlt! einige Zeit später war eine noch grössere Lache festzustellen.


    Bei genauerem Hinsehen stellte ich dann fest, dass die Preßnaht des Originalfilters aufgeplatzt war. Zum Glück ist das nicht während der Fahrt passiert. Bei nur knapp 3l Ölinhalt ist dann ruckzuck der Motor sauer. Eine Warnlampe für den Öldruck gibt's ja auch nicht.


    Also immer schön einen Blick unters Mäxchen.



    Gruß Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

  • Hi Rossi,


    die Sorge um den Motor kann ich verstehen, von auslaufenden Oel das direkt vor das Hinterrad tropft
    geht kann aber auch ebenfallls ein ganz anderes Gefahrenpotential ausgehen, unsanfter und ploetzlicher Abgang
    in die Botanik oder schlimmer Gegenverkehr.


    Ich verwende zwar keine Originalfilter, werde aber trotzdem versuchen von jetzt an das etwas genauer
    zu beobachten....


    Gruss aus Taiwan

  • Danke für die Wahrnung.
    Ist halt alles nur Material und nicht für die Ewigkeit bestimmt.
    Ich denke, sowas kann aber auch durchaus mit nagelneuen Filtern passieren, kleiner Fehler in der Fertigung - große Wirkung :wacko:


    Ups, mein Ölfilter ist nagelneu :pinch:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Wirklich danke für die Warnung man sollte ja vor Fahrtantritt immer eine Rundumsicht machen aber wer macht das schon !!
    Das sieht man wieder alles ist möglich !


    Greetings Aus Wien

  • Hi Rossi
    Ich frage dich wer den Ölfilter montiert hat und auch ob er sachgemäss montiert wurde.
    Diese Filter werden Handfest angeschraubt , so mancher Grobschmied nimmt eine Rohrzange
    zum festziehen , na ja...
    Jedenfalls ist das ein sehr seltener Fall , es kommt im Vergleich öfter vor dass ein Filter verstopft
    weil er zulange in Betrieb war , dann wird das Filtermaterial holzig und es geht kaum noch Öl durch.


    Gruss shiwa

  • Hi Shiwa,


    Den letzten Originalölfilter hatte ich selber montiert ... und wie Du schon anmerkst, natürlich von Hand und ohne Werkzeug, um Schaden abzuwenden! Zu lange war das Öl auch nicht drinne (muss jeder selber wissen, wieviel Kilometer, wie lange, welche Qualtität ....). Außerdem nutze ich stets ein hochwertiges, teilsynthetisches Leichtlaufoel mit Additiven, welche der Mechanik des Mäxle nicht schaden und länger halten als herkömmliche mineralische Öle. Wenn möglich immer das beste fürs Mäxle.


    Wenn man etwas googelt und bei Schraubern rumhört, ist es keine Seltenheit, dass mal so ein Filter platzt. Will ja niemandem Angst machen, aber ein Blick unter den Max erspart, wenn's denn ölig tropft, viel Ärger.


    Gruß Rossi

    Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.