Auspuffendstück, Serienauspuff etwas kerniger machen

  • das kommt dann wen es wieder solche spezialisten gibt.


    Aber jeder wie er meint


    Seltsamerweise gibt es mittlerweile mehr Auto`s mit offenem Auspuff als Moped`s!!!


    Ich hab deswegen noch keine einzige Streckensperrung für Auto`s gesehen.


    Aber warum auch.........Die Mopedfahrer sind ja schon die Sündenböcke! X(

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • das kommt dann wen es wieder solche spezialisten gibt.


    Aber jeder wie er meint

    Da bin ich weniger bzw. überhaupt nicht tolerant. Ich wünsche mir noch drastischere Strafen, sofortigen Verlust der Strassenzulassung und stark vermehrte Kontrollen mit mobilen Lärmmessgeräten, da es schon mehr als genug Streckensperrungen und Geschwindigkeitsbeschränkungen (angeblich zum Lärmschutz) gibt.
    Ich sehe es absolut nicht ein, dass alle darunter leiden müssen, weil sich einige einen "kernigen Sound" wünschen.
    Selbiges gilt natürlich auch für Autofahrer, wobei es für die (zumindest bei uns in AT meines Wissens) noch keine selektiven Streckensprerrungen, jedoch auch schon Beschränkungen gibt.
    Sorry, ist aber meine nicht verhandelbare Meinung, die vielleicht nicht allen hier gefallen wird.

    lg, Thomas

  • Jede persönliche Meinung sei akzeptiert. Es gibt aber auch ganz objektive Maßstäbe. Wenn der Auspuff eine ABE hat und damit nicht lauter ist als vom Gesetzt vorgesehen, dann kann man nichts dagegen einwenden. Dann ist es reine Geschmacksache innerhalb des Zulässigen.

  • Hallo

    glaube dass einige dies dies nicht verstanden haben mit dem kerniger machen Serienauspuff

    Die 2 cm wo man das Endröhrchen absägt bringt nur minimale Lautstärke.

    weit weniger als Sportauspuff.

    Aber er klingt etwas tiefer, einfach besser.

    Viele Sportauspuffe klingen deutlich schlechter und vor allem lauter.

    Es ist eine kleine Verbesserung, welche nichts kostet.

    Ich bin selber kein Krawalliebhaber.

  • rollernaf
    Das ist klar. In DE braucht ihr das ABE und bei uns in AT reicht die EG-Kennzeichnung, womit sichergestellt ist, dass der Auspuff den gesetzlichlichen Bestimmungen entspricht. Jegliche zusätzliche Minipulation ist allerdings verboten bzw. gesondert genehmigungspflichtig (Einzeltypisierung).
    Übrigens (besonders für die Ösi's hier interessant) hat die "ABE" keinerlei Relevanz in AT, d.h. was in DE durch ABE erlaubt ist, zählt in AT überhaupt nicht, weil sich die ABE nur auf das deutsche KFG bezieht. Das österr. KFG sieht andere Regelungen vor (z. B. EG-Prüfzeichen für Auspuffendtöpfe).


    mayerebni
    Wäre in AT auf jeden Fall einzeltypisierungspflichtig. Kann sehr teuer werden, wenn man ohne diese erwischt wird, da keinerlei nachträgliche Modifikation ohne Einzelgenehmigung legal ist, ungeachtet der resultierenden Lautstärke. Wie das in DE ist, weiss ich nicht.
    Mein Kommentar war von genereller Natur, Dein Posting war nur mein Anlassfall. War nicht persönlich gemeint.

  • Guten Abend an alle

    Seltsamerweise kontrolliert die österr. Gendarmerie die Krachmaten nicht.

    Auf deutscher Seite müssen immer wieder Mopedfahrer von der Ehefrau abgeholt werden, weil die ABE für den Topf

    nicht vorliegt.

    Im Lechtal ist die Stimmung uns gegenüber bereits am kippen. Bis auf 2000m rauf hört man den Krawall. Unser Hüttenwirt

    wird angefeindet, weil er Motorradler aufnimmt.

    Wo die Abzweigung auf Hahntenn abgeht, schauen sie manchmal nach den Reifen, aber sonst nach nix.

    Warum da in Tirol nicht durchgegriffen wird, weiss ich auch nicht.

    Das schadet uns allen.

  • Nicht nur im Lechtal ist die Stimmung am kippen. In fast jeder Fremdenverkehrsregion in Österreich mehren sich die Befürworter für ein generelles Motorradfahrverbot. Wenn es so weiter geht, wird's für uns schwierig werden.
    Ich selbst lebe in einer Fremdenverkehrsgemeinde am Neusiedler See und auch dort werden bereits die Stimmen für ein Motorradfahrverbot lauter.
    Bleibt nur zu hoffen, dass es im Ernstfall eine Ausnahmeregelung für Anrainer geben wird.....
    Warum die Polizei (Gendarmerie gibt's keine mehr in AT) in Tirol nichts unternimmt, ist für mich nicht verständlich. Bei uns in Ostösterreich wird schon öfters kontrolliert, speziell auf den bekannten Rennstrecken.

  • @Motorradfahrverbot: wenn dann in den Fremdenverkehrsregionen kein Fremdenverkehr mehr stattfindet, Hotels und Restaurants schließen müssen, erfolgt vielleicht wieder ein Umdenken.

    Glaube ich kaum. Die Motorradfahrer sind noch immer in der Minderheit und für den Tourismus relativ unerheblich, für den gehobenen Tourismus oftmals sogar ein Störfaktor.
    Dazu kommt dann auch noch, dass gewisse Zeitgenossen kräftigst daran arbeiben, dass Motarradfahrer nicht gerade beliebter werden, wenn ich da an so manche Bikertreffen in Österreich denke. Am Ende des Tages werden dann halt leider alle in einen Topf geworfen und es wird nicht mehr differenziert.

  • Ich möchte hier kurz noch einmal auf das Rüsselchen hinweisen. Wem es nur um den Ton geht sollte sich dies wirklich überlegen. Ich habe ein solches montiert (5 Min. arbeit). Es entsteht ein schöner Knatterton und der beste Effekt ist, dass der Russ nicht mehr am Endtopf hängen bleibt. Ich bin vollends begeistert für diesen Preis und nett sieht es auch noch aus.


    Leider funktionieren die Links nicht mehr auf der Seite. Habe das Teil in Italien bestellt für unter 10 € ohne Versand.


    Link

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.

  • Habe diesen schon bei meinem dx eingebaut und jetzt in meinen 560 der klang ist etwas kerniger ,es gibt zwei Ausführungen

    die gerade und etwas abgekrümmt die ich verbaut habe.Einbauzeit fünf Minuten.Habe ihn jetzt weil er besser zum 560 passt matt schwarz mit Auspufflack lackiert.

  • Das Endstück (aus Italien) hatte ich an dem Serienauspuff auch montiert, allerdings bei einem TMax500. War schon nicht schlecht, in Leerlauf ein etwas sonorigeres Blubbern. Für den Preis kann man nicht meckern. Bei mir ist es dann später aber doch noch der Akra geworden.

  • Hi!

    Weil das silberne Auspuff-Endstück immer so verdreckt ist, habe ich mir jetzt eine Endrohr-Verlängerung zugelegt.
    Das Teil, kostete EUR 9,50 inkl. Versand aus China (Ebay), war binnen 2 Wochen da, ist aus Alu gedreht und eigentlich ganz ordentlich verarbeitet. Gibt's übrigens in verschiedenen Farben zum selben Preis.
    Montageaufwand ca. 5 Minuten (3 Schrauben).

    Schaut jetzt auf meinem TMAX so aus:


    Bin gespannt, ob's wirklich was bringt......

    Grüße aus dem Burgenland,

    Thomas


  • Da bin ich weniger bzw. überhaupt nicht tolerant. Ich wünsche mir noch drastischere Strafen, sofortigen Verlust der Strassenzulassung und stark vermehrte Kontrollen mit mobilen Lärmmessgeräten, da es schon mehr als genug Streckensperrungen und Geschwindigkeitsbeschränkungen (angeblich zum Lärmschutz) gibt.
    Ich sehe es absolut nicht ein, dass alle darunter leiden müssen, weil sich einige einen "kernigen Sound" wünschen.
    Selbiges gilt natürlich auch für Autofahrer, wobei es für die (zumindest bei uns in AT meines Wissens) noch keine selektiven Streckensprerrungen, jedoch auch schon Beschränkungen gibt.
    Sorry, ist aber meine nicht verhandelbare Meinung, die vielleicht nicht allen hier gefallen wird.

    lg, Thomas

    Was ist nun mit deiner Toleranz passiert ?

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Hi!

    Weil das silberne Auspuff-Endstück immer so verdreckt ist, habe ich mir jetzt eine Endrohr-Verlängerung zugelegt.
    Das Teil, kostete EUR 9,50 inkl. Versand aus China (Ebay), war binnen 2 Wochen da, ist aus Alu gedreht und eigentlich ganz ordentlich verarbeitet. Gibt's übrigens in verschiedenen Farben zum selben Preis.
    Montageaufwand ca. 5 Minuten (3 Schrauben).

    Und der Ton? Hast sich der verändert?

  • Ich hab das gebogene "Rüsselchen" und der Ton hat sich definitiv verändert. Wie oben von Miketronic beschrieben. Bereits im Standgas an der Ampel blubbert er schön vor sich hin.

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.

  • Dank eines netten Forenmitgliedes bin ich auch Besitzer eines gebogenen Endstückes.

    Nach 300km kann ich sagen, dass es keine Verschmutzungen mehr gibt und der T-Max dumpfer klingt (ohne laut zu sein) und beim Gas wegnehmen schön brabbelt ..... :thumbup:

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Hey Mike, meinst du, der Sound ist dann so gut, dass die Nachbarn rauskommen um zu klatschen?


    Ich muss sagen, eigentlich mag ich den Original-Sound ganz gerne, unaufdringlich, tief.


    Aber trotzdem, ich freue mich für jeden Tipp.


    Schöne Grüße


    Will

  • Hy Willy

    Hab mir auch das Modell "Eco" wie von Mike empfohlen drangeschraubt.

    Wurde bei der TÜV-Abnahme auch nicht beanstandet.

    Brabbelt sehr schön ohne lauter zu sein - besonders wenn du Gas wegnimmst.

    Gruß Willi

  • Mach dir selbst ein Bild:
    https://youtu.be/ld6fmrYRwIk

    Unsere Erfahrungswerte findest Du hier:
    Auspuffendstück, Serienauspuff etwas kerniger machen
    (Ein funktionierendes Soundbeispiel im Post #33)


    Der Ton wird nicht lauter aber dumpfer, der Sound ändert sich insofern als das er mehr knattert und beim Gas wegnehmen brabbelt und blubbert er wie von Chilliwilli beschrieben. Die Ausführung "Tag" bringt im Gegensatz zur "Eco" den selben Effekt aber etwas reduziert. Ein netter Nebeneffekt ist, das man keinen Dreck auf der Blende wegputzen muß ;). Die Änderung ist durchaus sozial verträglich wie ich finde.
    Ich bin übrigens selbst ein Feind von großer Lautstärke bei Motorrädern, aber der Sound sollte passen!


    LG Mike

  • Ich habe das von Mike empfohlene Auspuffendstück auch darauf und kann nur das gesagte bestätigen es brabbelt und blubbert ordentlich.

    Nachdem ich die Arrow Krachtüte entfernt hatte sieht das ganze jetzt so aus..............



    Greetings Aus Wien

  • So, hab ich mir jetzt einfach mal bestellt...:thumbsup:

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Okkkkk, hab den in der Bestellung geschrieben das ich das Teil für den 560 brauche. Mal sehen was da kommt. Ansonsten hab ich bald ein Teil zu verkaufen... 8|

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Nachricht aus Italien: Passt perfekt für den 560er. Ich werde berichten...

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Uwe kannst du mir mal bitte den Link schicken für dieses Teil, danke

    Ich hab den Link aus diesem Tread genutzt. Dort steht bis Bj. 2021. Durch einen Fehler im Bestellprozess hatte ich mehrmals Kontakt mit der Firma. Übrigens auf Deutsch! Zweimal hat man mir versichert das das Teil beim 560er passt. Und wenn nicht, wir werden sehen, bringen mich die Kosten nicht um und ein Weiterverkauf ist möglich.


    Zitat

    das produkt ist perfekt für den tmax 560 .

    Danke . Arkimelo .

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Angebote und Beispielvideos der Soundveränderung:

    http://www.tmaxpassionfirenze.…romboncini-marmitta-.html

    Servus


    Wenn ich richtig gelesen habe sind da 15 euro versand drauf. oder?


    Will auch so ein gebogenes Rüsselchen haben für meinen 2007 Max 500!!!!!!!

    Hat vieleicht jemand einen link wo ich den mit günstrigen versand bekommen kann? oder evtl hat jeman ein gebogenes Rüsselchen das er nicht mehr haben will?


    Gruß x11

  • Hi x11 falls du eine bestellst, kannst du mir bitte eine "gerade" für den 560 mitbestellen, würde dir dann das Geld überweisen, können uns ja die Versandkosten teilen