Polini Vario

  • Selten so gelacht:
    hinzu kommt der wichtigste Gesichtspunkt bei der Frage welche Vario zum Einsatz kommen soll
    -wünscht der Fahrer vor der Eisdiele den Kavalierstart zu praktizieren ?
    in diesem Fall genügen 15 Gramm Dr.Pulleys in der originalen Vario
    oder mit hohen Kosten die J.Costa Vario


    Du bist von den Pulleys überzeugt,das merkt man.
    Aber du kannst das doch so nicht vergleichen.Bevor du den Max mit den Pulleys in der stino Vario beschleunigen willst,ist der mit der Costa schon entfleucht.
    Bei meinem zarten Gewicht von gut und gerne 100 Kg,habe ich immer die Angst,daß er vorne aufstegt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Eigentlich wollte ich mich gar nicht äußern (musste ebenfalls reichlich lachen), aber bei soviel Sachverstand, der in einigen sehr langen Postings verbaut wurde...
    Hier mein Statement (auch wenn es wohl wieder den einen oder anderen gibt, der mich als "Besserwiss" betiteln wird:


    Da ich auch diese Stammtischdiskussionen leid war, habe ich verschiedene Rollengewichte und auch die Pullys ausprobiert.
    Aber zunächst zur Technik (Physik): schwerere Rollen haben eben eine größere Masse, die bei gleicher Drehzahl auch eine höhere Fliehkraft erzeugen. In der Grundstellung ist die Vario stark untersetzt. Mit steigender Drehzahl fliehen/drücken die Gewichte/Rollen nach außen und bewirken ein Zufahren der vorderen Riemenscheiben. Die Übersetzung ändert sich ins schnelle. Habe ich also leichtere Rollen verbaut, benötige ich wesentlich mehr Drehzahl, um die Riemenscheibe zu bewegen. Deutlich kann man das im Beitrag Variogewichte kontra Drehzahl nachlesen. Deutlich spürt man das auch bei den original Gewichten. Der Motor wird durch die zu schnell eintretende Übersetzung ins schnelle am Hochdrehen gehindert: -> die Drehzahl fällt beim Vollgasstart ab um dann langsam wieder zu steigen. Bei 14g Rollen springt die Drehzahl beim Start auf 6500 und bleibt dort im wesentlichen stehen. Rollen/Pullys um 16g stellen einen Kompromiss zwischen Beschleunigung und Drehzahlniveau dar. Darunter steigt der Beschleunigungsfaktor noch etwas, aber bei teilweise enormen Drehzahlen. (Aber selbst bei meinem etwas leichteren Körpergewicht vs Geo schaffe ich bei trockener Fahrbahn keinen Kavaliersstart).


    Rollen vs Sliders vs Stifte
    Die Rollreibung ist bekanntlich die geringste und hat auch nicht mit der sehr viel höheren Gleitreibung zu kämpfen. Rollen drücken daher die Scheiben früher und schneller auseinander. Die dabei entstehende höhere Trägheitskraft (Corioliskraft) kann man dabei wohl vernachlässigen. Pullys gleiten mehr und bewirken mehr Widerstand -> Vario "schaltet" später. Noch später dürfte die Costa, mit ihren langen Gleitflächen der Stifte reagieren, wodurch sich wohl die hohe Beschleinigung aus dem Stand ergibt.


    Alles weitere wurde schon oft im Forum beschrieben und ist wie richtig erkannt: Geschmackssache.

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Ich glaub', ich muß mich outen:


    Ich schäme mich zutiefst, aber ich habe immer noch die Original - Vario mit den Original Rollen eingebaut!
    Darf ich damit noch fahren oder muß ich den Max verschrotten und ab sofort zu Fuß gehen?


    Ich möchte auf diesen Weg um Euer Verständnis bitten und hoffe, daß ich nicht gleich gesteinigt werde.


    Vielleicht ließe sich ja auch eine Selbsthilfegruppe gründen ( natürlich nur, wenn es noch mehr ver(w)irrte T-Max Treiber geben sollte ) :bae:


    schönes wochenende noch . . .

    in diesem sinne


    ralf



    just smile and wave, boys

  • :breitgrins:


    Selbsthilfegruppe ????? Wann ???? Wo ?????


    Ich fahre auch die Original-Vario ...............................................


    Aber lieber Ralf, lass doch die Bastler basteln und das Gebastelte bequatschen :brav: Währenddessen können wir ja schon mal geniessen ;)


    Hast du schon mal den TV-Spot für den Dacia Duster gesehen ? :Knueppel:


    http://www.youtube.com/watch?v=QFLEVdfwvms


    :breitgrins:

    ciao a tuttti - Christoph


    .... nur fliegen ist schöner - ausser auf die schnauze .....

  • Die letzten beiden Beiträge bestätigen mich wieder, dass man sich besser nicht einmischen sollte. :ta_Clap:


    Keiner braucht sich zu schämen, wenn er mit einer original Vario herumfährt. Hier in diesem Thread geht es um die Frage, was man nehmen soll. Ich höre auf gar keinen Fall zur Racer-Fraktion, eher das Gegenteil. Die normale Vario reicht im Flachland oder im leichten hügligen Gelände vollkommen aus. Allerdings bin ich schon dreimal mit Sozia zum Stilfser Joch hochgefahren und zwar mit 18,5 und 15,8 Rollen, sowie mit 14g Pullys. Solange man mit Speed um die Kehren kommt, kann man auch mit den originalen Rollen gut fahren. Aber wehe, dir steht einer im Weg und du musst vom Gas. Eine langsame und zähe Beschleunigung bergauf ist die Folge. Besser verläuft das mit 15,8g Rollen. Da kann es dir aber passieren, dass bei einer ähnlichen Verzögerung des Vorwärtsdrangs beim Gas wegnehmen die Drehzahl so weit herunter fällt, das der Max auskuppelt. Dann heißt es wieder mit Gefühl Gas geben. Am meisten Spass und am einfachsten ist das mit den 14g Pullys. Der Motor hängt die ganze Zeit am Gas und beschleunigt auch richtig bergauf.
    Ach ja - runter haben die Pullys den Vorteil, dass der Motor wesentlich besser bremst.
    Wer es noch nie erlebt hat, der denkt wohl, dass nur um den Vergleich der Sc...länge geht.
    Und falls es einen interessiert:
    Ich persönlich tendiere gerade wieder zu 16g, allerdings in Pully Ausführung. Sobald es wieder einmal richtig in die Berge geht, kommen die 14g wieder rein.
    Und das wars für mich!

    Ein ehemaliges TMax-Urgestein
    one of the first TMax drivers

  • Zum Unterschied der 8 oder 12 Rollen Variomatik ist alles gesagt.
    Ich habe auch nichts gegen technische Aufklärung.Allerdings sollte sie dann schon richtig sein.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Rollen vs Sliders vs Stifte
    Die Rollreibung ist bekanntlich die geringste und hat auch nicht mit der sehr viel höheren Gleitreibung zu kämpfen. Rollen drücken daher die Scheiben früher und schneller auseinander. Die dabei entstehende höhere Trägheitskraft (Corioliskraft) kann man dabei wohl vernachlässigen. Pullys gleiten mehr und bewirken mehr Widerstand -> Vario "schaltet" später. Noch später dürfte die Costa, mit ihren langen Gleitflächen der Stifte reagieren, wodurch sich wohl die hohe Beschleinigung aus dem Stand ergibt.

    Hallo TMAX48,
    alles richtig und auf den Punkt gebracht. Nur eine Korrektur sei erlaubt:


    Auch die normalen Rundrollen gleiten, während sie gegen die Gegendruckplatte drücken. Dort sind sie ja ziemlich eingeklemmt. Lediglich bei Entlastung können sie sich verdrehen. Spätestens aber dann, wenn durch das Rutschen die ersten Abplattungen entstehen, ist auch das vorbei. Dann beginnt das unsaubere Beschleunigen, Ruckeln. Hier ist einer der deutlichen Vorteile der Dr.Pulley Gleitrollen: Sie bleiben alle immer in der gleichen Lage, die Abplattung ist sozusagen schon eingebaut. Durch das optimierte Gleitverhalten ("selbstschmierendes" Polymere) auf Alu ist jedoch der Verschleiß deutlich geringer. Dr.Pulley selbst zeigt in einer Grafik einen 15x geringeren Verschleiß gegenüber Rollen aus normalem Material. Selbst wenn es tatsächlich nur 20% davon sein sollten, ist die Lebensdauer immer noch deutlich länger. In diesem Bericht eines französischen T-Mäxers kann man allerdings von mittlerweile 70.000 Kilometern Dauerbetrieb lesen. Für einen T-Max ist das unglaublich viel.


    Vorteil der Ecken an den Gleitern ist übrigens, dass dadurch die Gegendruckplatte weiter als mit normalen Rollen bewegt wird , die Steigscheiben ein wenig mehr zusammengepresst werden und der Riemen in der Folge noch ein bischen weiter nach oben wandert. Darin liegt das Geheimnis begründet, dass bei Dr.Pulley Gleit-Rollen trotz geringerem Gewicht ( Empfehlung minus 10 bis 15% gegenüber Original) und dadurch deutlich besserer Beschleunigung die Endgeschwindigkeit nicht (bei -10%) oder nur minimal (bei -15%) leidet.

  • Lass doch endlich diese ominöse Corioliskraft wieder in der Versenkung verschwinden:
    Lt.Wikipedia:
    Die Richtung der Corioliskraft ist senkrecht sowohl zur Bewegungsrichtung des Körpers als auch zur Rotationsachse des Bezugssystems. Ihr Betrag ist proportional zur Masse des bewegten Körpers, zur Rotationsfrequenz und zur Länge der Projektion des Geschwindigkeitsvektors auf eine Ebene senkrecht zur Rotationsachse. Sind Geschwindigkeitsvektor und Rotationsachse parallel, ist sie daher Null.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Die Caroliskraft ist also fast gleich Null
    wenn der Tmax im Standgas läuft
    oder in den wenigen Zehntelsekunden während einer Fahrt in denen der Schub des Fahrzeugs sie ausgleicht
    während einer Beschleunigung oder Bremsung ist sie aktiv
    und wird durch die seitliche Reibung der Rollen oder Rollers oder Walzenrollen verstärkt
    bei der Beschleunigung ist sie per Gas zu überwinden bei der Bremsung senkt sie zusätzlich die Drehzahl
    und kann wiederum mit etwas Gas aufgehalten werden
    auf jeden Fall erhöht sie den Benzinverbrauch
    etwas bei der 8 Rollers Vario
    etwas mehr bei der 12 Rollers Vario
    etwas noch mehr bei der 16 Walzenrollen J.Costa Vario


    Beim Start einer Raumfähre ist sie erst gleich Null
    wenn die Umlaufbahn erreicht ist und der Astronaut in Schwerelosigkeit ist
    solange benötigt sie Kraftstoff zu ihrer Überwindung
    diese Kraft verschwindet also erst mit der Schwerelosigkeit wieder in der Versenkung
    muß jedoch auch dann immer wieder mal durch korrektur Beschleunigung ausgeglichen werden
    es sind doch nur noch 80 Tage bis zum Treffen :Bravo_2:

  • Vielen herzlichen Dank für die genaue und zahlreiche Aufklärung. Ich als Nichtschrauber bin jetzt jedoch durch die teilweisen hochtechnischen Erklärungen völlig von der Rolle. Die Variomatik beschäftigt mich jetzt schon seit Tagen. Der Grund dafür ist folgender:


    Ich habe in meiner T-Max die "Polini Evo III" verbaut, welche mit 2 Sätzen Rollen (7,5 gr und 8,3 gr.) geliefert wird. Anfang März habe ich meinen Roller in die Werkstatt bzgl. TÜV gebracht und auch gleich die Leistung bzgl. Endgeschwindigkeit urgiert. Meine T-Max stand mehr als 1 Woche in der Werkstatt. Der Händler hat aufgrund dessen meinen 2 Satz Rollen (8,3 gr), welchen ich bei mir zu Hause hatte geordert und dann doch wieder die leichteren (7,5 gr) Rollen eingebaut.


    Die Aussage meines Händlers war folgende:


    Da ich den Power Commander installiert habe, benötige ich die Beschleunigung von unten nicht und daher gab er mir die schwereren (8,3 gr) wieder retour. Weiters konnte er den Power Commander nicht richtig einstellen, da die derzeitige Lufttemperatur noch zu kalt war. Angeblich benötige man zur Feineinstellung eine Lufttemperatur von 20 °C. Daher wurde der Power Commander angeblich für Temperatur um die -2° C justiert.


    Was mich jedoch völlig stutzig machte, war das Gewicht in der Variomatik. Da der Händler jetzt wieder die 7,5 gr Rollen verbaut hat, hat ich jetzt doch mehr Beschleunigung von unten, obwohl ich die Beschleunigung lt. Aussage meines Händler nicht brauche. Ich bekomme noch die Krise......


    Was kann ich bzgl Schadensregulierung noch tun?


    Bitte um eure tatkräftige Unterstützung


    Greetings aus Wien
    romamax

  • Mach dich nicht verrückt.


    Fahre die Polini II schon etliche 1000de Kilometer und zwar mit 7,5 gr. Pulleys - läuft perfekt.
    Die Polini II ist genau so wie deine Polin III - nur mit dem Unterschied, deine IIIer ist fettgeschmiert.
    Das ist sicherlich auch die bessere Lösung in Bezug auf Standfestigkeit.


    Ich hatte bisher nur ein Problem mit dieser Vario und das war zu 100% selbst verschuldet-siehe hier


    Also- wenn du willst- gib Gas und geniesse es mit deinem Mäxchen zu fahren.


    :beernew:

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Habe heute Abend die Polini Evo 3 eingebaut. Sie hat zusätzlich einen Federring zum Verteilen des Fettes auf der Hülse.
    Mit 7,5g Sliderrolls von Pulley einfach nur ...Rattenscharf. :thumbup:
    Die orig. Vario zeigt keinerlei Verschleißspuren, die orig. Rollen sind wie neu , der Riemen hat, an verschiedenen Stellen nachgemessen, noch 31,8 mm Außenmaß.
    Laufleistung 95oo km gesamt.
    Gruss Volker

    Ich bin auch gegen Rasen auf der Autobahn, ich bin für Asphalt.

  • Hallo Volker...
    da ich noch keine Erfahrung in Sachen Variomatic habe bin ich noch am überlegen ob ich mir die Polini gönne ::)
    wie siehts da bei dir mit der Endgeschwindigkeit aus :?: möchte da keine einbussen haben... ;;( hörte auch mann solle einen stärkeren Antriebsriemen einbauen da der Originale den mehr an Power nicht lange überlebt...
    mfG. aus dem Ösiland
    Fredl

  • Die gleiche Variomatik mit unterschiedlicher Ausstattung.


    241.695
    Variomatik mit pat. Fett-Schmierungssystem
    1 Hülse mit Schmierungsfeder
    1 Tube Fett
    4 Gleitschuhe
    blaue Feder
    7,5 gr und 8,3 Rollen



    241.696
    gleich wie 241.695 mit folg. Zusatzteilen:
    Evo Slider für die blaue Feder (Stahlteller und Teflonring)
    hintere Riemenscheibe

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Pulley Sliding Rolls auf jede Fall. 8,5g , nehme ich auch demnächst (habe die 7,5 g drin, dreht aber hoch und 6,2l Verbrauch).
    Aber zieht wie Tier. :whistling: :whistling:
    Die Gleitstücke von Yamaha lassen.
    Preis incl. Porto finde ich ok, aber aus Italien musst du teilweise noch ca. 40,0€ Porto dazurechnen, auch wenn der Preis etwas geringer ist .
    Und sie schicken oft nicht nach Deutschland ..
    Bestell ... :thumbup:


    Wenn du Fragen hast, melde dich per PN für die Telefonnummmer .
    Und Andernach ist ja nicht so weit weg. ;;)


    Volker

    Ich bin auch gegen Rasen auf der Autobahn, ich bin für Asphalt.

  • Habe heute den Polini Set bekommen Polini Evo3 und Riemen für 315 Euro inkl.Versand aus Frankreich,und so sieht das ganze aus.
    Muss ich die Einheit mit der Feder noch irgendwie wuchten oder geht dat so? :rolleyes:



    Grüsse an alle.

  • Die hintere Einheit sollte vor dem Ausbau mit 2 Körnerschlägen gekennzeichnet werden,einer auf der Welle und einer auf der Einheit.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo zusammen,
    ich habe gestern in meine Polini Evo 3 Dr.Pulley Rollen 8,5 Gr.(12Stück) eingebaut,danach Motor laufen lassen mit offenem Variodeckel und habe beobachtet wie der Riemen bei Vollgas sich verhält-was mir aufgefallen ist das der Riemen zu hoch fährt (bei 7000U/min) um ca.1cm uber die Varioscheiben!
    Meine Frage an euch ist das normal im Stand auf dem Hauptständer oder nicht?
    Ich habe inzwischen wieder Originalfeder drin weil die blaue nicht so gut war in der Vmax.
    Blaue Feder bringt bei 8,3 Gr Gewichte höchstens 155km/h und der Roller dreht viel zu hoch.
    Ich bitte um Ratschläge,danke

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Ich staun , mit der Orginalvario kenn ich das nicht , da werden die Laufumfänge über die Varioscheiben fest begrenzt
    Müsstest bei den vorderen Scheiben eine Distanzscheibe dazwischen setzen um den Umfang festzusetzen

  • Ich habe in anderen Foren gelesen das Polini und andere Sportvarios den Riemen mit Absicht höher steigen lassen um alles rauszuholen aus dem Vmax usw.,die schreiben sogar man soll die Distanzscheibe rausnehmen(falls vorhanden) um Vorteile der Rennvario auszunutzen.
    Liegt das vieleicht damit zusammen das der Riemen noch neu ist?
    Habe Originalvario mit der Originalgegenscheibe aneinander gehalten die hat mehr Abstand als Polini um ca.2mm und der neue Riemen passt besser rein und steht auch nicht oben raus.
    Und wo bekomme ich so eine Distanzscheibe,ist die aus Gummi oder Stahl?
    Der Riemen ist auch von Polini,Breite ist habe gerade nachgemessen 31,5mm.
    Danke und Gruss Lisij Tmax

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Absicht höher steigen lassen um alles rauszuholen aus dem Vmax usw

    Na ja ... Du testest ja im Stand . Sobald Belastung auftritt zieht es den Riemen wieder nach innen.
    Dann gilt der Umstand dass die Rollen schwer genug sein müssen um bei Nenndrehzahl die richtige Übersetzung zu bekommen. Viel Freiheit hast du dann mit der Abstimmung nicht. ;;(
    Einen Riemen halb ausserhalb der Scheiben laufenzulassen ist Murks


    So eine Distanzscheibe bekommst du doch ganz leicht :
    Verwende aus deiner Gas-Wasser-Sch...Szene ein passendes Rohr und drehe einen Ring ab. :D


    Das Neumass des Orginal-Riemen ist 32mm


    Gruss Shiwa

  • Ich habe in anderen Foren gelesen das Polini und andere Sportvarios den Riemen mit Absicht höher steigen lassen um alles rauszuholen aus dem Vmax usw


    Das ist richtig. Da genügt schon ein um 1 Grad geringerer Winkel zwischen den Steigscheiben (z.B 14 Grad statt 15 Grad, ich kenne den genauen Winkel der TMax Vario nicht) ) , um den Riemen deutlich schneller, aber eben auch etwas höher steigen zu lassen. Wenn man dann noch einen breiteren Riemen hat (was bei dir ja nicht der Fall zu sein scheint), ist man schnell drüber raus. Die dünne Distanzscheibe zwischen den Steigscheiben ist da schon der richtige Weg.

  • Ok,danke für die guten Tips ich werde mir da schon was zusammenmurksen aus einem Rohr oder ähnlichem. ::D
    Dass der Riemen ausserhalb der Scheiben läuft ist für mich auch Murks,aber auch in meinen Augen Murks von feinsten was Polini da verkauft,das kann doch nicht sein das ich Rennvario kaufe was für den Roller entwickelt wurde und fange an da selber was umzubauen!
    Oder wie seht ihr das?
    Was sagt uns das wieder-immer bei Originalsachen bleiben und nur mit Rollen abstimmen.
    Ich bin gespannt auf die Haltbarkeit der Polini Evo3 Vario mit Pulleykeile 8,5Gr.,ich werde sie nach einem Sommer aufmachen und unter die Lupe nehmen.
    Meine Erfahrungen werde ich mitteilen.
    Allen noch einen schönen Sonntag.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Wenn du viel im Stadtverkehr unterwegs bist,glaube ich nicht,daß die Rollen mit 8,5g den Sommer über drin bleiben.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Die 8,5 Gramm Rollen sind die schwersten die es für diese Vario mit 12 Rollen gibt.
    Was meinst du Georoller,dass der Motor zu hoch dreht? Ich fahre nicht soviel Stadtverkehr.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Polini Max Hi Speed + Polini Anlaufscheibe TMa



    Ich habe diese Vario 2 Wochen in einer TMax 2012 getestet und bin sehr beindruckt. Das einzige Hinderniss ist das man zum Einbau eine Stahlscheibe drehen muss um die 3mm Distanz der Längeren Schaftführung der Kurbelwelle auszugleichen. In meiner Malossi Max hab ich die selbe verbaut. Hier ist aber keine zusätzliche Scheibe von nöten.
    Hat von Euch schon jemand erfahrungen mit dieser Vario gemacht?

  • Hallo MaxMax die hier habe ich drin das ist die selbe.
    Ich habe mittlerweile die Gewichte von Dr.Pulley drin 10,5 Gramm mit der Originalfeder,die 8,5 Gramm Rollen waren viel zu leicht der Motor hat viel zu hoch gedreht.
    http://www.ebay.de/itm/120722488675?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
    schaue hier:
    Polini Evo Vario 3
    Gruss Lisij Tmax

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Gestern habe ich meine Polini
    wieder ausgebaut.Die Drehzahl
    bei 30 od.40km waren 3000 bez.4000 Umdrehungen.
    In Verbindung mit einem AKRA für die Ohren unerträglich.
    Sonnst eine super Kombination.
    Wenn ich mal ein Hörrohr habe (ausgeschaltet)kommt sie wieder rein.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • kapier ich nicht,
    fährst Du mit der original Vario nie in dem Drehzahlbereich 3000 - 4000 ?
    und ist der Akra dann nicht laut ??


    Das würde ja bedeuten dass der sound von der Sportvario kommt und nicht vom Puff ?


    Eigentlich strahlt mein Akra den Schall vorwiegend nach hinten ab und das stört mich nicht - obwohl ich noch nicht schwerhörig bin.


    Unser südlichster Gelegenheitsfahrer steht auf den Akrasound - speziell in Unterführungen und Tunnels läßt er seinen scooter röhren.


    Den Rest kennst Du sicher schon - silencer erneuern ... oder den Akra im Forum verkloppen - wenn er nicht mehr röhren darf.


    Gruss
    Florian

  • Hi,


    ja die 241.695 und 241.696 passen! Ich hatte die mit EVO-Slider und Pulley Sliding-Rolls drin - das war das beste an Anbiss was ich je drin hatte (vorher 8er Polini mit Pulleys und auch JCosta EVO2 Race)!!


    Gruß
    Eddie

  • Ich würde dir aus Erfahrung die 10,5 Gr. Pulleys empfehlen sonst dreht der Motor viel zu hoch und du hast Verbrauch viel höher.
    Am Anfang ist das schön aber mit der Zeit sind die leichteren Rollen sehr nervig.
    Grüsse

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Hallo Gemeinde
    will meinen T max auch ne Polini Evo 3 gönnen
    muss ich beim Einbau auf irgend etwas besonderes achten zb: Distanzscheiben oder ähnliches
    was bringt die blaue Feder ... und kann ich auch mit dem orig. Riemen fahren oder brauche ich einen eigenen von Polini
    l.G. Fredl

  • Die blaue Feder soll 15% härter sein.
    Dadurch soll die Kupplung schneller ansprechen.
    Du braust nur Fett und eine gute Gashand.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!