Philosophische Gedanken und Frage

  • Heute hatte der Geist mal wieder etwas Muße und plötzlich stand da ein merkwürdiger Gedanke.
    Ich sinierte so vor mich hin, dachte so an Dies und Das. Die Sonne schien, aber ich konnte nicht fahren, weil eine Geburtstagsfeier schon ab Mittag anstand.
    Dabei kam ich irgendwann nach meinen Motorrädern auch zu meinem Max. Auf einmal ratterte die Denkkiste auf Hochtouren und suchte Motorrad- u. Rollertypnamen.
    Und, ja ich fand auch Abweichungen.
    Wahrscheinlich versteht ihr nur Bahnhof, aber jetzt kommt die Lösung und zugleich meine Frage:
    Warum sind Motorräder weiblich und fast alle Roller männlich?
    Beispielsweise sagt man, DIE SR500, DIE Street Triple oder DIE BMW GS 650. Aber Scooter heissen, DER T-Max, DER X-Max, DER Runner oder DER GP 800. Als Ausnahme fand ich eigentlich nur DIE Vespa Cosa und ihre Geschwister, eventuell noch DIE Dürkopp Diana. Aber das ist ja auch ein Mädchenname.


    Vielleicht oder wahrscheinlich habt ihr euch noch gar keine Gedanken deswegen gemacht, oder kann mir das jemand erklären?

    //\ 3 Grüße kasi


    Steve McQueen: 4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele!

  • Also , ich probier mal folgendes :
    Motorräder haben meistens mehrere Zylinder (Die Zylinder).
    Scooter haben meistens ein Zylinder (Der Zylinder).
    Jo , schönen Abend @
    Georges
    8)

  • Gedanken? Irgendwie schon.


    Das Motorrad, die Maschine, bevorzugt geritten von den Herren der Schöpfung.
    Der Roller - ich kenne viele Frauen mit Spaß am Zweiradfahren - aber Motorrad, nein danke.
    Reitet nun die Männlichkeit die Maschine?
    Und die Weiblichkeit den Roller?


    Der Phantasie sei Tür und Tor geöffnet :D

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • bei der Artikelbezeichnung in der deutschen Sprache sind fast so sinnlos, als würde man versuchen einen Geißbock zu melken.
    Meisten gibt es eine Regel und dazu gleich x-Ausnahmen - deusche Sprache, schwere Sprache!

    Mal ist man der Hund, dann wieder der Baum.

    bis dene Ernst

  • Ganz einfach - sollte eigentlich jeder Ehemann wissen!


    Die Handhabung eines Rollers ist wesentlich einfacher als eines Motorrades!! Deshalb "der" T-Max usw. (männlich) und "die" Fazer, GS 650 usw. (weiblich).


    Schonmal vorab, Verzeihung an die Frauenfraktion - aber ist halt mal so! :D

  • Vergessen ?


    Die Vespa ...


    Das ist DIE Ausnahme:


    In der Schweiz: 'S (=das) "Wäschpi" (=Wespe)


    [b]==> also Sächlich !!!!!!


    P.S. Ich rede auch von MEINER Tmax, das ist doch weiblich, oder ??


    :question: :idee:

    ciao a tuttti - Christoph


    .... nur fliegen ist schöner - ausser auf die schnauze .....

  • ganz einfach: der Roller, also der T-Max, Vespa=weiblich=Ausnahme
    das Motorrad, sächlich (der yamaha geht nicht) also die Yamaha usw.

    - Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloss -

  • Und warum ist dann die BMW, die Honda, die Suzuki ein Motorrad (das Motorrad)....
    und der BMW, der Honda, der Suzuki ein Auto (das Auto)???

    Nicht's ist toller als ein Roller!
  • für mich ist mein helix eindeutig männlich = DER helix


    meine rollerkollegen verunglimpfen DEN helix immer als weiblich !


    weil sie einen so ge*len a*sch hat *lach*


    für mich ist das klar dER rollER = ER = männlich !


    wieso es das motorrad - sächlich heißt ?! vielleicht weils auch ne tolle sache ist ?!


    weiß der geier und eigentlich isches mir au wurscht :-)

  • Schön, dass euch dieses Thema auch so viel Spass gemacht hat...


    ...ist ja auch von existenzieller Wichtigkeit. :breitgrins:

    //\ 3 Grüße kasi


    Steve McQueen: 4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele!

  • Aber immer! :engel:


    Im italienischen ist das Motorrad auch weiblich: la macchina
    und der Roller männlich: lo scooter.


    Und die Italiener nehmen es mit der Liebe wahrlich ernst :Herz:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?